Thema | Digitalisieren einer WHITE PASS ALCO mit LGB 55027 Dekoder | 6 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Patr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid | 294488 | |||
Datum | 16.08.2007 08:46 | 5718 x gelesen | |||
Hallo, mir sind kürzlich zwei ALCO White Pass von LGB "zugeflogen", eigentlich wollte ich nur eine, bekam sie aber recht günstig so dass ich mir sagte lieber Doppeltraktion fahren. Die Dinger will ich bei Gelegenheit mal in die Farben der Kohlenbahn von Pontevedra-El Ferrol umspritzen, die fahren auch solche Loks, nachdem sie die alten Maffei Dampfer Ende der 70 beurlaubt haben. Das ist ein anderes Thema. Nun die Frage, ich habe für eine dieser Loks noch einen LGB 55027 MZS III Dekoder liegen gehabt, und den auch sogleich eingebaut wie bei LGB gehabt. Weisses Kabel aus dem Getriebe - weisses Kabel vom Dekoder grünes Kabel aus dem Getriebe - grünes Dekoder Kabel braunes Kabel aus dem Getriebe - ¨braunes Dekoder Kabel. da der Dekoder im Unterschied zu dem von MRC nur je ei Kabel hatte, habe ich die zwei Kabel de Getriebe (die Lok hat zwei Motoren) zusammen gelötet, und dann mit dem Dekoder verbunden. Womit das eigentlich alles funktionieren sollte, was es aber nicht tut. Probleme: Der Dekoder hat noch ein oranges Kabel für die Motoren / Schiene frei. Wenn man mal die Logik des vorherverwendeten MRC Dekoders nachvollzieht (ebenso bei allen HO LOKS), dann müssten ja vier Kabel aus dem Getriebe kommen, zwei vom Gleis, und zwei die zum Motor von der Platine kommen, Frage: Warum verwendet LGB hier drei Kabel? Ich habe versucht die Lok mit meiner Lenz Zentrale zu programmieren, leider Fehlanzeige, error01 wird gemeldet die Lok habe ich auf 14 Fahrstuffen eingestellt, trotzdem reagiert sie nicht oder nicht immer auf die Befehle der LGB MZS handys Muss ich die Lok mit zwei Dekodern typ 55021 ausstatten? Wenn sie dann nach eurer Hilfe fährt, wie schliesse ich die Lichter an, den die Leuchten an der Rückseite haben drei Kabel, die vordere Beleuchtung gleich vier Kabel. Die Platine habe ich aufbewahrt, falls noch su gebrauchen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wenn mir jemand ganz einfach mal sagen könnte welche Farbe der Kabel von der Lok an welche Anschlüsse der Dekoder, dann währe schon mal viel geholfen, ich bin mir sicher dass die Programmierung dann nochmals zur Rückfrage führt. Vielen Dank schon mal für eure Tipps | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / | 294490 | |||
Datum | 16.08.2007 10:09 | 4666 x gelesen | |||
Hallo Parick, bei Lok's mit 3 Kabeln aus dem Getriebeblok musst du erst einmal die Getriebe öffen un den einen Motoranschluss vom Glesianschluss trennen. Hier ein Beispiel von einer Stainz: Stainzumbau Ich hoffe Du hast dir nich jetzt schon die decoder zerstört. Die Farben für die Anschlüsse kann ich dir heute Abend schreiben. Gruß Hans-Jürgen Leske. www.ig-lgb.de | |||||
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Autor | Patr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid | 294491 | |||
Datum | 16.08.2007 10:10 | 4662 x gelesen | |||
Nein der Dekoder ist heil, die Lok laúft aber nur in einer geschwindigkeit, und sie reagiert manchmal nicht auf die Schaltbefehle. Danke für den Tipp werd mal reuinschauen in die Seite Patrick | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 294492 | |||
Datum | 16.08.2007 10:31 | 4496 x gelesen | |||
Hallo Patrick, Für einen DCC Decoder brauchst du immer vier separate Drähte, zwei für den Motor und zwei fürs Gleis. Bei LGB sind die Farben dafür Gelb und Grün zum Motor und Weiß und Braun zum Gleis. Bei den alten Loks werden nur drei Drähte aus dem Getriebe herausgeführt. Auf einer Seite ist da Gleis und Motor im Getriebe verbunden. Das ist OK für Gleichstrom, aber für DCC mußt du das Getriebe aufmachen, Gleis vom Motor Anschluß trennen und den extra Draht heraus führen zum Anschluß an den DCC Decoder. Die zwei Gleisanschlüsse und die zwei Motoranschlüsse für den Decoder müssen separate sein. Schau mal im Net, da gibt es X Beschreibungen darüber. Gruß Knut | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Meerbusch / | 294500 | |||
Datum | 16.08.2007 12:27 | 4649 x gelesen | |||
Hallo, eigentlich bräuchte man für den Analogbetrieb nur zwei Kabel ... (für die Stromversorgung in der Lok) ... ! Der Motor liegt ja mit einem Pol sowieso immer am Gleis fest an. Das dritte Kabel wird in den älteren Loks lediglich gebraucht, um über den dreistufigen Schiebeschalter (meist im Führerhaus) die Loks bei Bedarf stromlos zu schalten, indem der zweite Motorpol mit dem 3. Kabel versorgt wird (anstelle durch direkten Gleiskontakt - über vorgeschaltete Schleifer natürlich). Zwecks Digitalisierung habe ich bei meinen ältern Loks aber die Motoren immer vom direkten Gleiskontakt getrennt und versorge sie (anstelle einer Dreierverkabelung) mit BEIDEN Polen vom Gehäuse (=VierDraht - Verkabelung). Das kann man bequem mit Dremel und Lötkolben nachrüsten. Einfach den Antrieb aufschrauben und den Motorpol, der am Gleis direkt anliegt, mit Seitenschneider abknipsen und hieran den 4 Draht anlöten und durch gebohrtes Loch in das Gehäuse zum Decoder führen. Das ist schon alles - so lässt sich JEDE anlaloge Lok für DIGITALbetreib einfachst vorbereiten. Grüsse | |||||
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Autor | Patr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid | 294501 | |||
Datum | 16.08.2007 12:38 | 4488 x gelesen | |||
VIELEN DANK AN ALLE Ich habe jetzt die reichtigen Hinweise von allen bekommen, und werde mich heute Abend an die Umrüstung machen, auch in der Home Page von campex Linden ist das sehr gut beschrieben, und es deckt sich zu 100% mit euren Empfehlungen, aber warum fährt die Lok trotzdem? Das ist sicherlich auch eine interessante Frage Vielen Dank auch nochmals | |||||
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