Sortierung umschalten zurück

ThemaLoconetProblem6 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP293086
Datum06.07.2007 22:123468 x gelesen
N'abend.

Ich habe soeben bei mir durch die Garage ein telefonkabel gelegt um damit von der Terasse aus Auf das Loconet zugreifen zu können. Folgendes Phänomen tritt dabei auf: Die Pins haben Messbar Spannung, aber weder IB-Control noch IB-Switch fahren hoch...

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 293087
Datum06.07.2007 22:292804 x gelesen
Hsllo,

ohne mich mit Loconet auszukennen:

Telefonkabel ist (meist) nicht abgeschirmt. Für Datenübertragung längere Strecken nehme ich CAT5 ... Ausserdem gibt es für die Übertragungsart (mit elektrischen) Eckdaten immer eine garantierte Länge bei vorgeschriebenem Kabel. Hier musst Du Dirch schlau machen.

Ich übertrage z.B. V24 mit CAT5 ca. 40 Meter - ist aber so gar nicht definiert.

Grüsse


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada293089
Datum06.07.2007 23:112829 x gelesen
Benutzt Digitrax in Deutschland das gleiche Telefonkabel wie in Nord Amerika?

Hier gibt es diesbezüglich immer zwei mögliche Probleme -

1. Manche Leute nehnem 4-adrige anstatt 6-adrige Kabel.

2. Bei fertigen Telefonkabel sind oft einige Anschlüsse von Stecker zu Stecker vertauscht, Für's Telefon ist das egal, für Digitrax aber nicht.

http://www.railwaybob.com/Modules/WiringRJ12s/RJ12s01.html

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Winterberg / 293093
Datum07.07.2007 08:182848 x gelesen
Hallo,

bei IB muss Pin1 auf Pin1 kommen, sonst geht das LocoNet nicht. Wenn Du die beiden RJ12-Stecker am Kabel vergleichst, dann muss die gleiche Farbe links zu sehen sein.
Bei Digitrax spielt das keine Rolle.

Gruss

Matthias

www.beathis.ch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP293095
Datum07.07.2007 09:352820 x gelesen
An der Belegung kanns nicht liegen. Wie rum die Pins sind ist egal, hab ich selbst schon getestet. Pin 2 und 5 sowie 3 und 4 sind durchgebrückt in allen Geräten. Nur 1 & 6 für den Booster sind unterschiedlich, aber der wird ja gar nicht gedient in den IB-Control...

Ich verwendete bisher normale 6 adrige Flachbandkabel ohne Schirm, das Fest installierte hat jetzt einen Schirm, müsste demnach eigentlich gehen...


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP293164
Datum09.07.2007 13:292751 x gelesen
Hurra! Ich habes gefunden:

Des Rätsels Lösung ist genau so simpel wie eingentlich unlogisch.

In der IB-Anleitung wird geschrieben das die Leitungen 1 & 6 nur das Boostersignal transportieren und auf der LocoNet T Buchse nicht beschaltet sind. Was aber nicht stimmt. Sind diese beiden nicht an den Handregler geführt tut sich da auch nichts. Im Versuch hat sich nun folgendes Herausgestellt:

1 & 6 dürfen gegenseitig vertauscht werden, müssen aber da sein.
2 & 5 sind die Masse und können als Schirm auf eine Leitung zusammengefasst werden
3 & 4 sind die Daten, sind in manchen Geräten wohl gebrückt, dürfen aber auch vertauscht werden.

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.07.2007 22:12 , Frankenthal
 06.07.2007 22:29 , Meerbusch
 06.07.2007 23:11 , Belleville
 07.07.2007 08:18 , Winterberg
 07.07.2007 09:35 , Frankenthal
 09.07.2007 13:29 , Frankenthal
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt