Sortierung umschalten zurück

ThemaPiko bestätigt Ausweitung des G-Programmes47 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien292978
Datum04.07.2007 12:4233601 x gelesen
Bei Piko steht ein neuer Artikel über die Garden Railway Convention 2007 in Las Vegas:

Derzeit befindet sich der G-Markt allerdings auch in den USA in einem großen Umbruch, da die Insolvenz von LGB in Nürnberg auch hier Spuren hinterlässt. Die Tatsache, dass faktisch seit November 2006 keine Produktion mehr bei LGB gelaufen ist, beschert dem Markt Probleme in der Produktversorgung. Zwar gibt es bei den auch auf der Show ausstellenden Händlern noch eine große Zahl von LGB Produkten, doch Neuheiten fehlen. Besonders ein G-Gleissystem fehlt am Markt.

In umfangreichen Gesprächen konnten Dr. René F. Wilfer und Frau Ortrun D. Wilfer den Marktbedarf eruieren und bestätigten vielen PIKO Kunden, dass man bei PIKO intensiv an einer Ausweitung des G-Programmes arbeite.


Den vollständigen Artikel gibt es hier:

Piko in Las Vegas

Offensichtlich hat man erkannt, daß die durch LGB entstandene Lücke im Markt schnell geschlossen werden muß.

Da bin ich doch dann mal guten Mutes, selbst wenn das Theater bei LGB selbst noch ein Weilchen dauert. Vielleicht ist es für Piko u.a. besser eigene Dinge auf die Beine zu stellen, anstatt auf die Reste von LGB zu hoffen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien292979
Datum04.07.2007 12:4432526 x gelesen
Nachtrag:

Dies war der Schlußsatz des Artikels:

Gute, interessante und sehnlichst erwartete Neuheiten werden hier in Kürze folgen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 292991
Datum04.07.2007 19:5532451 x gelesen
..... hoffentlich einmal eine Santa Fe A und B Unit .... als Neuauflage. Die gibt es ja bei E-bay nagelneu überhaupt nicht mehr ...

Die Form dürfte ja für Piko's Erfahrungen und Können ideal sein.

Mit A-B-A wäre ich dann komplett - nix geht dann mehr bei mir - sonst reicht meine Frau die Scheidung ein!


Grüsse

P.S. Na ja, vielleicht noch ein paar Schienen und Weichen (- in Edelstahl aber ... für den Garten ... innen bleibt's bei Messing)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 292992
Datum04.07.2007 20:1732365 x gelesen
Hallo Magnus,

dieser Artikel ist doch nichtssagend, eben das übliche von Vertrieblern.

Eine Aktion wäre doch gewesen, eine Ankündigung zu machen; aber man wartet doch lieber was in und um N passiert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien292994
Datum04.07.2007 20:3532376 x gelesen
Ich denke, es ist nicht so sonderlich einfach, auf die Schnelle ein Programm aus dem Boden zu stampfen. Klar muß da erstmal der Bedarf sondiert werden und entsprechende Kalkulationen angestellt werden. Das geht nicht so schnell. Die Unklarheit bei LGB trägt auch nicht gerade zur Planungssicherheit bei.

Meine persönliche Vermutung ist: Ein eigenes Gleissystem und europäische Regelspur.

Alles andere würde mich schon verwundern. Schließlich haben sie in Sonneberg vermutlich auch kein Geldbäumchen im Garten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin292996
Datum04.07.2007 21:5932526 x gelesen
Hallo,

H.Wilffer (Piko) hat doch seine Ohren im Moment überall - warum kommt dann gerade jetzt solch eine 'nichtssagende' Meldung von Piko. Ähnliches war wurde doch bereits genauso bereits geäußert.

Weiß Piko mehr als wir ? Sollte schon etwas intern bekannt sein über Märklins Ausstieg ?

Warum kommt das neue Angebot aus München gerade jetzt ? Garantiert nicht weil Märklin ehem. LGB übernimmt !!

In wie weit steckt eigentlich Piko bei G45 mit drinnen (Anteile/Optionen) ?

Geschrieben von Magnus MüllerIch denke, es ist nicht so sonderlich einfach, auf die Schnelle ein Programm aus dem Boden zu stampfen. Klar muß da erstmal der Bedarf sondiert werden und entsprechende Kalkulationen angestellt werden. Das geht nicht so schnell.

Piko hat bereits seit 2 Jahren ein G-Modell (Taurus). Die Planungsphase hat schon viel früher angefangen, die Entscheidung für Spur G zu produzieren war noch früher.
Auch hier hat Piko schon sehr zeitig auf die finanziellen Probleme bei LGB (schon länger bekannt) reagiert.
Also, Piko braucht nicht auf die 'Schnelle' - die Planungen sind da !

Natürlich wird es dann nicht zur Nachproduktion der LGB-Modelle kommen. Ersatzteile Ja, mit neuer Modellpallette und Gleissystem - fertig.

So denke ich mir das - jedenfalls könen wir uns getrost von Märklin verabschieden !

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien292997
Datum04.07.2007 22:2632670 x gelesen
Ich denke schon, es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man komplementären Produkten ausgeht oder nicht. Piko hat in seinen Planungen sicher das LGB Gleissystem und deren Wagen eingeplant. Herr Wilfer sagte hierzu auch mal, es wäre schwer mit Wagen Geld zu verdienen, daher konzentriere man sich auf die Loks.

Die Leute bei Piko mögen zwar gut sein, aber eine Kristallkugel haben sie auch nicht. Von daher finde ich es sehr gewagt, eine Berücksichtung der LGB Pleite im voraus vorgenommen zu haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin292998
Datum05.07.2007 00:3832118 x gelesen
Hallo Magnus,

Geschrieben von Magnus MüllerDie Leute bei Piko mögen zwar gut sein, aber eine Kristallkugel haben sie auch nicht. Von daher finde ich es sehr gewagt, eine Berücksichtung der LGB Pleite im voraus vorgenommen zu haben.

Natürlich haben sie keine Kristallkugel (ich ja auch nicht -:)), aber wenn ein Wettbewerber in gehörigen finnaziellen Schwierigkeiten steckt, die struktuell absehbar und auch nicht von heute auf morgen (Branchenprobleme) behoben werden können, dann fängt die Planungsmaschinierie fürs eigene Unternehmen an zu laufen -glaube mir !!

Zu spät kommt wer erst auf die Bekanntgabe des Insolvenzverwalters wartet. Wie auch im aktuellen Fall mit der Diskussion um Märklin und Übernahme.

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 292999
Datum05.07.2007 08:3232160 x gelesen
Geschrieben von Magnus MüllerHerr Wilfer sagte hierzu auch mal, es wäre schwer mit Wagen Geld zu verdienen, daher konzentriere man sich auf die Loks.
Da mag er durchaus recht haben, aber wer mag sich schon die Gleise nur mit Loks zustellen? Irgendwann müssen sich die Leute auch Wagen kaufen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293000
Datum05.07.2007 09:2032123 x gelesen
Geschrieben von Helmut Da mag er durchaus recht haben, aber wer mag sich schon die Gleise nur mit Loks zustellen? Irgendwann müssen sich die Leute auch Wagen kaufen.

Genau das wird wohl bei der ersten Meldung über die Insolvenz bei Piko einigen Leuten den Schweiß auf die Stirn getrieben haben. Ihre G-Modelle sind zumindest beim Einstieg in den Markt auf das LGB-Programm angewiesen. Nun müssen sie entweder abwarten oder ganz schnell was eigenes bringen.

Loks alleine sieht schon etwas trübe auf den Gleisen aussehen (so man welche bekommt) :)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sie aus dem Hut zaubern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 293001
Datum05.07.2007 10:4032095 x gelesen
Geschrieben von Magnus MüllerGenau das wird wohl bei der ersten Meldung über die Insolvenz bei Piko einigen Leuten den Schweiß auf die Stirn getrieben haben. Ihre G-Modelle sind zumindest beim Einstieg in den Markt auf das LGB-Programm angewiesen. Nun müssen sie entweder abwarten oder ganz schnell was eigenes bringen.
Ja, so ist es. Mit einer Palette von einfachen Güterwagen, die man zudem in verschiedenen Bedruckungsvarianten fertigen könnte, könnte man mit einem nicht zu hohen Aufwand kurzfristig einsteigen. So hat es vor Jahrzehnten bei Roco auch begonnen. Alle Wagen hatten das gleiche Untergestell, nur die Aufbauten unterschiedlich.
Und hinter einen Taurus und eine BR 218 können Güterwagen durchaus passen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP293003
Datum05.07.2007 11:5932078 x gelesen
Ich bin ziehmlich sicher das es Wagen geben wird.

Beispielsweise kann für die 26,4 Meter Wagen ein gemeinsames Untergestell gebaut werden. Auch lassen sich zum Teil 1. und 2. Klasse auf einem Gehäuse realisieren (Ohne Nietenzählerrei). Auch 2-achsige Güterwagen lassen sich bestimmt ohne RIESEN Aufwand machen.

Das Gleisprogramm wird wohl wie bei allen aussehen:

600mm als Basisradius. Dafür eine Weiche, sowie eine 1000mm Weiche. Wenn das ganze Wetterfest ist, incl. Antriebe ist's doch gut. Von wem die Hardware kommt ist schnuppe, Hauptsache sie funktioniert.


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293006
Datum05.07.2007 13:0232157 x gelesen
"Ohne Nietenzählerei"

Genau hier liegt doch das Problem, wenn jemand für einen Plastikwagen mal eben zwischen 150 und 300 euronen auf den Tisch legen muss, dass wird es n ix mit den Phantasiemodellen (ist ja wohl auch verständlich)

Früher haben Kinder zusammen mit ihren ltern gespielt, und Kinder haben Spass an den bunten Wagen, und das Vorbild ist da eher nicht ausschlaggebend, wenn aber ein Erwachsenener eine Modellbahn baut (und das dürfte einwandfrei die Mehrheit sein), dann kommt man mit solchen Modellen am Markt nicht an.

In den USA werden HO Personenwagen nur für den Einsatz auf radien ab 70 cm hergestellt, auf eine Anfrage bei RapidoTrains warum man keine KK-Kulisse vorsehe, antwortete man mir, dass die Kunden nur 100% dem Original entspechende Wagenboden wollten (fahren die dort auf Spiegeln damit man die Toilettenrohre sehen kann?),; dies Besipiel zeigt doch wo die Reise hingeht (die Wagen von rapido kann man monatelang vorher bestellen, danach sind sie dann ausverkauft)

Es ist in meinen Augen nicht ratsam für PIKO hier wieder eine Spielbahn auf die Räder zu stellen, wo es dann Schnapswägelchen und Persil sammlerwagen gibt, sowie einen Schmal-Normal-, Breitspurmixmax (wenn man mal grob darauf verzichtet die 750 mm Spur und 1000 mm Spur auch noch zu unterscheiden), alles in allem Vorsicht ist hier geboten sonst leidet auch PIKO Schiffbruch mit dem Projekt,

Sollten die sich für 1:29 Normalspur entscheiden, dann bitte ganz, aber keine E03 mit den Kaffeewagen aus dem Harz, dann ist Ende (oder eine E7 mit 26,4 Schnellzugwagen aus D in blau und grün)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293007
Datum05.07.2007 13:2731857 x gelesen
Ich denke mal, die Wagen werden bei Piko auch preislich deutlich unter den Loks liegen müssen.

Für Piko und jeden anderen Hersteller bieten sich hier natürlich gute Chancen. Piko ist nun erfolgreich in 1:29 (oder auch ein bisschen anders) in den Markt eingestiegen. Die Loks wurden auch als "Hobby" Loks eingestuft. Will heißen, ein schönes Modell, aber nicht übertrieben detailliert. Halt mit dem ein oder anderen Kompromiss, mit dem die Kunden offensichtlich leben können.

Durch die Einstufung als "Hobby" Lok hat man sich aber auch die Option offengehalten, später mal eine "Premium" Serie aufzulegen. So der Markt danach verlangen sollte.

Sie haben auf jeden Fall die Chance den Maßstabsmischmasch zu umgehen und konsequent 1:29 zu auf 45mm anzubieten. Etwas Schmalspuriges würde mich da sehr wundern.

Da sie bereits auf all ihren Spurweiten einen ICE haben, würde er mich in G auch nicht überraschen. Zumal dieses Modell bei LGB auch sehr umsatzstark war.

Jeder Hersteller wird sich seinen Bereich suchen. Piko ist deutlich auf dem Massenmarkt angesiedelt. All die Modellbahner die gerade z.B. in Schkeuditz tolle Modelle gezeigt haben, und von denen hier viele Bilder zu bewundern sind, werden wohl nicht zu den Zielkunden gehören.

Irgendwann wird Piko ja sagen, was sie vorhaben :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 P.8, Berlin / Berlin293009
Datum05.07.2007 14:3831984 x gelesen
Hallo Patrick,

wer sich das Programm von Piko in HO und TT ansieht, wird feststellen, das es hautpsächlich aus dem Hobbyprogramm besteht, mit welchem starke Umsätze erzielt werden.

Piko hat nun mit der Gartenbahn in dem Maßstabsmix wie LGB angefangen, und ich kann mir nicht vorstellen, wenn was an Wagen kommt, die anders zu Bemaßen. Der Unterschied zu LGB wird die Detailierung und der Preis sein. Das sieht man auch an der BR218. Übrigens produzierte PIKO für LGB schon einiges am Toytrain- Programm incl. des LCE.

Also falls was kommt, dann sicher in dem jetzt begonnenen. Für andere Zielgruppen, wie die Nietenzähler gibt es viele Anbieter, die besser und richtige Modelle herstellen.

Und diese Vielfalt, die es ja auch schon in den kleinen Spurweiten gibt, ist doch wunderbar, aber eben leider im Moment ohne LGB verloren gegangen.

Ich würde mich freuen und sicher ein potentieller Kunde sein für weitere Wagen und Loks zum Taurus.

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293011
Datum05.07.2007 16:0631884 x gelesen
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf keine Fälle einen Taurus und keine 218 mit 26,4m Reisezuwagen in meinem Garten fahren lassen werde. Ich bin zwar kein 100% Nietenzähler, aber zähle mich zu denen die eher auf ein orignalgetreues Aussehen Wert legen.

Irgendwie sind mir die Normalspurloks im Garten fremd, da man hier lanschaftlich nicht unbedingt viel machen kann (im Nachbau nach Masstab), auch sind die Radien diesen Zügen nicht unbedingt zugedacht (bei mir läuft unter R3 gar nichts), und da sehen einfach Schmalspurfahrzeuge wesentlich besser aus.

Ich hätte mich immer gefreut wenn man das gesamte Harz- und Sachsen programmangeboten hätte, ebenso wie die schwäbischen Bahnen, und auch mit den Exoten aus Spanien, Portugal und Südamerika oder Afrika auf Schmaler Spur hätte ich mich anfreunden können (sogar Indien hat wunderbare Loks), nur ein ICE oder ein TGV im Garten, das ist nicht meine Sache, selbst meine Kinder mögen diese Züge nicht. (3 u. 5 Jahre alt).

Patrick


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 P.8, Berlin / Berlin293012
Datum05.07.2007 16:1731881 x gelesen
Hallo Patrick,

Ich gebe Dir recht, dieser Normalspurmix ist nicht jedermanns Sache. Meine schon, aber ich fahre auch Radien ab 1,75 mit Weichen LGB R5. Und es gefällt mir.

Für deine Wünsche gibt es sehr viele Anbieter, die echte Modelle maßstäblich umsetzen. Da bedarf es sicher nicht unbedingt was neues. Schon gar nicht im Hobbyprogramm von PIKO, die Spielbahner als Zielgruppe haben.

Wo jetzt ein Vakuum eingetreten ist, was sich auch in den Preisen bei ebay wiederspiegelt, ist die europäische Normalspur auf 45mm. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293013
Datum05.07.2007 16:2531900 x gelesen
Jens,

ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo ich die genannten Modelle zu einem halbwegs normalen Preis kaufen könnte.

Zu den Preisen in E-Bay sei gesagt, dass diese für Normal-Schmalspurige Fahrzeuge, typ V200 und dergleichen wohl recht hoch sind, weil davon kaum viel produziert wurde, da diese erst am Ende der LGB Zeit aufgetaucht sind, dehalb gibts da weniger von, und auch nicht alle Besitzer wollen wohl ihre Normal-Schmalspurigen Fahrzeuge wieder loswerden, dadurch regelt die grosse Nachfrage wohl die hohen Preise (geboten durch manch hohle Birne............)

danke für die Bezugsquellen

patrick


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans88rge8n W8., Völklingen im Garten / Saarland293017
Datum05.07.2007 17:4631859 x gelesen
Für meinen Teil bin ich mit dem 1:29er Masstab zu frieden. Es ist halt die (eigene)Ansichtsache wie man dazu steht. Auf jeden Fall bezahlbar muß es sein.Der Eine fährt nur RhB der Andere wiederum HSB oder was auch immer ihm persönlich zusagt.Jedem das Seine.Die Geschmäcker sind halt verschieden. Wen interresierts,wenn die Züge auf großzügigen Radien,ab R 3 durch die Gartenlandschaft fahren,ob sich am Modell die Türen öffnen lassen(haben bei LGB Loks eh fast immer geklemmt!)oder nicht. Das Gesammtbild (der Ablage im Garten) ist entscheident.So sieht das halt jeder für sich selbst mit seinen eigenen Augen....


Gott sei Dank sind meine Augen noch gut in Schuß.....und mir gefällts immer noch
Ps.Für ganzzüge reichen mir auch bedruckte Wagen.









ICH FAHRE REGELSPUR AUF 45mm GLEIS
Gute Zeit
HJ
http://www.lgbfreundesaar.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293030
Datum05.07.2007 21:1732155 x gelesen
Geschrieben von Magnus MüllerOffensichtlich hat man erkannt, daß die durch LGB entstandene Lücke im Markt schnell geschlossen werden muß.

Moin,

wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, die hätten bei Piko den ehemaligen Werbechef von LGB aufgekauft. Wenn ich mal aus dem verlinkten Pressetext zitieren darf:

Geschrieben von ---Piko--- Fehlen durfte hierbei natürlich nicht die Firma PIKO, die seit 2006 die erste Lokomotive im Maßstab 1 : 22,5, den PIKO G Taurus , herausgebracht hat.

Ein Taurus im Maßstab 1 : 22,5 aus dem Hause Piko ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Soll das etwa ein Export Model für den amerikanischen Markt werden?

Entweder die wissen bei Piko wirklich nicht, was sie herstellen oder sie halten ihre Kundschaft für, na sagen wir es höflich, "minder kritikbegabt"

Branchenkenner werden sich fragen, wo sie die Verkäufer für potentielle Piko-G-Ware herbekommen wollen. Wenn die Handelsspanne so gering wie bei dem Taurus ausfällt, (Zahlen wurden hier vo Händlern veröffentlicht), dann können die kompetenten Ex-LGB-Fachhändler, die sich hier gelegentlich vollmundig zu Wort melden, schon mal ausrechnen, wieviele Taurusse sie pro Monat verkaufen müssen, um einkommensmässig mindestens auf den geltenden Sozailhilfesatz zu kommen.

Was hat denn Piko eigentlich in dem verlinkten Pressetext bestätigt?

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293031
Datum05.07.2007 21:2931947 x gelesen
Genau das, was in der Themenüberschrift stand:

[...] und bestätigten vielen PIKO Kunden, dass man bei PIKO intensiv an einer Ausweitung des G-Programmes arbeite.

[auf den Rest brauche ich wohl nicht einzugehen]


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293034
Datum05.07.2007 22:2031955 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Magnus MüllerGenau das, was in der Themenüberschrift stand:

Nur der Form halber zitiere ich den vollständigen Satz aus der Presseerklärung.

Geschrieben von ---Piko-Presseerklärung--- In umfangreichen Gesprächen konnten Dr. René F. Wilfer und Frau Ortrun D. Wilfer den Marktbedarf eruieren und bestätigten vielen PIKO Kunden, dass man bei PIKO intensiv an einer Ausweitung des G-Programmes arbeite.



Zu Deutsch: Da die Gespräche bei einer US Veranstaltung statt gefunden haben( Bericht demnächst in der Fachpresse) , hat man mit dortigen Kunden den dortigen, also den US-Marktbedarf eruiert (ausgelotet)

Wenn man die Besucherzahlen der Las Vegas Veranstaltung kennt, können die Gespräche nicht allzu umfangreich gewesen sein. Die Worthülse "man arbeite dran" kennt man auch hierzulande. Wird meist verwendet, wenn man konkret nix zum Thema zu bieten hat. Von "Bestätigung" keine Spur.

Man wird sehen

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293035
Datum05.07.2007 22:4131789 x gelesen
Ich wünsch Dir einen schönen Tag Otter.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen293041
Datum06.07.2007 00:5431798 x gelesen
Diese ganze Spekuliererei bringt uns doch in keiner Weise weiter. Bezogen auf Pikos Lokmodelle Taurus und V 218 scheinen nur Normalspurfahrzeuge sinnvoll zu sein. Aber wie groß ist der Anteil an Regelspurfahrern bei den Großbahnern? Was machen die die ganzen RhBler, die Harzbahner, die Sachsen, und und und ...

Es ist doch ganz klar, daß sich hier jeder das wünscht (und erhofft), was er selber benötigt. Und wenn jetzt jeder seine Wünsche hier ins Forum reinschreibt, wissen wir genauso viel wie vorher - nämlich nichts.

Und wie schon mehrfach hier geschrieben - die Wünsche der Foristen dürften für Piko so was an egal sein...

Damit man mich hier nicht falsch versteht - auch ich hoffe auf weitere Modelle von Piko, auch wenn sie mich evtl. persönlich nicht interessieren. Aber nur wenn neue Modelle - welche auch immer - erfolgreich sind, können wir irgendwann auf unsere Wunschmodelle hoffen. Wann auch immer.

Bin gerade fremdgegangen und habe einen Laserbausatz geordert (Stubaitaler). Ich hoffe, er ist in ein bis zwei Jahren fertig. Nicht böse sein, Herr Wilfer.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 293042
Datum06.07.2007 07:4431786 x gelesen
Geschrieben von ---Piko---
Fehlen durfte hierbei natürlich nicht die Firma PIKO, die seit 2006 die erste Lokomotive im Maßstab 1 : 22,5, den PIKO G Taurus , herausgebracht hat.

Hallo Otter. Völlig korrekt bemängelst Du das.
Es gibt dazu eine Erklärung: Piko hat den Taurus tatsächlich korrekt in 1:22,5 gebaut und anschließend G-schrumpft. Oder das Original G-schrumpft und dann in 1:22,5 korrekt gebaut. Und darum heißt es dann auch nicht 1:22,5 Taurus sondern "G Taurus".

Wenn es um die ganze "G"-Geschichte geht, dann wäre es besser und korrekter gewesen, LGB hätte für die neue Normalspurproduktlinie in 1:32 gebaut und das ganze korrekt als Spur 1 bezeichnet. Dann wäre alles klar gewesen und jegliche Diskussion überflüssig. Und natürlich hätten sie das Zeug dann auch so bauen können, dass es auf LGB-Gleise und meinetwegen auch durch R1 passt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada293043
Datum06.07.2007 07:5731762 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderWenn es um die ganze "G"-Geschichte geht, dann wäre es besser und korrekter gewesen, LGB hätte für die neue Normalspurproduktlinie in 1:32 gebaut und das ganze korrekt als Spur 1 bezeichnet. Dann wäre alles klar gewesen und jegliche Diskussion überflüssig.

Aber dann wären die Modelle doch kleiner geworden als Aristocraft, USA Trains usw. - die sollten aber etwas grösser und wuchtiger sein, also lieber ca Maßstab 1:27!

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 293044
Datum06.07.2007 08:1331704 x gelesen
Na klar Knut, die Fans von Aristocraft, USA Trains etc. haben sicherlich schon lange auf einen ICE/LCE oder eine V200 gewartet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 P.8, Berlin / Berlin293046
Datum06.07.2007 08:3931627 x gelesen
Hallo Helmut,

die Fans von Aristo etc sicher nicht, aber alle, denen die Spur I im Garten zu klein und betriebstechnisch zu unsicher ist.


Gruss Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada293048
Datum06.07.2007 09:1831803 x gelesen
Geschrieben von Helmut Klünderdie Fans von Aristocraft, USA Trains etc. haben sicherlich schon lange auf einen ICE/LCE oder eine V200 gewartet.

Hat mit Aristo fans nichts zu tun.

Aber der ICE und Aristocraft fühlen sich schon wohl zusammen, die V-200 hat es leider nie über den grossen Teich geschafft.

http://www.geocities.com/valtoy/trains.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW293054
Datum06.07.2007 13:3831723 x gelesen
Hey,
Da hamma se wieda, die Maßstabsdiskusion. Warum seht ihr euch nicht einmal einfach die Normdatenblätter an. Da haben sich kluge Leute über Jahrzehnte zusammengesetzt, um internationale Richtlinien zu erstellen, damit alles zueinander passt. Nur im Gartenbahnbereich scheint das nicht zu funktionieren.
Wieso, Jens, soll 1:32 nicht funktionieren? Gut, Märklin tut sich mit der Freilandtauglichkeit etwas schwer. Da muss der Unterbau stimmen. Würde Piko unter Freilandkriterien eine Bahn in dieser Grösse konzipieren, könnte das klappen. Die beiden bisherigen Maschinen könnte er noch mitlaufen lassen, bis sie nix mehr verdienen und dann einschläfern.
Für so ein Projekt wäre aber klotzen, nicht kleckern angesagt und zwar blitzschnell und mit langem Atem.
So, wie es im Augenblick aussieht, wird sich die Ära LGB-Gummi (ist nicht abwertend gemeint)
über kurz oder lang überleben. Ohne neue, halbwegs bezahlbare Modelle stirbt eine Baugrösse.
Piko hat sich seinerzeit mit seinen G-Modellen an LGB "angehängt". Warum sollte er jetzt nicht auf 1:32 gehen und sich mit preiswerten und freilandtauglichen Triebfahrzeugen an Märklin anhängen. Zitat: mit Wagen lässt sich schwer Geld verdienen. Hier könnte er wieder auf ein zwar hochpreisigeres aber komplettes Programm zurückgreifen.
Da wird aber der Dr. Wilfer mehr Marktübersicht haben, als wir hier im Forum. Ich hab' mal gehört, er produziert seine Fahrzeuge nicht nur zum Zeitvertreib...
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP293057
Datum06.07.2007 13:4831566 x gelesen
Hi,

ICE pardon LCE besitze ich zwar nicht, Aber bei mir folgt der GE 4/4 II mit Glacier am Haken eine Dash 9 und am nächsten Zug hängt der Taurus. Was soll's es ist mir Wurscht, mir gefällt das alles gut.

Gegenfrage: Würde es euch besser gefallen wenn wir im Garten 4-Schienen-Gleise hätten (für 750/1000/1445 mm) Dann hätte alles 1:22,5 und eine Weiche kostet 500.- Euro, Hauptsache der Maßstab stimmt.

Ich bin eigentlich ganz froh drum, das es so ist wie es ist.


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293058
Datum06.07.2007 14:0431616 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampDa wird aber der Dr. Wilfer mehr Marktübersicht haben, als wir hier im Forum.

In Las Vegas, vorige Woche am LGB of Amerika Stand, gab es jedenfalls nicht allzuviel "Marktübersicht" zu entdecken.


Foto verlinkt von: http://mylargescale.com/forum/forum.asp?FORUM_ID=23

Würde mal sagen, dort gibt es grössere Versorgungslöcher zu stopfen. Muss halt noch einer das Geld beischaffen. Lewis Polk von Aristo ist da häufig grinsend vorbeigestapft.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 293059
Datum06.07.2007 14:1331970 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .In Las Vegas, vorige Woche am LGB of Amerika Stand, gab es jedenfalls nicht allzuviel "Marktübersicht" zu entdecken.
Da irrst Du aber. Der Markt war wohl sehr übersichtlich - würde jedenfalls Loriot sagen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293060
Datum06.07.2007 14:3931591 x gelesen
Heinz,

voll deiner Meinung, ich glaube man muss doch mal sagen können, dass eine ? 500,- Lok etwa zwischen einem 1/4 0der 1/5 Gehalt (netto versteht sich) kostet von dem was man so normalerweise verdient, ein Wagen mi bis zu ? 300,- liegt da knapp dahinter. Wenn man sich mal reinzieht wieviel Arbeitsstunden man dafür klotzen muss, dann dürfte wohl jedem klar sein, warum ausgerechnet "GUMMI - LGB" die Segel streichen musste.

Sicher mag es Menschen geben die hinter dem Glacierexpress, eine GP 7 oder eine dash vorbeibrausen lassen, ich will hier nicht über die Menge oder deren Ansichten streiten, da hat jeder seinen Gusto und schliesslich muss es ja dem Besitzer gefallen und nicht dem Forum. Aber, und das muss wohl auch diese Zielgruppe zugeben, habe ich als Kunde bei den o.g. Verdienst-Hobby-Kosten realtion durchaus den Anspruch, dass ich eine dem Original entsprechende Lok bekomme (klappt ja bei HO auch).

Viele der amerikanischen Firmen haben doch nur 1/29; 1/20,3 etc. aufs 45 mm gestellt. um kurzfristig an die Gartenbahnkunden heranzukommen und nicht selbst eigene Gleissysteme auf die Beine zu stellen. Nachdem die Gross-spielzeugbahn LGB von dannen ist, wird der Trend mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu 45 mm Spur in 1/29 (1/32?) und 1/20,3 für Schmalspur gehen, denn nun ist Aristocraft, USA trains und Bachmann der Marktführer, und das werden die nicht so schnell hergeben.

Bei PIKO sollte man, wie Du schon richtig sagts, von Anfang an festlegen was man will, und nicht zwischen de Masstäben herumgondeln, das werden die Kunden nicht mittragen auf die Dauer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293061
Datum06.07.2007 14:4831567 x gelesen
Glaubt Ihr wirklich, man wird nun das Rad neu erfinden, nur weil LGB weg ist?

Kein Hersteller wird sich die Bestandskunden vergraulen wollen und können. Daher wird es beim Mischmasch bleiben bzw. bei ~1:29 auf 45 mm.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293062
Datum06.07.2007 14:5431820 x gelesen
Das rad neu erfinden..............

Das wohl kaum, aber dem Kundenwillen nach und nach folgen, das wohl schon. Da gibt es im Modellbahnsektor viele Beispiele (HO-OO, die werden nur noch für GB Fahrzeuge gefertigt, Fleischmann hatte auch mal eine Reihe von 1/80 Modellen im Programm).

Und irgendwann muss ja wohl ein Strich gezogen werden


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW293065
Datum06.07.2007 15:5831574 x gelesen
Hey,
Ohne jemandem reinreden zu wollen: die bisherigen Regelspurfahrzeuge im Gartenbahnmaßstab sind zwar nett, kaufen würde ich sie mir nicht. Bei 1:32 MODELLEN, wenn auch mit abgespeckter Detalierung, da könnte ich schwach werden...
Was spräche dagegen, wenn Piko seinen Taurus oder die 218 "etwas kleiner", dafür aber maßstäblich bauen würde? Die Konstruktionsunterlagen haben sie doch. Ausserdem würde ich auch den Taurus als Versuchsballon bezeichnen - hat ohne Zweifel super eingeschlagen - wieso ausgerechnet eine E-Lok als erstes Modell? Fahren soviele mit angelegten Bügeln unter Draht?
Die meisten Anlagen, die ich kenne, werden aus unterschiedlichen Gründen mit eingeklappten Bügeln betrieben.
So, Ende für mich zu diesem Thema. Es gleitet wieder in Richtung Spekulation. Warten wir ab, was passiert.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP293066
Datum06.07.2007 16:0331596 x gelesen
Hi,

ich sehe das sehr ähnlich wie Markus. Heinz hat sicher auch recht, wenn wir schon von Vorbildtreue reden und wie wichtig Maßstab ist, dann dürften auch nur E-Loks gefahren werden, wenn die Leitung dazu über den Schienen hängt. Aber mal ehrlich - ich kenne niemanden der im Garten eine Oberleitung hat.

Es wird wohl in der G-Spur immer anpassungen geben. Auch in H0 ist ja der 1:100 D-Zug Wagen nicht tot zu bekommen...


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 293067
Datum06.07.2007 17:0231815 x gelesen
Geschrieben von Alexander Kramerber mal ehrlich - ich kenne niemanden der im Garten eine Oberleitung hat.Es gibt aber welche! In einigen LGB-Katalogen findest Du sogar Kundenbeispiele.
Aber im Prinzip hast Du recht - es gibt nur wenige, die draußen aus verständlichen Gründen unter Draht fahren.
Das Thema RhB ist offensichtlich ein beliebter Klassiker. Und da muss man sich dann entscheiden: entweder RhB ohne Oberleitung oder keine RhB. Komplette Systeme mit Quertragwerk gibt es meines Wissens auch nur in Kleinserie und das ist dann eine Kostenfrage......


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans88rge8n W8., Völklingen im Garten / Saarland293092
Datum07.07.2007 07:5531703 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderAber im Prinzip hast Du recht - es gibt nur wenige, die draußen aus verständlichen Gründen unter Draht fahren.
Das Thema RhB ist offensichtlich ein beliebter Klassiker. Und da muss man sich dann entscheiden: entweder RhB ohne Oberleitung oder keine RhB. Komplette Systeme mit Quertragwerk gibt es meines Wissens auch nur in Kleinserie und das ist dann eine Kostenfrage......


Mit dem Thema O-Leitung beschäftige ich mich z.Z.Denn wenn schon denn schon muß eine her.Eine Alternative bietet die Fa.HOBBEX.Bin noch an der Kalkulation,mal sehen was daraus wird.




ICH FAHRE REGELSPUR AUF 45mm GLEIS
Gute Zeit
HJ
http://www.lgbfreundesaar.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 293094
Datum07.07.2007 08:4631678 x gelesen
Die Überlandstraßenbahn-Masten von LGB passen zwar eigentlich gut zu kleinen Bahnen, aber wenn es um beispielsweise um die RhB geht, passt das natürlich nicht.

Weil mich jemand per Mail danach gefragt hat: Georg Pscheidl In Gumperting bei Teisendorff (zwischen Traunstein und Salzburg) hat eine Außenanlage mit scheinbar selbstgebastelter Oberleitung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin293098
Datum07.07.2007 11:1031587 x gelesen
Hallo,

für den Außenbetrieb, denke ich wird eine Oberleitung fasst aussschließlich als Deko oder Atrappe dienen. Zumal für digital-Betrieb sowieso ohne Funktion.

Ich bin mittelfristig ebenfalls an einer Variante für meine Anlage mit Oberleitungen drann, allersding nur in bestimmten (besser geschützten) Streckenabschnitten, da Kinder, Tiere und der Treppenaufgang zur Terasse eine durchgehende O-Leitung unmöglich machen.

Auch wird nur der äußere Ring (Normalspurfahrzeuge) davon betroffen sein. Mein innerer Abschnitt bleibt den Schmalfahrzeugen vorbehalten und da wird es keine E-Loks geben.

Stellprobe Querträger:


Stellprobe noch ohne Fahrdraht:


Stellprobe mit Zug:


Ich hatte einige dieser O-Leitungs-Fahrdrähte zum selber zusammenbauen von LGB - grausam !! Wenn dann doch Hund/Katze/Maus abgeräumt haben, musste ich in Kleinarbeit wieder die Drähte und Klemmen zusammen setzen, besonders schön, wenn die Drähte auch noch verbogen waren.
Bei einigen Fahrdrähten waren die Klemmen aus diesem Grunde verlötet - für Draußen übel, da die Löstellen aufblühen.
Genau deshab hatte ich mich eigenlich auf die fertig konfektionierten O-Ltg. 56304 (kurz) und 56305 (lang) als Neuankündigung von LGB gefreut. -oder gab es die doch noch ?

Als Alternative bleibt dann eigentlich nur noch Hobbex, werde mir einmal Fahrdräte zum testen bestellen müssen.


gg - geht gut !


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland293099
Datum07.07.2007 11:2131355 x gelesen
Hallo,
warum muss es den auch beim Thema Oberleitung "alles oder nichts" sein ?

Ich habe Hund (eigen) und Katzen (Nachbars) auf meinem Grundstück, außerdem würde mich eine Oberleitung an der Reinigung meiner Gleise von biologischen Verschmutzungen und "Verwehungen" hindern. So fahre ich zwar ohne Fahrdraht aber mit aufgebügelten Pantos. Nur in meinen beiden Brückenabschnitten habe ich eine "Pantofangvorrichtung" (also ein Stück richtige Oberleitung) montiert. Der fehlende Fahrdraht stört mich weniger als es e-Loks tun, die abgebügelt fahren.
Ist eben meine persönliche Ansicht.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern293100
Datum07.07.2007 11:3631267 x gelesen
Hallo Gerd,
die Straßenbahner in Schkeuditz benutzten einen Fahrdraht mit T-förmigen Querschnitt ( T um 180° gedreht). Das ganze machte einen ganz stabilen Eindruck.

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTh. 8H., Klosterseelte / 293103
Datum07.07.2007 14:1931318 x gelesen
was hat das ganze eingentlich mit Pikos G-Programm zu tun, gibts da jetzt Oberleitungen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 293104
Datum07.07.2007 14:5931200 x gelesen
Hallo Thomas,

das ist eben die dynamische Entwicklung von Themen in jedem Forum, das dürfte Dir doch nicht neu sein. :-)

Unter dem Titel geht es weiter: "Gartenbahn mit Fahrleitung - 'Livestromer'"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 P.8, Berlin / Berlin293117
Datum07.07.2007 19:3931085 x gelesen
Hallo Heinz,

Du hast vom Grundsatz her recht. 1:32 im Garten würde natürlich funktionieren, so die Hersteller gewisse Kompromisse eingehen würden.

Ich fahre zum Beispiel im Garten mobil, was heißt, ohne richtigem Bauuntergrund liegen meine Gleise auf dem Rasen. So ist dann auch die Gleislage. LGB, Aristo und Bachmann, mehr Hersteller habe ich nicht, laufen Problemlos mit ihren "Pizzaschneidern". Die klassische Spur I ist mir im Moment einfach zu teuer. Und passt auch von den Abmaßen nicht. Weil eben nicht Gummi und gedehnt.

Deswegen freue ich mich über die Ankündigung von Piko, Regelspur als Gummi auf 45mm Gleisen passend zu ehem. LGB zu produzieren. Als generellen LGB ersatz in allen Sparten sehe ich PIKO sowieso nicht.

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.07.2007 12:42 , Lontzen
 04.07.2007 12:44 , Lontzen
 04.07.2007 19:55 , Meerbusch
 04.07.2007 20:17 , Amerika
 04.07.2007 20:35 , Lontzen
 04.07.2007 21:59 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 04.07.2007 22:26 , Lontzen
 05.07.2007 00:38 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 05.07.2007 08:32 , Steinfurt
 05.07.2007 09:20 , Lontzen
 05.07.2007 10:40 , Steinfurt
 05.07.2007 11:59 , Frankenthal
 05.07.2007 13:02 , La Moraleja
 05.07.2007 13:27 , Lontzen
 05.07.2007 14:38 , Berlin
 05.07.2007 16:06 , La Moraleja
 05.07.2007 16:17 , Berlin
 05.07.2007 16:25 , La Moraleja
 05.07.2007 17:46 , Völklingen im Garten
 05.07.2007 21:17 , Krähwinkel
 05.07.2007 21:29 , Lontzen
 05.07.2007 22:20 , Krähwinkel
 05.07.2007 22:41 , Lontzen
 06.07.2007 00:54 , Idstein
 06.07.2007 07:44 , Steinfurt
 06.07.2007 07:57 , Belleville
 06.07.2007 08:13 , Steinfurt
 06.07.2007 08:39 , Berlin
 06.07.2007 09:18 , Belleville
 06.07.2007 13:38 , Solingen
 06.07.2007 13:48 , Frankenthal
 06.07.2007 14:04 , Krähwinkel
 06.07.2007 14:13 , Steinfurt
 06.07.2007 14:39 , La Moraleja
 06.07.2007 14:48 , Lontzen
 06.07.2007 14:54 , La Moraleja
 06.07.2007 15:58 , Solingen
 06.07.2007 16:03 , Frankenthal
 06.07.2007 17:02 , Steinfurt
 07.07.2007 07:55 , Völklingen im Garten
 07.07.2007 08:46 , Steinfurt
 07.07.2007 11:10 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 07.07.2007 11:21 , Rösrath
 07.07.2007 11:36 , Tegernsee
 07.07.2007 14:19 , Klosterseelte
 07.07.2007 14:59 , Steinfurt
 07.07.2007 19:39 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt