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ThemaNeues Gleissystem von Piko / Gleismarkt14 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293373
Datum18.07.2007 17:4510949 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Patrick grubeaber welches der von Otter (im übrigen sehr gut dargestellten) Gleise ist:

a.) verzugsicherer
b.) trittfester
c.) auf Dauer robuster
d.) zu welchem gibt es ein komplett ausgebauten Gleissystem, bei dem sogar der der keine Biegmaschine hat sich eine Anlage zusammenstellen kann
e.) welches kann man im Fachhandel begutachten / welches ist dort vorrätig



Ist so pauschal nicht zu beantworten. Ich versuchs mal. Die Fachleute des GBF können es ja ergänzen. Meine Informationen habe ich übrigens vorwiegend aus Fachzeitschriften und Kontakt zu herstelern und Händlern. Weniger aus dem Netz oder gar aus Foren.

a) Der Aussdehnungskoeffizient von Stahl und Nickel ist geringer, als bei Messing.

b) Trittfestigkeit hängt vom Untergrund und den Hebelwirkungen bzw. der Schuhgröße des Trittes ab. Je niedriger das Profil, desto trittfester (auf ebenem, festen Grund). Z-Prifil steckt Elephantentritte locker weg, Stöckelschuhe schlechter. Ganz problematisch für jedes Gleis sind Elephanten auf Stöckelschuhen

c) Freilandgleis gibt es eigentlich erst seit knapp 40 Jahren. Da kann man nur näherungsweise Aussagen dazu machen. Hohlblechschienen aus rostendem Blech haben sich nicht bewährt.

Der Kunststoff bei einigen Anbietern scheint im Verlauf der Produktion hin und wieder gewechselt worden zu sein. Auch bei LGB. Ich habe einige völlig versprödetet Kunststoffschwellen und andererseits Schwellen, die nach über 30 Jahren noch elastisch und heil wirken.

d) Thiel, Code 332, dürfte z.Zt. das kompletteste Angebot haben, zumindest soweit es um europäische Gleisvorbilder geht. Bei ST-Gleis, Code 250 arbeitet man mit Hochdruck an der Weiterentwicklung des Programms. Für US-Vorbilder halte ich Sunset Valley Code 250 Gleismaterial für sehr ausgereift. In England haben Peco und Tenmille recht umfangreiche Sortimente.
Nichts desto trotz, eine Gleisbiegemaschine und eine Kappsäge halte ich für sehr gute Hilfswerkzeuge beim Bau von Freilandanlagen. Kann man nach Fertigstellung ja wieder verkaufen. Wer steckt denn noch kleine Gleisstückchen zusammen? Ist mühselig und störanfällig.

e) Die Zeiten, wo einzelne Fachhändler sich leisten können, ein vielseitiges Programm auf Lager zu haben, sind schon ewig vorbei. Zum Thema Gleisbaumaterial für Spur 1 und IIm hatte die GARTENBAHN mal einen 8-Seiten Artikel (Ausgabe 4/2004) mit allen Maßen. Inzwischen sind weitere Anbieter dazu gekommen. Wer soll sich denn das alles auf Halde legen?

Der Trend geht wohl eindeutig zu leistungsfähigen Versandgeschäften oder bei Gleisen, dem Direktverkauf bei Veranstaltungen. Gleisprofile von 1,80 oder 3,00 Mtern passen kaum in einen Briefumschlag.


Geschrieben von Patrick grubeMal im Ernst, wir sehen doch jetzt erst was für eine Katastrophe das Verschwinden von LGB für den Gartenbahnsektor ist, und viele bemerken erst jetzt, dass diese Lücke wohl nie mehr zu füllen ist.

Das sehe ich völlig anders. Es gab und gibt schon länger Alternativen. Man könnte es auch einfach als Marktbereinigung sehen. Am Bedürfnis des Marktes vorbeiproduziert und/oder für die Kundschaft zu teuer. Mist gebaut - Feierabend.
Über viele Lücken wächst gädiges Gras des Vergessens, und die Dinge, für die ein Markt vorhanden ist, wird es so oder so ähnlich, meist besser als vorher, früher oder später wieder geben.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293375
Datum18.07.2007 18:229768 x gelesen
Otter

vielen Dank, ich glaub das ist interessant für viele. nur zum versand von 3 m Gleis, mein postamt lehnte die Beförderung von einem 1,12 m langen Paket mit der Begründung ab, dass diese Art von Paketen nicht mehr befördert wird (seit dem 11.09.2001).

Mit LGB magst Du z. T. Recht haben, die Produkt "vielfalt" und die Bruchstücke der einzelnen Programme liessen einfach zuviel Lücken offen, so dass man am Ende so oder so die Kleinserienhersteller "bedient hat". Da hat anscheinend mehr der eigene (Richters) Geschmack eine Rolle gespielt, als der des Marktes. Und wer der Nachfrage nicht gehorcht, und das über jahrzehnte, der wird bestraft.

patrick


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293382
Datum18.07.2007 20:0710261 x gelesen
Hallo Otter1,

der große Weltverbesser und Wirtschaftsweise hat wieder gesprochen. Ich glaube eher, dass Du mit Deinen Meinungen falsch liegst. Von LGB wird man noch reden wie vom Trabbi, da sind Deine Clownerein schon vollständig verschwunden.


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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg293385
Datum18.07.2007 20:5210000 x gelesen
Hallo Andreas,

Trabbi? Ist das dieser Ost-Rasenmäher mit vier Sitzplätzen?

Geschrieben von ---Otter1--- Ganz problematisch für jedes Gleis sind Elephanten auf Stöckelschuhen

Dann bekommt die Schwiegermutter Gartenverbot und das Code 250-Gleis bleibt unbeschadet.


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada293386
Datum18.07.2007 20:559880 x gelesen
Geschrieben von Tobias FreudenmannGeschrieben von ---Otter1--- Ganz problematisch für jedes Gleis sind Elephanten auf Stöckelschuhen

Dann bekommt die Schwiegermutter Gartenverbot und das Code 250-Gleis bleibt unbeschadet.


Na jetzt möcvhte ich aber wirklich mal ein Bild davon sehen.

Wer hat eins zum einstellen?


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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin293387
Datum18.07.2007 21:4910024 x gelesen
Hallo;

vielleicht sind für die Stöckelschuhe auch größerer Schwellenabstände sinnvoll :-))

gg - garantiert gut


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW293390
Datum19.07.2007 09:519846 x gelesen
Hey,
mal im Ernst. Was von Piko kommt bleibt einmal abzuwarten. Für den Freilandbetrieb mit lose eingeschottertem Gleis halte ich die höheren Profile für sinnvoll. Die Stabilität ist einfach besser.
Kleinere Unterspülungen werden bedeutend besser ausgeglichen.
Ich hatte seinerzeit einmal das Spur 1 Profil von Nemec/Schullern (wird glaub' ich heute noch von einem Nachfolger produziert) getestet. Durch die flachen "Kleineisen" laufen da auch die grossen LGB-Spurkränze drüber. Mit dickeren und längeren Schwellen sieht das Klasse aus. Die Fahrzeuge wirken bedeutend wuchtiger, braucht aber einen festen Untergrund, sonst klappt's nicht.
Meine persönlichen Erfahrungen sind, zierliche Gleissysteme sehen super aus, sind aber eher für den Indoor-Betrieb geeignet, sofern man seinen Garten nicht zubetonieren will. Auch wenn Messinggleis etwas mehr Putzarbeit bedeutet: durch das natürliche nachdunkeln der ALTEN LGB-Gleise mit den ALTEN Schwellenrosten (die neuen taugen nicht mehr so viel), fällt das höhere Profil im eingeschotterten Zustand auf Strecke kaum ins Gewicht. Als Anmerkung am Rande: ich bin kein absoluter LGB-Fetischist, aber wenn man mit etwas zufrieden ist, sollte man es auch sagen.
Gruss Heinz


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293392
Datum19.07.2007 10:539964 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampFür den Freilandbetrieb mit lose eingeschottertem Gleis halte ich die höheren Profile für sinnvoll. Die Stabilität ist einfach besser.

Höhere Profile sind nicht automatisch stabiler. Das hängt einerseits vom Querschnitt des Profils ab, anderseits von der Verarbeitung beim Walzen oder ziehen. Dazu kommt noch die Anordnung und Befestigung des Schwellenbettes.

Ein maßstäbliches Spur 1 Gleis (M 1 : 32) ist sicherlich von Haus aus nicht für LGB Pizzaschneider - Räder ausgelegt. Der Vergleich hinkt. Aber mächtig. Auf den bisher von mir getesteten Code 250er Gleisen stoßen selbst Uralt-LGB Räder, die noch grössere Spurkränze als heutzutage hatten, nicht an die Kleineisen.

Mag sein,. das auf Fußbodenniveau die unterschiedliche Höhe von Profilen kaum zu erkennen ist. Ich werde in meinem Garten vorerst die alten 332 LGB Gardinenstangen auch nicht rausreissen. Da bin ich zu faul dazu. Beim nächsten Umzug- oder Neubau aber bestimmt. Zudem ältere Gartenbahner aus Vernunftgründen ihre Trassen gerne höher legen.

Spätestens beim Schwellenbett sehe ich auf weite Entfernung einen Unterschied zwischen Schmalspur und Regelspur. Hier mal ein US-Beispiel:


Bild verlinkt von: http://1stclass.mylargescale.com/PaulBurch/Layout/June06/100_0888.JPG

Es handelt sich um Sunset Valley Code 250 Aluminium Gleis, farblich bearbeitet mit Rustoleum.
In meinen Augen sieht das klasse aus. Vieleicht kann mal jemand ein Vergleichsbild mit US 1 : 29er Modellen auf LGB Gleis einstellen.

Wie gesagt, ich bin mit Gleisen durchaus nicht dogmatisch, wobei ich Messing-Gleise putzen für eine überflüssige Arbeit halte. das ist Technologie von Vorvorgestern.
Allerdings meine ich, Das Bessere ist des Guten Feind. Noch einfacher wird mir die Entscheidung bzgl Umstieg auf niedrigere Profile durch die Preisentwicklung gemacht. Wenn ich besser aussehendes Gleis zu günstigerne Preisen als Gardinenstangen bekommen kann, müsste ich mächtig dämlich sein, die Chance nicht zu nutzen. Schliesslich muss ich für mein Geld auch arbeiten. Und falls ich scharf auf Messing-Poliererei bin, kaufe ich halt niedriges Profil aus Messing. Ist doch alles im Angebot.


Alle Photorechte: JZ

GRS Forney auf ST-Gleis Profil, handgenagelt auf Merantischwellen von Esser-Modellbau. Unterlegplatten Ozark, Nägel Sunset Valley.

Ich wünsche den Kollegen dann noch viel Spaß mit den Elephanten auf Stöckelschuhen. Da kann wenigstens jeder mitreden. Elephanten auf Schmalspurgleis gibt es in diesem Forem ja bei der Elephant-Power-Liga. (EPL)

Grüße

Otter 1


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293426
Datum21.07.2007 14:199697 x gelesen
Moin,

Fans von Code 332 Messinggleis können sich in Australien eindecken:
http://mywebpage.netscape.com/soundgk/page18.html Die Schwellen sind sogar resistent gegen Termiten.


Anderswo hat man inzwischen Aristogleise entdeckt. http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=2760&forum_id=3&jump_to=40266#p40266 Die Berichte aus der Praxis klingen recht positiv.


Viel Spaß

Otter 1


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada293427
Datum21.07.2007 18:119534 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Fans von Code 332 Messinggleis können sich in Australien eindecken

Aber nur mit Weichen - Gleise werden da nicht angeboten.

Gruß Knut


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW293435
Datum21.07.2007 21:369570 x gelesen
Nabend,

Auf der Suche nach besseren Radsätzen für einen Aristo Reefer ist mir aufgefallen das eigentlich kaum noch Radsätze mit 3mm Spurkranz angeboten werden. Selbst bei Aristo gibt es schon besseres.
Alle gängigen Tauschradsätze liegen heute bei 1,8 bis 2,5 mm.
Das ist erstaunlich wo ich noch vor weingen Jahren hier mal gefragt hatte und nur SV die beste Wahl war.
Jetzt frag ich mal etwas provokant, wofür braucht man noch Code 332?
Im Garten für die Stöckelschuhe der Schwiegermutter, oder weil man die öfter abschleifen kann.
Und wer kauft denn diese Radsätze, doch wohl nicht nur der Plattenbahner wie meine Wenigkeit.
Der Plattenbahner will nicht nur schöne Radsätze sondern auch ein passendes Gleis dazu. Also Code 215 oder noch weniger S 49 Profil von Hosenträger.
Das man sein Gleis im Garten nur von oben sieht mag zwar richtig sein, aber wie sieht man denn den schönen Radsatz mit 1,8 mm.
Doch wohl nur wie der Plattenbahner wenn man mit der Nase davor sitzt, oder auf dem Rasen liegt. Zum neuen Pikogleis, das soll jetzt keine Schelte sein,es gibt ja noch nicht viel zum sehen. Auch bin ich von der zuerwartenden Qualität überzeugt.
Das neue Pikogleis erinnert mich an die Geometrie von Trix express. Das Gleis hat keine neuen technischen Errungenschaften die man von einem neuen Produkt erwarten kann. Vergleicht mal das neue System von Hübner. Ein neues Produkt soll neue Anreize bringen und trotzdem Rückwärtskompatibel sein.
Aus einem Code 332 profil kann man zwei Code 215 ziehen, das ist preiswerter.
Oder wie wäre es mal mit flexiblen Weichen oder einem angegossenen Böschungskörper.
Oder warum gibt es Radsätze für Wagen mit niedrigem Spurkranz und für Loks nicht.
Das ist doch kein großes Problem, ich bin davon überzeugt das die Plattenbahner ein Gleis unter Code 250 wählen würden und der ein oder andere Gartenbahnfan auch.


1/29-1/32 was immer du willst

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293437
Datum21.07.2007 22:359605 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Johannes SchürcksDas ist erstaunlich wo ich noch vor weingen Jahren hier mal gefragt hatte und nur SV die beste Wahl war.

Der Markt hat sich in den letzten Jahren rapide verändert.

Geschrieben von Johannes
SchürcksJetzt frag ich mal etwas provokant, wofür braucht man noch Code 332?

Modellbahner, speziell Gartenbahner, neigen zur Uniformität und zum Konservatismus. Umdenken, selbst wenn es den eigenen Geldbeutel entlasten könnte, hiesse frühere Entscheidungen in Frage stellen. Modellbahner, speziell Forenmodellbahner, sind von Haus aus allwissend und unfehlbar. Wer mit Code 332 angefangen hat, bleibt dabei. Egal was es kostet, oder wer einen gerade verscheissern will.

Geschrieben von Johannes SchürcksOder wie wäre es mal mit flexiblen Weichen oder einem angegossenen Böschungskörper.

Was sind denn flexible Weichen? Irgend etwas mit Gummi drin. Bisher kenne ich nur Weichen, die irgendwie in Grad oder in Verhältnissen ausgedrückt sind. Bei Spielzeug mit firmeninternen Radiusangaben, aus denen kein Mensch schlau wird.

Geschrieben von Johannes SchürcksOder warum gibt es Radsätze für Wagen mit niedrigem Spurkranz und für Loks nicht.

Viele Hersteller liefern ihre Produkte bereits mit niedrigeren Spurkränzen (um die 2 mm ) aus.
Einige Fachbetriebe drehen jeden überdimensionierten Spurkranz in Lohnarbeit auf jedes gewünschte Mass zurecht.

Geschrieben von Johannes Schürcksich bin davon überzeugt das die Plattenbahner ein Gleis unter Code 250 wählen würden und der ein oder andere Gartenbahnfan auch.

Ich bin davon überzeugt, jeder Kunde wählt das Gleis, welches er sich leisten kann. Meist das Billigste. Früher gab es halt im Laden an der Ecke fast nur Code 332 Gardinenstangen. Inzwischen ist der Laden an der Ecke eher selten. Da muss der arme Kunde halt mal selber nachdenken oder -forschen, wo er sein Gleis zu bezahlbaren Preisen herbekommt.

Dürfte für Internetbenutzer ja nicht allzuschwer sein, im Netz oder in der Fachpresse zu recherchieren.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW293439
Datum21.07.2007 22:529439 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Was sind denn flexible Weichen? Irgend etwas mit Gummi drin. Bisher kenne ich nur Weichen, die irgendwie in Grad oder in Verhältnissen ausgedrückt sind. Bei Spielzeug mit firmeninternen Radiusangaben, aus denen kein Mensch schlau wird.

Ne Gummi is dat nich. Ein Beispiel von Tillig, gibt es auch von anderen Firmen, Shinohara oder so.

Aus den Bogenweichen von Tillig mit 11° Herzstückwinkel lassen sich beliebig andere Bogenweichen verbiegen. Allen Tillig-Weichen mit 11° Herzstückwinken ist eigentlich das gleiche Schwellenrost mit 866mm Zweiggleisradius in der Grundform von Tillig zugrunde gelegt worden. Jedoch sind die geraden Weichen offenbar noch nicht als flexible Weichen vorgesehen worden. Für eine beliebige Bogenweiche sollte immer die Bogenweiche aus den Katalogsortiment ausgewählt werden, die der gewünschten Bogenweiche sehr nahe kommt. Soll die Weiche wie eine S49-190er-Weiche verwendet werden, sollte die Weiche nicht als Innenbogenweiche verwendet werden. Die S54-190er-Weichen können jedoch auch beim Vorbild zu Innenbogenweichen mit 175m Zweiggleisradius gebogen werden.

Da sind der Freiheit keine Grenzen mehr gesetzt.


1/29-1/32 was immer du willst

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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW293445
Datum22.07.2007 00:109392 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Ich bin davon überzeugt, jeder Kunde wählt das Gleis, welches er sich leisten kann. Meist das Billigste. Früher gab es halt im Laden an der Ecke fast nur Code 332 Gardinenstangen. Inzwischen ist der Laden an der Ecke eher selten. Da muss der arme Kunde halt mal selber nachdenken oder -forschen, wo er sein Gleis zu bezahlbaren Preisen herbekommt.

Das Billigste ist nicht immer das Beste, ich zitiere hier gerne meine Großmutter.
Zitat: Köpse Dritt häße Dritt oder Wat nix kost is ok nix.
Sie meinte nicht das LGB Gleis.
Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren, nicht nur auf der Anlage.
Märklin hat ja auch schon ewig ein auch trittfestes Gleis am Markt, aber noch nie erneuert.
Die Kunden orientieren sich anders, wer sich lange mit der Modellbahn beschäftigt kommt automatisch
zu anderen Anbietern mit modernen Produkten.


1/29-1/32 was immer du willst

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 18.07.2007 15:40 , La Moraleja Neues Gleissystem von Piko
 18.07.2007 17:45 , Krähwinkel
 18.07.2007 18:22 , La Moraleja
 18.07.2007 20:07 , Amerika
 18.07.2007 20:52 , Jungingen
 18.07.2007 20:55 , Belleville
 18.07.2007 21:49 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 19.07.2007 09:51 , Solingen
 19.07.2007 10:53 , Krähwinkel
 21.07.2007 14:19 , Krähwinkel
 21.07.2007 18:11 , Belleville
 21.07.2007 21:36 , Rheinberg
 21.07.2007 22:35 , Krähwinkel
 21.07.2007 22:52 , Rheinberg
 22.07.2007 00:10 , Rheinberg
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