Thema | Triewagen (analog) fährt einfach los!! | 18 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Claa8s B8., Bocholt / | 292882 | |||
Datum | 01.07.2007 14:17 | 9747 x gelesen | |||
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe einen Scheba Triebwagen der analog fahren solte aber auf meiner MZS I Anlage, setze ich ihn drauf fährt er einfach los, woran kann das liegen, erst wenn ich den Strom abstelle bleibt er stehen. Über Antworten wäre ich sehr dankbar! Grüße Claas | |||||
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Autor | Mart8in 8U., Frankfurt / | 292883 | |||
Datum | 01.07.2007 15:20 | 9034 x gelesen | |||
Hallo Claas, bei einer digitalen Steuerung liegt dauerhaft ein Strom an. Deshalb fährt Dir der Triebwagen einfach los. Digitaldecoder einbauen und Du hast das Problem nicht mehr. Gruß Martin | |||||
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Autor | Albe8rt 8S., Nürnberg / | 292887 | |||
Datum | 01.07.2007 16:35 | 8717 x gelesen | |||
Hallo Martin, also ich muß mindestens teilweise widersprechen: Auch auf meiner MZS-Anlage steht eine analoge Lok, die nicht einfach losfährt, obwohl permanent Strom anliegt. Gruss Albert | |||||
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Autor | Fran8k R8., Niederrhein / NRW | 292888 | |||
Datum | 01.07.2007 17:36 | 8731 x gelesen | |||
Auch ich kann eine Lok analog fahren, der rest digital.Fahre MZS 2 , die ich dann danach einstellen muss.(Siehe beschreibung) | |||||
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Autor | Mart8in 8U., Frankfurt / | 292889 | |||
Datum | 01.07.2007 18:32 | 8594 x gelesen | |||
Ihr habt schon recht! Aud dauer ist es aber nicht gut eine reine analoge Lok auf einer digitalisierten Anlage fahren zu lassen. Es kommt zu Schäden an Motor und Elektronik, da es sich bei der MZS nicht um einen reinen Gleichstrom handelt und für die Verschlüsselung der digitalen Signale Wechselstromsignale an der Schiene anliegen. Immerhin handelt es sich nicht um eine billige Lok. Muss aber jeder selbst wissen. Gruß Martin | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 292890 | |||
Datum | 01.07.2007 18:56 | 8550 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin Ulrich
Hallo Martin - Da bist du vollkommen falsch informiert. Die Spannung die bei DCC oder MZS anliegt ist im Prinzip eine Rechteck-Wechselspannung, da ist der "Gleichstromanteil" null und damit dürfte keine Gleichstromlok fahren - der Motor brummt höchstens. bei MZS und ein paar anderen DCC Systemen gibt es noch die Möglichkeit diese Rechteck-Wechselspannung so zu modifizieren daß ein Gleichstromanteil entsteht und daß man dadurch eine analoge Lok auf einer digitalen Anlage betreiben kann. Das wird über Lokadresse "0" gemacht. Diese Methode ist allerdings nicht für Faulhaber Moteore geeignet. Gruß Knut | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 292891 | |||
Datum | 01.07.2007 19:04 | 8629 x gelesen | |||
Geschrieben von Claas Bentzelich habe einen Scheba Triebwagen Hallo Claas - Ich würde erst mal feststellen ob es am Triebwagen oder an MZS liegt. Hast du noch eine andere analoge Lok mit der du das ausprobieren kannst? Was passiert denn wenn du den MZS Fahrregler auf Null stellst, fährt die Lok dann immer noch? Hast du einen normalen Gleichstromtrafo den du an ein paar Gleise anschalten kannst um zu sehen ob der Triebwagen richtig mit Gleichstrom fährt? gruß Knut | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 292892 | |||
Datum | 01.07.2007 20:08 | 8457 x gelesen | |||
Hallo Claas ! Der Scheba-Treibwagen ist mit Faulhaber (0der anderen Glockenanker) Motoren ausgerüstet. Bevor Du ihn auf einer Digitalanlage einsetzen kannst, mußt Du ZWINGEND einen Digitaldecoder einbauen. Andernfalls werden sich Deine Motoren in kürzester Zeit verabschieden. Die bei MZS übliche Adresse "0" für analoge Loks ist hier tödlich ! Wenn Du etwas zur Digitalisierung der Triebwagen wissen willst, kannst Du mich gerne amorsen. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Claa8s B8., Bocholt / | 292893 | |||
Datum | 01.07.2007 20:26 | 8631 x gelesen | |||
Hallo Knut, habe ich gemacht und auf meinem analogen Testgleis funktioniert alles einwandfrei. Auf meiner MZS I Strecke gehts aber immer noch nicht, auch nicht auf "0". Grüße Claas | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 292896 | |||
Datum | 01.07.2007 21:21 | 8628 x gelesen | |||
Hallo - auf die Gefahr hin, dass ich ausgelacht werde ... (fahre selbst analog - allerdings mit digitaler Funksteuerung - und habe nur theoretische Kenntnisse zu Digital über Schiene ...) ... es ist doch einleuchtend, dass eine analoge Lok auf einer Digitalen Anlage sofort losfährt, schliesslich liegt doch volle Versorgung (24 Volt ?) an - oder irre ich ? Der Decoder wird doch über aufmodulierte Signale darüber informiert, wieviel Leisting (VA) er der angelegten Spannung*Strom entnehmen soll. Oder liege ich falsch ? Die analoge Lok kann man doch nur über Variation der Spannung (oder auch PBM) (auf jeden Fall durch Fahrtregler) steuern. Grüsse | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 292897 | |||
Datum | 01.07.2007 21:26 | 8610 x gelesen | |||
Hallo Claas - Ich habe gerade auf Scheba's Webseite geschaut. In dem Triebwagen ist ein Glockenankermotor eingebaut wie Johannes schon schrieb, den kannst du nicht direkt mit MZS ohne Decoder ansteuern - der Motor wird dir in Kürze kaputt gehen. Gruß Knut | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 292898 | |||
Datum | 01.07.2007 21:33 | 8786 x gelesen | |||
Hallo Knut ! Ich habe zwei Stück davon, also brauchte ich nicht erst im Web zu suchen. Aber vielen Dank für Deine Bestätigung ! Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 292899 | |||
Datum | 01.07.2007 21:38 | 8562 x gelesen | |||
Hallo Karl - Das digitale DCC Signal sieht so aus: Da die Pulse die gleiche Höhe über und unter der Null Linie haben und die Dauer der Pluspulse und Minuspulse gleich ist, sieht das von einem Gleichstrommotor her gesehen aus als ob da keine Spannung anliegt - beser gesagt die Spannung geht von plus zu minus 24 volt tausendemal pro Sekunde. Ein normaler Motor brummt, ein Glockenankermotor überhitzt sich bei dieser niedrigen Frequenz des DCC Signals und geht in die ewigen Jagdgründe. Das DCC Signal wird im Decoder durch einen Brückengleichrichter in 24 Volt Gleichstrom umgewandelt und steuert dort den Motor an. Bei DCC werden die Signale nicht aufmoduliert wie das bei früheren digitalen Systemen war, sondern die digitale Information und die Stromversorgung sind sozusagen integriert. Das "stretche Zero bit" rechts in der Zeichnung erklärt wie eine analoge Lok über das DCC Signal ohne Decoder gesteuert werden kann. Gruß Knut | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 292900 | |||
Datum | 01.07.2007 21:45 | 8709 x gelesen | |||
Hallo Knut, danke - habe ich wieder was gelernt. Gilt das für alle Systeme ? Nevertheless - mein Beitrag war nicht sehr hilfreich - sorry Grüsse Karl | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 292901 | |||
Datum | 01.07.2007 21:50 | 8529 x gelesen | |||
Hallo Johannes - Was man für Claas vielleicht noch hinzufügen sollte ist daß der Decoder eine Motoransteuerungfrequenz von mindestens 16 KHz haben muß. Ist zwar bei neuen Decodern kein Thema mehr, aber bei Ebay gibt es immer mal alte die Hochfrequenzmotoransteurung nicht können. Viele Grüße, Knut PS: Ich habe deine Aussage hier im Forum übrigens nicht bezweifelt - wollte nur noch mal sehr stark darauf hinweisen ehe der Motor des Triebwagens kaputt geht. | |||||
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Autor | Claa8s B8., Bocholt / | 292903 | |||
Datum | 01.07.2007 22:05 | 8550 x gelesen | |||
Hallo, danke für die Hilfe, werde evtl. einen Decoder einbauen lassen oder naja mal sehen, auf jeden Fall nicht mehr auf meine Anlage fahren lassen. schönen Abend noch Claas | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 292904 | |||
Datum | 01.07.2007 22:13 | 8591 x gelesen | |||
Geschrieben von Karl GroteGilt das für alle Systeme ? Hallo Karl - Ja - für alle DCC Systeme, MZS eingeschlossen. Das ist das Signal auf dem Gleis - wurde von NMRA standardisiert, dadurch kann, in Theorie wenigstens, jeder DCC Decoder mit jeder DCC Zentrale betrieben werden. Das Märklin (oder Motorola) System ist ähnlich aber nicht das gleiche. Manche DCC Decoder 'verstehen' auch das Märklin System. DCS von MTH ist vollkommen anders - dort wird das Steuersignal der Spannung auf dem Gleis überlagert. Und Systeme wie Airwire, TrainControl usw. haben ihre eigenen Methoden Steuer- und Powersignale zu übertragen. Gruß Knut | |||||
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Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 292908 | |||
Datum | 02.07.2007 00:04 | 8606 x gelesen | |||
Komisch... da wird in der Luft herum diskutiert - warum nicht gleich den Herrn Schurer fragen!? Das meint Battli | |||||
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