Sortierung umschalten zurück

ThemaDash 9 Beleuchtung12 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP292236
Datum12.06.2007 13:479884 x gelesen
Hi,

habe letzte Woche mein Geld in eine Dash 9 BNSF umgewandelt.

Nun meine Frage:

Wie sollten die beiden unteren Lampen an der Stirnseite arbeiten? Im Analogbetrieb sind sie dauerhaft an bei vor und rückwärtsfahrt.

Wie müssten diese sich korrekt verhalten?

mfg

alexander


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Bielefeld / NRW292243
Datum12.06.2007 17:129068 x gelesen
Ich habe die gleiche Dash 9 im Analogbetrieb und muss gestehen, dass ich in den USA noch nie
darauf geachtet habe, wie und ob die Stirnlampen bei Rückwärtsfahrt leuchten.
Aber, lass sie doch einfach leuchten - egal ob bei Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt. Mich stört
es jedenfalls nicht. Im übrigen, vielleicht kannst Du mittels einer Direktanfrage bei BNSF oder
Union Pacific eine Auskunft bekommen? Die meisten Amis sind doch sehr hilfsbereit!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 292246
Datum12.06.2007 17:298973 x gelesen
Na eigentlich sind das sog. Ditchlights (mal im Forum nach dem Begriff suchen). Sollten bei langsamer Fahrt (oder zu Warnzwecken) wechselseitig blinken. Wie das bei Rückwärtsfahrt ist weiss ich nicht. Bei normaler Fahrt sollten die konstant leuchten (Zweck angeblich die bessere Ausleuchtung der Böschung, daher "Ditchlights").


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 292255
Datum12.06.2007 19:249110 x gelesen
Hallo

Wenn die "Ditch Lights" die beiden "Fahr" - Lichter sind, die abwechselnd hell und"dunkel" leuchten (ein fliessender Vorgang - keine der beiden Lampen geht ganz aus sondern verliert nur an Helligkeit während die andere unterdessen auf maximale Leuchtkraft ansteigt) kann ich mit 99,5% sagen, dass diese Leuchten als Rückleuchten nicht eingeschaltet sind.

UND: Die Leuchten zeigen auch bei schnellster Fahrt auf freier Strecke dieses Wechselspiel ... !

Komme gerade von Harpers Ferry und Umgebung, wo ich über Stunden Güterzüge beobachtet habe - grandiose Gegend für Rail-Fans (Dash 99999s in Hülle und Fülle ...!

Grüsse

P.S. Sind die "Ditch Lights" nicht eher die Leuchten, die unterhalb der Aufstiegstreppe bei jeder Diesellok (ungewollt) die seitlichen Gräben mit ausleuchten ???? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die beiden oben beschriebenen "Haupt"- Fahrlichter nur die Gräben ausleuchten - sind sie doch parallel zu den Schienen ausgerichtet - voll blendend - kann man wunderbar in der Harpers Ferry Kurve beobachten Wenn die Lok gerade auf einen zufährt ...!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW292256
Datum12.06.2007 19:568879 x gelesen
Schonmal Google probiert? ;-)

http://www.trainweb.org/gyra/dc_lts.htm

Man muss also zwei Funktionen unterscheiden: Beleuchtung der Strecke (wer mal in der Nacht aus einem deutschen Führerstand geschaut hat weiß, dass der Lokführer mit der hiesigen Beleuchtung kaum eine Chance hat, Hindernisse zu erkennen, in Nordamerika ist die Beleuchtung um ein Vielfaches stärker), und Warnfunktion, beispielsweise an Bahnübergängen (in Nordamerika vielfach ungesichert). Soweit ich weiß sind die blinkenden Warnlampen oft mit Horn oder Glocke gekoppelt, deshalb kann man sie sowohl beim Anfahren als auch bei voller Fahrt sehen. (Überall wo Horn/Glocken-Pflicht ist.)

Desweiteren sollte man unbedingt beachten, das es von Gesellschaft zu Gesellschaft Unterschiede in der Auslegung der Regeln gibt!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada292266
Datum12.06.2007 21:508864 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter KayserDesweiteren sollte man unbedingt beachten, das es von Gesellschaft zu Gesellschaft Unterschiede in der Auslegung der Regeln gibt!


Wie Franz-Peter schon schreibt, beim Vorbild ist die Ditch light Schaltung von Bahngesellschaft zu Bahngesellschaft unterschiedlich.
Als Aristocraft damals mit der Dash-9 herauskam, gab es sofort eine lange Diskussion im Aristocraft Forum und auch bei MLS.
Aristocraft schrieb damals in Aristforum daß die Ditchlights so funktionierten wie der Aristo Ingenieur das bei einem Vorbild gesehen hatte - es stellte sich aber dann heraus daß bei dieser Bahngesellschaft die Ditchlights manuell eingeschalten wurden und der Lokführer nur vergessen hatte sie wieder auszuschalten. Deshalb waren sie bei der zweiten Lok in Doppeltraktion an und Aristo hat das so kopiert. Die zweite Lok fährt ja bei Doppeltraktion fast immer rückwärts.

Aristocraft schrieb damals daß sie an der Schaltung nichts ändern werden weil der Aufwand zu groß ist; kurze Zeit später hat aber ein Hobbyist im MLS Forum ein paar einfache Änderungen auf der Aristoplatine Platine vorgestellt die die Ditchlight Funktion dieser Lok verbesserten. Leider ist die Suchfunktion im MLS Forum ziemlich jammervoll, ich konnte diesen Thread mit der Schaltungsänderung nicht finden, nur diesen hier:
http://www.mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=22432

Gruß Knut

PS: Auf jeden Fall sind die Ditch lights bei Rückwärtsfahrt nie an um die Originalfrage zu beantworten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP292269
Datum12.06.2007 22:458862 x gelesen
Vielen Dank!

Wenn ich es recht verstehe wäre folgender Aufbau wohl am nächsten am Vorbild dran:

Sobald Sound "Horn" oder "Glocke" ausgelöst werden sollten beiden Lampen abwechslend blinken. Zusätzlich sollte die Option des dauerlichts bestehen. Bei Rückwärtsfahrt aus.

Das wird Lustig zu verdrahten...

mfg

alexander


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW292275
Datum12.06.2007 23:518836 x gelesen
Hallo Alexander,

Bei mir laufen einge 9's die genau die Lichteffekte haben wie Karl Grote beschrieben hat.
Allerdings noch kein Sound.
Die Ditchlights sind einzeln schaltbar, also ein gemeinsamer Plus und minus auf zwei Funktionen legen.
Wenn du dann noch einen Zimo MX 69 V oder 690V nimmst kannst du aus der Bedienungsanleitung schon ablesen was gemacht werden muß.Es gibt verschiedene Effekte und die kannst du noch modulieren.
Wenn CV 33 und 34 angepasst sind kannst du an einer F Tase von Ditch auf Dauerlicht umschalten.
Das ist kein blinken sondern auf-abschwellen der Lichtstärke.
Du brauchst keine neuen Kabel legen, außer für den Rauchgenerator ( Relais )
Der MX 69 hat einen Niederspannungsausgang je nach Version um 5-6,8 Volt.
Es brauchen keine Widerstände verbaut werden.
Den Festspannungsregler aus der Lok kannst du ausbauen.

Alles Beste Jan


1/29-1/32 was immer du willst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP292293
Datum13.06.2007 10:598755 x gelesen
Hi,

Decoder ist ein Digitrax 583 und ein Uhlenbrock 36020 als Sound und Funktionsdecoder. Die gleiche Kombi habe ich zur vollsten zufriedenheit in der SD 45.

Ich werde bei dem Decoder wohl so vorgehen:

4 Ausgänge am DT für die beiden unteren Lampen:

a schaltet beide Ausgänge auf Dauerlicht bei Vorwärtsfahrt.

b&c erzeugen das Blinken auf dem selben F-Key wie das Horn.

d unterbricht a über ein Relais wenn b&c an sind.

Wird wohl das einfachste sein. Vielleicht sollte ich mir alternativ mal einen Zimo anschauen...

Vielen Dank!


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW292295
Datum13.06.2007 11:148985 x gelesen
Moin ,

Das kannst du natürlich so machen wie dein Decoder es vorgibt, beim Zimo geht das eben mit Funktionsmapping und viele Lichteffekte sind schon abgelegt.
Ob der Digitrax die Lichteffekte drin hat weiß ich nicht.

Hier mal zum nachsehen ein paar amerikanische Begriffe, darunter auch Ditchlights

Alles Beste Jan

US Bahnchinesisch


1/29-1/32 was immer du willst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada292301
Datum13.06.2007 12:548748 x gelesen
Bei Digitrax müßte es doch so gehen wie es in der Anleitung steht oder funktioniert das nicht?

Wenn man es genau nehmen will, redet ihr von Ditch-Crossing lights.
Ditchlights sind die Lampen die unten rechts und links montiert sind und deren Zweck ist den Bahndamm rechts und links zu erhellen.
Crossing lights werden 2500ft (ca 800 Meter) vor der Kreuzung eingeschalten und blinken damit man den Zug leichter erkennt.
Wenn beide Funktionen kombiniert sind, heissen diese Lichter offiziell Ditch-Crossing Lights.
Wie schon geschrieben wurde sind die Crossing Lights beim Vorbild so konzeptiert daß sie beim Blinken nicht ganz ausgehen, das wurde gemacht damit die Lampen länger halten.




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP292331
Datum14.06.2007 08:228584 x gelesen
Hallo Knut,

danke für den Tip - habe das mal eingestellt:

Genau wie es sein soll - Ditchlights an den FC & FD, bei f0 und vorwärts sind beide Lampen an, wenn noch f2 dazu kommt fangen sie an abwechselnd zu pulsieren - man muss gar nichts mit unterbrecher etc. machen! Horn habe ich dann auch auf die Funktion programmiert...

Lok wirkt jetzt super :-)

Noch ein kleiner Tip von mir:

Die vier Lampen die die Trittstufen beleuchten habe ich in Reihe geschaltet - Nun kann man sie ohne Dimmen an einen F-Ausgang hängen.

MfG

Alexander


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.06.2007 13:47 , Frankenthal
 12.06.2007 17:12 , Bielefeld
 12.06.2007 17:29 , Regensburg
 12.06.2007 19:24 , Meerbusch
 12.06.2007 19:56 , Menden (Sauerland)
 12.06.2007 21:50 , Belleville
 12.06.2007 22:45 , Frankenthal
 12.06.2007 23:51 , Rheinberg
 13.06.2007 10:59 , Frankenthal
 13.06.2007 11:14 , Rheinberg
 13.06.2007 12:54 , Belleville
 14.06.2007 08:22 , Frankenthal
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt