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ThemaKastendampfloks39 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorThom8as 8J., München / 282366
Datum26.07.2006 00:0078920 x gelesen
Mich interessiert besonders die Spezies der schönen alten Tramway-Kastenloks.

Einstmals weit verbreitet gibt es jetzt wohl kaum noch zwei Handvoll Exemplare, die die Zeiten überdauert haben: Chiemseebahn-Lok, DEV-Plettenberg

der PKB, das Berner Dampftram, der OEG-Elias (der in Mannheim im Straßenbahn-

Depot steht ?!), dann vielleicht noch ein paar gute Stücke in Luxemburg/

Belgien/den Niederlanden...

Das schöne Buch von Walter Hefti: Tramwayloks gibt einen Überblick über die

Vielfalt der Ausführungen.

Wer hat sonst noch interessante Abbildungen (außer Chiemseebahn und DEV-Plettenberg)?

Und wer hat interessante Modelle realisiert?

Thomas, München

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AutorRolf8 R.8, Villa Castorpe / 282367
Datum26.07.2006 02:0878311 x gelesen
Hallo nach München,



schau doch einmal bei Schwarze-Jule.de vorbei. Eine der LOkomotiven ist in Dresden im Museum zu besichtigen.

Oder schau doch einmal bei der Selfkantbahn vorbei, dort steht die Kastendampflok mit dem Namen RUR.

In etwas größerer Ausführung gibt es noch die Rollbockbahn im Vogtland.



Die Rollbockbahn wurde als Modell schon realisiert.



Viele Grüße



Rolf Recker

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282403
Datum29.07.2006 15:1077986 x gelesen
Moin,



einfach die Suchmaschinen bemühen. Tramwaylok oder Kastenlok

Das BBF hatte sich des Themas vor ein par Jahren auch mal angenommen:



http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=262&postdays=0&postorder=asc&highlight=tramwayloks&start=0



Dort sind inzwischen viele Bilder verschwunden bzw. von den Rechteinhabern entfernt worden.



Jedenfalls gibt es noch reichlich Kastenloks im Einsatz auf Museumsbahnen im In- und Ausland. Sogar in Amerika könte man fündig werden, wenn man wollte. Ich häkel seit einiger Zeit an einer Porter-Kastenlok.



Im Zubehörhandel ist immer noch der eine oder andere Bausatz erhältlich oder angekündigt.

Reppingen verkauft dem Messingumbausatz für eine Stainz , um daraus eine Chiemseelok zu fertigen, Regner hat eine in Livesteam, Garden Raileay Specealists eine aus Gießharz etc.

Im Umfeld der diesjährigen Kreativmeile in Schkeuditrz gab es ein Kartonmodell einer brit. Kastenlok.

Selbst aus dem LGB Elias lässt sich mit Pinsel und Säge etwas machen, was nach Kastenlok aussieht.



Grüße



Otter 1

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AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / 282413
Datum30.07.2006 18:3077899 x gelesen
Hallo Zusammen,

zum Thema Kastendampflok möchte ich auch ein Bild beisteuern:





Das Gespann verkehrte zwischen Meerbusch und Uerdingen. Ein Bild der Lok findet man in dem Buch des alba Verlages "Die Rheinbahn" Seite 33.



Das Modell ist eine veränderter Chiemseelokbausatz von R.Reppingen auf einem Fahrwerk der STAINZ.



Dann vergleicht mal Original und Modell! Und schreibe blos keiner, ich hätte das Vorbild nicht gut getroffen! Sogar das Fabrikschild von K.H. Mletzko ist absolut vorbildgerecht!!

Wilhelm

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AutorThom8as 8J., München / 282739
Datum23.08.2006 17:0777764 x gelesen
Hallo Wilhelm, danke für das hübsche Foto von der hübschen rheinischen

Chiemsee-Lok! Sieht wirklich hübsch aus! Und der Barmer Bergbahn-Wagen hintendran stammt ja auch ganz aus der Nähe. Aber, zum Thema Chiemsee-Lok zurück:

Hast Du mal ganz genau die Vorbildmaße mit den Modellmaßen verglichen?

Die Chiemseelok ist nämlich ganz schön breit (und ihre Wagen ebenso), fast schon wie auf Normalspur. Und ihr Kessel is a a bisserl dicker als der vom Stainz-Modell. Ich hab mir mal aus dem kleinen Buch von Markus Hehl: Die Chiemseebahn (EK-Verlag) die dort abgebildeten alten Aufrißzeichnungen von der Lok auf 1:22,5 vergrößert (auf das exakte Spurmaß 45mm). Dann sieht man genau, daß das nicht/nie so hinhauen kann mit dem Stainz-"Kern". Wie gesagt:

Der Kessel ist dicker, Zylinder und Gestänge dafür viel kleiner und zierlicher, und der ganze Kasten deutlich breiter. Deshalb hab ich dann auch Abstand davon genommen, die Lok möglichst genau nachzubauen. Obwohl das mal mein Wunschtraum war, als nunmehr zuag`roaster Wahl-Bayer (aus dem Sauerland). - Trotzdem, schöne Lok, Deine rheinische! Wusste übrigens gar nicht, daß Krauss auch im Rheinland seine Kastenloks zum Laufen gebracht hat. Gab`s da noch mehr solcher Kleinbahnen mit Kastenloks? - Im Sauerland, nah bei mir daheim (net dahoam!), gab`s ja mal genügend (Plettenberg, Altena, Hohenlimburg). Und dann (- ich bin sozusagen in der Schnittstelle dazwischen aufgewachsen, ohne was davon zu ahnen damals -) gab`s da ja noch die Kleinbahn Steinhelle-Medebach (auf der Rückseite des Sauerlandes sozusagen, östlich davon). Die hatte zwar keine Kastenloks, dafür aber - und das ist ein weiteres Faible von mir - jede Menge Steilstrecken und sogar `ne doppelte Spitzkehre! Schade, daß sie nicht überlebt hat!

Nochmal zur Chiemsee-Lok: Nach Aufgabe des Projekts habe ich dann schon was aus einer Stainz "umgemacht": Sieht vorn schon noch deutlich nach naher Verwandter vom Chiemsee aus, hintenrum weniger. Ist auch `ne ganz hübsche geworden. Bei Gelegenheit gibt`s demnächst `n paar Fotos, z.Zt. hakt gerade mal der Transfer von der Digi-Cam zum PC.

Dann folgen auch noch ein paar weitere Fotos von zwei Toytrain-Otto -Umbauten, aus denen ebenfalls hübsche freelance-boxes/Freistil-Kästen

entstanden sind. Bis bald amoal, Thomas aus München

Thomas, München

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AutorThom8as 8J., München / 282740
Datum23.08.2006 17:1877762 x gelesen
Hallo Otter !.,

danke für den Hinweis auf das Buntbahn.Forum z.Thema Kastenloks. Ja, leider

steh`n da fast nur noch schöne Worte, un is kaum no wos zum segn! (Fast) koa Buidln net mehr von olle dene schene Modellern! A Jammer is! - Vielleicht reaktivieren sich ja einige, ich meine: Modellbauer, und stellen sie neu /oder neue hinein! Wäre mein Wunsch!!

Hast Du von der erwähnten britischen Kastenlok (Kartonmodell) Fotos aus Schkeuditz? Grüße aus München von Thomas

Thomas, München

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AutorThom8as 8J., München / 282741
Datum23.08.2006 17:5877451 x gelesen
Hallo Rolf, danke für Deinen Hinweis (Schwarze-Jule.de). Ich wusste, daß die Forster Stadteisenbahn auch Krauss-Kastenloks baugleich mit der Chiemseelok hatte. - Hab auch weiter in den Suchmaschinen gestöbert, auch noch etwas mehr (nicht viel) gefunden.

Wusste bisher auch nicht, daß Kastenloks inzwischen auch die modernen Elloks heißen! Nun ja, ist logisch, die alten Kästen haben ja nun (fast alle längst) ausgedient, da wird halt schwupps der Begriff neu "initialisiert". Nur der Dampf ist halt raus! - Das Foto von der RUR (Selfkantbahn) habe ich auch gefunden, die Lok sieht ja noch sehr ungestalt und unförmig aus. Hat die Selfkantbahn schon begonnen, sie aufzuarbeiten und zurück in ihren Originalzustand zu versetzen? Ist das eine Henschel-Lok?

Der Kasten läßt Verwandschaft mit der OEG-Elias (Nr.12) erahnen. Erinnert auch an die Loks der Bahn Eltville-Schlangenbad (vgl. kleine Schrift im Eigenverlag von Lothar Riedel, Mühlheim/Ruhr 2002, dort alte Abb`n.)



Bisher war für mich das ausgezeichnete Buch von Walter Hefti: TamwayLokomotiven am ergiebigsten und aufschlußreichsten. Dort habe ich z.B. auch entdeckt, daß es sogar Zahnradbahn-Tramway-Kastenloks gab! Eigentlich logisch, wenn man sich z.B. die "Zacke" in Stuttgart mal vor deren Elektrifizierung vorstellt. Und so gab es da einige Straßen-Dampftrams mit regelrechten Steilstrecken, z.B. in Neuchatel/Schweiz, Neapel, ...

Die entsprechenden Loks waren z.T. echte "Kästen", mit einfachem Direkt-Mitantrieb des Zahnrades(also ohne gesondertes Zahnradtriebwerk mit eigenen Zylindern,Gestänge u.Kurbelwelle/ich weiss nicht wie das fachmännisch heisst). Und meist ganz verkleidet unten.

Aber selbst bei geöffneter Verkleidung bzw. "unten ohne" war wohl das Zahnrad samt seinem Antrieb kaum zu erkennen hinter dem Rahmengehäuse.

Nun, das mach doch Lust, die hübschen kleinen Kästen einfach so (man sieht

ja nichts Genaues) wie sie sind als "Zacken-Kasten" (um)zu deklarieren und

auch steile Zähne rauf und runter kraxeln zu lassen (natürlich immer Schornstein bergwärts!). Ne LGB-Ballenberg kann sich nun doch mal eben nicht jeder leisten. Ist ja auch kein Kasten!

Auf meiner Innenanlage (demnächst gibt`s auch mal Fotos davon) müssen meine (inzwischen) vier Kästen längst schon solchen Dienst tun. Nun fand ich dazu im Nachhinein auch die Legitimation bei W.Hefti. So hintenrum läuft sowas ja meistens.

Thomas, München

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282742
Datum23.08.2006 18:5178158 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Thomas JürgensA Jammer is! - Vielleicht reaktivieren sich ja einige, ich meine: Modellbauer, und stellen sie neu /oder neue hinein! Wäre mein Wunsch!!



Dein Wunsch wäre sicherlich im BBF besser aufgehoben, als hier. Wird allerdings nicht viel nutzen. Wie ich höre, haben die Betreiber ein paar ehemalige Teilnehmer nachhaltig vergnatzt.



In Schkeuditz wurde an besonders nette Leute dieser Pappendeckelbausatz verschenkt.





Alle Photorechte: JZ



Es scheint sich um eine Verwandte dieser Lok zu handeln:





Alle Photrechte: JZ



Modell "GARTENLAUBE" der KEG , Bausatz im Vertrieb von Garden Railway Specialists, GB.



Dei RUR im Schuppen der Selfkantbahn ist noch nicht restauriert. Die sieht fast noch so aus, wie auf diesem Bild von November 1961, als sie noch als Dampfspeicherlok bei der Papierfabrik Schoeller unterwegs war.





Alle Photorechte: JZ



In der Nähe von Lüttich/Liège (Belgien) ist noch eine Kastenlok auf Meterspurgleisen unterwegs.



http://www.tta.be/fr/photos.htm



Grüße



Otter 1

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AutorThom8as 8J., München / 282743
Datum23.08.2006 19:4577874 x gelesen
Hallo Otter, danke für die prompte Antwort und die interessanten Fotos!

Das englische Pappmodell /und die etwas stabilere Verwandte passen genau zu

Abb. 160 und 161 (= Seiten-Aufrisse) im Buch von W.Hefti. Die Originale liefen demnach auf der Wisbech&Upwell Tramway (8km Strecke, Betrieb bis 1937, gehörte zu den Great Eastern Railways). Die Btk-Lok stammte von 1883, eine

äußerlich gleiche Ctk von 1903. Sieht interessant aus, allerdings `n bischen

wie ein dampfgetriebener Güterwagen. Und weniger offenherzig als die Ami-Climax-Hühnerställe. Man sieht halt nicht so viel vom Innenleben.

Die belgische Lok ist offensichtlich ein Dreikuppler, also schon ziemlich massig. Gab`s nicht davon schon mal Hersteller-Modelle, oder war das für Spur

Null?

Ich hab mir noch die kleine Seitenansicht-Zeichnung der NBK-Lok aus dem

O-Scale-Hobbyshop-Inserat (im MP) auf 1:22,5 vergrößert kopiert. Das gäbe auch `n feines Modell, das ToyTrain-Lok-Fahrgestell würde da gut passen mit ergänzter Steuerung von B.Heyn/Göttingen. Demnächst...

Ich bin im BBF jetzt auch registriert, aber werde mich nach Deinem Rat

mit dem Wunsch dort zurückhalten. Vielleicht entsteht hier jetzt so ja auch ein interessantes Forum zum Thema. Grüße aus München, Thomas

Thomas, München

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282752
Datum24.08.2006 10:2977782 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Thomas JürgensIch bin im BBF jetzt auch registriert, aber werde mich nach Deinem Rat

mit dem Wunsch dort zurückhalten. Vielleicht entsteht hier jetzt so ja auch ein interessantes Forum zum Thema.




Den Rat, dich im BBF mit Deinen Wünschen zurückzuhalten, habe ich nie gegeben. Im Gegenteil, ich meine, es gab kaum ein besseres deutschsprachiges Forum, wenn es um Fragen des Selbstbau ging.



Das Thema Kastenlok scheint hier kaum jemand zu interessieren. Auch auf Ausstellungen sieht man eher selten welche. Das mag daran liegen, das falls Modellbahner in größeren Maßstäben überhaupt über Epochen nachdenken, die sie darstellen, die Mehrzahl doch eher die Nachkriegszeit bis Gegenwart favorisiert. Harz, RhB und Rügen dürften die Renner sein.



Vielleicht denkt man bei Kastenlok/Tramlok auch eher an Straßenbahnen in Städten. Städte werden im großen Maßstab aus naheliegenden Gründen eher selten modelliert. Obwohl es sicherlich ein schönes Thema wäre, die Forster Stadtbahn oder Plettenberger Loks mit Regelspurwagen auf Rollwagen an Häuserwänden entlang schrappen zu sehen.



Im Handel gibt es für die gängigen Gartenbahnspurweiten recht wenig. Da ist dann zwangsläufig Selbstbau angesagt. Das trauen sich viele Leute dann wiederum nicht zu, oder sie schieben Zeitgründe vor.



Mein Freund Chris Walas, bekennender Freistilbahner, hat einfach zwei Stainzgehäuse zu einer Kastenlok zusammengeklebt.





Alle Photorechte: C.W. / J.Z.



Viel Spaß hatte ich vor Jahren, als ich aus einen der ersten Messingumbausätze von Ralph Reppingen eine Chiemseelok zusammengebaut habe.

Die äusseren Dimensionen entsprechen weitgehend dem Maßstabh 1 : 22,5, im Detail mussten natürlich ein paar Kompromisse eingegangen werden, um ein gängiges Stainz Farwerk verwenden zu können. Hier ein Bild von der "Baustelle"





Alle Photorechte: JZ



Eine sehr schöne Interpretation der Chiemseelok mit dem Reppingen Teilesatz hat G. Schneider im BBF und in der Fachpresse vorgestellt.



http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=667



Aber selbst die LGB Kastenlok lässt sich mit relativ wenig Aufwand in ein individuelles Modell verwandeln





Alle Photorechte: JZ.



Farbe gibt es im Baumarkt, Zierstreifen von Graupner, Messingschilder bei Perfect-Line/Mletzko.



Viele Tramloks in ihrer natürlichen Umgebung gibt es auf dem Video: Rotterdamsche Tramweg Maatschappij Anno 1928 von Railart Multimedia.

105 Minuten historisches Filmmaterial zu klassischer und Kaffeehausmusik.

Eine Ohren und Augenweide.



Ich selber suche z. Zt. Kasten/Tramloks, die auf 750/760m Vorbildspurweite gefahren sind.



Grüße



Otter 1

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 282754
Datum24.08.2006 10:5677843 x gelesen
Moin!



Geschrieben von ---Otter 1--- Im Handel gibt es für die gängigen Gartenbahnspurweiten recht wenig. Da ist dann zwangsläufig Selbstbau angesagt. Das trauen sich viele Leute dann wiederum nicht zu, oder sie schieben Zeitgründe vor.





ich denke, das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die wenigsten Bahngesellschaften solche Loks beschafft haben... daher auch die "verhältnismäßig" wenigen bekannten Vorbilder. Mangelnde Zeit für den Selbstbau als Grund zu nennen fände ich lächerlich, da es sicherlich einfacher ist einen Kasten zu bauen als ein komliziertes Fahrwerk oder einen Verschachtelten Aufbau. Ich bau doch auch -trotz fehlender Zeit- selber!



Alternativeb wärenteilverkleidete Maschinen, wie sie beispielsweise in Norddeutschland oder Afrika eingesetzt wurden, da waren meinst nur die Fahrwerke verkleidet, um den Sandflug und damit Schäden an der Steuerung und an den Schmierstellen zu vermeiden.

Gruß

Alexander

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282757
Datum24.08.2006 12:3477825 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Feldbahn- Alexda waren meinst nur die Fahrwerke verkleidet, um den Sandflug und damit Schäden an der Steuerung und an den Schmierstellen zu vermeiden.



Der Sand vom Strand oder aus der Wüste wird sich kaum von einer Triebwerksverkleidung abhalten lassen. Da hilft nur ´ne Plastiktüte. (Safer Railroading?)



Meines Wissens nach sind die Triebwerksverkleidungen aus Sicherheitsgründen angebracht worden. Die Tramloks fuhren oft neben der Strasse oder mitten durch Städte auf gleichem Niveau wie andere Fahrzeuge. Damals natürlich vorwiegend zusammen mit Pferdefuhrwerken. Da sollten halt keine Hunde, Menschen oder Schafe ins Triebwerk geraten.



Hier habe ich eine interessante Konstruktion für 32mm Spur, 16mm Scale gefunden:







Mehr davon unter: http://www.sidestreet.info/locos/loco30.html



Graham Stowell, britischer Exzenriker und Modellbauer, ehemaliger Mitarbeiter von A & W. Nuts, hat hier ein kleines Kunstwerk unter Verwendung einer Mamod Spiritus Lok gebaut.

Von der Mamod sollen über 30.000 Exempare verkauft worden sein.



Die Konstruktion könnte das Vorbild für die Zuglok meines türkischen HF- Haremszuges werden. Ein verkleideter Faller-Antrieb plus ein paar Teile aus der bastelkiste, fertig ist die Laube.Etwas für das nächste verregnete Wochenende. Selbstverständlich mit Akku-betrieb und Fernsteuerung.



Grüße



Otter 1

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 282759
Datum24.08.2006 13:2877868 x gelesen
Moin!



Deine Ausführung ist natürlich richtig, hinsichtlich der Gefahren für Mensch und Tier!



Die geschichte mit den Sandwehen usw. hat mir mal jemand erzählt, der hier in Norddeutschland noch die Kleinbahnen in Ostfriesland kennt.



BEi den Herresfeldbahnen dienten die Vorrichtungen für solche Verkleidungen wohl eher dem Schutz gegen Schnee und Eis..

Gruß

Alexander

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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 282760
Datum24.08.2006 13:4977833 x gelesen
Hallo zusammen,



es ist in der Tat so, dass die Loks in den deutschen Schutzgebieten zum Teil mit diesen Fahrwerksverkleidungen zum Triebwerksschutz vor Sand ausgestattet waren. So zum Beispiel bei der Lüderitzbuchtbahn.

Dass das jedoch keinen großen Wert hatte, hat Otter schon richtig angemerkt.



Zur Kastenlok noch ein Hinweis. Ich zeichne seit geraumer Zeit an einem Sperrholzsatz für eine Kastenlok. Dieser Gehäusesatz soll auf einem zweiachsigen Playmobil RC-Fahrwerk aufsetzen. Für wenig Geld wäre so der Einstieg in den Fernsteuerbereich möglich. Ich schwanke da noch zwischen den britischen Vorbilder und den kontinentalen Straßenbahntypen. Bei den britischen erübrigt sich der Aufwand für Kesseldarstellung usw.



Wer Interesse hat, der melde sich doch einfach bei mir.



Wünsche einen schönen Tag



Michael

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282762
Datum24.08.2006 15:1877642 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Michael SättlerIch schwanke da noch zwischen den britischen Vorbilder und den kontinentalen Straßenbahntypen



Wie wäre es denn mit dieser hier. Eine US-Porter Tramway Lok.







In 1 : 22,5 hätte die 65 mm Achsabstand bei 260 mm Chassislänge.

Ein idealer Kandidat, um die LGB Toytrain Porter drunter bzw. reinzubauen.

Wenn man nochnmals 10% draufschlägt, wäre es sogar für 3 Fuß Fahrer geeignet. Z. B. als Zugpferd für den Lasergang Carter Coach.



http://www.walliwinsen.de/gartenbahn/Verschiedene-Wagen.htm#Carter%20Brothers%20US-Coach,%20Bj.%20ca.%201880



Solch eine Tramlok, aus edelsten Hölzern, wäre mal eine Alternative zu den englischen Bretterbuden oder den continentalen Blechkisten. Und eine Abwechslung von den ewigen Moguls, Shays oder Climaxen auf US Anlagen sowieso.



Grüße



Otter 1

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282778
Datum26.08.2006 08:3177784 x gelesen
Moin,



gerade bin ich darauf hingewiesen worden, wir hätten einen echten Klassiker der Kastenloks noch nicht vorgestellt.







Foto : ig-modellbahn-schkeuditz.de



Ein überzeugendes Modell von S.H. Bommel. Seine Premiere hatte es beim "Krähwinkel-Pokal 2004", wo es auf den vorderen Plätzen gelandet ist.



Genau genommen ist jedes Teilnehmermodell auf den vorderen Plätzen gelandet. Wo denn sonst?



Grüße



Otter 1

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282800
Datum27.08.2006 19:5277748 x gelesen
Moin,



vor ein paar Tagen habe ich auf den Lokumbau von Graham Stowell hingewiesen. Da das Wetter heute nicht so besonders freilufttauglich war, habe ich mal ein paar Teile zusammengesucht bzw. zurecht geschnitten um mir etwas Ähnliches für meine Bahn zu bauen. :





Alle Photorechte: JZ



Das könnte irgendwann mal eine 32mm Faller Playtrain Gepäcktramlok werden.

Bei den den Maßen und Proportionen für Höhe und Breite habe ich mich an den Heeresfeldbahnwagen der Lasergang orientiert. Als Drehgestell habe ich vorerst einen kleinen Unterwagen aus dem Lasergang-Shop mit Gawron Rädern und RS-Achslagern verwendet.



Die Seitenwände des Gepäckabteils sind noch aus durchsichtigem Kunststoff (Bayer-Vivak) Hattte gerade kein geeignetes Poystyrol zur Hand. Vermutlich werden sie mit Leisten belegt und eine Tür angebracht.

Vielleicht wird es aber auch ein Privataussichtswagen mit Dampfbetrieb für meinen Hamster. Der Vizekönig von Ägyten hatte so etwas mal. allerdeings wesentlich aufwendiger dekoriert.



Die Gesamtlänge mit Schienenräumer ist 33 cm. Durch den Chassis Drehpunkt im Bereich der Feuertür und den drehbaren Unterwagen ist das Gefährt sehr kurvengängig.



Wenn demnächst die langen Winternächte kommen, setze ich ein paar Nieten, damit die gleichnamigen Zähler auch ihre Freude haben.



Grüße



Otter 1



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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 282813
Datum28.08.2006 22:1477658 x gelesen
Guten Abend Otter,



ich hoffe, dass wir nicht erst auf die Winternächte warten müssen, um das Fortschreiten des Baus der Gepäcktram-Hofzug-Lok von Süleiman dem Prächtigen verfolgen zu können.

Wäre es nicht sinnvoller den hölzernen Hintern auf den Unterwagen zu setzen. Quasi als Stütztenderlok? Denkbar wäre auch die Kombination mit einem Türkenwagen als Dampftriebwagen. Lief so ähnlich auf der Otavi-Minenbahn.

Da ich selber mehrere Faller-Loks besitze, spiele ich mit dem Gedanken den Prototyp der dreiachsigen Zwillinge, ebenfalls mit Fahrwerksverkleidung zu bauen.

Vielleicht ist es eine ganz gute Idee, ab und zu mal die Restekiste durchzuwühlen, um Ansatzpunkte für solche phantasievollen Gefährte zu finden.

Ich wünsche mir mehr solcher Modelle in den Foren zu sehen.



Einen schönen Abend wünsche ich Euch



Michael

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282815
Datum28.08.2006 23:2777604 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Michael SättlerWäre es nicht sinnvoller den hölzernen Hintern auf den Unterwagen zu setzen. Quasi als Stütztenderlok?



Genau das habe ich gemacht. Die Lok funktioniert gewissermassen als Sattelschlepper. Das Gepäckabteil mit Führerhaus ist der Auflieger.



Bei dem Dampftriebwagen der Otovibahn war das ähnlich gelöst.





Photo von www.klausdierks.com



Beim Experimentieren mit den Lasergang-Plänen bin ich auf eine weitere Umbaumöglichkeit für die Faller Lok gekommen:





Alle Photorechte: JZ



Eine kleine Kastenlok. Die Rauchkammer kuckt aus der Stirntür auf der anderen Seite. Eines der Fenster müsste zur Tür verlängert werde. Fenster und Türrahmen gibt es in beim Lasergang-Shop.



In der Abbildung ist übrigens das Chassis der Gepäcklok. Noch ist ja alles zerlegbar. Man könnte fast schon über Wechselaufbauten nachdenken. Allerdings brauche ich in meinem Fall das Gepäckabteil für Akkus und Fernsteuerung.



Ich habe die Verkleidung noch etwas mehr nach unten gezogen und schon mal ein paar Service-Klappen montiert.



Grüße



Otter 1

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 282819
Datum29.08.2006 14:2577784 x gelesen
Moin!



Dank Otters Beitrag weiter unten fiel mir auch wieder ein, wo ich schon mal eine "deutsche" Dampflok mit fahrwerksverkleidung in der Wüste gesehen habe:

Unter www.klausdierks.com!!!

Gruß

Alexander

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AutorHein8ric8h H8., Idstein / 282828
Datum30.08.2006 00:0177713 x gelesen
Muss es unbedingt eine Kastendampflok sein? Wie wäre es mit einer Kastendiesellok:



www.trainweb.org/i3/stock/lorc_cdr_11.htm



Ich gebe zu, daß die Lok für unsere Begrifft schon ziemlich merkwürdig aussieht. Hier ist die Geschichte dazu:



www.cdrrl.com/CDRPhoenix.htm



In Baugröße 0,5G (= 1:43,5) gibt es dazu ein Kartonmodell, daß sich möglicherweise als Vorlage für einen Nachbau eignet.



Viele Grüße

Heinrich



der immer wieder neidisch auf die hier vorgestellten Selbst- und Umbauten schaut

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 282830
Datum30.08.2006 08:3577673 x gelesen
Moin!



Einige sehr schöne restaurierte Exemplare gibts bei unseren Nachbarn in Holland zu sehen..., z. B. hier Holland



Auch Dampfloks mit Triebwerksverkleidung. Allgemein muss man sagen, dass die meisten Holländischen Museumsbahnen hervorragend aufgearbeitetes material zeigen!

Gruß

Alexander

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 282878
Datum04.09.2006 21:4877644 x gelesen
Dieses Thema Kastenloks brachte mich nun dazu, meine etwas auf zu peppen, auch weil sie zukünftig den Pendelzug mit dem Steuerwagen zum Kapellenberg ziehen soll.

Dazu habe ich mir 4 Radscheiben der LGB alt 99 6001 Speiche und 2 Kuppelstangen einer neuen Stainz gekauft.

Mit dem Dremel habe ich für die Kuppelstangen die Radkästen frei gefräst, die Achsen syncron ausgerichtet.



von der Seite aus gesehen,



und so von unten.

An und fürsich nichts aufregendes, aber auch solche Kleinigkeiten bereichern meine Bahn.

Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW288504
Datum06.03.2007 20:4077617 x gelesen
Moin

Thomas A. Yorke bietet gerade einen Umbausatz für ein Hartland-Mack Fahrgestell an. Ist zwar eine Diesellok, aber sieht aus, wie ein Kasten.:




http://www.thomasayorke.com/Large_Scale_Boxcab.html

Besonders beliebt sind die Bauanleitungen von Mr. Yorke. Dort beschreibt er seine herausragenden, undogmatischen Gestaltungstechniken, die vermutlich auch langjährigen "Schmierfinken" noch reichlich Anregung und Impulse bieten.

Seine Homepage ist eine Fundgrube für Modellbauer: http://www.thomasayorke.com/

Viel Spaß

Otter 1


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AutorThom8as 8J., München / Bayern289061
Datum21.03.2007 20:2077603 x gelesen
Hallo in die Runde,
kann jemand von euch mir weiterhelfen, wo das Original zu dieser Kastendampflok-Zeichnung gelaufen ist? und evtl. auch noch, welche Daten und (geschätzen) Maße die Lok hatte?



Achsabstand und Raddurchmesser würden gut vom Toytrain-Otto-Fahrwerk passen, Kessel mit Aufbauten eher von der Stainz.


Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / Bayern289156
Datum23.03.2007 19:1577630 x gelesen
Hallo,
noch hat niemand für mich herausgefunden, wo diese Tramwaylok
http://img115.imageshack.us/img115/5950/img0440zr7.jpg
mal gelaufen ist und was NBK heisst! (vgl. voriger Beitrag).
Ich habe die Zeichnung aus einer Anzeige im MP("Mittelpuffer") vom O-Scale-Hobbyshop herauskopiert.


Servus aus München, Thomas

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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape289167
Datum23.03.2007 20:4977535 x gelesen
Wenn ich das Bild so kurz betrachte, scheint mir die Skizze eher ein Modell denn ein wirkliches Fahrzeug darzustellen. Für die Variante Modell sprechen zB. die verschiedenen Befestigungen der Gestänge. Auch scheint tatsächlich eine Stainz Gevatter gestanden zu haben. NBK müsste einem modell-Hersteller zuzuordnen sein. Demnach Modell einer in Österreich gelaufenen Kastenlok mit Vakuumbremse.
Soweit meine Gedankengänge
Beat


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern289168
Datum23.03.2007 20:5977288 x gelesen
Hallo,
hier der Link zur Lok:
Kastendampflok
Es handelt sich also um eine Stainzumbau ( wie schon richtig bemerkt)

MfG

Sandbahner


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289169
Datum23.03.2007 21:0377513 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Beat H. SchweizerAuch scheint tatsächlich eine Stainz Gevatter gestanden

Das ist nicht schwer, hat doch Krauss in München und Linz nicht nur Unmengen von Stainztypen hergestellt, sondern auch die Welt mit Kastendampfloks versorgt.

Nicht nur die Chiemseelok, auch die Forster Stadtbahn fuhr mit Krauss Kastenloks über abenteuerliche Radien. http://217.160.141.52/frontstage/DC-bwarching/index.php?page_name=Download&top_item=Download&PHPSESSID=757a63986a338d7892a6c188988f7983

Wenn das Bild aus dem Mittelpuffer stammt, ist es vermutlich die Werbung für einen Umbausatz auf Fleischmann 0e Stainz Basis.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorThom8as 8J., München / Bayern289172
Datum23.03.2007 22:2177369 x gelesen
Danke für die Klarstellungen, ich hatte das auch schon vermutet, dass es sich um ein reines Modell ohne konkretes Vorbild handelt.
Ich finde es (trotzdem) sehr gelungen abgestimmt in seinen Proportionen. Leider würde man das Fahrwerk incl. Zylinder wohl kaum so zierlich wie auf der Zeichnung hinbekommen...


Servus aus München, Thomas

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289173
Datum23.03.2007 22:3277424 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas JürgensLeider würde man das Fahrwerk incl. Zylinder wohl kaum so zierlich wie auf der Zeichnung hinbekommen...

Wenn man eine neuere LGB Stainz (die mit der Plastik Steuerung) und einen Messingumbausatz von ralph Reppingen verwendet, kommt man der Sache schon sehr nahe.

Hier hat einer ein schönes Modell gebaut und das auch gut dokumentiert:
http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=667

Die Varianten des Umbausatzes von Wilhelm B. und mir sind auch irgendwo in diesem Forum.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorThom8as 8J., München / Bayern289179
Datum23.03.2007 23:1877405 x gelesen
Hallo Otter,
ja, ich kenne die schönen Fotos von dem super Chiemseebahnlok-Modell von fido, wirklich einsame Klasse!
Trotzdem: Ich hab ja auch so eine neuere Stainz mit Plastiksteuerung zu ´ner (Chiemseebahnlok-verwandten) Kastenlok verbaut.
Wenn man sich dazu im Vergleich den zierlichen Zylinder und das zierliche Gestänge an der echten Chiemseelok anschaut, dann ist der lange LGB-Stainz-Zylinder einfach viel zu lang und wuchtig (übrigens für die Stainz selber ja ebenso!)! Das ist ein klarer Kompromiss - ich bin auch nicht der Fummler und Feinmechaniker, der das dann niet- und proportionsgetreu selber herstellen würde/geschweige könnte. - Und übrigens auch die Breite/Höhe-Proportion des Reppingen-Modellkastens stimmen auch nicht mit denen des Originals richtig zusammen. Die Chiemseelok ist sehr breit und viel weniger hoch, ihre Wagen ebenso. Aber egal...


Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / Bayern289204
Datum24.03.2007 20:2577215 x gelesen
Hallo Otter,
in Ergänzung zu meinem letzten Beitrag hier ein paar Fotos von der Chiemseebahn (entnommen aus dem Buch von Markus Hehl: Die Chiemseebahn, EK-Verlag):


Hier sieht man deutlich, dass Lok- und Wagenkästen deutlich breiter als hoch sind. Die Wagen sind fast normalspurmässig breit.


Die Aufrisszeichnung zeigt ein zierliches Gestänge und einen relativ kleinen Zylinder. Das folgende Foto zeigt dies ebenfalls.




Hier nochmal eine Zeichnung vom Gestänge mit Zylinder, und auf dem folgenden Foto von meiner exStainz-Kastenlok sieht man im Vergleich deutlich den wuchtigen LGB-Zylinder, der quasi so groß ist wie der Raddurchmesser.




Hier und im folgenden nochmal eine Frontzeichnung und eine alte Frontansicht, die nochmal die Breitlastigkeit verdeutlichen.




Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / Bayern289213
Datum25.03.2007 03:2477610 x gelesen
Hallo,
in dem im "Flachwagen"-Thread-Beitrag soeben erwähnten Karpaten-Waldbahnen-Buch habe ich auch eine Zeichnung einer interessanten Gruben-Kastenlok gefunden:



Sie würde vermutlich in der Höhe auch gut zu dem Steilstrecken-Aussichts-Vorstellwagen passen!

Die "Plettenberg"-Schwesterlok der PKB ist da schon deutlich höher! Sie wirkt durch ihre Höhe schlank, ist aber dennoch ganz schön breit! (Zeichnung aus: Groote, Wolf Dietrich: Die Plettenberger Kleinbahn, Verlag Kenning 2002)





Wenn ich mich nicht täusche, gehören diese Henschel-Loks der PKB zu den höchsten Schmalspur-Kastenloks.


Servus aus München, Thomas

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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape289221
Datum25.03.2007 12:2577147 x gelesen
Geschrieben von Thomas JürgensWenn ich mich nicht täusche, gehören diese Henschel-Loks der PKB zu den höchsten Schmalspur-Kastenloks.
Das stimmt tatsächlich, ragten doch die meisten Kastenloks mit ihrem Kamin um 3300mm in die Höhe. Die Loks Nr.4 von 1890 udn Nr. 5 von 1896 der BTB Birsigtalbahn (Basel), erreichten gerade mal 3400mm. Dann war Ende der Fahnenstange. Aber Höhe war ja nicht das vorrangige Kriterium, Adhäsins- und Cheers
Beat


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AutorThom8as 8J., München / Bayern292852
Datum29.06.2007 22:3976860 x gelesen
Hallo,
diese Bilder des in Schkeuditz präsentierten wundervollen Messingmodells der Kastenlok der Forster Stadteisenbahn (leider weiß ich den Namen des Modellbauers nicht mehr) stelle ich mal gleich in den Kastendampfloks-Thread ein:


Links ragt ein Puffer vom aufgebockten Normalspurwagen ins Bild herein.






Servus aus München, Thomas

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AutorToma8s E8., Sonneberg / 292855
Datum30.06.2007 03:4876800 x gelesen
Hallo Namensvetter ;-)

Geschrieben von ---Thomas Jürgens--- leider weiß ich den Namen des Modellbauers nicht mehr

meines Wissens wurde die Lok von Matthias Behtke gebaut, auch bekannt durch seine Mitarbeit an der "Harzbibel": "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen"...

Gruß Tomas (Schrauber)


"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben"

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AutorThom8as 8J., München / Bayern292895
Datum01.07.2007 20:4476646 x gelesen
Und so sah das Modell offenbar noch vor einem Jahr aus:



Das finde ich einfach bewundernswert, so eine schöne perfekte absolut gekonnte Handarbeit!


Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / Bayern292905
Datum01.07.2007 22:3676341 x gelesen
Hier noch ein paar weitere Bilder von diesem wunderschönen Modell der Kastendampflok Nr. 36 der Forster Stadteisenbahn:










Servus aus München, Thomas

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 26.07.2006 00:00 , München
 26.07.2006 02:08 , Villa Castorpe
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 23.08.2006 17:18 , München
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