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Thema... Große (neue-alte) Reinigungslok6 Beträge
RubrikAnlagenbau (innen)
 
AutorThom8as 8J., München / Bayern293992
Datum02.08.2007 23:595320 x gelesen
Hallo,
bin eben beim Nachlesen wieder auf diesen interessanten Link von Otter zu dem exotischen Modell einer alten Schienen-/Streckeninspektionslok gestoßen (im Thread "Meine Draisine"von Johannes Schürcks, begonnen 16.05.2007):
http://www.insighting.co.uk/homauchchunk/4-2-4T_inpection.htm
Wäre doch mal eine nette Variante zu der ausgedienten langweiligen gelben LGB-Schienenreinigungslok im Diesellokdesign: so ein durchgestylter Dampfveteran - aber mit feinster moderner Schienenreinigungstechnik on board (übersetze für die Americophoben: drin). Oder würde die etwa zu kurz für diesen Zweck? Immerhin: 4 - 2 - 4 T, das dürfte doch bei allem, was ich in den letzten Tagen über internationale Achsfolgenbezeichnungen gelernt habe, in 1:22,5 oder erst recht in 1:20 ein ordentliches Trumm werden?! Das große hohe Einzeltreibrad in der Mitte wäre doch ideal als zentrales gewichtiges Schleifrad. Aber natürlich in beibehaltener Speichenoptik. Und in jedem Drehgestell vorn und hinten verbirgt sich nochmal eine ordentlich schwere Putz-und Schleifeinheit. Und der Schienenräumer vorn ist eh gleich schon dran, der sorgt schon mal für´s Gröbste; und aus seinen Grillritzen düst ein starkes Gebläse der Lok konstant voraus und pustet alles weniger Feste auf´d Seitn... - Vielleicht nimmt sich ja Fa. Kingsbridge-Märklin dieser Idee mal an, wenn sie die alten Formen von der gelben nicht mehr wiederfinden sollten...
Alle Vermarktungsrechte zu dieser Idee: ThJ (Thomas Jürgens)
Viel Spass beim Putzen und Schleifen!


Servus aus München, Thomas

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW294003
Datum03.08.2007 09:314258 x gelesen
HeyThomas,
Da haste dir die Huntington-Type ausgesucht, nur eben mit grossem Führerhaus. Die Original Huntington steht im Museum in Scramento und es gibt Klasse Bilder im web.
Haarig ist bei diesem Modell der Antrieb. Hab's mal ausprobiert und ist prompt schiefgegangen. Die Maschine musst du hauptsächlich auf den Drehgestellen lagern, sonst kippelt sie. Das Problem wird dann, genügend Gewicht auf die Treibachse zu bekommen. Muss mich noch mal drangeben.
Ist übrigens ansonsten eine Superidee von dir. Die Maschine müsste dann nur freizügig jeweils
für Reinigungs- und Streckendienst umschaltbar sein.
Gruss Heinz


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294006
Datum03.08.2007 11:414072 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampHaarig ist bei diesem Modell der Antrieb. Hab's mal ausprobiert und ist prompt schiefgegangen.

Da würde ich nochmals die Bauanleitung bei MLS lesen. Bei dem Modell liegt der Schwerpunkt ziemlich genau unter dem Motor auf der Antriebsachse. Der Drehpunkt des vorderen Drehgestells ist im Modell um 12 mm nach hinten versetzt, um enge Radien befahren zu können, ohne mit den Zylindern auf dem Nachbargleis zu landen.
Die Aufhängung des hinteren Drehgestells hat reichlich horizontales und vertikales Spiel. Das verträgt sogar unebene Gleisanlagen.

Inzwischen sind einige der Masterclass Lokomotiven aus der Werkstatt gerollt. Wieder wahre Augenweiden.

http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=36380&SearchTerms=Huntington

Daraus eine Reinigungslok zu bauen, wäre eine Kulturschande. Zudem die Schleifscheiben
der LGB Lösung gegenläufig zur Fahrtrichtung und viel zu schnell laufen.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorThom8as 8J., München / Bayern294015
Datum03.08.2007 12:533843 x gelesen
Servus Heinz,
... nicht dass du denkst, ich hätte vor, das Ding zu bauen! War mehr ne Jux-Idee und vielleicht ehr der Rubrik Jux & Tollerei zuzuordnen... Für meine kleine Indoor-Regalbahn reicht mir bestens der rote Handschleifklotz!
Aber es darf sich gerne jemand anders an eine funktionstüchtige zweckerfüllende Umsetzung machen!
Umschaltbar von Reinigungs- auf Streckendienst ist auch gut!


Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / Bayern294016
Datum03.08.2007 13:084011 x gelesen
Hallo Otter,

erstmal besten Dank für den super Link zu den schönen Bildern und hervorragenden Modellen der Huntingtons im mls-Forum.
Die Arbeiten sind Spitzenklasse!

Zu deinem Stichwort Kulturschande in Bezug auf eine Huntington als Reinigungslok: wie eben schon @ Heinz erwähnt, war das ja erstmal nur ne Schnapsidee. Und dein Argument, dass die Schleifscheiben gegenläufig laufen müssen, hatte ich ebensowenig bedacht und stünde dann natürlich der Verwendung der mittleren großen Treibräder als Schleif- bzw. Antriebsräder im Wege.
Schade! Ich hätte übrigens auch nicht an diese Normalversion der Huntington mit Heck-Führerhaus gedacht, sondern an die Kastenlok-Führerhaus-artige Version: du hattest Mitte Mai im Thread "Meine Draisine" einen Links gepostet zu einer amerikanischen Seite mit Modellen/Abbildungen genau dieses Sondertyps. Und bei dem hätte ich dann weniger derartige Kulturschande-Skrupel.


Servus aus München, Thomas

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294020
Datum03.08.2007 14:464020 x gelesen
Moin,

der mittelmässig begabte Gartenbahner wird sich natürlich früher oder später von bekannten und meist mangelhaften, schienengebundenen Reinigungsgeräten emanzipieren und nach Lösunen jenseits abgelatschter Wege suchen.

Hier wäre schon mal ein anderer Denkansatz.: http://www.industrial-technology-and-witchcraft.de/index.php/itw/427/

Auf das Thema Steampunk bin ich erstaunlicherweise erst vor ein paar Tagen durch meinen Freund Chris Walas gestoßen. Das ist ein ausgesprochen vergnügliches und witziges Thema:
http://www.brassgoggles.co.uk/brassgoggles/

Wie konnte ich solche abgedrehten Sachen bisher bloss übersehen?

Viel Spaß

Otter 1


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 17.05.2007 12:27 , Krähwinkel Meine Draisine
 02.08.2007 23:59 , München
 03.08.2007 09:31 , Solingen
 03.08.2007 11:41 , Krähwinkel
 03.08.2007 13:08 , München
 03.08.2007 14:46 , Krähwinkel
 03.08.2007 12:53 , München
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