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ThemaBremsgenerator (von Roco) mit mehr Leistung?8 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorDani8el 8D., Oberursel / 292485
Datum19.06.2007 16:097713 x gelesen
Hallo,

weiß jemand, ob man den Roco Bremsgenerator (genau so wie eine Zentrale) durch einen zusätzlichen Booster (z.B. mit 15 A) verstärken kann?
Er ist mir mit 2,5 Ampère in den Bremsbereichen zu schwach bemessen.


z.B. bei der Zentrale:
Booster (mit Trafo) dazu und Stromkabel von der Zentrale ab und nur über Booster an das Gleis.


Geht das beim (Roco) Bremsgenerator auch (ist auch eine Art Booster)?


Vielen Dank für weiterführende Antworten!
Daniel

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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP292486
Datum19.06.2007 16:387008 x gelesen
Kommt darauf an was du für einen Booster nimmst - der müsste von der Machart einer sein der am Hochpegel (Gleis) sein Singal entnimmt.

Das dürfte aber für DCC (symetrisch, Buchsenklemme CDE) schwierig zu bekommen sein.

Bei Motorola (asymetrisch, massegeführt) geht das, z.B. Tams B2. Was aber passiert wenn der sein Signal aus einem symetrischen Hochpegel bekommt - das müsste man testen - wer traut sich?

MfG

Alexander


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AutorDani8el 8D., Oberursel / 292498
Datum20.06.2007 00:587098 x gelesen
Hallo Alexander,

sorry, aber von dem, was du mir geantwortet hast, habe ich nicht viel verstanden.
Bedeutet es, dass das so nicht geht?

Ich habe mal ein Schema gemacht, wie ich es meine. Damit es (möglicherweise) alle verstehen.


Geht das so (natürlich fehlt auf der Bremsstrecke noch ein Signal mit Signaldecoder und vielleicht auch noch mehr, oder?)?

Viele Grüße
Daniel

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada292499
Datum20.06.2007 05:496856 x gelesen
hallo Daniel,

Brauchst du wirklich mehr als 2,5 Ampere für die Bremsstrecke?
Wieviel Bremsstrecken willst du denn gleichzeitig betreiben?

Ich würde erst mal eine zum Laufen bringen ehe ich anfange Booster und so was zuzuschalten.

Der ganze Zug muß zum Beispiel im Bremsabschnitt sein ehe der Bremsgenerator das Bremssignal aussendet; ich kenne den Roco Bremsgenerator auch nicht - ist das ein einfacher der nur Fahrbefehl "Null" als 'Broadcast Message" schickt oder modifiziert er die DCC Pakete damit man die lok auch im Bremsabschnitt noch voll kontrollieren kann - zB die Pfeife auslösen oder rückwärts aus dem Halteabschnitt herausfahren.

Gruß Knut


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP292501
Datum20.06.2007 08:377159 x gelesen
Moin,

sorry wenn ich zu Fachchinesisch war.

Also:

SO geht es überhaupt nicht, sorry. (Was sind die Schwarzen Teile, ist nicht lesbar)

Knut hat aber recht, nur zum bremsen, sollten doch eigentlich 2,5 A reichen.

Zur erklärung:

Wenn du mit irgend einem Bremsgenerator bremst (ganz gleich welcher) darfst du die Trennstellen nicht überfahren. Du musst über eine Schaltung mit Relais und Rückmeldung des Zuges sicherstellen das erst auf den Bremsbefehlt umgeschaltet wird, wenn der komplette Zug in der Bremsstrecke ist.

Einfach reinfahren in einen Bremsabschnitt geht nur mit Gleichstrombremsen oder Lenz ABC.

Nun nochmal vereinfacht meine Aussage von gestern:

Es gibt 2 Arten von Boostern bzw Zentralen:

Massegeführt: Das sind Märklin, Uhlenbrock
Symetrisch: Lenz, Zimo, Massoth, Digitrax.

Die einen benutzen Wechselstrom und modulieren dort ihr Signal auf. Die Anderen erzeugen eine sogenannte Rechteckspannung. Das heist dort kommt Gleichstrom raus der viele tausend mal in der Sekunde umpolt.

Wobei die Intellibox auch symetrische Booster steuern kann. Die meisten der symetrischen kann man auch mit Gleichstrom statt nur mit Wechselstrom vom Trafo her speisen.

Untereinander ist das nicht kompatibel. Ich kann keinen Lenz Booster aus dem Hauptgleis einer Intellibox versorgen - funzt nicht. Ich kann nicht von einem Tams Booster versorgten Abschnitt zu einem Lenz versorgten fahren.

@ Knut: Der Roco Bremsgenerator bearbeitet die Datenpakete. Er macht KEIN Broadcast info.
@ beide: Ich habe gehört der zählt auch nicht gerade zu den zuverlässigsten... Wenn er das Datenpaket nicht richtig modifiziert... HP1

@ Daniel: Wenn du eine einfache Bremslösung willst: Besorg dir ein Labornetzteil mit 0-30V DC 10A. Und schalte im Bremsabschnitt Gleichstrom auf. Ist einfachen, billiger, sicherer und macht vom Komfort her zu den einfachen Roco, Lenz, Uhlenbrock Bremsgeneratoren keinen Unterschied. Und man kann direkt reinfahren. Und im gegensatz zur landläufigen Meinung: MZS2 Decoder können Gleichstrom bremsen, steht nur nicht in der Anleitung :-) CV 29: Automatische Analogerkennung = 0

es wird bald von Kühn ein Bremsgenerator auf den Markt kommen für Lenz etc, der alles in sich macht. Schalten des Bremsabschnittes, Funktionen bleiben Schaltbar, sehr einfach anzuschließen (So wie in deinem Schema). Wird ca 50 Euro kosten, Leistung um 3 Ampere - reicht aber, wenn man nur je einen Abschnitt mit einem Modul versorgt und nicht mit ner Dash9 Drillingstraktion reinfährt.

MfG

Alexander


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP292502
Datum20.06.2007 08:406804 x gelesen
Nachtrag:

Ich habe noch etwas vergessen:

Mit untereinander nicht kompatibel meine ich nicht Motorola und DCC. Beide Systeme können beides erzeugen. Jeder Märklin Booster kann DCC ausgeben und jeder Lenz Motorola. Nur die Art der Erzeugung ist eine andere, und die darf nicht gemischt werden.


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorDani8el 8D., Oberursel / 292505
Datum20.06.2007 09:096846 x gelesen
Hallo Alexander und Knut,

vielen Dank für eure Antworten!

Geschrieben von Alexander KramerKnut hat aber recht, nur zum bremsen, sollten doch eigentlich 2,5 A reichen.

Brauche ich nur in DEM Moment, wo die Lok bremst, die Leistung? Oder auch, wenn sie dann in diesem Abschnitt steht? Dann reichen 2,5 Ampère natürlich (da kann ich eine große oder 2 kleine gleichzeitig bremsen lassen).


Geschrieben von Alexander KramerWas sind die Schwarzen Teile, ist nicht lesbar
Das sind die 15-Ampère-Booster (hier von Gallus). Sorry, dass die nicht lesbar sind, war leider nicht mehr editierbar, als ich gemerkt habe, dass hier die Bilder immer verkleinert werden.


Geschrieben von Alexander Kramer@ Daniel: Wenn du eine einfache Bremslösung willst: Besorg dir ein Labornetzteil mit 0-30V DC 10A. Und schalte im Bremsabschnitt Gleichstrom auf. Ist einfachen, billiger, sicherer und macht vom Komfort her zu den einfachen Roco, Lenz, Uhlenbrock Bremsgeneratoren keinen Unterschied. Und man kann direkt reinfahren. Und im gegensatz zur landläufigen Meinung: MZS2 Decoder können Gleichstrom bremsen, steht nur nicht in der Anleitung :-) CV 29: Automatische Analogerkennung = 0

Gegen eine einfache Lösung hätte ich gar nichts einzuwenden!

Wie muss ich das dann verschalten?
Es muss ja wahrscheinlich bei Signal=Grün der Gleichstrom weg und der normale Digitalstrom wieder her, oder? Da(s) muss ja irgendwie umgeschaltet werden? Wie mache ich das in diesem Fall?

Es soll ein Signal- oder Magnetartikeldecoder ein Signal schalten und die Zugbeeinflussung soll dann greifen (gerne mit Gleichstrom).


Geschrieben von Alexander Krameres wird bald von Kühn ein Bremsgenerator auf den Markt kommen für Lenz etc, der alles in sich macht. Schalten des Bremsabschnittes, Funktionen bleiben Schaltbar, sehr einfach anzuschließen (So wie in deinem Schema). Wird ca 50 Euro kosten, Leistung um 3 Ampere
Ja, den Kühn 87800 habe ich auch schon die Tage entdeckt (in einem Fall für 43,43 ?). Hört sich gut an. Allerdings, wenn man 10 oder mehr Signale verwendet, wird es nicht ganz billig... So viel ich in der Schaltung erkennen konnte, kann man diesen Bremsgenerator (incl. Signaldecoder) jeweils leider nur für ein Signal nutzen.


Danke und viele Grüße
Daniel

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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP292506
Datum20.06.2007 09:356814 x gelesen
Hi:

Gleichstrombremsen:

Du nimmst am besten ein Relais mit 4 Um (ebay), Bistabil und hängst das an einen Ausgang eines Weichendecoders.

Umschalter 1 und 2 steuern die Gleisspannung. Das Gleis wird beidseitig isoliert. Im Fall Grün wird einfach der Digitale Strom weitergegeben. Im Fall Rot wird Gleichspannung eingespeist, Minus an der RECHTEN Schiene.

Auf Umschalter 3 kannst du ein Lichtsignal hängen.

Wenn du Bremst mit Bremsgenerator wird nur für den Moment belastet solange der Zug ausrollt. Danach zieht der Decoder nur noch den Strom für die Funktionen die noch an sind. Die Last ist ja auch nicht hoch, da meiste der Energie wird ja durch die Masse des anhängen Zuges schon abgedeckt. Der hat ja schwung, also wird die Lastregelung der Decoder eh sofort "Gas" wegnehmen. Ich denke eine Doppelmotorige LGB sollte im Bremsbereich nicht mehr als 0,5-1A noch ziehen.

Im Prinzip ist der Komfort aber mit Gleichstrom der Gleiche, nur das die Schaltung einfacher ist als beim Bremsgenerator.

mail mir mal die Anleitung von den 15A Boostern. indy.500@gmx.net

MfG

Alex


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 19.06.2007 16:09 , Oberursel
 19.06.2007 16:38 , Frankenthal
 20.06.2007 00:58 , Oberursel
 20.06.2007 05:49 , Belleville
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 20.06.2007 09:35 , Frankenthal
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