Thema | Reinigung hartnäckiger Schmutz bei Spurkränzen Lok | 10 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Herb8ert8 M.8, Fürth / Deutschland | 292431 | |||
Datum | 18.06.2007 14:42 | 7124 x gelesen | |||
Am Wochendende haben wir einen großen Fahrtag veranstaltet. Da ich noch keine Daueranlage besitze, wollten wir diverse Dinge testen. Wir hatten etwa 150 Meter Messing-Gleis quer im Garten, hauptsächlich auf Gehwegen, verlegt. Nun kam eine weniger schöne Überraschung: Die verwendeten Loks habern in den Spurkränzen jede Menge stark haftenden Dreck angezogen. Wie bekommt man den Dreck wieder weg? Oder läßt man diesen Dreck einfach dran? Habe hier im Forum leider keine Beiträge zu diesem Thema gefunden - vielleicht hat ja jemand eine gute Idee. Da wir in den nächsten Jahren eine Daueranlage bauen wollen, haben wir am Wochenende einiges ausgetestet- bspw. Belastungen und Zugkraft unterschiedlicher Lok-Typen bei Steigungen, etc.. Was uns allen besonders gefallen hat, war die Gleis-Geometrie der Thiel-Gleise. Die diversen Bogenweichen sind schon der Hammer! Einzig die LGB-Weichen im Radius R5 geben da noch ein optisch ansprechendes Bild ab. Die R3-Weichen von LGB wirken hier schon fast spielzeughaft, wenn ein Krokodil drüber rauscht. | |||||
| |||||
Autor | Rüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / | 292433 | |||
Datum | 18.06.2007 15:09 | 6217 x gelesen | |||
Hallo Herbert, ich lege die Lok`s in ihrern Styroporeinsatz auf den Rücken, lege mit zwei Krokodilklemmen Strom an die Schleifer und halte eine weiche Messingbürste an die rotierenden verschmutzten Treibräder. Das geht schnell und ist m.E. schonend. Die Messingbürste gibt es im Dreierpack für wenig ? in den Körben mit Kleinartikeln in vielen Baumärkten (manchmal sogar -20% -außer Tiernahrung!). Gruß Rüdiger | |||||
| |||||
Autor | Frie8dhe8lm 8K., Essen / | 292434 | |||
Datum | 18.06.2007 15:10 | 5908 x gelesen | |||
Hallo Herbert, ich nehme zum Reinigen der Spurkränze, Stromabnehmer und Schienen das von Kontakt-Chemie hergestellte Kontakt 60-Spray (oxydlösendes Reinigungsmittel für Kontakte). Etwas auf einen fuselfreien Lappen gesprüht kann es auch hartnäckigen Schmutz lösen. Eventuell vorher mit einem damit getränkten Wattestäbchen anfeuchten und kurz einwirken lassen. Kaufen kannst Du es z. B. bei Conrad-Elektronik. Gruß Friedhelm | |||||
| |||||
Autor | Herb8ert8 M.8, Fürth / Deutschland | 292435 | |||
Datum | 18.06.2007 15:15 | 6184 x gelesen | |||
Hallo Rüciger, vielen Dank für Deine prompte Antwort. Habe mir diese Vorgehensweise auch schon überlegt. Wird dabei aber nicht die Nickelschicht der Räder zu sehr strapaziert? In diesem Zusammenhang fällt mir ein: Der Super-Kundendienst von LGB gehört wohl zukünftig der Vergangenheit bzw. der deutschen Industriegeschichte an. Was machen eigentlich die ganzen Besitzer von Aristo-Loks, etc., wenn hier ihre Lieblinge kaputt gegangen sind? Gruß Herbert | |||||
| |||||
Autor | Rolf8 D.8, Mühldorf / Bayern | 292436 | |||
Datum | 18.06.2007 15:41 | 6139 x gelesen | |||
Hallo, Wattestäbchen mit Bennspiritus tun's auch. Ich meide die "Apotheke" Conrad, wenn ich kann. mfg Rolf Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer | |||||
| |||||
Autor | Frie8dhe8lm 8K., Essen / | 292437 | |||
Datum | 18.06.2007 16:01 | 5893 x gelesen | |||
Geschrieben von Rolf DießnerIch meide die "Apotheke" Conrad, wenn ich kann. Da geb ich Dir recht mit der Apotheke. Ob es das Kontaktspray allerdings woanders preiswerter gibt, hab ich noch nicht geprüft. Zum Reinigen reicht Brennspiritus sicherlich. Ich hatte das Kontaktspray noch von einer anderen Problembehandlung an meinem HiFi-Verstärker über. Mit dem Sprühröhrchen kommt man da gut auch an Stellen, wo man sonst erst mühselig demontieren muss. Gruß Friedhelm | |||||
| |||||
Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 292440 | |||
Datum | 18.06.2007 17:33 | 6126 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Herbert Müller Wird dabei aber nicht die Nickelschicht der Räder zu sehrstrapaziert? Von Peko gibt es eine kleine Bürste mit Stromschluss. Damit lassen sich Laufflächen leicht reinigen. In der Zeitschrift VOLLDAMPF wurde vor einigen Jahren der Selbstbau einer Lokräder-Reinigugsanlage beschrieben. Da wwerden die Loks einfach draufgestellt und der Trafo aufgedreht. Schwer zu sagen, was für die Nickelschicht auf den Rädern schädlicher ist. Die Bürsterei oder der Abrand wegen der Dreckschichten. Besser sid sicherlich auf lange Sicht gedrehte Stahlräder oder zumindest Stahlreifen. Geschrieben von Herbert Müller Was machen eigentlich die ganzen Besitzer von Aristo-Loks, etc., wenn hier ihre Lieblinge kaputt gegangen sind? Die schicken die an den Hersteller. Oder geben sie im Laden ab, wo sie sie gekauft haben, falls noch Garantie oder Gewährleistungsfrist vorhanden ist. In Deutschland hilft der Importeur, wenn er kann. Also Firmen wie König, Fertig, Lilliput etc. Viel Spaß Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | Herb8ert8 M.8, Fürth / Deutschland | 292441 | |||
Datum | 18.06.2007 17:55 | 5844 x gelesen | |||
Hallo, vielen Dank für Eure antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. An Otter: D. h. Aristo etc. läuft analog LGB - ab ins Werk. Nun gibt es zunächst das LGB-Werk nicht mehr. Vielleicht ändert sich da ja wieder etwas. Wenn nicht, und LGB künftig keinen Kundendienst mehr hätte, wüßte jemand hier ein Alternative. Gruß aus dem halbsonnigen Franken | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / NRW | 292442 | |||
Datum | 18.06.2007 18:06 | 5914 x gelesen | |||
Geschrieben von Herbert MüllerIn diesem Zusammenhang fällt mir ein: Der Super-Kundendienst von LGB gehört wohl zukünftig der Vergangenheit bzw. der deutschen Industriegeschichte an. Was machen eigentlich die ganzen Besitzer von Aristo-Loks, etc., wenn hier ihre Lieblinge kaputt gegangen sind? Die beißen in die Tischkante und kaufen nie mehr so einen Mist, geht nix über deutsche Wertarbeit. Also die Ersatzteile für meinen Golf kann ich auch nicht direkt bei VW bestellen. Aber Spaß beiseite, mal abgesehen davon das zumindest meine Aristos schon mit vernickelten Stahlfelgen rollen, und das geht auch noch ohne Probleme wenn der Nickel runter ist, kann der gemeine Aristobesitzer auf Knopfdruck neue Räder bestellen. Zum Beispiel hier: Ersatzteile für die Lieblinge Und das ist auch noch alles am Lager, nee ich bleib bei meinen Lieblingen. War nicht ganz ernst gemeint, übrigens bei Kadee gibt es auch so eine Elektrobürste die unter Strom gesetzt wird. Alles Beste Jan 1/29-1/32 was immer du willst | |||||
| |||||
Autor | Pius8 J.8, Phoenix AZ / | 292460 | |||
Datum | 18.06.2007 23:26 | 5816 x gelesen | |||
Hi Folks, in einigen beitraegen wurde erwaehnt dass die LGB raeder vernickelt sind. wenn ich die LGB raeder anschaue habe ich das gefuehl dass die dinger verchromt sind, aber ich kann mich taeuschen. however, schon die farbe der raeder gibt mir das gefuehl dass es sich um chrom handelt. so als engineer wuerde ich das verchromen waehlen. so viel ich weiss ist chrom haerter als nickel. nickel am geleise ist gut genug, bei den raedern ist das eine ganz andere geschichte. wenn ein rad ueber eine strecke faehrt ist das rad mechanisch x 100 mal mehr stapaziert. mein versuch irgend eine beschreibung zu finden ist gescheitert, im internet konnte ich nix finden was aussagen wuerde wie die raeder veredelt werden. es waere intertesant zu lernen was da nun wirklich vorhanden ist. gruss Pius | |||||
| |||||
|