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ThemaSoundsample Diesel15 Beträge
RubrikElektrik Sound
 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW292713
Datum25.06.2007 10:0612450 x gelesen
Moin,

Scheint doch schwieriger als gedacht. Diese Komplexität schreckt doch ab.
Für ein anständiges Resultat braucht es also viel Zeit und spezielle Kenntnisse für die Datenverarbeitung.
Ich kann mir nicht vorstellen das Zimo in kurzer Zeit da etwas passendes an den Start bringt.
Wie sieht es bei der Konkurenz aus. Bei ESU gibt es auch Großbahndecoder mit oder ohne Sound,
die ich auch schon bei US- Händlern im Angebot gesehen habe.
Auch gibt es Sounds zum runterladen. In der 1 Szene werden diese Decoder durchaus benutzt.
Auch von Märklin.
Hier mal ein Beispiel für US- Sounds. Kann man was von benutzen?


Alles Beste Jan


Diesel


1/29-1/32 was immer du willst

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AutorRolf8 A.8, Meldorf / 292714
Datum25.06.2007 10:1611547 x gelesen
Hallo Jan,

für den Loksound 3.5 von ESU gibt es reichlich vorbildgerechte US-Sounds. Viele verschiedene Motoren, mit vielen verschiedenen Hörnern. Dann kann man diese Sounds auf dem Dekoder auch noch konfigurieren.

Die Sounds VL-US1 und VL-US2 klingen auch ganz gut, sind aber seit es die ESU-US-Sounds gibt doch eher 2. Wahl.

Wenn man nur analog fährt (kommt glaub ich für Dich nicht in Frage), gehen die Sountraxx Sierras auch.

Phönix macht hervoragend klingende Sounds, ist aber aufgrund des schlechteren Preis-/Leistungsverhältnisses auch nicht mehr unbedingt die 1. Wahl.


Rolf
Meldorf, Deutschland

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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW292716
Datum25.06.2007 10:3411553 x gelesen
Moin Rolf,

Ja , habe hier seit Weihnachten eine 9 Beaver der CP liegen und warte eigentlich auf den passenden Zimosound.
Es sollte ein Decoder mit Sound sein, ich glaube der ESU ist zur Zeit die beste Alternative.
Ob er auch die guten Fahreigenschaften besitzt ist ne andere Sache.
Hab gerade mal bei ESU reingelünkert, da weiß ich jetzt nicht mehr was für ein Motor die Dash hat und welches Horn jetzt das richtige ist. Da blickt ja keiner mehr durch.

Alles Beste Jan


1/29-1/32 was immer du willst

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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW292719
Datum25.06.2007 10:5111579 x gelesen
Moin , die gibt es zur Auswahl V 3.5 für 180 Dollar bei Tony's



72566 GE 7FDL16, 16cylinders turbo charged, dynamic brakes, Nathan 3chime air horn

72567 GE 7FDL16, 16cylinders turbo charged, dynamic brakes, Nathan 5chime air horn

72568 GE 7FDL16, 16cylinders turbo charged, dynamic brakes, Leslie 3chime air horn

72569 GE 7FDL16, 16cylinders turbo charged, dynamic brakes, Leslie 5chime air horn


Ist das eine Alternative ? kenn jetzt so aus Stehgreif niemanden der das eingebaut hat.

Alles Beste Jan


1/29-1/32 was immer du willst

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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 292726
Datum25.06.2007 13:1411455 x gelesen
Hm ... wie ist das mit den Fahreigenschaften gemeint? Also der Zimo hat IMO die besten Fahreigenschaften (egal ob MX69 oder MX690, die schenken sich da nichts...).

Und was meinst Du mit "die gibt es zur Auswahl bei Tony's für 180$"?

Irgendwie kann ich grad der Diskussion nicht folgen...?


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AutorRolf8 A.8, Meldorf / 292759
Datum26.06.2007 12:4111447 x gelesen
Hallo Johannes, ja, das kommt jetzt darauf an, was Du willst :-)
Der Motor ist auf jeden Fall ja schon mal richtig :-)
Willst Du nun den Sound mit dem Horn, das auf dem Dach deines Modells ist oder willst Du den Sound mit dem Horn, was beim Vorbild (GE AC4400CW) drauf war? Ich weiss, dass die Kanadier auch bei den Hörnern ihr eigenes Süppchen gekocht haben und ihre Hörner vom Klang etwas anders abgestimmt waren als bei den US-Versionen. Also super kompliziert :-). Auf dem Modell muesste ein Nathan K5 montiert sein. Die Leslie Hörner sind bei diesen neuen Baujahren eingentlich eher selten zu finden. Auf diesem Bild http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=189678 glaube ich ein Nathan K3 erkennen zu können.


Rolf
Meldorf, Deutschland

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AutorRolf8 A.8, Meldorf / 292760
Datum26.06.2007 12:5211449 x gelesen
Habe gerade noch ein besseres Bild http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=183837 gefunden und würde meine Aussage jetzt noch bekräftigen wollen, daß es beim Vorbild ein Nathan K3L ist. Die Amerikaner haben K3LA (das A steht für amerikan tuned), die etwas heller klingen. Wer sich etwas weitergehend über die "US-Eisenbahn-Musik" informieren möchte, dem empfehle ich unter anderem diese Seite http://atsf.railfan.net/airhorns/


Rolf
Meldorf, Deutschland

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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW292773
Datum26.06.2007 23:2711312 x gelesen
Hallo Rolf,

Vielen Dank für das Bild und den Link,
Ich habe da auch noch im US-Forum gesucht und das hier gefunden.

Geschrieben von Bigboy 4015:

Die BNSF ordert als Standard Horn grundsätzlich heute die Nathan Airchimes K3LA oder K3HA. (L bedeutet die Hörner liegen nebeneinander (Low), H bedeutet die Hörner sind Übereinander angeordnet (high)).
In der Regel ist die L Version eingebaut

Die A Typen sind US-Versionen der "kanadischen" Versionen K3L und K3H.
Diese haben durch die Verwendung eines anderen Horns (Töne #1, #2 und #4a statt #1, #2 und #3 bei den kanadischen Typen) einen anderen Klang.

Das ist bei der BNSF Dash 9 wichtig, weil die in Heritage 1 lackierten BNSF Dash 9s (#960) die kanadische Version eingebaut bekommen haben

Da müßte jetzt alles klar sein.


Beste Grüße Jan


1/29-1/32 was immer du willst

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW292807
Datum28.06.2007 09:2811366 x gelesen
Hallo,

danke für die vielen Infos Johannes und Rolf.
Ich hatte mich noch nie um die ESU Sounds gekümmert, die auswahl ist ja wirklich Gigantisch, werfen sich mir ne ganze Reihe Fragen auf: :-)

Kann man die eventuell irgendwo probehören?
Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Phoenix und ESU, die scheinen ja Preislich etwa in der selben Kategorie zu sein, was sind die Vor und Nachteile jedes Systems? Was für Hörner sind das eigentlich bei den Phoenix Dash9 und SD70 Sounds?
Und muss ich die ESU Sachen wirklich bei Tony's bestellen, damit ich es am günstigsten habe?

Danke für Eure Hilfe

Franz-Peter


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada292809
Datum28.06.2007 10:4311210 x gelesen
Hallo Franz-Peter,

Bei Phoenix brauchst du noch einen DCC "Motor-Decoder", der ist bei ESU schon mit integriert und auch ziemlich gut.

Und was den Preis anbelangt, meiner Rechnung nach ist der $US180.- ESU Decoder von Tonys teurer als was du in Deutschland bezahlst, sogar ohne das Porto USA-Deutschland zu rechnen.

Gruß Knut


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AutorRolf8 A.8, Meldorf / 292810
Datum28.06.2007 11:3011277 x gelesen
Hallo Franz-Peter,

ja, die Auswahl scheint gigantisch. Es sind dann aber ja auch viele Varianten dabei, wo nur das Horn anders ist. Aber dass es die grosse Auswahl gibt, finde ich auch toll. Was ich ganz und gar nicht toll finde ist, daß man die Sounds eben nicht probehören kann. Auch wenn man die Software und den Programmer hat, kann man sich nur die einzelnen Soundelemente anhören. Eine Simulation des fertigen Sounds ist dort aber auch nicht möglich. Da braucht es dann ein gutes Vorstellungsvermögen oder einen Sounddekoder zum ausprobieren. Ich habe den direkten Vergleich zu Phoenix und ESU. Ich würde sagen, dass die Phoenix noch ein Spur lebendiger klingen, die ESUs aber von den Auswahlmöglichkeiten dichter am Vorbild liegen auch wenn sie etwas "steriler" klingen. Der Phoenix hat den großen Nachteil oder aber auch Vorteil, daß er ein reiner Sounddekoder ist. Er hat also eben keine Möglichkeit auch einen Motor anzusteuern. Was bedeutet, daß man noch einen vernünftigen Fahrdekoder benötigt. Dieser Dekoder kann aber dann natürlich nach deinen Anforderungen ausgewählt werden (z.B. Heller mit viel Ampère). Der ESU liegt da als Fahr- und Sounddekoder preislich vorn. Allerdings leistet der auch nur 3 Ampère. ich weiß nicht, ob das bei allen Spur G Dieseln immer ausreicht.

Wo Du deinen ESU-Sounddekoder kaufst bleibt ganz allein Dir überlassen. In Deutschland vertreiben sehr sehr viele Händler die ESU-Dekoder.

Das mit den Hörnern der Phoenix Sounds der Dash9 und der SD70 ist nicht ganz so klar. Auf der Webseite steht (warscheinlich ganz bewußt) nur "modern multichime horn" und bei der SD70 gleich gar nichts. Also das Horn des Dash9 Sounds könnte ein Nathan K5LA (auf jeden Fall ist es ein fünfklang). Bei der SD70 könnte es ein Nathan K3L oder auch ein Nathan M3 sein (auf jeden Fall ein dreiklang). Die Hörner aus den SD70MAC der BNSF klingen auf jeden fall viel heller. Aber da muß man auch nicht so pingelig sein. Hauptsache es gefällt einem.


Rolf
Meldorf, Deutschland

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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW292811
Datum28.06.2007 11:4911277 x gelesen
Moin zusammen,

Rolf, hast das 2k2 Soundboard, habe gerade gesehen das es etwas neues bei Phonix gibt.
Big Sound P5 , ist preislich günstiger und kann mit Zusatz auch analog betrieben werden.
Was mich stört ist das Sound über F 12 ein - aus geht, kann ich mit It- Box nicht aktivieren.
Man muß dann noch ein Interface kaufen, das ist nicht so mein Ding.

Franz Peter,

Unsere CP- Beaver hat also zwei Hörner zuviel, kann ich mit leben oder abschneiden.
Fährst du nicht analog, vielleicht wäre der P5 für dich gut ?

Sieht so aus.

Big Sound P5

Die ESU gibt es ja schon eine Weile, hab gestern eine alte GBP von 2004 rausgekramt, Listenpreis damals 249 Euro angegeben in der Zeitschrift

Alles Beste Jan


1/29-1/32 was immer du willst

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AutorRolf8 A.8, Meldorf / 292812
Datum28.06.2007 12:2011092 x gelesen
Hallo Jan,

ja, das 2K2 habe ich. Das P5 ist im Prinzip ähnlich aber rein für DCC Digital entwickelt. Es ist also so nur im Digitalbetrieb zu gebrauchen (für uns Ideal) und nicht wie das 2K2 auch für Analogbetrieb. Das P5 ist für den Digitalfahrer, der die Analogfeatures nicht braucht eine preisgünstigere Alternative. Ja, mit der I-Box bist Du leider mit den Funktionen schnell am Ende. Kann man eventuell über Funktion-Mapping die Ausschaltfunktion auch auf eine niedrigere F-Funktion setzten?


Rolf
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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW292813
Datum28.06.2007 13:0611352 x gelesen
Hallo Knut, Johannes, Rolf,

danke für die vielen Antworten.

Ich hab in meiner SD70 nen Heller und in den Dash9 Digitrax Decoder.
Auch wenn ich mittlerweile denke, dass 3A auch reichen müssten, sehe ich die Decoder mal als sunk cost, also wäre ich vom Preis her zwischen Phoenix und ESU in etwa indifferent. Beide Systeme haben PC Programmer, sehr komfortabel aber zwingt auch zu einer Grundsatzentscheidung, weshalb ich mir das alles auch extragut überlegen möchte.
Reagiert den der ESU Decoder auf die Lastregelung des integrieten Motordecoders? Das wäre ja auch nochmal ein Argument...

Ich habe als Vorbild zwar auch CP aber was mir doch wichtiger ist, ist dass mir der Sound auch gefällt, und gerade bei dem Phoenix Dash9 Sound finde ich hat das Horn am Ende ein paar Töne die in meine Ohren irgendwie schief klingen ;-). Gerade deshalb wäre es wirklich schön mal etwas von ESU Testzuhören. Vielleicht hat ja jemand in den amerikanischen Foren schonmal ein Video online gestellt, oder ich werde mal bei youtube suchen...

Rolf, eine Frage noch zum Phoenix: Auf der ESU Website kann man sehen, welche Sonderfunktionen die Decoder noch haben z.B. Dynamic Brakes, in der Phoenix Webdoku konnte ich dazu noch nix finden, was hat Deiner an Funktionen?

Danke nochmal und Grüße

Franz-Peter


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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich292815
Datum28.06.2007 14:5511100 x gelesen
Hallo Franz Peter,

Ein kleiner Tipp:
Lade Die von der ESU Hompage den neuesten Lokprogrammer (Iso-CD), da haste dann das Programm mit dem man die Sounds auch hören kann und alle Sounddateien.
Ein zweiter Tipp:
Wenn Du das Stichwort "grabben" kennst, kannste auch Dateien für den Eigenbedarf erzeugen.

Gruss Othmar


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 25.06.2007 10:06 , Rheinberg
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 28.06.2007 09:28 , Menden (Sauerland)
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 28.06.2007 11:30 , Meldorf
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 28.06.2007 13:06 , Menden (Sauerland)
 28.06.2007 14:55 , Petronell-Carnuntum
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