Thema | Senkrechte Riefen in LGB Gleisen | 10 Beträge | |||
Rubrik | Gleisbau | ||||
Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 293026 | |||
Datum | 05.07.2007 20:10 | 7256 x gelesen | |||
Moin, bei Experimenten mit Gleisprofilen verschiedener Anbieter sind mir die senkrechten Riefen in LGB Gleisen aufgefallen. Alle Photorechte: JZ In der Abb.: 250 Messing Profil (Made in Germany) verbunden mit 332er LGB Messing Profil. Haben die einen tieferen Sinn, oder ist das einfach nur Pfusch am Gleis? Wie geht man damit um? Im Garten am Fußboden wird man das kaum sehen, aber bei Modulanlagen auf Augenhöhe kann das schon sehr stören. Schmiert man da einfach dick Farbe drauf? Oder gibt es für diese Senkrecht-Riefen gar irgendwo ein Vorbild? Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 293027 | |||
Datum | 05.07.2007 20:22 | 6150 x gelesen | |||
Hi Otter, schau mal hier rein: Gleisbau-Welt Da findest Du alle möglichen Dinge über reale Gleise. Aber was vielleicht interessant für Deine Frage ist: In dem Bild über all diesen Walzlogos sieht man ein Stück Schiene mit senkrechten Rostverläufen. Vielleicht kann man die LGB Gleise in die Richtung trimmen. Die "gebrochene" Oberfläche scheint mir besser auszusehen, als eine aalglatte. Bei der Spur selber würde ich einfach eine Walzspur vermuten. Wenn die Walze "Zähne" hat, kann sie sicherlich besser am Profil ziehen. | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 293029 | |||
Datum | 05.07.2007 20:55 | 6033 x gelesen | |||
Hallo Otter, back to the roots ;-) ? Solches Gleis ist nämlich LGB R1 Auch meine R3 haben in geringerer Ausprägung diese Rillen, während alle Geraden sie nicht haben. Vermutlich kommen sie von der GleisProfilbiegemaschine. | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen | 293036 | |||
Datum | 05.07.2007 22:48 | 5947 x gelesen | |||
Hallo Otter, mich würde einmal interessieren, ob der gezeigte Schienenverbinder beide Gleise gleichmäßig zusammenhält, fehlt doch am 250 Messingprofil (Made in Germany) das Stückchen, was in den Verbinder hineinpasst. Bekommt man das (zweifellos schön aussehende) Gleis sicher mit vorhandenen, handelsüblichen Verbindern verbunden? Der Unterschied der Schwellen ist ja locker mit Splitt auszugleichen. Viele Grüße aus Cuxhaven, (jetzt am Wochenende Ausrichter des "Tages der Niedersachsen" mit großem Programm) Volker | |||||
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Autor | Joac8him8 G.8, Stuttgart / Deutschland | 293045 | |||
Datum | 06.07.2007 08:33 | 5820 x gelesen | |||
Hallo, ich denke auch die Rillen kommen von der Biegemaschine, da für R1 wohl mehr Kraft aufgebracht werden muss und die Maschine eine Verzahnung an den Einzugsrädern besitzt. Dieses Muster war aber nicht immer in den R1-Gleisen. Meine alten R1-Radien aus den 70ern/80ern sind noch ohne Rillen. Auf meiner Innenanlage stört es nicht wirklich, da die Gleise auf Bodenhöhe liegen. Im Innenbereich würde ich heute allerdings eh auf Code 250 umsteigen. Wenn das Gleis draussen liegt und erstmal Patina enwickelt werden die Rillen zusätzlich kaschiert. Gruß Joachim Evtl. diesem Posting verwendete Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. | |||||
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Autor | Othm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich | 293047 | |||
Datum | 06.07.2007 08:54 | 5908 x gelesen | |||
Die Rillen sind doch nur auf gebogenen Elementen. Wie wär's mit selber biegen? Meine Biegemaschine von Massoth hinterläßt nur Spuren wenn man verkantet oder zuviel Radius auf einmal erzeugt. Selbst gebogen würde bei diesem Fall von unterschiedlichen Profilen und Schwellenbetten auf Augenhöhe bei Modulanlagen besser ausschauen. Gruß Othmar | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 293049 | |||
Datum | 06.07.2007 09:44 | 6012 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Othmar Oehring Die Rillen sind doch nur auf gebogenen Elementen. Wie wär's mit selber biegen? Es ist in meiner Abbildung vielleicht nicht so besonders gut zu erkennen, aber bei dem LGB-Gleis mit den Riefen handelt es sich um ein gerades Stück, vor etwa zwei Jahren frisch im Fachgeschft gekauft. Vom Selberbiegen werde die kaum verschwinden. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | rain8er 8b., ulm / BW | 293051 | |||
Datum | 06.07.2007 13:11 | 5718 x gelesen | |||
Moin,Moin ehedem wurden die Messing-Profile bei der Firma Wieland ULm/Vöhringen gewalzt, dann in großen Ringen an EPL geliefert, dort liefen sie zuerst durch eine Renkmaschine, dabei wurden die Profile gerichtet und steifer gemacht, danach wurden sie in den diversen Gleisen verarbeitet. So stand es vor einigen Jahren mal in der Depesche; der Herstellung in Ulm&Vöhringen habe ich einmal selbst bei einer Betriebsführung, sehnsuchtsvoll zugeschaut, bei der Frage ob ich nicht mal ein paar Meterchen Profil günstig bekommen könne wurde ich auf den " ungerenkten" Zustand aufmerksam gemacht. Wenn ich nicht irre wird beim Renken das Material leicht gestreckt und dadurch härter und stabiler, (Molekülausrichtung), wohl ähnlich dem Dengeln einer Sense selgen Angedenkens.. Ergo sollten die Riefen von der Renkmaschine stammen. allzeit freie Fahrt wünscht rainer, ulm | |||||
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Autor | Othm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich | 293055 | |||
Datum | 06.07.2007 13:41 | 5862 x gelesen | |||
Geschrieben von Otter 1Vom Selberbiegen werde die kaum verschwinden Wenn Du Flexgleise verwendest und nicht ausgerechnet diesen Sonderfall (vielleicht hat LGB zuviel Kurven erzeugt und extra für Dich zurückgebogen auf Gerade) dann verschwinden diese senkrechten Riefen. Hast ja eh an diesem Stück toll herumgewerkt, keine Anfangsschwelle, keine Steckverbindung!! Gruss Othmar | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 293834 | |||
Datum | 30.07.2007 15:49 | 5612 x gelesen | |||
Moin, inzwischen habe ich die Erklärung für die Riefen in gerade Gleisen gefunden. Wie rainer schon geschrieben hatte, wurden die rohen Profile in grossen Ringen an das Nürnberger Werk geliefert. Dort wurden sie gestreckt um das Material zu härten. In Kurven wurden im ersten Arbeitsgang iese Streifen eingedrückt, um gleichmässige Biegungen zu erhalten. Manchmal wurde zuviel Kurvenmaterial vorbereitet und dann einfach für gerade Stücke verwendet. Aus England erreichte mich dieses Bild: verlinkt von: http://www.gscalemad.co.uk/forum/index.php?showtopic=8566&st=0& Links gerades Aristo 332er Gleis mit Riefen, rechts LGB 332er Gleis ohne Riefen. Es sieht so aus, als würde Aristo in China die gleiche Technik verwenden, wobei sie aber bei der Vorbereitung nicht zwischen gebogenem oder geradem Gleis zu unterscheiden scheinen. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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