Sortierung umschalten zurück

ThemaEinspeisung oder/und gute Verbinder für digitale Gartenbahn?6 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorDani8el 8D., Oberursel / 292164
Datum11.06.2007 11:303441 x gelesen
Hallo!

Was habt ihr für (langjährige) Erfahrungen gemacht bei digitalen Gartenanlagen (also draußen):


Welche Maßnahme(n) sind gut und ausreichend/nötig für guten Stromfluss überall auf der Anlage (evtl. auch im Winter)?

- gute Verbinder (Massoth oder Thiel Laschen oder ähnlicher Eigenbau) allein?

- alle 2m Strom-Einspeisung + Normal-LGB-Verbinder?

- alle 2m Strom-Einspeisung + gute Verbinder?

- zusätzliche (andere) Maßnahmen?

Viele Grüße
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r D8., Dotzigen / Schweiz292166
Datum11.06.2007 11:382787 x gelesen
Hallo Daniel

Meine Meinung: Geschraubte Verbinder sind ideal, aber halt sau teuer wenn du so wie ich konfektionierte Gleise und keine Flexgleise verwendest. Habe übrigens nur eine Einspeisung auf rund 75m Gleislänge.

Mehr zum Thema findest du hier im Forum mit der Volltextsuche, ist quasi ein Dauerbrenner:-)

Grüsse Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / Zürich292172
Datum11.06.2007 13:052684 x gelesen
Die Schienenstösse verlöten und eine einzige Einspeisung. Funktioniert auch bei Messing-,Nickel- und Edelstahlgeleise. Letzteres sogar am besten.


Andreas Cadosch
Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW292173
Datum11.06.2007 13:312769 x gelesen
Hallo Daniel,
meine 150 m lange Strecke liegt seit ca. 18 Jahre ebenerdig im Garten.
So gut wie keine Probleme, da ich neben der Strecke ein Stromleitungskabel als Ringleitung in der Erde verlegt habe und an verschiedenen Strecken einspeise.
Dazu dann noch die Schienenstöße an der Hauptstrecke mit angelöteten Kabel verbunden.
(Bevor sich jetzt wieder Besserwisser melden, LGB Gleis kann man gut verlöten, ohne die Schwellen aufzulösen! Man muss es nur können!)
Wilhelm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW292174
Datum11.06.2007 13:332606 x gelesen
Berichtigung:
Statt "Strecken" sollte es "Stellen" heißen!
Entschuldigung!
Wilhelm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / Bayern292175
Datum11.06.2007 14:222562 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm B.Man muss es nur können!

... nicht mal das. Ich kann es nicht besonders gut, habe aber mit dem 100W-Kolben beim Verlöten der Einspeisungen noch nie ein Gleisbett angekokelt.

Die Schienstöße lasse ich so, wie sie sind (mit den LGB-Verbindern). Nach zwei bis drei Jahren gibt es bei einem kleinen Teil der Verbinder Kontaktschwierigkeiten. Diese Verbinder und das darin befindliche Gleisprofil durchbohre ich mit 2,5 mm und verschraube anschließend mit einer 2,9 mm-Blechschraube (auch hier zu sehen:http://spassbahn.de/view_topic.php?id=542&forum_id=7 ) . Diese Aktion habe ich seit gut zwei Jahren hinter mir, seitdem geben jedes Jahr nur noch sehr wenige "unbehandelte" Verbinder den Geist auf. Da nur die tatsächlich betroffenen Verbinder verschraubt werden, gibt es auch keine Probleme mit dem Temperatur-bedingten Längenausgleich.

mfg Rolf


Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.06.2007 11:30 , Oberursel
 11.06.2007 11:38 , Dotzigen
 11.06.2007 13:05 , Zürich
 11.06.2007 13:31 , Dumeklemmercity
 11.06.2007 13:33 , Dumeklemmercity
 11.06.2007 14:22 , Mühldorf
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt