banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGartenbahn mit Fahrleitung - 'Livestromer'17 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern293096
Datum07.07.2007 09:4317382 x gelesen
Hallo,
habe mal den Thread geteilt, da es ja jetzt mehr um Fahrleitungsbetrieb geht.
Für die diesjährige Schkeuditzer Kreativmeile habe ich meine Feldbahn mit einer funktionierenden Fahrleitung versehen. Die Anlage stand zwar in einem Zelt, allerdings hatte ich hier mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit und den Abgasen der Echtdampfer zu kämpfen ;-)
In meinem Fall besteht der Fahrdraht aus 0,5mm Messingdraht, der E-Lok Pantograf ist von Sommerfeld für Spur 0.

Bei der Verwendung von originalen LGB Fahrleitungsteilen ( die Straßenbahner in Schkeuditz benutzen LGB Fahrleitung, weiß leider nicht ob als Attrappe oder Livestrom), dürften die Kontaktprobleme nicht so problematisch sein.


Falls es noch mehr "Livestromfahrer" hier gibt, bin ich natürlich an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
Vielleicht kann man noch mehr Gartenbahner vom Fahrleitungseinsatz überzeugen!

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW293097
Datum07.07.2007 10:0916690 x gelesen
Hey,
Auch wenn Fahrdraht nicht zu meiner Bahn passt und ich nicht unbedingt der Elektrofan bin: dieser hochlegende Stromabnehmer bringt gewaltige Vorteile. Beide Fahrschienen kurzschliessen und man hat ein System ähnlich wie bei Märklin HO. Dadurch verdoppelt sich die Stromabnahme vom Gleis und - einfach Bügel ab und das Fahrzeug ist stromlos abgestellt.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 293101
Datum07.07.2007 12:2016543 x gelesen
Hm. Strompuffer/ Kondensatoren haben sich doch als probates Mittel gezeigt, wenn es um sporadisch auftretende Kontaktprobleme geht. Sollte doch egal sein, ob die Kontaktprobleme von der Schiene oder vom Fahrdraht her rühren oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern293102
Datum07.07.2007 12:3716453 x gelesen
Hallo Matthias,
im Prinzip hast du Recht, allerdings bin ich noch Analogfahrer, da hilft nur putzen!
Ein kleiner Trick hat sich in Schkeuditz gut bewährt: den Fahrdraht und die Schleifstücke des Pantografen mit einer weichen Bleistiftmine "schmieren".
Auf den Gleisen funktioniert das auch, leider reduziert sich dadurch die Zugleistung der Lok drastisch ;-)

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW293105
Datum07.07.2007 16:1716575 x gelesen
Hallo Sandbahner,
zufälligerweise werde ich morgen einen Fachbetrieb aufsuchen, dessen Inhaber mir aus Freundschaft Maste für Oberleitungen drehen wird.
Maste, welche ich für Ausleger, aber auch für Querverspannungen verwenden kann.
Könntest du mal eine Nahaufnahme Deiner Maste einstellen oder mir per Mail zusenden?
Vielen Dank!!
Wilhelm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern293106
Datum07.07.2007 16:5916370 x gelesen
Hallo Wilhelm,
meine Holzmaste sind normale Rundhölzer aus dem Hubschrauberbastelshop.
Durchmesser 8mm. Diese stecken in Aluhülsen, Außendurchmesser ca 10mm. Diese wiederum sind in Holzklötze als Fundamentersatz eingesetzt. Die Holzklötze wurden benötigt, da die Module aus Styropur bestehen. Die Aluhülsen waren mal dafür gedacht, daß ich die Masten auswechseln kann, was aber nicht nötig ist.
Die Rohrausleger bestehen aus 2mm Messingrohr und die Abspannungen aus 0,8mm Messingdraht.
Als Fahrdraht verwende ich 0,5mm Messingdraht. 0,3mm Edelstahldraht hätte zwar besser ausgesehen, den müßte man dann aber spannen.
Um die Modulteile fahrleitungsmäßig zu verbinden, habe ich in Anlehnung an die IRR einen Trenner als "Verbinder" umfunktioniert. Einen Bericht dazu gibt es hier.
Bei der Ausführung meiner Fahrleitung habe ich mich an verschiedenen Vorbildern orientiert und versucht, optisch und funktionell das Beste daraus zu machen.
Vorschläge, Hinweise, Fragen und Kritiken sind willkommen!!!!!

MfG

Sandbahner

PS: Falls gewünscht, kann ich dir eine bemaßte Skizze der Masten zukommen lassen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada293107
Datum07.07.2007 18:0216630 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampAuch wenn Fahrdraht nicht zu meiner Bahn passt und ich nicht unbedingt der Elektrofan bin: dieser hochlegende Stromabnehmer bringt gewaltige Vorteile. Beide Fahrschienen kurzschliessen und man hat ein System ähnlich wie bei Märklin HO. Dadurch verdoppelt sich die Stromabnahme vom Gleis

Das sehe ich nicht so.
Der Querschnitt des Fahrdrahtes ist nur ein kleiner Bruchteil des Querschnitts des code 332 Gleises. So eine Oberleitung ist genug für höchstens eine Lok und man muß den Fahrstrom ziemlich oft einspeisen damit der Spannungsabfall nicht zu groß wird.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein293108
Datum07.07.2007 18:2016346 x gelesen
Hallo Knut

In den Querschittproblemen der Oberleitung teile ich Deine Meinung. Aber.. eine Oberleitung verdreckt lange nicht so wie die Schienen.
Der Vorschlag von Heinz ist garnicht so schlecht. Mit der Kurzschliessung der Gleise - d.h. ein Pool an die Gleise und den anderen an die Oberleitung wäre " von unten " eine weitaus bessere
Kontaktaufnahme.
Weiter könnte mann dann einen zusätzlichen Haftreifen auf der gegenüberliegenden Seite der Achse aufsetzen. Für in sich geschlossenen Strecken -z.B. Strassenbahn - eine gute Lösung. Nur - das ist wieder der Nachteil - keine Fahrmöglichkeit mehr für normale Loks mit Unterleitung. Ich werde das einmal in der Praxis der Zahnradstrecke bei mir ausprobieren und darüber später berichten.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern293109
Datum07.07.2007 18:2116501 x gelesen
Hallo Knut,
das Code 332 Gleis muß ja nicht unbedingt das Mass der Dinge sein ;-)
Ansonsten gilt auch hier das Ohmsche Gesetz.
1,5 mm² CU Freileitung, einadrig, kann man bei Netzspannung schon mit 20A belasten!
Weiterhin wichtig zu wissen, wieviel E-Loks sollen gleichzeitig im gleichen Abschnitt fahren?
Kann man überhaupt Digital mit Livestrom über Fahrleitung fahren? Hierzu sind mal die LGB Experten gefragt!

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW293110
Datum07.07.2007 18:4016536 x gelesen
Hallo,
Sanbahner zunächst mal vielen Dank für Deine Hinweise. Deine Lösung gefällt mir auch gut, dürfte sicherlich auch bedeutend preiswerter sein, als Maste aus Messing-Vollmaterial drehen.

Das Ende des Meinungsaustausches zu der Leistungsfähigkeit des Fahrdrahtes interesseirt mich auch. Erfahrungen habe ich dazu nur in HO mit Straßenbahnen.
Mit Fahrleitung und den beiden verbundenen Schienen haben wir auf einer kleinen Clubanlage vorzügliche Fahreigenschaften, besser als bei der Stromaufnahmen aus beiden Schienen. Sollte der Fahrdraht verschmutzt sein, kommt ein Oldie Modell mit einem scharfkantigen Sommerfeldt-Lyrabügel zum Einsatz und die Fahrleitung ist wieder sauber. Das blitzt wie beim Vorbild, ist sicherlich nicht ganz fachgerecht, aber es klappt.

Wilhelm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW293111
Datum07.07.2007 19:0216405 x gelesen
Hey Knut,
Im Freiland wirst du den Fahrdraht, schon aus Sicherheitsgründen überproportional auslegen, ebenso Masten und Tragwerke. Da tapert schätzungsweise allerlei Getier durchs Unterholz
Auch die Originalbahn hat in mehr oder weniger kurzen Abschnitten Einspeisungen bzw Trenner.
Da sehe ich eigentlich keine Probleme.
Für den Betrieb mit Unterleitungsstrom müsstest du das System eben auf normalen Betrieb umschalten oder du fährst mit Akku (ist hier auch schon besprochen worden).
Die Idee kam mir beim Betrachten der schönen Bilder von der Kreativmeile und den dazugehörigen Kommentaren, bei gleichzeitiger Rückbesinnung auf HO-Zeiten. Ist also bestenfalls mal als Denkanstoss zu sehen und keinesfalls ein ausgereiftes Konzept.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada293112
Datum07.07.2007 19:0916247 x gelesen
Geschrieben von Sandbahner .das Code 332 Gleis muß ja nicht unbedingt das Mass der Dinge sein ;-)
Ansonsten gilt auch hier das Ohmsche Gesetz.
1,5 mm² CU Freileitung, einadrig, kann man bei Netzspannung schon mit 20A belasten!
Weiterhin wichtig zu wissen, wieviel E-Loks sollen gleichzeitig im gleichen Abschnitt fahren?
Kann man überhaupt Digital mit Livestrom über Fahrleitung fahren? Hierzu sind mal die LGB Experten gefragt!


Hallo Sandbahner,

Klar, kommt natürlich darauf an was man als Oberleitung benutzt.
Ich hatte einfach mal an das gedacht daß du gerade selbst im Forum eingestellt hattest:
Als Fahrdraht verwende ich 0,5mm Messingdraht. 0,3mm Edelstahldraht hätte zwar besser ausgesehen, den müßte man dann aber spannen.
Und code 332 Messing weil das am verbreitesten ist.

Wenn man Kupferdraht nimmt und dann 1,5 mm² sieht die Sache elektrisch schon etwas anders aus. Aber dann wirkt die Oberleitung wieder etwas klobig und die Oberleitung aus Kupferdraht herzustellen ist auch nicht jedermanns Sache.
Der Widerstand vom 1,5 mm² Kupferdraht ist aber trotzden ca fünf mal so hoch wie ein 332 Messing Gleis.

Bzl. Digital - ich sehe eigentlich keinen Grund warum man das nicht über eine Oberleitung fahren kann - dem Decoder ist es egal woher der Strom und das DCC Signal kommt. Man kann nur nicht beides machen, digital von der Schiene und der Oberleitung wie in analog und dann eine Schiene als Rückleiter.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada293113
Datum07.07.2007 19:2116450 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampIm Freiland wirst du den Fahrdraht, schon aus Sicherheitsgründen überproportional auslegen, ebenso Masten und Tragwerke. Da tapert schätzungsweise allerlei Getier durchs Unterholz
Auch die Originalbahn hat in mehr oder weniger kurzen Abschnitten Einspeisungen bzw Trenner.


Na da sind wir uns ja einig.
Mit dicker Oberleitung und in kurzen Abschnitten einspeisen ist da schon was zu machen. Wieweit das nun ein Vorteil im Vergleich zum normalen Zweigleisbetrieb ist, ist eine andere Frage.

Und bzl. "Getier im Unterholz"... da hilft 1,5 mm² Draht und überproportionale Masten auch nicht viel. Das ist übrigens der Grund warum hier in Canada sehr wenige versucht haben draussen eine Oberleitung aufzubauen. Waschbären, Füchse, Wölfe und solches Getier ruinieren das schnell wieder. Außerdem ist eine Oberleitung für eine grössere Anlage happig teuer wenn man alles fertig kauft.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW293114
Datum07.07.2007 19:3016438 x gelesen
Hey Knut,
Ich kenne nur die Oberleitungen von LGB und die sind in der Tat, will sagen, recht wackelig. Wenn, dann must du schon selber bauen und, wie schon gesagt, überproportional stabil. An Getier ist hier in unseren Breiten bestenfalls mal Kaninchen oder Katze unterwegs, vielleicht mal ein Hund. Diese Aussage betrifft jetzt meinen Nahbereich.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg293118
Datum07.07.2007 19:5916622 x gelesen
Hallo,
ich hatte auch einmal vor ein paar Jahren Oberleitungsbetrieb.

Durch die ständigen Bauartbeiten, wurde dieser Oberleitungsbetrieb wieder abgebaut, und alle 3 E-Loks warten auf bessere Zeiten.
Fest steht bei uns, Oberleitungsbetrieb wird wieder eines tages aufgebaut!
Das kommt dann wohl erst, wenn alles Andere soweit fertig ist, und die Langeweile droht! Für die ca. 15m Fahrdraht, hatte ich nur eine Einspeisung, und es funktionierte ausgezeichnet. Allerding hatte ich diese Messing Fahrdrahthalter etwas enger gedrückt, damit der Fahrdraht nicht gleich wieder rauschflutscht.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern293139
Datum08.07.2007 14:0316293 x gelesen
Hallo,
interessante Fakten zu Vorbild- und Modellfahrleitungen findet ihr auf dieser Seite.

MfG
Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW293156
Datum09.07.2007 11:0216159 x gelesen
Hallo Heinz

kenne nur die Oberleitung von LGB....


also Hobbex hat eine sehr robuste, freilandtaugliche Oberleitung im Programm, der verst. Dipl. Ing. Joedecke hatte wohl Kurse dafür angeboten, es gab in den Spur II Nachrichten einige Artikel dazu. Auf diversen Messen sah ich die überzeugende Oberleitung.

Ich selbst habe nur eine indoor Strab Einfach-Oberleitung in Betrieb und verzichte im Außenbetrieb auf OL, (Getier, Handling) aber möglich ist es und sieht natürlicher aus.

gruß aus ulm,rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.07.2007 08:46 , Steinfurt Piko bestätigt Ausweitung des G-Programmes
 07.07.2007 09:43 , Tegernsee
 07.07.2007 10:09 , Solingen
 07.07.2007 12:20 , Regensburg
 07.07.2007 12:37 , Tegernsee
 07.07.2007 18:02 , Belleville
 07.07.2007 18:20 , KISDORF
 07.07.2007 18:21 , Tegernsee
 07.07.2007 18:40 , Dumeklemmercity
 07.07.2007 19:09 , Belleville
 07.07.2007 19:02 , Solingen
 07.07.2007 19:21 , Belleville
 07.07.2007 19:30 , Solingen
 07.07.2007 19:59 , Potsdam
 08.07.2007 14:03 , Tegernsee
 09.07.2007 11:02 , ulm
 07.07.2007 16:17 , Dumeklemmercity
 07.07.2007 16:59 , Tegernsee
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt