banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZIMO MX82D und Böhlerantrieb7 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg293411
Datum20.07.2007 14:274507 x gelesen
Ich bin am Verzweifeln. Normalerweise bin ich nicht zu blöd, einen Decoder zu programmieren oder einen Weichenantrieb zum Laufen zu bringen, aber momentan muss ich zwei linke Hände haben.
Wer hilft?
Ich will einen MX82D an einem Böhlerantrieb (WA2) unter Digitrax betreiben. Aus dem Forum lese ich, wie der Dekoder programmiert werden muss, allerdings nicht ganz verständlich. Der Dekoder (auch mit angehängter Last (EPL-Antrieb)) lässt sich nicht programmieren.
Gibt's noch Tricks für die Programmierung (direkte Programmierung), die ich nicht kenne?
Welche CVs müssen wie eingestellt werden?
Die Verdrahtung habe ich auch aus dem Forum herausgelesen, aber vielleicht ist da ein Fehler drin.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland293419
Datum20.07.2007 23:003905 x gelesen
Hallo Michael !

Der Zimo MX82 müßte sich eigentlich mit einer angehängten Last programmieren lassen.
Wichtig dabei ist, dass die Programmierung auf dem Programmiergleis erfolgen muss.
Dann gibt es noch einen CV, der als Programmierschutz arbeitet.
CV 99 bzw. 611 muß den Wert "0" haben, dann ist die Programmiersperre ausgeschaltet.

Kannst Du CV 7 und CV 8 auslesen (da stehen die Herstellerinformationen und die Versionsnummer drin).
Wenn ja, versuche mal CV 1 und CV 33 auszulesen. Mit diesen beiden CVs wird die Adresse des Decoders eingestellt.
Wenn Du schon CV 7/8 nicht auslesen kannst, hast Du mit Sicherheit einen Verkabelungsfehler oder der Decoder ist kaputt.
Wenn der Decoder noch seine Werkseinstellung hat: schaltet er den mit Adresse 3 eine Weiche?

Wegen der Verkabelung solltest Du mir mal eine Mail schicken (Johannes_at_Bartsch-net.de), dann kann ich es bei mir nachbauen und testen.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg293472
Datum23.07.2007 08:053863 x gelesen
Hallo, Johannes,
vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
Das mit dem Programmierschutz wusste ich nicht. Allerdings bekomme ich von meiner Digitrax-Zentrale nur die Meldung, dass kein Decoder vorhanden sei. So kann ich also weder den Dekoder auslesen, noch ihn programmieren. Er reagiert auch nicht auf die Dekoder-Nr.3 und schaltet nichts. Tot.
Mich irritiert nur, dass auch zwei weitere Dekoder MX82V auch nicht reagieren.
Ich habe - wie gesagt einen funktionierenden EPL-Antrieb als Last dranhängen und nichts geht.
Die Verkabelung ist exakt nach der Vorgabe von ZIMO bzw. Böhler vorgenommen. Daran kann's auch nicht liegen.
Hört sich ziemlich bescheuert an, ich weiß, aber irgendwie packt mich langsam der Frust mit diesen ZIMO-Decodern.
Nochmals besten Dank für Deinen Hilfsversuch.
Gruß
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293474
Datum23.07.2007 08:153746 x gelesen
Hallo Michael,

nimm den neuen Massoth Decoder.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg293491
Datum23.07.2007 16:033599 x gelesen
Ne, Andreas, dann bleibe ich lieber bei Digitrax.
Gruß
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz293493
Datum23.07.2007 17:113785 x gelesen
Hallo Markus

Standartmässig ist der Decoder bei den meisten DCC Systemen nicht unter der Nummer 3 abzurufen, sondern unter der Nummer 9. Das liegt an der Zählweise der einzelnen Systeme. Viele Systeme nummerieren die Magnetartikel einfach von 1-2044 durch. Allerdings wird der Decoder anderst Programmiert. Jede Decoderadresse besitzt 4 Paarfunktionen (gerade, abbiegen), diese belegen 4 Nummern im Adressbereich. Berechnen kann man die Nummer mit folgender Formel: "(Adresse-1)x4 + Unteradresse + 1". Wenn die Hauptadresse 3 und die Unteradresse 0 ist (Auslieferungszustand), dann ergibt das 9. Funktiniert der Decoder mit 9?

Wieso sich der Decoder nicht programmieren lässt kann ich Dir auch nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass du den Service Mode zum programmieren verwendest. Für die Digitrax eigenen Weichendecoder gibt es eine Programmierhilfe, die bei Fremddecodern kaum etwas nützen wird.

Hast Du anstelle des Weichen Antriebes auch schon mal ein 18V Lämpchen oder ein EPL Antrieb versucht anzuschliessen?

Vielleicht hilft Dir auch die HP von Matthias weiter, obwohl zu Digitrax nichts spezielles erwähnt wird:
http://www.beathis.ch/lgb/digital/MX81/mx81.html#prog


Gruss

Roger


Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg293530
Datum24.07.2007 11:333622 x gelesen
Hallo, Roger,
ja, Last in Form von EPL-Antrieb und Lämpchen habe ich drangehängt.
Zudem versuche ich gemäß Vorschrift von ZIMO im Direkt-Modus direkt am Programmiergleisausgang zu programmieren. Alles geht nicht.
Besten Dank aber für die Rechenformel. Mit Adresse 9 habe ich es nicht probiert.
Ich habe jetzt die Decoder mal an meinen Lieferanten zurückgeschickt. Vielleicht sind die Dinger ja kaputt...
Gruß
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.07.2007 14:27 , Rastatt
 20.07.2007 23:00 , Rösrath
 23.07.2007 08:05 , Rastatt
 23.07.2007 08:15 , Amerika
 23.07.2007 16:03 , Rastatt
 23.07.2007 17:11 , Räterschen (CH)
 24.07.2007 11:33 , Rastatt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt