banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMallettlok (LGB 23851): Motorproblem8 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorHors8t L8., Bregenz / Österreich293807
Datum29.07.2007 21:305467 x gelesen
Ich habe die Lok umgebaut mit Zimo-MX66, X-clusive Sound und radsynchr.Dampf von Dietz und betreibe meine Anlage mit LZ100, LV200 und LH100. Der Umbau hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Jetzt ist folgendes Phänomen aufgetreten:
der vordere Motor dreht (bei z.B. Fahrstufe 14 von 28) um vieles langsamer als der hintere. Wenn ich auf der Platine den hinteren abstecke, läuft der vordere einwandfrei. Hat jemand eine Idee, warum dieser Fehler auftritt?

Schönen Abend
Horst Lange


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D293811
Datum29.07.2007 22:304754 x gelesen
Hallo, der kann Dir bestimmt weiter helfen

http://zoffi.net/MOBAZI/


Wünsche viel Bahnspass
Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein293819
Datum30.07.2007 00:194765 x gelesen
Moin,

klingt für mich nach einem defekten (hinteren) Motor, der zu viel Strom verlangt.

Wenn Du noch eine andere Lok hast, solltest Du probehalber den Motor tauschen.


Viele Grüße / Best regards
      Eberhard
eMail gartenbahn @ ruehl-net . de
www Ebis Gartenbahn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHors8t L8., Bregenz / Österreich293828
Datum30.07.2007 12:424714 x gelesen
Hallo Eberhard

Vielen Dank für deinen Tipp. Habe den Motor getauscht, hat aber keine Lösung des Problems gebracht; gleiches Ergebnis wie vorher.

Grüße aus Vorarlberg
Horst


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein293864
Datum30.07.2007 23:554512 x gelesen
ok....

wie testest Du eigentlich ? Auf einem Rollenprüfstand (also mit Achsdruck) oder freidrehenden Rädern ?

Ich vermute mal, dass Du den Decoder an die LGB-Platine angeschlossen hast. Wenn es nicht die Motoren sind und auch nicht der Decoder (der versorgt ja beide Motoren gleichzeitig) könnte es natürlich die Platine dazwischen sein.

Ansonsten hätten wir aber auch alles durch... Sicherheitshalber solltest Du aber auch noch mal den vorderen Motor gegen den Testmotor wechseln.


Viele Grüße / Best regards
      Eberhard
eMail gartenbahn @ ruehl-net . de
www Ebis Gartenbahn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgeor8g w8., stuttgart / 293875
Datum31.07.2007 09:194646 x gelesen
Es könnte schon der/die Motor/en sein:
bei meiner Mallet (vertikale Motogehäusetrennung)
stieg erst ein 2,2-A-Decoder, dann ein 4-A-Decoder aus.
Ich tauschte erst den einen , dann den anderen Motor (es waren beide defekt).
Mein Händler sagte, das sei bei der Mallet nicht unüblich und
würden von LGB auf Kulanz ersetzt.
Der Motorstrom lässt sich messen (den Wert weiss ich gerade nicht)
Ein weiteres Zeichen ist, wenn der Motor zu heiss wird und das Getriebe-Fett ausläuft.

Grüsse Georg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHors8t L8., Bregenz / Österreich293955
Datum01.08.2007 20:354789 x gelesen
Hallo Georg, Eberhard

Vielen Dank für Eure Hilfe.
@ eberhard: ich teste auf einem Rollenprüfstand; deine Vermutung bzgl. Anschluß ist richtig; der vordere Motor ist defekt

@georg: dein Hinweis auf 'Motor zu heiss' trifft zu, es ist fast nur noch Öl anstatt Fett vorhanden. Dein Hinweis auf Kulanz nützt leider nichts mehr nach der LGB-Insolvenz, wobei ich aus Erfahrung weiß, dass keine 'Kulanzrep.' an einer vom Kunden geänderten Lok durchgeführt wurden (nur Rückbau auf Originalzustand gegen Verrechnung).

Habe nun aber sofort 2 neue Motoren bei Respotec als 'Original-LGB' bestellt.

Grüße aus Vorarlberg
Horst


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein293962
Datum01.08.2007 23:224579 x gelesen
Geschrieben von Horst LangeHallo Georg, Eberhard

Vielen Dank für Eure Hilfe.


gerne geschehen


Viele Grüße / Best regards
      Eberhard
eMail gartenbahn @ ruehl-net . de
www Ebis Gartenbahn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 29.07.2007 21:30 , Bregenz
 29.07.2007 22:30 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 30.07.2007 00:19 , www.ebis-gartenbahn.de
 30.07.2007 12:42 , Bregenz
 30.07.2007 23:55 , www.ebis-gartenbahn.de
 31.07.2007 09:19 , stuttgart
 01.08.2007 20:35 , Bregenz
 01.08.2007 23:22 , www.ebis-gartenbahn.de
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt