Thema | Funktionsdecoder in Steuerwagen | 15 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Hors8t L8., Bregenz / Österreich | 294144 | |||
Datum | 06.08.2007 21:16 | 12181 x gelesen | |||
Guten Abend Ich möchte einen Funktionsdecoder (Lenz LF101XF) in den Arosa-Steuerwagen 30900, der eine Direct-Decoder-Schnittstelle hat, einbauen. Um die erweiteren Adressen zu verwenden, möchte ich nicht einen LGB550xx aufstecken. Welcher Draht des Funktionsdecoders gehört auf welchen Anschluß? damit Licht vorne/hinten (weiß/rot) mit F0 und die Innenbeleuchtung mit F1 funktioniert. Schöne Grüße Horst | |||||
| |||||
Autor | Erwi8n K8. W8., Berner Seeland / | 294162 | |||
Datum | 07.08.2007 11:48 | 11371 x gelesen | |||
diesem decoder liegt eine umfangreiche anleitune / beschreibung bei. ich habe den einfacheren (front/rücklicht wechselnd mit fahrtrichtung, innenlicht nicht separat, sondern mit front/rücklicht schaltbar) der beiden vorgeschlagenen anschlussmöglichkeiten benutzt. und es funktioniert!! NB: wer MZS von LGB benutzt muss noch den decoder auf 14 stufen zurückprogrammieren, sonst brennt kein licht! | |||||
| |||||
Autor | Hors8t L8., Bregenz / Österreich | 294165 | |||
Datum | 07.08.2007 13:38 | 11298 x gelesen | |||
Hallo Erwin Meine Frage gilt nicht dem Decoder, dieser ist mir schon klar. Ich möchte wissen, wie an die bestehenden Pins der Direct-Decoder-Schnittstelle angeschlossen wird, um an der eingebauten Elektronik in diesem Wagen nichts zu ändern. Ich möchte auch keinen Ratschlag, die bestehende Elektronik 'rauszuwerfen', neu zu verkabeln und einen xy-Decoder ein zu bauen. Vielen Dank Horst | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 294170 | |||
Datum | 07.08.2007 16:10 | 11213 x gelesen | |||
Hallo Horst ! Die Kabelbelegung des Funktionsdecoders hast Du, nehme ich an, es geht Dir also "nur" um die Belegung der Decoderschnittstelle des Steuerwagens. Da diese für den direkten Einsatz eines LGB Decoders vorbereitet ist, entspricht sie der Pinbelegung eben dieses LGB-Decoders. Da ich kein Bild einstellen kann, kann ich hier nur auf eine diesbezügliche Beschreibung bei Champex-Linden (letzte Seite !) verweisen. http://www.champex-linden.de/produkt_info/digital/pi%20digital%20-%20umruestung%20loks.pdf Wenn es mit dieser Seite nicht klappt, mußt Du mich bitte per Mail anmorsen, dann kann ich Dir die Datei schicken. Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | Hors8t L8., Bregenz / Österreich | 294176 | |||
Datum | 07.08.2007 18:10 | 11345 x gelesen | |||
Hallo Johannes Vielen Dank für den Link. Bis auf den Pin 'GND' sind mir alle klar und ich kann diese den Funkt.Decoder-Farben zuordnen. Wenn ich das blaue Kabel (U+) an GND lege und programmiere, bekomme ich am LH100 den Fehler ERR01 = Kurzschluß, d.h. falsches Kabel an diesem Pin, lasse ich das blaue weg, kann ich pgm. und das Licht (weiß) läßt sich ein-/ausschalten mit F0, der Fahrtrichtungswechsel auf rot und die Innenbeleuchtung (F1) schaltet nicht. Was ist a) GND und b) was muß ich noch anschließen/verbinden? Schöne Grüße Horst | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 294177 | |||
Datum | 07.08.2007 18:55 | 11379 x gelesen | |||
Hallo Horst ! GND ist der Minuspol (und U+ ist der Pluspol). Du darfst also auf keinen Fall das blaue Kabel an GND anschließen (der LH100 zeigt Dir dann auch korrekt eine Fehlermeldung beim Programmieren an). Da ich Deinen Funktionsdecoder nicht habe und auch nicht kenne, kann ich Dir schlecht weiterhelfen. - Kann dein Funktionsdecoder überhaupt einen Fahrtrichtungswechsel erkennen ? wenn ja: - Hast Du den Funktionsdecoder auf die gleiche Adresse wie die Zuglok programmiert oder den Decoder des Steuerwagens und den Decoder der Lok in eine Multitraktion eingebunden? (Wenn du mit dem LH100 programmierst, nehme ich an, dass Du eine Lenz-Zentrale verwendest.) wenn nein: - dann ist dieser Funtionsdecoder leider nicht für diesen Zweck zu gebrauchen und Du benötigst einen Lokfahrdecoder oder einen Funktionsdecoder, der den Fahrtrichtungswechsel erkennt, z.B. den Funktionsdecoder von Manhart (www.beathis.ch), wobei für Deine Zwecke der kleine (Type S) zu ca. 20 EUR ausreicht. - Alternative wäre auch ein LGB-Decoder (kein onboard) zu verwenden, wobei Du aufpassen mußt, ob der die 28 Fahrstufen kann. Sonst mußt Du bei Multitraktion auch die Zuglok auf 14 Fahrstufen einstellen. Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 294178 | |||
Datum | 07.08.2007 19:00 | 11168 x gelesen | |||
Hallo Horst ! Zu meinem letzten Beitrag: ich habe erst nach dem Absenden gelesen, dass Du keinen LGB-Decoder aufstecken willst. Schöne Grüße johannes | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 294180 | |||
Datum | 07.08.2007 20:27 | 11519 x gelesen | |||
Hallo Horst ! Ich habe mal meine Gehirnwindung mit etwas blauem Dampf (aus meiner Pfeife) motiviert und dann auch meinen ausgebauten Spannungsregler aus dem Arosa-Steuerwagen gefunden. Mit einem aufgesteckten LGB-Decoder kann ikch nun mehr zu den Anschlüssen schreiben. Wenn die Steckanschlüsse auf der rechten Seite sind, sind oben 2 Anschlüsse untereinander, das sind FA und FB (für weißes und rotes Stirnlicht). Dann kommen in der Mitte 2 Anschlüsse nebeneinander, das ist U+ und F1, wobei F1 der Anschluss ist, der näher an der rechten Außenkante der Platine ist (also weiter weg vom Schalter als U+). Unten sind nochmals 2 Anschlüsse nebeneinander, die sind für den Schienenstrom und interessieren im Moment nicht weiter. 8Die Verbindung mit den Schienenstromeingängen des Funktionsdecoders hast Du ja schon hinbekommen, sonst kannst Du nicht programmieren und es würde auch keine Lampe leuchten.) Du mußt also nachstehende Verbindungen machen: - FA Steuerwagen mit FA-Ausgang des Decoders - FB Steuerwagen mit FB-Ausgang des Decoders - F1 Steuerwagen mit FC-Ausgang des Decoders - U+ Steuerwagen mit U+-Ausgang des Decoders. Wenn Du den F1-Eingang des Steuerwagens auf einen anderen Decoderausgang lege willst, das geht auch, ich nehme für das nachfolgende Beispiel aber obige Beschaltung. Dabei setze ich voraus, dass FA und FB richtungsabhängige Decoderausgänge sind und FC nicht richtungsabhängig ist. Wenn ich die Anleitung vom LF101XF richtig gelesen habe, mußt Du das Funktionsmapping (Zuordnung von Funktionen zu Decoderausgängen) wie folgt vornehmen: FA und FB auf Werkseinstellung setzen (dazu ggf. den Decoder resetten, ggf. geht auch CV33=0 und CV 34=0, dann sollte FA vorwärts und FB rückwärts leuchten). FC (Innenbeleuchtung) auf F1: CV 35 = 32 Für die Richtungsabhängigkeit von FA und FB ist noch CV49=1 zu setzen. Am besten liest Du die genannten CVs erst einmal aus und schreibst mir die Werte, weil ich daraus ggf. schon eine falsche Programmierung erkennen kann. Bei der obigen Eistellung wird übrigens der Funktionsausgang FC auch mit F3 geschaltet, weil CV37=32 eine Werkseinstellung ist. Wen Du mit F3 etwas anderes schalten willst, mußt Du auch hier ändern! Mich würde freuen, wenn Du über Dein Ergebnis berichtest. Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | Hors8t L8., Bregenz / Österreich | 294272 | |||
Datum | 09.08.2007 21:51 | 11329 x gelesen | |||
Hallo Johannes Erst mal herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung zu meinem Problem. Die von dir dargestellten Verbindungen können allerdings so nicht gemacht werden. Ich habe ein Bild von der im Wagen befindlichen Elektronik und dem Empfänger (LGB 55020) gemacht und die Verbindungen dargestellt. Es gibt KEINE Möglichkeit, die U+ zu verbinden, da dieser PIN auf der Wagenplatine NICHT vorhanden ist, sondern nur GND. Ich will es einfach nicht einsehen, dass die gesamte Wagenelektronik incl. 5V-Lampen entfernt werden muss, nur um einen heute üblichen Decoder ein zu bauen. MASSOTH kann ich derzeit leider nicht kontaktieren, da diese Betriebsurlaub haben. Vielleicht findet sich doch noch eine Lösung, da ich nicht glaube, der einzige mit so einem Tausch zu sein. ![]() | |||||
| |||||
Autor | Hors8t L8., Bregenz / Österreich | 294273 | |||
Datum | 09.08.2007 21:54 | 11283 x gelesen | |||
Hallo Johannes Vor lauter Freude, dass ich das mit dem Bild einstellen (Dank Beschreibung von Knut) fertig gebracht habe, sind die Grüße an dich untergegangen. Vielen Dank Horst | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 D.8, Worms / Rheinland-Pfalz | 294274 | |||
Datum | 09.08.2007 22:20 | 11216 x gelesen | |||
Hallo Horst, eigentlich sollte es ganz einfach sein :-). Den U+ bracht man normalerweise nicht, denn der Strom fließt vom Funktionsausgang (+) über den Verbraucher zum GND (-). Ob du die Elektronik rauswerfen musst kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Aber .. wenn die Platine im Steuerwagen für DirektDecoder ausgelegt ist, wie auf dem Bild zu sehen, dann liefert sie auch die 5V für die Lampen. Du musst nur drei Roten Schalter im dem grauen Block aus OFF stellen dann sollte alles funktionieren. Denn LGB hat ja die Direkt Decoder Schnittstelle so gebaut das man nur noch den Decoder aufstecken muß alle Schalter auf aus und fertig. Nur ein Irrtum hast du noch der 5502x ist leider nicht der modernste Decoder sondern "Steinzeit". Aber für den Steuerwagen ist er mehr als ausreichend. Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben Gruß Michael Meine Hompage: | |||||
| |||||
Autor | Hors8t L8., Bregenz / Österreich | 294275 | |||
Datum | 09.08.2007 22:54 | 11106 x gelesen | |||
Hallo Michael Mein Problem ist NICHT der 55020 sondern der Einbau eines Funktionsdecoders. Mit dem 55020 und einer Adr von 01 bis 22 funktioniert es ja, ich aber möchte die Adresse 622 verwenden wie bei der Arosa-Lok und nicht eine Doppeltraktion bilden müssen. Schöne Grüße Horst | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 294276 | |||
Datum | 09.08.2007 23:27 | 11233 x gelesen | |||
Hallo Horst ! Ich habe aufgrund Deines Bildes einmal meine LGB-Decoder nachgemessen (55020 und 55021) und dabei festgestellt, dass mein voriger Beitrag "Du mußt also nachstehende Verbindungen machen: - FA Steuerwagen mit FA-Ausgang des Decoders - FB Steuerwagen mit FB-Ausgang des Decoders - F1 Steuerwagen mit FC-Ausgang des Decoders - U+ Steuerwagen mit U+-Ausgang des Decoders." leider in der letzten Zeile falsch ist. Korrekt muss es heißen: Du mußt also nachstehende Verbindungen machen: - FA Steuerwagen mit FA-Ausgang des Decoders - FB Steuerwagen mit FB-Ausgang des Decoders - F1 Steuerwagen mit FC-Ausgang des Decoders - GND Steuerwagen mit GND-Ausgang des Decoders. Du brauchst also einen Funktionsdecoder, an dem der GND-Ausgang herausgeführt ist. Bei dem Lenz LF101XF habe ich in der Beschreinung keinen GND-Ausgang gesehen, Du müßtest ihn also selber auf der Platine suchen (normalerweise hinter dem Eingangsgleichrichter, der den Schienenstrom gleichrichtet). Warum LGB diese Schaltung benutzt, weiß ich nicht, ich habe allerdings auch schon mal in einer Lok zwei Decoder über GND miteinander verbunden, um die Anzahl der Funktionsausgänge eines Decoders zu erhöhen. Auf Deinem Bild ist übrigens die Bezeichnung für LiH und LiV vertauscht, LiH ist unten, LiV ist oben. Das gilt, wenn der Steuerwagen vorwärts fährt, also von der Lok gezogen wird. Wenn Du es andersrum machst, bekommst Du Probleme mit der Fahrtrichtungszugehörigkeit der Stirnlampen des Steuerwagens. Ich sehe derzeit 3 Lösungsmöglichkeiten für Dich: 1. Identifizierung des GND-Punktes auf dem LF101XF und dort Anlöten eines Kabels, dann verkabeln wie oben beschrieben. 2. einen 55021 besorgen und einbauen. Dann mußt Du beim 55021 des Steuerwagens die gleiche Lokadresse wie bei der Zuglok verwenden (der 55021 kann keine Multitraktion über CV 19). Einen 55020 würde ich nicht verwenden, da dieser nur 14 Fahrstufen kann und Du vermutlich die Zuglok mit 28 Fahrstufen fährst. 3. Verwendung eines Funktionsdecoders mit herausgeführtem (oder bekanntem) GND-Punkt, z.: den Funktionsdecoder S von Manhard oder den Funktionsdecoder XL von Manhard. Letzterer hat einen eingebauten Spannungsregler und ersetzt die originale LGB-Platine. Ich habe bei meinem Steuerwagenumbau den originalen Zustand (Anschluss der Beleuchtungskabel an die originale Platine) leider nicht dokumentiert, wenn Du mir dazu einen Anschlussplan per Mail zuschickst, kann ich am Wochenende mal die Alternative 3 mit dem Funktionsdecoder S an meiner ausgebauten Originalplatine ausprobieren. Wenn Du Dir meinen Umbau (incl. Intellisound) ansehen willst, ich habe ihn im Buntbahnforum unter http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=2054 beschrieben. Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 294278 | |||
Datum | 10.08.2007 05:22 | 11163 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes BartschDu brauchst also einen Funktionsdecoder, an dem der GND-Ausgang herausgeführt ist. Bei dem Lenz LF101XF habe ich in der Beschreinung keinen GND-Ausgang gesehen, Du müßtest ihn also selber auf der Platine suchen (normalerweise hinter dem Eingangsgleichrichter, der den Schienenstrom gleichrichtet). Du kannst auch einfach Lenz anschreiben wenn du nicht selbst suchen willst. Bei anderen Lenz Decodern haben sie auch angegeben wo man Masse anschliessen kann. Schönen Gruß, Knut ![]() | |||||
| |||||
Autor | Hors8t L8., Bregenz / Österreich | 294770 | |||
Datum | 24.08.2007 22:12 | 10978 x gelesen | |||
Hallo Knut, Johannes, Michael und alle Interessierten Nach Anfrage bei Lenz erhielt ich nachfolgende Antwort: Sehr geehrter Herr Lange, vielen Dank für Ihre E-Mail. Der GND-Anschluss des LF101XF ist nicht auf ein zugängliches Lötpad herausgeführt. Es gibt aber einen Testpunkt auf der Leiterplatte, der GND- Potential hat. Die Lage dieses Testpunktes können Sie im beigefügten Bild erkennen. Wir weisen Sie darauf hin, dass dieser Testpunkt nur für die Decoderprüfung in der Produktion vorgesehen ist. Wenn Sie diesen Punkt für Ihre Zwecke nutzen möchten, so geschieht das auf Ihre eigene Gefahr, es erlischt damit jeder Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie. Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Mit freundlichen Grüssen Peter Rapp Darauf hin habe ich einen Massoth-eMOTION8FL Funktionsdekoder eingebaut und folgende Kabelfarben mit der Platine verbunden: Gleis+ braun Gleis- grau Li vorne gelb F0 Li hinten blau F0 Li innen violett F1 GND grün Programmiert habe ich CV1 = gleiche Adresse wie Lok (622) CV29 = 2 (28 Fahrstufen) CV54 = 64 (Ausgang nur rückwärts an F0) CV56 = 128 (Ausgang nur vorwärts an F0) CV113 = 1 (schalten Innenbel mit F1) So funktioniert nun der Steuerwagen wie von mir gewünscht. Nochmals herzlichen Dank an die Helfer. Schöne Grüße Horst | |||||
| |||||
|