banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBreitspur/broad gauge13 Beträge
RubrikVorbild
 
AutorThom8as 8J., München / Bayern294199
Datum08.08.2007 10:225924 x gelesen
Mal eine ganz andere Frage in die Runde der (überwiegenden) Schmalspur-Modellbahner hier:
Gibt´s eigentlich auch Breitspur-Modellbahner (in 1:22,5 oder auch anderen Maßstäben)? Ich meine jetzt nicht Normalspur, sondern noch ne Spur größer! Wobei es sich dann wohl nur um historische Fahrzeuge handeln dürfte.
Z.B. um solche: http://www.nrm.org.uk/collections/loco/ironduke.asp

Ich war im Sommer 2004 in Devon und Cornwall unterwegs und stieß dort auf die Spuren der legendären GWR (Great Western Railway), die ja bekanntlich im 19. Jh. in Breitspur ausgeführt wurde, ausgehend von London Paddington Station, vorangetrieben durch ihren genialen Ingenieuer Isambard Kingdom Brunel.
Vielleicht gibt es ja irgendeinen "Verrückten", der diese alten Modelle samt der verrückten Breitspur nachbaut? (R1 dürfte schwierig werden...).
Ich habe mich damals an Hand eines kleinen sehr informativen Buches mit der Geschichte dieser Bahn etwas beschäftigt
(Great Western in Colour, by O.S.Nock, New Orchard Editions, Poole, Dorset).


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid294202
Datum08.08.2007 10:585172 x gelesen
Thomas,

Breitspur gibt es noch, und zwar öfter als man denkt. Unsere Spanischen Eisenbahnen (RENFE) laufen mit Ausnahme von den TGV alle auf breiter Spur, ebenso die Portugiesichen Bahnen, die die selbe Spurweite wie Spanien haben. Auch Russland fährt Breitspur, ebenso Finnland, Chile, ich glaube auch in Argentinien (da werden die alten RENFE Züge hin exportiert), und in Indien gibt es sowas meines Wissens auch. Sogar in Teilen Polens wird auf breiter Spur gefahren.

In HO werden realtiv viele Modelle der Spanischen Bahnen gebaut, aber die sind alle auf Normalspur umgespurt (der Unterschied währe in der Baugrösse nicht so umwerfend, und ein eigenes Gleissytem, den Luxus erlauben sich die nur im Original)

Im übrigen führte Spanien die Breitspur ein, um nicht von Frankreich per Bahn überfallen zu werden, heute währe man froh man hätte nie Breitspur gebaut, daher laufen nur 2% (lächerliche) des Güterverkehrs auf der Schiene (tendenz abnehmend). So dass Güterwagen hier eher historisch sind.

Patrick


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294204
Datum08.08.2007 11:245111 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas JürgensGibt´s eigentlich auch Breitspur-Modellbahner (in 1:22,5 oder auch anderen Maßstäben)?

Im DB Museum Nürnberg stehen Modelle von Hitlers geplanter Breitspur-Bahn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Breitspur#Hitlers_Dreimeterspur

Die möchte ich bestimmt nicht im Garten haben.

Grüße

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 294205
Datum08.08.2007 11:315053 x gelesen
Hallo,
die Russen fahren auch auf Breitspur. Selbst in Mukran liegen noch die Reste und stehen die umgebauten 106 herum.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294207
Datum08.08.2007 12:125071 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas JürgensGibt´s eigentlich auch Breitspur-Modellbahner (in 1:22,5 oder auch anderen Maßstäben)?

In England gibt es eine eigene Society mit Zeitschrift für die Broadgaugers
http://www.broadgauge.org.uk/

Breitspurvorbilder findet man reichlich im Netz, wenn man Broadgauge Railway oder Breitspur eingibt.

Eine meiner Lieblingsstrecken in Breitspur führt von Santiago de Chile nach Temucco. Ein 12 Stunden (Nacht-) Trip, den man täglich entweder in der Touristenklasse oder in Luxus Wagen von Lincke und Hoffmann aus den 20er Jahren machen kann.

Früher, also bis zum Militärputsch der Siebziger, ging die Strecke bis zur Südküste, nach Puorto Monte, dem Ende der Panamericana (Traumstrasse der Welt) durch. Dort stehen jetzt verrostete Breitspurdampfloks vor verfallenen Bahngebäuden.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 294208
Datum08.08.2007 12:245127 x gelesen
Die Ausgangsthematik war eine andere, auf die ich gerne hinweise:

Geschrieben von Thomas JürgensGibt´s eigentlich auch Breitspur-Modellbahner (in 1:22,5 oder auch anderen Maßstäben)?
Hervorhebung von mir.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294210
Datum08.08.2007 13:584987 x gelesen
Moin,

AMT / Ertl / Airfix hatten mal ein Modell der US-Südstaaten-Lok auls Bausatz in 1 : 25 auf dem Markt. Das beiliegende Gleisstück hat eine Spurweite von ca 60mm, entspricht also der damals verwendeten Spurweite von 1524mm.

Das Vorbild der LGB New Orleans Strassenbahn läuft auf 1588mm. Keine Ahnung, in welchem Maßstab die ist, oder ob sich der Radstand auf 70mm verbreitern lässt, falls sie zufällig in 1 : 22,5 wäre.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape294211
Datum08.08.2007 13:595080 x gelesen
Breitspur von 2 Metern (oder 2 Yard, amn ist sich da nicht so einig) gab es auch in Südafrika. die erste Hafenbahn von Kapstadt war so ausgeführt, die nachfolgend gebaute erste Bahnstrecke in der Kap-Provinz, war dann aber in 1435mm ausgefürhrt worden (heute alles Kapspur). Nun, im Süden Afrikas ist die Kapspur (1067mm) die Normalspur, die Schmalspuren sind in 600mm Spur.
Modelle in "unserer" Spurweite habe ich hier in Südafrika noch keine gesehen, die eine weitere Spur als 45mm aufweisen. Eine andrer Kategorie wären die 5" und 71/4" Modelle, deren es im Land einige gibt. Bei einem dreitägigen nationalen Meeting vor Jahresfrist in Belville (CPT) waren 135 Maschinen anwesend. Wäre mir keine Maschien aufgefallen, die Breitspur zum Vorbild hatte. Ist ja auch Afrika...
Cheers
Battli

(zufrieden mit dem Bezug, Helmut?)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape294213
Datum08.08.2007 14:135093 x gelesen
Liebe Forikergemeinde, machen wir doch mal einen kleine Exkurs in die Spurweiten. Definiere bitte mal wer die ?Breitspur?!
Es sieht so aus:
1828,8mm Russland (St. Petersburg - Pawlowsk)
1800mm Deutschand, Oberweissbacher Bergbahn
1676mm Argentinien (5,5 Fuss)
1674mm Spanien
1668mm Portugal
1600mm Irland, Brasilien (5 Fuss 3 Zoll)
1575mm Irland (Dublin ? Drogheda)
1520mm Finnland, Argentinien (ex 1524mm)

Die Hafenbahn von Kapstadt war in Spur 7 Fuss = 2143 (Sorry, für meine vorgängige Fehlinterpretation einer etwas sehr technischen englischen Textes, was zu einer Falschaussage führte).
Cheers
Battli

Wer mehr, Genaueres wissen möchte schaut da:
de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Spurweiten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin294215
Datum08.08.2007 14:265107 x gelesen
Hallo,

auch in Deutschland wird noch breitspurig gefahren.
Beispiel Leipzig Schkeuditz :

Hier ein passender Link :

http://www.superleipzig.de/index.php?option=com_content&task=view&id=105&Itemid=28

Grüße aus Berlin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 294216
Datum08.08.2007 14:395040 x gelesen
Das ist doch alles nicht wirklich breit!

9 Meter Spurweite sind angesagt! Bei 104 Tonnen Achslast!
Allerdings ist die Strecke nur 1510 Meter lang.

Bilder gibt es hier: http://www.e-river.ru/gallery/shipelevator/gal-01/

Portalkräne haben übrigens noch gößere Spurbreiten..... :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern294218
Datum08.08.2007 15:494927 x gelesen
Hallo,
mal zurück zu den eigentlichen Eisenbahnen. Otters Link weiter oben (12:12) weiterverfolgt führt zu dieser Seite mit schönen Modellen, und zwar im Maßstab 7mm/ft. Könnte das freundlicherweise mal jemand umrechnen? Die Modelle schaun ja nicht gerade klein aus.
http://website.lineone.net/~cbwesson/
Wunderschöne Modelle! - Unten ist übrigens eine Pacific zu sehen.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid294219
Datum08.08.2007 16:034970 x gelesen
Battli,

Spanien und Portugal haben die selbe Spur, ich habe in WIKIPEDIA auch diesen Eintrag gelesen, der ist verkehrt, ebenso hat Chile und Argentinien die spanische Spur, dorthin verkaufen die nun reichen (?) Spanier ihre ausgemusterten (Alco + GM) Dieselloks die hier bei Alsthom wieder aufgepäppelt werden.

Auch ist die Studie die in Spanien zur Umspurung angeblich in Umlauf ist ein wildes Gerücht. An Ende der achziger Jahre machte man sich seitens der hiesigen Regierung den Gedanken, wenn man schon alle TGV Züge auf Normalspur fahren wollte, den Rest auch gleich umzuspuren. Die einzige 1435 mm Normaspurgüterbahn, ist eine Stichbahn von der Französichen Grenze (Provinz Huesca) nach Saragossa, das sich daher zur Logistmetropole aufgeschwungen hat.

Alle anderen Gedanken sind wieder ad acta, die Politik in diesem Lande hat ausser mit Highspeed nix mit Zügen (ähnlich wie im Rest Europas mit AUsnahme Schweiz und Skandinavien), die schaffen es nichtmal die Industrie- und Wohngegenden in den Umgebungen der grossen Megametropolen (Madrid, Barcelona) mit einem funktionierendem Nahverkehrssystem auszustatten. In Barcelona ist die Lage chaotisch, ein Beispiel:

Hafenanbindung (2 grösster Containerhafen am Mittelmeer), Meterspur (ferrocarriles de Catalunya - Breitspur), die Untertunnelung in Normalspur aber ohne Güteranschluss da Schnellverkehrsstrecke, S-Bahn der Katalanischen Verwaltung (Normalspur!!), U-Bahn Meterspur, einige Nahverkehrsanbindungen Meterspur, wieder andere Breitspur, dazu kommt eine neue überlandstrassenbahn (Sant Feliu de Llobregat-Stadtzentrum Barcelona) in Normalspur. Dann gibts noch eine Standseilbahn modernisiert da ein stadtteil angeschlossen ist, und eine Gondelbahn die über den Hafen fährt. Ich hoff jezt habe ich nix vergessen, und einen Takt oder nahverkehrsverbund haben sie für all den Krimms-Kramms nicht, so das bei mehrfachen Umsteigen eine solche Reise teuer ist, und auch lange braucht. Hier mal ein Beispiel; als junge musste ich zu meinem Tennsiclub der oberhalb der Stadt lag, in der Sommerzeit von der Costa Brava aus. Es ging Breitspur nach Barcelona, dann von Estación del Norte bis Plaza Catalunya in der 1000 spur U-Bahn, von da mit den ferrcarriles de la Generalitat vom Plaza de Catalunya bis zur Standseilbahn, von dort dann mit dem Bus..............................(vier Stunden hin und wieder zurück für 70 km), Wenn jetzt jemand G¨¨uter von berga nach Girona per Bahn verschickt gehts ähnlich (oder am Besten nicht, weil da auch mindesten einmal verladen wird, daher ist das mit den Spurweiten in Westeuropa ein Hemmschuh sondergleichen...........

Jetzt bin ich zwar ein bisschen vom Thema abgewichen, aber bahnhistorisch ist es interessant


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.08.2007 10:22 , München
 08.08.2007 10:58 , La Moraleja
 08.08.2007 11:24 , Krähwinkel
 08.08.2007 11:31 , Amerika
 08.08.2007 12:12 , Krähwinkel
 08.08.2007 12:24 , Steinfurt
 08.08.2007 13:58 , Krähwinkel
 08.08.2007 13:59 , Somerset West
 08.08.2007 14:13 , Somerset West
 08.08.2007 14:26 , Berlin
 08.08.2007 14:39 , Steinfurt
 08.08.2007 15:49 , München
 08.08.2007 16:03 , La Moraleja
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt