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ThemaReinigung hartnäckiger Schmutz bei Spurkränzen Lok10 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorHerb8ert8 M.8, Fürth / Deutschland292431
Datum18.06.2007 14:426303 x gelesen
Am Wochendende haben wir einen großen Fahrtag veranstaltet. Da ich noch keine Daueranlage besitze, wollten wir diverse Dinge testen. Wir hatten etwa 150 Meter Messing-Gleis quer im Garten, hauptsächlich auf Gehwegen, verlegt.

Nun kam eine weniger schöne Überraschung: Die verwendeten Loks habern in den Spurkränzen jede Menge stark haftenden Dreck angezogen. Wie bekommt man den Dreck wieder weg? Oder läßt man diesen Dreck einfach dran?
Habe hier im Forum leider keine Beiträge zu diesem Thema gefunden - vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.

Da wir in den nächsten Jahren eine Daueranlage bauen wollen, haben wir am Wochenende einiges ausgetestet- bspw. Belastungen und Zugkraft unterschiedlicher Lok-Typen bei Steigungen, etc.. Was uns allen besonders gefallen hat, war die Gleis-Geometrie der Thiel-Gleise. Die diversen Bogenweichen sind schon der Hammer! Einzig die LGB-Weichen im Radius R5 geben da noch ein optisch ansprechendes Bild ab. Die R3-Weichen von LGB wirken hier schon fast spielzeughaft, wenn ein Krokodil drüber rauscht.


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AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 292433
Datum18.06.2007 15:095386 x gelesen
Hallo Herbert,
ich lege die Lok`s in ihrern Styroporeinsatz auf den Rücken, lege mit zwei Krokodilklemmen Strom an die Schleifer und halte eine weiche Messingbürste an die rotierenden verschmutzten Treibräder. Das geht schnell und ist m.E. schonend. Die Messingbürste gibt es im Dreierpack für wenig ? in den Körben mit Kleinartikeln in vielen Baumärkten (manchmal sogar -20% -außer Tiernahrung!).
Gruß
Rüdiger


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AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 292434
Datum18.06.2007 15:105133 x gelesen
Hallo Herbert,

ich nehme zum Reinigen der Spurkränze, Stromabnehmer und Schienen das von Kontakt-Chemie hergestellte Kontakt 60-Spray (oxydlösendes Reinigungsmittel für Kontakte). Etwas auf einen fuselfreien Lappen gesprüht kann es auch hartnäckigen Schmutz lösen. Eventuell vorher mit einem damit getränkten Wattestäbchen anfeuchten und kurz einwirken lassen.

Kaufen kannst Du es z. B. bei Conrad-Elektronik.

Gruß
Friedhelm


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AutorHerb8ert8 M.8, Fürth / Deutschland292435
Datum18.06.2007 15:155362 x gelesen
Hallo Rüciger,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Habe mir diese Vorgehensweise auch schon überlegt. Wird dabei aber nicht die Nickelschicht der Räder zu sehr strapaziert?

In diesem Zusammenhang fällt mir ein: Der Super-Kundendienst von LGB gehört wohl zukünftig der Vergangenheit bzw. der deutschen Industriegeschichte an. Was machen eigentlich die ganzen Besitzer von Aristo-Loks, etc., wenn hier ihre Lieblinge kaputt gegangen sind?

Gruß Herbert


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AutorRolf8 D.8, Mühldorf / Bayern292436
Datum18.06.2007 15:415369 x gelesen
Hallo,
Wattestäbchen mit Bennspiritus tun's auch. Ich meide die "Apotheke" Conrad, wenn ich kann.
mfg Rolf


Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

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AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 292437
Datum18.06.2007 16:015126 x gelesen
Geschrieben von Rolf DießnerIch meide die "Apotheke" Conrad, wenn ich kann.

Da geb ich Dir recht mit der Apotheke. Ob es das Kontaktspray allerdings woanders preiswerter gibt, hab ich noch nicht geprüft. Zum Reinigen reicht Brennspiritus sicherlich.
Ich hatte das Kontaktspray noch von einer anderen Problembehandlung an meinem HiFi-Verstärker über. Mit dem Sprühröhrchen kommt man da gut auch an Stellen, wo man sonst erst mühselig demontieren muss.


Gruß
Friedhelm


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292440
Datum18.06.2007 17:335326 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Herbert MüllerWird dabei aber nicht die Nickelschicht der Räder zu sehrstrapaziert?

Von Peko gibt es eine kleine Bürste mit Stromschluss. Damit lassen sich Laufflächen leicht reinigen.
In der Zeitschrift VOLLDAMPF wurde vor einigen Jahren der Selbstbau einer Lokräder-Reinigugsanlage beschrieben. Da wwerden die Loks einfach draufgestellt und der Trafo aufgedreht.

Schwer zu sagen, was für die Nickelschicht auf den Rädern schädlicher ist. Die Bürsterei oder der Abrand wegen der Dreckschichten. Besser sid sicherlich auf lange Sicht gedrehte Stahlräder oder zumindest Stahlreifen.

Geschrieben von Herbert MüllerWas machen eigentlich die ganzen Besitzer von Aristo-Loks, etc., wenn hier ihre Lieblinge kaputt gegangen sind?

Die schicken die an den Hersteller. Oder geben sie im Laden ab, wo sie sie gekauft haben, falls noch Garantie oder Gewährleistungsfrist vorhanden ist. In Deutschland hilft der Importeur, wenn er kann. Also Firmen wie König, Fertig, Lilliput etc.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHerb8ert8 M.8, Fürth / Deutschland292441
Datum18.06.2007 17:555090 x gelesen
Hallo,

vielen Dank für Eure antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

An Otter:
D. h. Aristo etc. läuft analog LGB - ab ins Werk. Nun gibt es zunächst das LGB-Werk nicht mehr. Vielleicht ändert sich da ja wieder etwas. Wenn nicht, und LGB künftig keinen Kundendienst mehr hätte, wüßte jemand hier ein Alternative.

Gruß aus dem halbsonnigen Franken


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW292442
Datum18.06.2007 18:065161 x gelesen
Geschrieben von Herbert MüllerIn diesem Zusammenhang fällt mir ein: Der Super-Kundendienst von LGB gehört wohl zukünftig der Vergangenheit bzw. der deutschen Industriegeschichte an. Was machen eigentlich die ganzen Besitzer von Aristo-Loks, etc., wenn hier ihre Lieblinge kaputt gegangen sind?

Die beißen in die Tischkante und kaufen nie mehr so einen Mist, geht nix über deutsche Wertarbeit.
Also die Ersatzteile für meinen Golf kann ich auch nicht direkt bei VW bestellen.
Aber Spaß beiseite, mal abgesehen davon das zumindest meine Aristos schon mit vernickelten Stahlfelgen rollen, und das geht auch noch ohne Probleme wenn der Nickel runter ist, kann der gemeine Aristobesitzer auf Knopfdruck neue Räder bestellen. Zum Beispiel hier:

Ersatzteile für die Lieblinge

Und das ist auch noch alles am Lager, nee ich bleib bei meinen Lieblingen.

War nicht ganz ernst gemeint, übrigens bei Kadee gibt es auch so eine Elektrobürste die unter Strom gesetzt wird.

Alles Beste Jan


1/29-1/32 was immer du willst

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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 292460
Datum18.06.2007 23:265065 x gelesen
Hi Folks,

in einigen beitraegen wurde erwaehnt dass die LGB raeder vernickelt sind. wenn ich die LGB raeder anschaue habe ich das gefuehl dass die dinger verchromt sind, aber ich kann mich taeuschen. however, schon die farbe der raeder gibt mir das gefuehl dass es sich um chrom handelt.

so als engineer wuerde ich das verchromen waehlen. so viel ich weiss ist chrom haerter als nickel. nickel am geleise ist gut genug, bei den raedern ist das eine ganz andere geschichte. wenn ein rad ueber eine strecke faehrt ist das rad mechanisch x 100 mal mehr stapaziert.

mein versuch irgend eine beschreibung zu finden ist gescheitert, im internet konnte ich nix finden was aussagen wuerde wie die raeder veredelt werden. es waere intertesant zu lernen was da nun wirklich vorhanden ist.

gruss Pius


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 18.06.2007 14:42 , Fürth
 18.06.2007 15:09 , Wangerland-Hooksiel
 18.06.2007 15:15 , Fürth
 18.06.2007 17:33 , Krähwinkel
 18.06.2007 17:55 , Fürth
 18.06.2007 23:26 , Phoenix AZ
 18.06.2007 18:06 , Rheinberg
 18.06.2007 15:10 , Essen
 18.06.2007 15:41 , Mühldorf
 18.06.2007 16:01 , Essen
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