Thema | LGB-Story - Wen's noch interessiert... | 25 Beträge | |||
Rubrik | Allgemeine Themen | ||||
Autor | Mich8ael8 M.8, Rastatt / | 292910 | |||
Datum | 02.07.2007 09:13 | 17906 x gelesen | |||
Hier relativ neue Infos: Branchen-Info Gruß Michael | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 292911 | |||
Datum | 02.07.2007 09:25 | 17040 x gelesen | |||
Hallo Michael - Zwar nichts Neues, aber den letzten Stand schön zusammengefaßt. Die zwei Wochen die Märklin hatte die LGB Bücher zu überprüfen sind ja nun eigentlich vorbei - da müßte sich langsam was rühren. Gruß Knut | |||||
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Autor | Diet8er 8B., KISDORF / Südholstein | 292912 | |||
Datum | 02.07.2007 10:34 | 17105 x gelesen | |||
Guten Morgen Knut Hallo Michael In der Tat, die zwei Wochen sind längst vorbei. Langsam - ganz langsam - wird's schon werden. MGB ( Märklin Garten Bahn ) klingt doch auch recht gut. In der Zusammenfassung - zwischen den Zeilen gelesen - doch bemerkenswert was noch schnell vor der Insolvenz an LGBoA verkauft wurde. Und dann wurde es doch G 45 oder sehe ich da etwas falsch ? Das Lager ist wohl doch nicht mehr so voll. mit norddeutschen Grüssen Dieter B. | |||||
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Autor | Bern8ard8 K.8, SAINT AYGULF / PACA / Frankreich | 292914 | |||
Datum | 02.07.2007 12:21 | 16731 x gelesen | |||
oder PGB* ( Piko Garten Bahn ) klingt aber recht sicherer für uns! Beste Grüsse en Alle Bernard * gibt es leider schon als Pichlers Gartenbahn, und GBP ??? an dem blaue sonnige Mittelmeer | |||||
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Autor | Eber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein | 292915 | |||
Datum | 02.07.2007 13:15 | 16904 x gelesen | |||
Moin, "neu" scheint mir bei einem mehr als 2 Wochen alten Artikel ein sehr dehnbarer Begriff zu sein... Immerhin wurde hier im Forum noch am gleichen Tag der Artikel komplett eingestellt: http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?m=292387 Aber dehnbare Begrifflichkeiten passen ja zur Spur "G" :-) Wahr aber ist: Von den "nächsten Wochen", in denen Märklin "eXtra" - nein, Entschuldigung: exklusiv - mit Herrn Dr. Goede den Verkauf verhandeln durfte, sind auch schon wieder mindestens 2 rum. Da scheinen sich ja geradezu Abgründe von neuen Erkenntnissen aufzutun, jetzt, wo die Mitarbeiter weg sind... Derweil beglückt uns Massoth am 28.6. mit guten Neuigkeiten bei der Ersatzteilversorgung von Verschleißteilen: http://www.massoth.de/de/produkte/produkte.lgbzubehoer.html Und DAS ist für mich eine gute Nachricht... Viele Grüße / Best regards | |||||
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Autor | Juer8gen8 B.8, Freistaat Sachsen / | 292918 | |||
Datum | 02.07.2007 16:19 | 16748 x gelesen | |||
Geschrieben von Eberhard Derweil beglückt uns Massoth am 28.6. mit guten Neuigkeiten bei der Ersatzteilversorgung von Verschleißteilen: http://www.massoth.de/de/produkte/produkte.lgbzubehoer.html Das ist doch endlich mal eine wirklich gute Nachricht!!! Danke ! VG Jürgen | |||||
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Autor | Patr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid | 292956 | |||
Datum | 03.07.2007 12:13 | 16802 x gelesen | |||
Mich interessierts schon noch, auch wenn ich es im letzten Jahr ruhiger habe angehen lassen mit meiner Grossen LGB Bahn (drei kleine Kinder, Frau zeitweise schwerkrank, endlos Arbeit), habe ich angefangen die Bahn wieder aufzuarbeiten und für mich stellt sich schon die Frage, ob es in Zukunft zu einem normalen Aufwand überhaupt noch geht: LGB Ersatzteile Kann man sich die dann bei Massoth, und x anderen oder in E-Bay Wochen und Monate lang zusammensuchen, man hat keinerlei Übersicht bezüglich Verfügbarkeit, und Preisniveau...., wems da noch Spass macht. Loks und anderes Wenn schon vorher die Produktpalette von LGB einfach zu wild ducheinander war (einer der Hauptgründe für die Insolvenz in meinen Augen), dann kann man sich jetzt unter wenigen Herstellern weltweit im www die Sachen zusammensuchen und die Post- bzw. Kurierdienste reichmachen. Ich habe erst gerade eine Lifesteam von LOCOBOX in E-Bay eingestellt, weil das Fahren mit grösserem Aufwand verbunden war (kein Sch........ kennt sich hier in Spanien damit aus) als der Spass damit zu "spielen". Sollte LGB tatsáchlich komplett vom Markt verschwinden und sich hier kein neuer Anbieter mit einem breit gefächertem Angebot auftun, wird das das Ende der Gartenbahnen in vielen Fällen sein, bei mir jedenfalls, so leid es mir tut. Denn zumindest in der Beschaffung sollte das Ganze einfach sein. Viele Grüsse aus Madrid Patrick | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 292958 | |||
Datum | 03.07.2007 18:40 | 16571 x gelesen | |||
Hey Patrick, Fahrzeugmässig bin ich kaum auf LGB-Teile angewiesen. Bei mir laufen hauptsächlich Bachmann-Produkte und da ist die Ersatzteilbeschaffung von Hause aus etwas, will mal sagen, mühselig. Ich habe in den letzten Tagen mal die Gleispreislisten einiger Händler im Netz aufgesucht. Ange- kündigt war's ja, aber trotzdem, ich hab' mich auf den A... gesetzt. Da spiele ich nicht mehr mit. Weiterbau auf Eis gelegt und das vorhandene bewahren. Gartenbahn Epoche 6 = langsamer Rückbau (wie im Original). Sollten die, die nach der LGB-Pleite aufgeschrien haben und dann hier im Forum als Unken be- zeichnet wurden, Recht behalten? Im Augenblick sieht's danach aus. Nicht, dass es nichts zu kaufen gäbe,aber die Preise bewegen sich mittlerweile jenseits von Gut und Böse und ein Hobby sollte nicht an erster Stelle der Haushaltsausgabenliste stehen. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Rola8nd 8S., Rudolfstetten / | 292959 | |||
Datum | 03.07.2007 19:10 | 16401 x gelesen | |||
Hallo Heinz Abwarten und Tee trinken....... Ist im Moment sicher richtig. Denn man isst nicht so heiss wie gekocht wird. Fakt ist, dass die Messing- und Edelstahlpreise massiv angezogen haben, vor 1/2 bis ca. 3 Jahren. Die Kunststoffpreise haben auch eine Preiskurve mit Tendenz Himmel hinter sich, die durch diverse Hersteller angekündigten Preiserhöhungen lassen sich jedoch damit nur am Rande rechtfertigen. Diese "Neupositionierung" der Gleispreise wird der Markt akzeptieren oder, wie ich vermute, ablehnen. Das Resultat wird ein neues Preisgefüge auf dem Niveau von 2005 sein. Als Alternative kannst Du auf Code 250 ausweichen, durch den kleineren CNS Anteil sind diese Produkte auch stabiler im Preisgefüge. Gruss Roland Steiner | |||||
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Autor | Tobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg | 292960 | |||
Datum | 03.07.2007 20:02 | 16465 x gelesen | |||
Hallo, ist jemandem bekannt, zu welchem Preis man die Schienenprofile direkt vom Produzent bekommt? Das sind die Quellen, wo Thiel, LGB und Co. einkaufen. Keiner dieser Gleis-Hersteller walzt oder presst seine Schienenprofile selbst, der Maschinenpark lohnt sich dafür nicht. Die wenigen Stahlwerke haben die Preise für Blech- und Stangenprofile gewaltig angezogen und besitzen in der Zwischenzeit fast eine Monopolstellung. Der Kunde ist in diesem Bereich schon lange nicht mehr König. Ich wäre mit der Äußerung sehr vorsichtig, dass die Hersteller von Gleisen ihre Preise durch die LGB-Pleite angezogen haben, um jetzt mehr Gewinn zu machen. Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle Tobias | |||||
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Autor | Rola8nd 8S., Rudolfstetten / | 292961 | |||
Datum | 03.07.2007 20:27 | 16362 x gelesen | |||
Hallo Tobias Da die industrielle Produktion mein täglich Brot darstellt, masse ich mir an, einigermassen den Durchblick zu haben. Mir fallen spontan 12 Walzwerke für Stahl und CNS und 5 Walzwerke für Buntmetalle in Europa ein. Die vielen weiteren Anbieter in Nah- und Fernost nicht mitgerechnet. Die Einkaufspreise für die Code 250 Profile des ST- Gleis haben im Vergleich zu den ersten Auflagen vor ca. 3 Jahren um 1,6 % Aufgeschlagen. Die zu erwartende Mengensteigerung durch den Wegfall von LGB dürfte den Beschaffungspreis zumindest Stabilisieren, wenn nicht sogar senken. Gruss Roland Steiner | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 292962 | |||
Datum | 03.07.2007 21:04 | 16368 x gelesen | |||
Geschrieben von Roland SteinerDie Einkaufspreise für die Code 250 Profile des ST- Gleis haben im Vergleich zu den ersten Auflagen vor ca. 3 Jahren um 1,6 % Aufgeschlagen Hallo Roland - Ich komme mit deinen Aussagen nicht ganz klar. Erst schriebst du daß die Messing- und Edelstahlpreise massiv angezogen haben (vorletzter Beitrag in diesem Thread), und jetzt heißt es daß das ST Gleisprofil, welches ja Edelstahl ist, in den letzten drei Jahren 1,6% teurer geworden ist. Das ist doch nicht "massiv". Ich glaube man muß hier zwischen Messing und Edelstahl unterscheiden. Im Aristo Messinggleis ist 70% Kupfer und Kupfer kostet heute das dreifache als vor zwei Jahren (per Aussage von Aristocraft wenigstens). Deshalb hat Aristo die Messinggleis Preise verdoppelt.......und die Edelstahlgleis Preise auch gleich........denn sonst wäre doch Aristo Edelstahl billiger als Aristo Messing. Gruß Knut | |||||
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Autor | Diet8er 8B., KISDORF / Südholstein | 292963 | |||
Datum | 03.07.2007 21:41 | 16338 x gelesen | |||
Hallo Tobias Direkt vom Produzenten ? Wurde versucht beim ehemaligem Lieferanten von E.P.Lehmann. 1/2 Tonne in etwas über 6 mtr. Längen. " Dürfen wir leider nicht liefern. Ist ein LGB geschütztes Profil. " Selbst wenn das geklappt hätte, woher denn nun das passende Gleisbettprofil ? Die Maschienen standen in Nürnberg und stehen ja bekanntlich still. Könnte ja sein, dass sie jemand erwirbt und die Lizens dazu. Kommt Zeit kommt Rat. mit norddeutschen Grüssen Dieter B. | |||||
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Autor | Tobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg | 292964 | |||
Datum | 03.07.2007 21:42 | 16331 x gelesen | |||
Hallo Roland, dass die Preise für Metall in den letzten Jahren extrem gestiegen sind, ist nicht unbekannt. Ein Beispiel hierfür ist das Guggenheim-Museum in Bilbao (1997 eröffnet), dass komplett mit Titan verkleidet ist: Heute macht das auch keiner mehr... Ich führe die Erhöhungen der Gleispreise auf die gestiegenen Rohmaterialpreise zurück. Zudem ist auch LGB-Gleis (so lange es noch produziert wurde) in den Preisen enorm gestiegen. Allerdings wurde die Preiserhöhung dezent durchgeführt, der Kunde wird es schon nicht merken. Kündigt man die Preiserhöhung offiziell an und lockt zudem noch mit Angeboten (z.B. Aristo), meckert der Kunde wieder. Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle Tobias | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 292965 | |||
Datum | 03.07.2007 22:43 | 16184 x gelesen | |||
Hey, Okay, LGB ist zuletzt auch recht teuer geworden, hielt sich aber noch in Grenzen. Nu is er weg. Grösster Anbieter weltweit dürfte nun Aristo sein - vermute ich mal. Jetzt macht der die Preise und die kleineren werden sich dranhängen bzw. haben sich drangehängt. Selbst wenn hier in BRD-Land niemand kaufen würde, lacht er sich kaputt. Dafür sind wir hier zu klein. Ich glaube nicht, dass wir durch Verzicht etwas ändern würden. Leider. Werden die Gartenbahnen eben kleiner, sofern überhaupt noch neue entstehen. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 292966 | |||
Datum | 03.07.2007 22:52 | 16444 x gelesen | |||
Hallo Dieter ! Lebu in der Schweiz liefert ein Schwellenbett für LGB-Gleisprofil und hat auch Flexgleis im Katalog (www.lebu.ch). Weichen und Industrieradien sind dort natürlich nicht zu bekommen. So sehe ich beim LGB-Profil bezüglich des Gleismaterials derzeit keine Probleme, auch gibt es ja noch Thiel und Revalda-Gleise. Bei den Weichen sieht es schon anders aus, aber zumindest Revalda R3-Edelstahlweichen waren eigentlich noch ziemlich günstig. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8H., Erlensee / | 292970 | |||
Datum | 04.07.2007 00:55 | 16622 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrick Mich interessierts schon noch Na dann.... Hier die Nürnberger Nachrichten von heute. Wird wohl die never ending Story... Viele Grüße, Sebastian | |||||
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Autor | Rola8nd 8S., Rudolfstetten / | 292971 | |||
Datum | 04.07.2007 08:19 | 16221 x gelesen | |||
Hallo Knut Das Code 250 Profil wurde in der Phase des ersten Preisschubes vor 3 Jahren erstmals aufgelegt. Seit der Einführung im Markt durch Stephan Strub hat sich der Absatz kontinuierlich gesteigert und die Walzmengen entsprechend erhöht. Dies führte zu den annähernd stabilen EP. Geschrieben von Knut S und Kupfer kostet heute das dreifache als vor zwei Jahren Diese Aussage wurde in anderen Threads bereits durch links auf entsprechende Preisdiagramme entkräftet. Gemäss diesen Diagrammen war der Kupferpreis in den letzten Monaten Stabil. Realität ist, dass die Materialpreisentwicklung in den vergangenen Jahren bereits in die Verkaufspreise eingeflossen ist (Preisentwicklung LGB Gleise). Selbstverständlich versucht jeder Verkäufer den bestmöglichen Preis zu erzielen. Ich möchte Betonen, dass man nicht die Flinte ins Korn werfen muss, da der Markt die Blase zum platzen bringt. Gruss Roland Steiner | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 292974 | |||
Datum | 04.07.2007 09:22 | 16252 x gelesen | |||
Geschrieben von Roland Steinerund Kupfer kostet heute das dreifache als vor zwei Jahren Hallo Roland, In den letzten paar Monaten vielleicht, aber ich redete von den letzten zwei Jahren - und das war nicht meine Aussage sondern die von Aristocraft. Und wenn du dir die Kupferpreise in diesen letzten paar Jahren anschaust stimmt das auch einigermassen. Aristocraft hatte diese Preiskurve im Email zu mir mitgeschickt: | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 292975 | |||
Datum | 04.07.2007 09:30 | 16267 x gelesen | |||
Hallo Sebastian, das sollte alle interessieren denn ohne Basis bekanntlicherweise kein Überbau. | |||||
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Autor | Rola8nd 8S., Rudolfstetten / | 292976 | |||
Datum | 04.07.2007 09:46 | 16230 x gelesen | |||
Hallo Knut Wenn man die in der Tabelle ersichtliche Steigerung um ca. 110% in den letzten 24 Monaten und einen Kupferanteil von 70 % am Gesammtprodukt zugrundelegt, ergiebt sich eine Steigerung von 77% am VP. Meine Kernaussage bleibt nach wie vor: Die Blase wird duch den Markt zum platzen gebracht. Gruss Roland Steiner | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 292977 | |||
Datum | 04.07.2007 11:41 | 16230 x gelesen | |||
Wie ich an andere Stelle schon geschrieben habe: Aber es stellt sich die Frage, wie hoch ist der Kostenanteil vom Kupfer am Preis von Schienen, Weichen etc.... Denn schließlich gibt es neben den reinen Kupferkosten auch noch andere Materialkosten z.B. für Zink und Kunststoff, Entwicklungskosten, Fertigungskosten (Mensch und Maschine), Vertriebskosten, Versandkosten und sicherlich noch einige weitere Kosten. Und unter Berücksichtigung dessen kann selbst eine Verdreifachung des Kupferpreises nicht eine Verdopplung des Verkaufspreises bedeuten. Aus meiner Sicht ist das im Moment eine reine Abzocke. Und davon sind jetzt auch die von der LGB-Insolvenz betroffen, die an LGB ständig herumgenörgelt und von LGB nichts gekauft haben. | |||||
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Autor | Axel8 T.8, Upton / MA | 292980 | |||
Datum | 04.07.2007 13:10 | 16154 x gelesen | |||
Zum Thema Abzocke ist nur die Frage, wer? Es ist durchaus moeglich, dass der Chinesiche Lieferant die Preise gegenueber Aristocraft drastisch angezogen hat. Soweit ich weiss ist ein mehrjaehriger Belieferungsauftrag ausgelaufen und Aristo wurde eine neue Rechnung praesentiert, Die fuehrte zu der Preiserhoehung. In einem Gespraech mit Lewis Polk, habe ich jedoch versucht deutlich zu machen dass bei Weichen der Schienenanteil nicht 100% ausmacht, und er sagte mir dass er versuchen wuerde mit den Chinesen zu sprechen (Dies zeigt auch dass die Chinesen alle Produkte gleich angehoben haben). Wenn man mal davon ausgeht dass Aristo selber auch Geld verdienen muss, dazu hohe Transportkosten und Haendler Margin, dann weiss man dass wenn die Chinesen drastisch erhoehen dass dann zu den gesehen Preiserhoehung fuehrt. Ich nehme mal an dass auch die gehobenen Lohnkosten (in einigen Provinzen giebt es jetzt doch gesetzliche Mindestloehne), die gehobenen Materialkosten, und die gehobenen Verschiffungskosten alle dazubeitragen. Ein kleiner Hinweis, ich weiss ja nicht was die gegenwaertigen Preise in Deutschland sind, aber Edelstahlgleise in 332 kann man aus Europaeischer Herstellung fuer ca. 15.60/m bis 16.60/m je nach Schwellenbed bekommen. Und 332 Messinggleise zwischen 12.30 und 15.00. (alles in Euro). Wenn ich dass mit Aristo US Listenpreis umrechne die ich in Euro angebe (20/m fuer Messing und 24.96 fuer Edelstahl) dann rechnet sich dass schon). Ich persoehnlich bevorzuge code 332 im Aussenbetrieb da es weniger Problme with aufgeworfen Steinchen usw. hat. Ich habe eine 250 Weichen und dort muss ich hauefiger nachsaeubern damit es einwandfrei laeuft. Gruss Axel | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg | 292981 | |||
Datum | 04.07.2007 13:57 | 16332 x gelesen | |||
hallo,Jakob und G 45 sind dabei im Fall LGB keineswegs Unbekannte. Das US-Unternehmen, dem bereits die amerikanische LGB-Vertriebsgesellschaft LGB of America gehört, hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach vergeblich auch um die deutsche Mutter bemüht Zitat aus http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=665705&kat=5&man=3 Irgendwie sollte das nicht verwundern. Ich kann mir da schon vorstellen das bei der Sache nicht alles ganz sauber gelaufen ist ... War die "LGB-Pleite" in der Form so gewollt? In welchem Verhältnis stehen die Richters zu G 45 usw.? Jürgen Mayer, Webmaster | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 292993 | |||
Datum | 04.07.2007 20:21 | 16227 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, von einem guten Freund habe ich ziemlich als erstes nach der Wende gelernt, dass eine Insolvenz eine geeignete Methode ist völlig legal Eigentum zu verlagern ohne dem Fiskus viel oder nichts geben zu müssen. Hat vielleicht in N nicht ganz geklappt weil die Banken so nicht mit gespielt haben. Aber da nun wieder Bewegung in die Sache kommt werden wir sicher irgendwann mit einer Lösung überrascht werden. | |||||
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