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ThemaEndlich eine Oberleitung7 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorHans88rge8n W8., Völklingen, am Weltkulturerbe / Saarland294240
Datum08.08.2007 22:363817 x gelesen
Guten Tag
Jetzt hört das Lästern auf !
Endlich bekommen die Eloks der K B G ihren Strom aus einer eigenen Fahrleitung und nicht mehr aus der "Luft" gegriffen...........

In letzten verregneten Tage wurde ausgiebig gesägt,gebohrt und gelötet.Und für den Preis der benötigten Rohstoffe sieht sie im Modell garnicht mal sooo schlecht aus.




Bis jetzt wurden 90 Fahrleitungsmasten und 50m Fahrleitung fertiggestellt. Auf einem Testmodul wurde ein Teilstück aufgebaut um die Optik mal ins rechte Licht zurücken.



Wenn es das Wetter am Wochenende zuläßt wird die kleinbacherstrecke elektrifiziert.


Für alle die Eloks elektrisch fahren, immer genügend Strom am Fahrdraht.


ICH FAHRE REGELSPUR AUF 45mm GLEIS
Gute Zeit
HJ
http://www.lgbfreundesaar.de/

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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 294241
Datum08.08.2007 22:443028 x gelesen
WOW !


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada294243
Datum08.08.2007 23:022925 x gelesen
Geschrieben von Reinhold BraunWOW !

Da kann ich mich nur anschliessen!

Jetzt wird sicher die detaillierte Bauanweisung gleich nachgereicht!

Wieviel denkst du denn kostet Dich so ein Mast und die Fahrleitung?

Gruß Knut


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern294245
Datum08.08.2007 23:152946 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,
planst du mit "LiveStrom" im Garten zu fahren?
Da bin ich auf deine Erfahrungsberichte gespannt.
Welches Material hast du für den Fahrdraht benutzt?

MfG

Sandbahner


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien294248
Datum08.08.2007 23:462946 x gelesen
Die Oberleitung sieht in der Tat klasse aus.

Bei meiner orignal LGB Oberleitung (die klassische Form) sind zwei Probleme bekannt:

- Selbst bei R2/R3 bleiben die Handgriffe der Salonwagen an den Masten hängen. Die muß man geschickt setzen oder aber mi variablen Abstand zum Gleis haben.

- Wenn mal ein Pantograph an einem Leitungsübergang hängen bleibt, schiebt es die Oberleitung ganz gehörig zusammen. Da kann man sich locker mal einen Meter Strecke ruinieren.

Aber ansonsten: Keine Probleme. Wenn die Oberleitung dreckig ist, reicht es beide Pantographen hochzufahren. Dann schleift sich das ganze sehr schnell sauber. Allerdings habe ich die Oberleitung nur analog genutzt. Digital wird da nicht so robust sein. Man kann auch ein wenig Stahlwolle zum reinigen dazwischenklemmen (sieht lustig aus, da die Wolle zu glühen beginnt).


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AutorHans88rge8n W8., Völklingen, am Weltkulturerbe / Saarland294251
Datum09.08.2007 06:192908 x gelesen
Moin zusammen
Der Einschub am Gleis(ähnlich org.LGB),zwischen den beiden Schwellen ist so bemessen,daß ich die Masten so hin und herbewegen kann,daß noch genügend Platz im Lichtraumprofil vorhanden ist und nichts hakelt oder hängen bleibt.Da fahren sogar noch die BIMs durch.Das Ganze dient nur der optischen "Verschönerung" und wird nicht digital betrieben.Der Ausschlag der Stromabnehmer wird so begrenzt,daß sie ein paar Millimeter unterhalb der Fahrleitung stehen bleiben und auch somit keine direkte Berührung mit dieser haben.Am Wochenende stell ich mal paar Fotos ein über die Einzelheiten des Baues.Die Herstellung der Einzelteile war schon fast eine "Kleinserie".


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Gute Zeit
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AutorHans88rge8n W8., Völklingen, am Weltkulturerbe / Saarland294271
Datum09.08.2007 16:572952 x gelesen
Geschrieben von Sandbahner .planst du mit "LiveStrom" im Garten zu fahren?
Da bin ich auf deine Erfahrungsberichte gespannt.
Welches Material hast du für den Fahrdraht benutzt?

Zu 1 NEIN
ZU 2 Du warst indirekt beteiligt (HA,ha!!!)Du meintest in einem anderen Thread,ob ich warte bis der Blitz einschlägt damit sich die Modelle bewegen !? und das ist meine bastlerische Arbeit.......


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 08.08.2007 22:36 , Völklingen, am Weltkulturerbe
 08.08.2007 22:44 , GeislingerSteige
 08.08.2007 23:02 , Belleville
 08.08.2007 23:15 , Tegernsee
 09.08.2007 16:57 , Völklingen, am Weltkulturerbe
 08.08.2007 23:46 , Lontzen
 09.08.2007 06:19 , Völklingen, am Weltkulturerbe
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