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ThemaNeues Gleissystem - Train Line 4525 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294541
Datum17.08.2007 15:3310360 x gelesen
Moin,

ein weiterer Anbieter kündigt die Produktion von Gleisen an:

http://www.train-line45.de/html/produkte.html

Viel Spaß

Otter 1


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AutorJörg8 Fr8ank8 S.8, 67688 Rodenbach / Rheinland-Pfalz294542
Datum17.08.2007 16:338844 x gelesen
mhh,
kling interessant! Mal sehen, ob die Preise nicht anziehen!


Gruß aus dem SGB-Bahnhof "KELTEN"

Frank

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 294547
Datum18.08.2007 06:338470 x gelesen
Hallo in die Runde,
was soll dieses Gleissystem? R5 fehlt und LGB / Märklin produziert schon wieder und die Händler sind informiert wurden wie und was geliefert wird.
Die Schwellen sollen übrigens aus Mülltonnenplaste sein.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 294548
Datum18.08.2007 06:348589 x gelesen
Mülltonnenplase natürlich bei dem neuen Gleissystem.


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AutorJörg8 Fr8ank8 S.8, 67688 Rodenbach / Rheinland-Pfalz294550
Datum18.08.2007 07:308390 x gelesen
Lassen wir uns doch erst einmal überraschen! Kennt das Gleis schon jemand? Hat damit schon jemand gearbeitet? warum wird den alles Neue sofort schlecht gemacht? Nun haben wir doch erlebt, was passiert, wenn ein Monopolanbieter von Gleisen wegbricht. Das war doch Chaos total, oder? Es wurden selbst für gebrauchte Gleise astronomische Summen bezahlt.

Und:"Mitbewerber beleben das Geschäft!"

Eventuell kommen die Preise allgemein wieder auf einen erträglichen Level!


Gruß aus dem SGB-Bahnhof "KELTEN"

Frank

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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP294551
Datum18.08.2007 08:178283 x gelesen
Naja,

wenn ich mit die Preisliste von Train Line 45 ansehe - uff! Das ist doch auch recht heftig. Ich schätze das sich die ganzen Gleishersteller so ca 30-50% über dem letzten Level von LGB einpendeln.

Die R2 Weiche finde ich recht interessant.

R5 würde ich mir eh über Flex biegen.

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorBern8d N8., bünde / nrw294552
Datum18.08.2007 09:448282 x gelesen
...na ja, hier in Herford ist ja einer der großen Produzenten von Mülltonnen...


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AutorBern8d N8., bünde / nrw294553
Datum18.08.2007 09:468324 x gelesen
--- das hoffe ich auch. Schade ist der Verzicht auf R1, denn gerade für Innenanlagen brauch ich den; die anderen kosten zu viel Platz. Andererseits ist davon durch die Startpackungen eine Menge im Umlauf.


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AutorRüdi8ger8 S.8, Ruderting / Bayern294554
Datum18.08.2007 10:098290 x gelesen
"Mülltonnenplaste" ist sehr robust und dauerhaft. Also ein Vorteil.


Grüße aus Niederbayern
Rüdiger

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 294556
Datum18.08.2007 10:198303 x gelesen
Geschrieben von Andreas HoferDie Schwellen sollen übrigens aus Mülltonnenplaste sein.
Gibt es dafür Belege?
Wenn es übrigens wahr ist, stört es mich nicht. Meine Mülltonne steht seit 25 Jahren draußen und ist nach wie vor gebrauchsfähig.


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 294558
Datum18.08.2007 10:228316 x gelesen
Bernd, es gibt auch ein lebenswertes Leben ohne R1.
Versuch mal R2, da brauchst Du sicherlich etwas mehr Platz, aber selbst der geringe Unterscheid zwischen R1 und R2 bringt optisch eine Menge bei 4-achsigen Wagen.


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 294559
Datum18.08.2007 11:118331 x gelesen
Hallo, zusammen!
Die Radius-Diskussion sollte man etwas differenzierter führen. Denn es gibt durchaus auch sinnvollen Einsatz von R1:

In meinem Garten hab ich keinen einzigen R1, unter R3 gibt es dort keinen Bogen.

Allerdings brauche ich zwingend auf meiner Indoor-Anlage im Schattenbahnhof den Kleinstradius. Dort stört er mich nicht, da ihn keiner sieht, die Möglichkeiten der Gleisführung bei beschränktem Platz ist jedoch deutlich besser.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294561
Datum18.08.2007 11:268314 x gelesen
Moin,

ist das eigentlich eine typisch deutsche Eigenschaft oder nur Foren-Folklore, über Neuankündigungen erstmal pauschal rumzunörgeln?

Mich selbst erstaunt eher der Mut der Hersteller, zu Zeiten steigender Rohstoffpreise noch
Messinggleis im Gardinenstangenformat anzukündigen. Die Materialkosten mögen zwar nur einen Bruchteil der Herstellungskosten ausmachen, aber billiger wird es auf mittlere Sicht garantiert nicht.

Jetzt gibt es Messing, Code 332 von: Thiel, GMTS, Heyn, Aristocraft, USA Trains auf dem deutschen Markt.
Zusätzlich sind für den Herbst angekündgt: Märklin/LGB, Piko und Schröder´s Train Line 45.

Das wären dann 8 verschiedene Anbieter für Spielzeuggleis, die ihren Teil vom Marktkuchen abhaben möchten. Mal sehen, was im Oktober so in den Regalen der Händler rumliegt oder bei Ebay angeboten wird.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW294566
Datum18.08.2007 15:038233 x gelesen
Hey,
Ohne da was runternörgeln zu wollen - da sind acht Anbieter, die liefern bzw. liefern möchten.
Von H0 kennt man diese Programmvielfalt und dort ist sie selbstverständlich. Die Frage ist nur, wo sich diese Angebotsvielfalt auch bei den Fachhändlern wiederfindet, denn nur über diesen Weg ist eine echte Verbreitung möglich. Wird wohl wieder ein Vollsortimenter das Rennen machen und der Rest schläft hinten. Ob's uns nun passt oder nicht.
Wer, ausser Gartenbahninsidern, wird auf sonstigen Angebote hingewiesen? Obwohl Gleise die Grundlage jeder Eisenbahn ist, laufen sie nur "nebenbei", sind teuer und ein notwendiges Übel. Fahrzeuge sind die Aushängeschilder.
Versandhandel? Die Biester sind schwer und z.T. sperrig. Das treibt den Preis nochmal in die Höhe. 200 Euro für 'ne blödsinnige Ausweiche ist schon 'ne Menge Schotter - und das ohne Schotter.
Ansonsten - abwarten, was noch passiert.
Gruss Heinz


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294567
Datum18.08.2007 15:478420 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp200 Euro für 'ne blödsinnige Ausweiche ist schon 'ne Menge Schotter - und das ohne Schotter.

Bausätze könnten die Preise im Zaum halten. Manche Modellbahner haben ja mehr Zeit als Bargeld zur Verfügung. Die Llagas Creek Code 250 und 215 Angebote gehen schon mal in die richtige Richtung:
http://www.llagastrack.com/pricelist.html

Wie mir der Hamster geflüstert hat, ist das bei der Edelstahlfraktion (ST-Gleis) demnächst ebenfalls geplant. Nix Genaues weiss ich aber nicht.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW294568
Datum18.08.2007 18:098191 x gelesen
Hey,
Hast recht Otter. Bausätze sind preiswerter, aber nicht jedermanns Sache. Hochpreisig bleibt eine Gleisanlage allemal. Für meinen Geschmack sind die Preise hier überproportional angezogen.
Wer hier neu einsteigt, gleichgültig mit welchem System, muss schon kräftig in die Kasse greifen, um einen halbwegs vernünftigen Einstieg zu bekommen.
Desweiteren sprichst du ein Gleissystem an, das nicht jederman kennt. Ich hab' zum ersten Mal im Forum davon gehört, wie von vielen anderen Dingen auch. Daher bin ich nach wie vor der Auffassung, dass sich letztendlich ein System von einem Vollsortimenter durchsetzen wird, speziell weil es praktisch kaum noch Fachhändler in der Fläche gibt, die ein breites Programm an Modellbahnen führen. Mit ein "paar" Stück Exotengleis gibt ich keiner ab.
Gruss Heinz


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AutorRalf8 S.8, Lage / 294569
Datum18.08.2007 20:438503 x gelesen
Die Frage sollte ehr gestellt werden:
Warum, wenn schon ein neues Gleissystem dann nicht in gleich Edelstahl?
Gruß Ralf


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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin294571
Datum18.08.2007 23:427988 x gelesen
Hallo Ralf,

Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Warum, wenn schon ein neues Gleissystem dann nicht in gleich Edelstahl?

Warum denn das ???? Bisher hat sich Edelstahl nicht durchgesetzt !

gg


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294572
Datum18.08.2007 23:528179 x gelesen
Moin,


Geschrieben von Heinz FranzbonenkampFür meinen Geschmack sind die Preise hier überproportional angezogen.

Vielleicht sind die Preise von Gleisen magischerweise mit dem permanent steigendem Spritpreis gekoppelt. Erdgas ist komischerweise auch immer dem Ölpreis dicht auf den Fersen.

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampDaher bin ich nach wie vor der Auffassung, dass sich letztendlich ein System von einem Vollsortimenter durchsetzen wird,

Wie ich den "gemeinen Gartenbahner" einschätze, wird sich das System durchsetzen, welches am billigsten ist, egal wie es aussieht oder von welcher Giftmüllkippe es gerade kommen mag. Hauptsache es ist irgendwie LGB-kompatibel.

Vielleicht ist der allgemeine Kundenschwund in der Branche garnicht auf Interessensverlagerung zurückzuführen. Vielleicht haben einfach zuviel ehemalige Kunden an der China-Ware genuckelt.

Die ollen Römer sollen ja gerüchteweise auch wegen der Bleihaltigkeit ihrer Trinkgefässe ausgestorben sein. Das ging auf´s Hirn.

Viel Spaß

Otter 1


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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin294574
Datum19.08.2007 01:338121 x gelesen
Hi Otti,

Geschrieben von Otter 1 .Das ging auf´s Hirn.
Da können wir ja froh sein, dass es noch ein paar wackere Kämpfer gibt, die dem nicht verfallen sind und Widerstand leisten.


Geschrieben von Otter 1 .Hauptsache es ist irgendwie LGB-kompatibel.
.. und Piko und Brawa und KISS und Bachmann und Aristo und US Trains und und und -

Aber hauptsache Dein Feindbild stimmt - vielleicht hat der Kundenschwund dann auch etwas mit Hirnchwund zu tun - stimmts !?

gg


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl

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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin294575
Datum19.08.2007 01:468069 x gelesen
Hallo Ralf,

Geschrieben von Ralf SchlüterWarum, wenn schon ein neues Gleissystem dann nicht in gleich Edelstahl?
Edelstahlgleise gibt es doch schon seit langem auf den Markt, angeblich sogar preiswerter als Messing. die Anbieter behaupten sich ja auch schon lange, aber irgendwie - ich weiß aich nicht - sind die nicht die Renner beim gemeinen Kunden. Taugen anscheinend nicht zur Massenware.

In der Planungsphase für meine Anlage waren auch alle Gleissysteme einbezogen, nur entsprachen Edelstahlgleise nicht meinen Vorstellungen für eine große Anlage. (Verfügbarkeit, Optik, Handling, Weichen, Preise)

gg


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW294579
Datum19.08.2007 10:188008 x gelesen
Hey,
die Auswahl, wer welches Gleissystem benutzt, ist persönliche Geschmacksache. Vorgegeben war seinerzeit das LGB-Messinggleis. Erstes und lange Zeit einziges Material - und fast unkaputtbar.
Vor allem, jeder Händler hatte es lagermässig.
War der Grundstock erst einmal verlegt, Erweiterungen wurden dann stückchenweise vorgenommen. So war es zumindest bei mir. Ich müsste Essigwasser gesoffen haben, alles rauszureissen, für 'nen Appel und Ei verkaufen und dann neues Gleis zu verlegen. Mein Budget ist da recht begrenzt.
Bei mir liegen auch ein paar Nirosta-Gleise (TDV-Revalda). Zugegeben, Dreck frisst sich da nicht ganz so extrem fest, aber so doll sind die Reinigungsarbeiten auch nicht. Bin letztendlich wieder bei LGB-Gleis gelandet.
Ist alles, wie schon gesagt, 'ne reine Geschmacksache, der Funktionalität und der persönlich gesetzten Prioritäten. Ich denke mal, da sollte man keinem reinreden.
Gruss Heinz


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294582
Datum19.08.2007 13:488083 x gelesen
Moin,

Geschrieben von gerd by txlAber hauptsache Dein Feindbild stimmt

Habe im Bereich Modellbahnen kein Feindbild. Manche Angebote nehme ich wahr, anderes nicht.
So scheinen alle Leute in meinem Bekanntenkreis ebenfalls zu verfahren. Je länger wir uns mit der Materie beschäftigen, desto mäkeliger werden wir. Schlauer sowieso.

Geschrieben von gerd by txl vielleicht hat der Kundenschwund dann auch etwas mit Hirnchwund zu tun - stimmts !?

Eine interessante Theorie, bzw. Frage. Vordergründig sogar amüsant, wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt.
Dann aber wieder doch eher tragisch, wen man an die Betroffenen vor und hinter dem Verkaufs-Tresen denkt.

Nun ja, besser zu viele Gleis-Anbieter auf dem Markt, als Versorgungsengpässe. Entscheiden muss sich dann jeder selber, was ihm guttut, schwer wie es manchmal sein mag. Das war früher einfacher. Da gab es nix zu entscheiden.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 294606
Datum20.08.2007 17:397932 x gelesen
Hi Otter,
zuviele Anbieter sind auch nicht gut weil dann der Drang nach billiger schneller einsetzt. Und billiger ist bekannterweise nicht (immer) besser.


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid294625
Datum21.08.2007 08:498056 x gelesen
Also,

zunächst mal Danke für den Link. Wie ich sehe macht dieser Hersteller zumindest ansatweise den richtigen Schritt mit R1 und den ultrakomischen Weichen in diesem Radius.

da ich einige erweiterungen in Auftrag geben werde, sehe ich mal zu dass ich mir solche 2,40 m langen Gleise liefern lasse, denn die haben den Vorteil, dass nicht noch die Schienenverbinder auch noch extra kosten, und da kommt einiges zusammen wenn diese schraubbar kauft

Danke Otter


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 17.08.2007 15:33 , Krähwinkel
 17.08.2007 16:33 , 67688 Rodenbach
 18.08.2007 06:33 , Amerika
 18.08.2007 09:44 , bünde
 18.08.2007 10:19 , Steinfurt
 18.08.2007 06:34 , Amerika
 18.08.2007 07:30 , 67688 Rodenbach
 18.08.2007 08:17 , Frankenthal
 18.08.2007 09:46 , bünde
 18.08.2007 10:22 , Steinfurt
 18.08.2007 11:11 , Speyer
 18.08.2007 11:26 , Krähwinkel
 18.08.2007 15:03 , Solingen
 18.08.2007 15:47 , Krähwinkel
 18.08.2007 18:09 , Solingen
 18.08.2007 20:43 , Lage
 18.08.2007 23:42 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 19.08.2007 01:46 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 18.08.2007 23:52 , Krähwinkel
 19.08.2007 01:33 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 19.08.2007 13:48 , Krähwinkel
 20.08.2007 17:39 , Amerika
 19.08.2007 10:18 , Solingen
 18.08.2007 10:09 , Ruderting
 21.08.2007 08:49 , La Moraleja
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