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ThemaVersagen von LGB und den Rest der Hersteller Neukunden zu Gewinnen.17 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorFran8k G8., Hasbergen / Niedersachsen293781
Datum29.07.2007 16:1412302 x gelesen
Hallo,

Ich bin Anfänger mit einer Gartenbahn, ca 50m Schienen, 6 Handweichen und 3 kleinen Loks. Mein 1A Trafo ist an seine Grenzen und ich wollte mich informieren wie ich vernünftig ausbauen kann, ohne Unsummen zu investieren (Die Bahn ist eigentlich für meinen Sohn). Möchte man, so wie ich, ausbauen, wird es sehr schwer. In den LGB Katalogen stehen bei den Produkten nur mini- Beschreibungen und man findet sich nur sehr schwer oder gernicht zurecht. Entweder man kennt sich aus, oder man steht auf dem Schlauch. Ich kann sehr gut verstehen das viele nach der Startpackung aufgeben. Natürlich werden viele Eltern auch wegen der Kosten aufhören. Meiner Meinung nach, versagen die Hersteller und die Autoren der "Fachliteratur" an diesem Punkt. Es kommt mir fast so vor, als möchte man absichtlich, die über Startpackungen gewonnenen Neukunden, vergraulen.

Gruß, Frank


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AutorMich8ael8 W.8, Henstedt-Ulzburg / Schleswig-Holstein293785
Datum29.07.2007 17:0311460 x gelesen
Hallo Frank,

zu dem was Du sagst, möchten einige bestimmt ja und andere nein sagen.
LGB und andere Hersteller haben verschiedene Ausbaustufen in ihrem Programm.
Für Dich git es die Möglichkeit entweder mehrere "kleine" Trafo´s mit jeweils getrennten Abschnitten oder eine Ausbaustufe höher, die LGB Trafo´s 50060+50070 mit 5 Ampere zu benutzen.
Als letzte Version kommt dann noch der Jumbo Trafo von LGB mit 10 Ampere zu Einsatz.

All dies im Analog Bereich.
Solltest Du jedoch Digital fahren wollen, gibt es noch viel mehr Möglichkeiten.

Ich würde Dir gern mehr Tips geben. Kommt eben drauf an was Du möchtest.

Gern per PN

Gruß Micha


Es gibt nicht´s, was es nicht gibt!

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AutorFran8k G8., Hasbergen / Niedersachsen293787
Datum29.07.2007 17:1811333 x gelesen
Hallo Micha,

mir ist das mitlerweile klar. Dank Internet habe ich das schon rausgefunden. Wie gesagt, dank internet. Es hat aber nicht jeder Opa der seinem 6 Jahre alten Enkel ein Startset kauft, Internet. Es geht mir bei meinem Beitrag um die schlechte Komunikation der Hersteller, bzw die nicht-ausreichende Marketing-Aktivität um Kunden auf einem angemessenen Gradient weiterzuentwickeln.

Ich selber habe mich vor ein paar Tagen für den Train-Engenieer von Aristo-craft entschieden. Scheint mir die beste Analoge Lösung zu sein. Ich muß nur schauen wo ich ihn beziehe. Allerdings, auch bei Aristo-craft, ist es nicht einfach sich zurechtzufinden.

Gruß, Frank


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AutorMich8ael8 W.8, Henstedt-Ulzburg / Schleswig-Holstein293788
Datum29.07.2007 17:2411370 x gelesen
Okay Frank,

aber da sei bitte Vorsichtig.....nach Auskunft von Bachmann Liliput, wird Aristo diesen nicht mehr für Deutschland liefern, nach Angabe eines mir bekannten Händler kann Aristo damit nichts verdienen und es wäre zu kompliziert das CE, TÜV und weitere notwendige Sicherheitsstandards zu erfüllen.

Es werden wohl nur noch die vorhandenen verkauft......also keine Ersatzteilversorgung!!!!

Gruß Micha
Micha´s Gartenbahnseite


Es gibt nicht´s, was es nicht gibt!

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293789
Datum29.07.2007 17:2811274 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Frank GrimmVersagen von LGB und den Rest der Hersteller Neukunden zu Gewinnen.

Die Firma LGB war seit voriges Jahr Dezember insolvent, im Volksmund: pleite. Vor ein paar Tagen sind Teile davon an Kingsbridge-Märklin verkauft worden.

Viele Hersteller und Händler stellen auf Ausstellungen und Messen aus, unterstützen Vereine oder Museen. Ein Nebeneffekt davon ist die Gewinnung von Neukunden. Die Termine findet man in der "Fachliteratur", gelegentlich sogar im Netz oder in Foren.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, auf welche "Versager-Autoren" von Fachliteratur Du Dich beziehst.
Je nach Interessenslage gibt es bestimmt mehr Fachliteratur, als sich der Durchschnittsverdiener überhaupt leisten kann.

Mein Liebligshandbuch ist z. Zt. "Practical Garden Railways" von Peter Jones ISBN
1 86 - 26 833 5. Ich wünschte, das häte ich schon vor 20 Jahren gehabt. Das hätte mir viele teure Umwege erspart. Jetzt freue ich mich an den vielen tollen Photos in dem Buch und an dem britischen Gartenahnansatz, der um einiges kreativer und harmonischer wirkt, als was einem hierzulande meist so geboten wird. Jeder nach seiner Facon halt.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein293791
Datum29.07.2007 17:4111293 x gelesen
Geschrieben von ---Frank--- Es hat aber nicht jeder Opa der seinem 6 Jahre alten Enkel ein Startset kauft, Internet.

Ohne Internet hat der Opa dann immerhin nicht bei ebay gekauft.... :-)

Es geht mir bei meinem Beitrag um die schlechte Komunikation der Hersteller, bzw die nicht-ausreichende Marketing-Aktivität um Kunden auf einem angemessenen Gradient weiterzuentwickeln.

Diese Meinung Teile ich nicht: Es gab von Lehmann viele Faltblätter und Broschüren zum Thema Anlagenausbau.
Eine hieß sinngemäß "Der nächste Schritt".

Ist ja auch etwas widersinnig, in jedem Katalog 20 Seiten "was mache ich wenn" mitzudrucken, die die Masse der länger Infizierten diese nach dem 3. Katalog auswendig runterbeten kann.

Und es gibt ja auch gute Fachhändler.


Immerhin kann man in den einschlägigen Foren auch immer wieder von Gartenbahnern lesen, die Ihre Anlagen auch vor der Zeit des Internets betriebsfähig bekommen haben.... :-)


Viele Grüße / Best regards
      Eberhard
eMail gartenbahn @ ruehl-net . de
www Ebis Gartenbahn

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AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein293796
Datum29.07.2007 19:0511373 x gelesen
Hallo
Ergänze gerne die Aussage von Eberhard.
Es gab sogar Bücher von LGB getrennt für Innenanlagen und Aussenanlagen.
Hat kaum einer gekauft und wurden nicht wieder aufgelegt.
Allerdings wurde diese "Einstellung" auch damit begründet, dass es immer wieder neue Erkenntnisse, neue Baumaterialien, neue Elektronikartikel und auch neuere längere Modelle gab.
Die Gleisvorschläge waren manchmal schnell überholt.
Ich entsinne mich noch an meine ersten Baustunden nach LGB Büchern.
Prima hat alles funktioniert.
Und dann kam das "Schweineschnäutzchen " auf den Markt. Alle Oberleitungsmasten und manche Weichenlaterne musste versetzt werden. Ähnliches dürfte heute bei den schon 82 cm langen "Bims" passieren. Auch auf das andere Fahrverhalten einer Mallet im Rückwärtsgang oder des später erschienen "Fünfkupplers" gab keinBuch eine Warnung.
Ich denke der Weg zu einem anderen Gartenbahner oder dem echten Fachhändler gibt die notwendigen Erkenntnisse. Es gibt ja auch noch das Gartenbahnforum.
Fröhliches Schaffen. Durch die üblichen Anfängerfehler müssen wir alle durch.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

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AutorJens8 P.8, Berlin / Berlin293797
Datum29.07.2007 19:0911096 x gelesen
Hallo Frank,

gerade die insolventen Lehmänner haben, sorry, hatten in den Katalogen und Broschüren viele Tipps für den weiteren Ausbau. Dazu gab es ja auch die beiden Ausbausets mit Gleismaterial. Zwar alles in R1, aber immerhin.

Ob die anderen Hersteller so etwas anbieten weiß ich nicht, da auch ich die Gleise später dann selbst zusammenstellte.

Da aber aus dem Bereich der kleineren Spuren bekannte neue Gartenbahnhersteller auch damit Erfahrung haben, wird das im G- Bereich sicher ähnliche Angebote geben, wie die Kunden unterhalb von HO gewohnt sind.

Ich denke, selbst ein Opa wurde bei LGB fündig ob eines weiteren Ausbaus, auch ohne Internet. Aber das ist leider nun erstmal vorbei.

Bleiben einzig noch die Preise, aber die gehen derzeit nach oben und sind mit Sicherheit das größte Neueinsteigerhindernis.

Gruß Jens


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293803
Datum29.07.2007 20:4411232 x gelesen
Moin,


Geschrieben von Dieter B.Ich denke der Weg zu einem anderen Gartenbahner oder dem echten Fachhändler gibt die notwendigen Erkenntnisse. Es gibt ja auch noch das Gartenbahnforum.

Wenn man in Hasbergen wohnt, hat man manchmals sogar Glück, und die Spitzenausstellungen werden einem fast schon vor´s Sofa geliefert:
http://www.huemmlingerkreisbahn.de/
Als ich letztens in Lienen war, habe ich dort sogar Fachhändler und Hersteller getroffen.

Und dann gibt es natürlich noch diese Fachhändler und Hersteller, die nur noch völlig vereinsamt auf Ausstellungen und Messen herumstehen und leider keine Zeit mehr haben, die Kunden im Laden zu beraten oder gar zu beliefern. Die werden dann in den Gartenbahnforen fertig gemacht, weil sie nachts um 11 keine Lust mehr haben, ans Telefon zu gehen um Auskunft über die Zukunft von LGB of China oder Turkey zu geben.

Die wenigen noch verbliebenen, laut Lesermeiung meist völlig unfähigen und verblödeten Fachautoren dagegen, haben schon längst Artenschutz auf Staatskosten beantragt und sitzen jetzt in Glashäusern und werfen ihre Ratschläge gleich in den Müll oder verarbeiten sie zu Perlen um sie den Säuen vorzuwerfen.

Spätstens 10 jahre nach ihrem Ableben wird man sie auffordern, sich um den Nachwuchs und die Neukunden zu kümmern. Das Honorar dafür sei mitzubringen.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorFran8k G8., Hasbergen / Niedersachsen293960
Datum01.08.2007 22:2011318 x gelesen
Hallo zusammen,

wie ich sehe wird meine Meinung ehr nicht geteilt. Ich konnte natürlich nur meine eigene Erfahrung einbringen, und die war nicht so toll. Ich war z.Bspl bei einen LGB-Extra Händler in Osnabrück und probierte rauszufinden was man so alles mit EPL-Antriebe machen kann (Weichen, Signale, Magnetschaltungen, etc.) ich suchte nach literatur und man glaubte zu wissen das es da mal ein Heftchen gab. Man suchte mit mir zusammen einige Regale durch, konnte aber nichts finden. Ich besorgte mir auch einige Depeschen (welche ich toll finde) und konnte auch dort nichts finden, außer ein paar Schaltpläne, welche mir zu kompliziert waren (bin kein Elektroniker). Dann war ich nochmals bei dem Händler und wollte mir erklären lassen was ich für ein elektrisch betriebenes Signal brauche und wie ich es schalten sollte. Nachdem der erste einen zweiten "Fachmann" dazugeholt hatte, der sich aber auch nicht wirklich auskannte, holte man einen dritten hinzu. Die berieten sich dann untereinander und konnten mir dann halbwegs erklären was ich bräuchte und was ich machen sollte. Obwohl ich mit über 100.- EUR und Kaufbereitschaft in den Laden Gegangen bin, habe ich schließändlich nicht gekauft. Ich kann nichtmal sagen warum, war einfach unsicher.
Nach Möglichkeit meide ich nun diesen Händler und bin sogar, als ich mich für eine Analoge Lok mit Sound entschied, zu einen Händler in Ostfriesland (200 km) gefahren.

Mitlerweile kenne ich mich ein wenig aus, aber hauprsächlich durch Internet. Ich bin sicherlich in einer für LGB-Schwierigen Phase dazugekommen und hatte Pech mit meinen Händler. Wie auch immer, für mich, stellte sich das Thema "LGB-Ausbau" Kompliziert da. Schön das es auch anders gesehen wird. Ich finde unser Hobby super, und freue mich über jeden Schritt den ich weiterkomme.

Gruß, Frank


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293964
Datum01.08.2007 23:4011281 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Frank Grimmwie ich sehe wird meine Meinung ehr nicht geteilt

Jetzt vermutlich noch weniger. Wie Du schreibst bist Du an einen Händler geraten, dessen Neigungen und Stärken eventuell auf einem ganz anderen Gebiet liegen.

Andererseits wohnt ja in Osnabrück und Umgebung ein recht geselliger Menschenschlag, der sich gerne mal ein Problem konstruiert um einen Grund zu haben, erst mal ´ne Flasche aufzumachenund dann auch recht flott, so nach ein oder zwei Stunden gemeinsamen Brainstorms , zu einer möglichen Lösung kommt. Meist mit der Feststellung . "Watten Schrott". Ich weiß, wovon ich rede, ich habe mal in Ostercappeln # 2, also in Venne , gewohnt.

Dafür kann aber weder LGB noch ein anderer Hersteller was. Gerade LGB hat es in seinen Katalogen und Broschüren eigentlich idiotensicher beschrieben. Mit grossen Bildern und bunten Farben. Das könnte vermutlich jeder zusammenstecken um dann zu einer ähnlichen Schlussfolgerung , wie sein geschmähter Fachhändler zu kommen.

Haste denn mal die Kollegen von der Hümmeliger Kreisbahn inzwischen angefunkt? Den Link hatte ich ja rübergeschickt. In deren Kreisen gab es bisher mindestens zwei (kompetente) Händler. Und da die ´ne herausragede Modulalage betreiben, wissen die sicherlich auch Einiges über Schalten und Walten. Zumindest läuft deren Zeuchs.


Alle Photorechte: JZ

Gefunden habe ich den Verein übrigens in der LGB Depesche. Allerdings zu Zeiten, als die noch von Zeunert herausgegeben wurde. da war die recht vielseitig. Später war es nur noch ein LGB Werbeblättchen (meiner privaten Meinung nach).

Viel Spaß

Otter 1


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AutorBern8d N8., bünde / nrw293966
Datum02.08.2007 06:4711083 x gelesen
Ich teile Deine Meinung. Auch mein Händler - mittlerweile der einzigste "Vollsortimenter" von Z bis IIm in weitem Umkreis - kümmert sich nicht um Neueinsteiger.

Du solltest Dir das Buch 0026 oder 0026N oder 0028 besorgen; in "Die Welt der LGB" aus 1998 fehlen viele Angaben.


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AutorFran8k G8., Hasbergen / Niedersachsen294043
Datum04.08.2007 11:1910904 x gelesen
Hallo Otter 1,

zu der Zeit wo ich Hilfe gebraucht hätte, kannte ich die diversen Möglichkeiten nicht. Die habe ich erst rausgefunden nachdem ich beim Händler und in den aktuelleren Depeschen und Prospekten nur sehr bescheidene Hilfe fand. Daher auch meine Meinung. Ich habe überigens auch ein paar ältere Depeschen von Zeunert und stimme Dir zu das diese viel besser gestaltet waren als die Letzten.

Gruß, Frank


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AutorBern8d N8., bünde / nrw294092
Datum06.08.2007 06:5110913 x gelesen
Ich habe auch so einiges.... bin bei schlechtem Wetter gelegentlich auf DB 0 ZO, falls Du auch Funkamateur bist, kann man da mal klönen.

Bernd, DB 3 QN


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg294095
Datum06.08.2007 08:2510780 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Bernd Namendorfbin bei schlechtem Wetter gelegentlich auf DB 0 ZO, falls Du auch Funkamateur bist, kann man da mal klönen.

wann machen wir einen Sked aus ;-)

73 de Jürgen, DL8MA

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294123
Datum06.08.2007 18:1710647 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen Mayerwann machen wir einen Sked aus ;-)

Vielleicht könnt Ihr Euch dann per Funk darüber austauschen, wieso es in Foren generell so schwer zu sein scheint, mal beim Thema zu bleiben. Amateurfunker reden sonst ja meist nur übers Wetter oder über den Empfang.

Vielleicht gibt es aber auch ein paar Erfahrungen und Ideen, wie Handel und Industrie Neukunden gewinnen könnte. Die Zukunft der Modelleisenbahn liegt ja wohl vordergründig in den Händen derer, die es sich leisten können. Daran hat sich auch seit über 100 Jahren nix geändert.

Hier hätte ich ein schönes Beispiel: http://www.btcomm.com/trains/index.htm

Eine sehr informative Seite, bei der man lange braucht, um herauszufinden, welcher Händler dahinter steckt.

Sehr ermutigend ist auch das Interview mit Jerry Calabrese, derzeitiger Chef von Lionel:
http://www.ogaugewatch.com/ogaugewatchcom/2006/12/a_conversation_.html

Lionel hatte in seiner über 100jährigen Geschichte viele Ups & Downs, dürfte aber immer noch der weltweite Marktführer sein. Allerdings scheint der Chef aus der Branche des Erwachsenen Spielzeugs zu kommen. Von Playboy Aufsichtsrat bis Spielemagazin-Heusgeber. Mit Managern, die in der Socken- oder Milchreisbranche gelernt haben, hält man sich dort scheinbar nicht gross auf. Zwischenzeitlich hatte ja auch Rocklegende Neill Young große Anteile von Lionel.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHart8wig8, S8., Silberthal / 294769
Datum24.08.2007 21:4811140 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Mein Liebligshandbuch ist z. Zt. "Practical Garden Railways" von Peter Jones I

hab das Buch via Amazon binnen weniger Tage bekommen und binnen noch weniger verschlungen.
Warum schaffen es die Angelsachsen nur Sachbücher soviel flotter zu schreiben? Mit viel Selbstironie und generöser Liberalität im Stil und umfangreicher Erfahrung im Inhalt. Hier wird nicht erklärt wann wo welche Niete wo zu sitzen hat (gemeint ist nicht irgend ein Vorstand irgendeines Modellbauherstellers, sondern schnöde Messingnieten), Jones beschreibt mögliche Ansätze und Wege das Leben mit der Modellbahn im Garten zu genießen. Er betont in kaum widerlegbarer Form, daß eine Gartenbahn in hohem Maße dem Vergnügen dienen kann.

Auch wenn er den "Fertigprodukt kaufenden Gartenbahner" gelten läßt, macht Jones viel Mut nahezu alles im Selbstbau zu probieren ohne in Dogmatismus zu verfallen. Die Turbulenzen um LGB würden ihn vermutlich in deutlich geringerem Umfange beunruhigen als einige Forenmitglieder.

Mit anderen Worten, herzlichen Dank für den Hinweis auf dieses Buch - mit gebührendem Abstand das Beste was ich seit langem im Bereich Gartenbahn gefunden habe. Der einzige Nachteil (sollte ich ergänzen Herausforderung) für einige von uns ist das Verwenden der Englischen Sprache - ein vergnüglicher Vorteil für andere endlich Fremdsprache und Gartenbahnhobby zu kombinieren und zugegeben eine Überstzung hätte es schwer den Stil so schwungvoll zu übermitteln.


Grüße aus dem Rheinland

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 29.07.2007 16:14 , Hasbergen
 29.07.2007 17:03 , Henstedt-Ulzburg
 29.07.2007 17:18 , Hasbergen
 29.07.2007 17:24 , Henstedt-Ulzburg
 29.07.2007 17:41 , www.ebis-gartenbahn.de
 29.07.2007 19:05 , KISDORF
 29.07.2007 20:44 , Krähwinkel
 29.07.2007 17:28 , Krähwinkel
 24.08.2007 21:48 , Silberthal
 29.07.2007 19:09 , Berlin
 01.08.2007 22:20 , Hasbergen
 01.08.2007 23:40 , Krähwinkel
 02.08.2007 06:47 , bünde
 04.08.2007 11:19 , Hasbergen
 06.08.2007 06:51 , bünde
 06.08.2007 08:25 , Weinstadt-Grossheppach
 06.08.2007 18:17 , Krähwinkel
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