banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGleisbau9 Beträge
RubrikVorbild
 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg294608
Datum20.08.2007 19:325684 x gelesen
Hallo,
habe im Urlaub in Würzburg diese tolle Weichenkonstruktion gefunden.
Hier wurde ne Baustelle eingerichtet, und die Straßenbahn konnte bei 2 solcher Ausweichstellen problemlos diese Baustelle umfahren.
Ich jedenfalls habe sowas zum ersten Mal gesehen!

Für Innenanlagenfahrer, die die Straßenbahn zum Vorbild haben, eine sicherlich reizvolle Herausvorderung!
Gruß
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen294609
Datum20.08.2007 19:524920 x gelesen
Hallo Peer,

google mal nach -> Kletterweiche.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg294610
Datum20.08.2007 20:224812 x gelesen
Hallo Heinrich,
ich will doch nicht Klettern gehen!! ;-)
Werde ich mal machen...das googeln.

Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen294612
Datum20.08.2007 21:394807 x gelesen
Geschrieben von Peer Babeckich will doch nicht Klettern gehen
DU sollst ja auch nicht klettern, sondern die Strab.

Ich habe solch eine Kletterweiche Anfang der sechziger Jahre bei der BoGeStra an einer Baustelle erlebt. Wenn die Strab aufklettert und über die Weiche rumpelt, ist das ein nicht unbedingt beruhigendes Gefühl. Als Kind habe ich richtig Angst gehbt, daß die Strab umkippt.

Fröhliches Weichenklettern
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 Fr8ank8 S.8, 67688 Rodenbach / Rheinland-Pfalz294615
Datum20.08.2007 22:544706 x gelesen
Diese Weichenart wird in WÜ gerne benutzt. Funktioniert super! Sehr flexsibel!


Gruß aus dem SGB-Bahnhof "KELTEN"

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape294616
Datum20.08.2007 23:114791 x gelesen
Hi Folks!
Kletterweichen werden bei allen Strassenbahnunternehmen im Baustellenbereich eingesetzt. Die Betriebssicherheit ist mit den neuen, gummigekapselten Kletterweichen absolut gegeben, gröbere Unfälle oder Entgleisungen sind mir nicht bekannt. Auch die DFB (Dampfbahn Furka-Bergstrecke) bediente sich einer Kletterweiche um Loks zu überführen, solange der Anschluss an das Stammnetz der MGB (FO) noch nicht vorhanden war.
Konstruktiv ist die Kletterweiche eine übersetzte oder aufgelegte Schiene auf der Schiene. Die neuen Flachbau-Kletterweichen beschneiden den Komfort der Fahrgäste kaum.
Cheers
Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8H., Ulm / 294627
Datum21.08.2007 10:154689 x gelesen
Kletterweichen gibt es im Gartenbahnbereich schon seit den sechziger Jahren: Billerbahn. Hier nannte man sie allerdings Drehrahmen.
Auch im 5" / 7 1/4"-Bereich werden sie gerne verwendet: Wieder zu sehen gibt es vermutlich welche am kommenden Wochenende bei den Sindelfinger Dampftagen an der Klosterseehalle (siehe "Veranstaltungen"). Die Sindelfinger bauen an diesen Tagen immer temporäre Abstellgleise mit einer moblien Gleisanlage auf, die über Kletterweichen erreicht werden können.
Übrigens, kommt noch jemand zu den Dampftagen? Vielleicht könnte man sich treffen.

Grüße aus Ulm!
Dieter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg294630
Datum21.08.2007 11:474536 x gelesen
Hallo,
bin ja beeindruckt!
Der Begriff "Kletterweiche" war mir bisher unbekannt.
Diese Dinger scheinen ja das Normalste der Welt zu sein, nur ich Hinterwäldner hab sowas in Würzburg zum ersten Mal gesehen.
Bin mit der Straßenbahn auch drüber gefahren. Außer einem leisen Poltern war wenig davon zu spühren.
Möglicherweise wurde sowas in Potsdam bei uns auch eingesetzt...habs aber nie gesehen!
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern294631
Datum21.08.2007 14:394660 x gelesen
Hallo,
Kletterweichen waren auch vor allem bei landwirtschaftlichen Feldbahnen verbreitet.
Damit konnte man ohne viel Aufwand einen Abzweig einbauen, um z.B. die fliegenden Gleise auf den Feldern zu erreichen.

Bild verlinkt von: www.feldbahn.de

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.08.2007 19:32 , Potsdam
 20.08.2007 19:52 , Idstein
 20.08.2007 20:22 , Potsdam
 20.08.2007 21:39 , Idstein
 21.08.2007 11:47 , Potsdam
 20.08.2007 22:54 , 67688 Rodenbach
 20.08.2007 23:11 , Somerset West
 21.08.2007 10:15 , Ulm
 21.08.2007 14:39 , Tegernsee
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt