banner

Sortierung umschalten zurück

Thema32mm-Spur6 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW292820
Datum28.06.2007 21:043751 x gelesen
Hey,
ich habe die schönen Bilder der Kreativmeile gesehen. Demnach liegt dort das Hauptgewicht auf der 32mm-Spur und Akkubetrieb. So kam es zumindest für mich rüber. Meine ersten Modelle
in 22,5/32mm habe ich bereits vorgestellt. Desweiteren liebäugel ich mit der Anschaffung einiger
Spur 0 Modelle, die die gleiche Spur haben.
Die vor 6-8 Wochen sofort lieferbaren Aristgleise sind bis heute nicht bei meinem Fachhändler eingetroffen. Sollte es sich bewahrheiten, dass die sich die Preise verdoppelt haben, dann kann der Herr Polk sein Zeug behalten.
Für diesen Fall plane ich, meine Strecke in 32mm weiterzuführen (bitte umsteigen, der Zug endet hier). Hat jemand schon Erfahrung und fährt mit Strom aus der Schiene im Garten? Im
Haus habe ich leider nicht genug Platz.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern292821
Datum28.06.2007 21:362991 x gelesen
Hallo Heinz,
vielleicht findest du hier ein paar Antworten auf deine Fragen!

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrit8z F8., Luzern / 292825
Datum28.06.2007 22:242919 x gelesen
Hallo Heinz,
dem ist leider so, ich habe meine Bestellung storniert, denn ich bin nicht bereit diese neuen Preise zu bezahlen.
Gruss und trotzdem stets genügend Schienenprofile


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP292830
Datum29.06.2007 08:592909 x gelesen
Ich denke die meisten fahren doch mit Strom aus der Schiene.

Ist weitgehend Problemlos wenn man:

- Keine Kunststoffachsen benutzt
- Ein Reinigungswagen/Lok ein paar Runden dreht bevor man den Betrieb aufnimmt.
- Kleine Loks mit wenig Fläche zur Stromabnahme sollten im Digitalbetrieb mit einem Gold-Cap-Pack ausgestattet werden.

Ich fahre seit 5 Jahren Digital auf LGB-Messing Schienen draussen

MfG

Alexander


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW292832
Datum29.06.2007 14:472793 x gelesen
Hey Alexander,,
bei meiner 45mmSpur fahre ich schon seit Jahren analog hauptsächlich auf LGB Messinggleis.
Da gibt's keine Probleme. Metallachsen unter allen Fahrzeugen sind obligatorisch, selbst die Haftreifen der Loks habe ich rausgeschmissen.
Mir geht es hier jedoch um 32mm. Da sind die Fahrzeuge kleiner und leichter. Ebenso sind die
Gleise schmaler. Verschmutzungen haben da eine höhere Gewichtung, da auch die Auflagefläche Rad/Schiene kleiner ist und normalerweise ohne zusätzliche Schienenschleifer gefahren wird.
Daher meine Frage nach Erfahrungen anderer. Ich gehe davon aus, dass ich trotz ggf. guter Ratschläge noch mit genügend Problemen zu kämpfen habe.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern292833
Datum29.06.2007 16:342731 x gelesen
Hallo Heinz,
du hast es ja schon gesagt: die Schkeuditzer Kreativmeile hat gar keinen Schienenstrom. Also dort fuhren entweder nur Echtdampfloks (und zwar ohne Fernsteuerung = mit echtem Zug-Begleiter in Reichweite, der manuell eingreift) oder Akku-betriebene (und dann meist auch wesentlich leichtere) Loks. Die Echtdampfloks sind natürlich bereits als relativ kleine B-Kuppler ziemliche Brummer und "Schwergewichtler" und ziehen schon ordentlich was weg, während der Vorteil der Akkulösung mit einfacher Fernsteuerung der ist, dass selbst kleinste Maschinchen mit Winz-Motörchen unterm Führersitz und kompakten leistungsfähigen kleinen Lithium-Akkus sauber gleitend langsam über jede Weichenzunge tuckern. Das ist natürlich mit Schienenstrom so wohl kaum möglich. Andererseits ist der Akkubetrieb mit den leichten Loks so für so eine Kreativ-Modul-Meile wohl ideal - wie das für einen ausgedehnteren Garten-Freilandbetrieb wäre, weiß ich nicht. Vermutlich haben das auch noch nicht viele Gartenbahner in 32mm oder 30mm oder 26,5mm realisiert?


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.06.2007 21:04 , Solingen
 28.06.2007 21:36 , Tegernsee
 28.06.2007 22:24 , Luzern
 29.06.2007 08:59 , Frankenthal
 29.06.2007 14:47 , Solingen
 29.06.2007 16:34 , München
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt