Thema | Märklin hat Hübner | 15 Beträge | |||
Rubrik | Allgemeine Themen | ||||
Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / NRW | 294670 | |||
Datum | 22.08.2007 15:20 | 7693 x gelesen | |||
Tach, Was lange gedauert hat, Märklin-Hübner-LGB Die Spur 1 Kollegen sind eigentlich froh das es endlich raus ist. Wie hier wird schon kräftig spekuliert, vielleicht wird der Schienenbus bei Märklin billiger? Als dann Jan Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für drei Spurweiten | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 294676 | |||
Datum | 22.08.2007 17:39 | 6510 x gelesen | |||
Fehlt eigentlich nur noch TT. | |||||
| |||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 294680 | |||
Datum | 22.08.2007 18:03 | 6435 x gelesen | |||
Nee, Andreas. N und Null hat er auch (noch) nicht:-) Gruss Heinz | |||||
| |||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 294682 | |||
Datum | 22.08.2007 18:06 | 6240 x gelesen | |||
Sorry, hab S vergessen. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 A.8, Bamberg / D | 294689 | |||
Datum | 22.08.2007 20:23 | 6319 x gelesen | |||
N und den H0 Gleichstrommarkt bedient Märklin doch mit Trix und Minitrix. Baut ein Hersteller überhaupt noch was in S ? Grüße Aho-Mike | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / NRW | 294691 | |||
Datum | 22.08.2007 21:02 | 6172 x gelesen | |||
Hallo, Du hast Recht, Trix gehört ja auch noch zum Monopol...noch schlimmer. Die haben auch N. Zur Baugröße S : Aus der Halbierung der Spurweite 1 (1:32) ergab sich die Halbe-Eins (1:64), abgekürzt H1 (ha-eins). Im Laufe der Zeit bekam diese Spurweite dann aber die Bezeichnung Spur S. Woher das "S" kam, ist nicht ganz eindeutig. Der Buchstabe S findet sich sowohl in "Sixtyfour" (1:64) für den Maßstab, als auch in "sixteen" (3/16" scale) und "Seven" (7/8? gauge). Nach dem 2. Weltkrieg wurden in der damaligen DDR große Anstrengungen unternommen eine "metrische Spur S" zu etablieren. Man entschied sich für den Maßstab 1:60. Somit lag nun die neue Spurweite genau in der Mitte "zwischen" H0 und 0 und bekam so den Namen "Z0" (Zwischen-Null). Man wollte eine eigene deutsche Modellbahn-Spurweite haben und keine amerikanisch-westliche Spur S. Der gewünschte und erhoffte Erfolg blieb jedoch aus und so verschwand die sogenannte ?Arbeitsgemeinschaftsanlagenspur? bereits Mitte der 50er Jahre wieder in der Versenkung. Modellbahn Alles Beste Jan Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / NRW | 294692 | |||
Datum | 22.08.2007 21:16 | 6316 x gelesen | |||
Hallo, Da war doch noch was, nach 20 Jahren Miba ist zwar nicht viel aber etwas hängen geblieben, oder besser gesagt, man muß nur wissen wo es steht. Spur S Bin da selber erstaunt was die alles haben. Alles Beste Jan Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 A.8, Bamberg / D | 294697 | |||
Datum | 22.08.2007 22:10 | 6349 x gelesen | |||
Also kann man diese Spur getrost als exotisch bezeichnen. In der fränkischen Schweiz ist jemand der betreibt das einzige Spur S Museum. Es ist was für Nostalgiker. 1. zu groß für innen und 2. ei höllenlärm wenn was fährt. Kommt das S nicht vom Standort des Herstellers? Stadtilm, das ist in Thüringen. Grüße Aho-Mike | |||||
| |||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 294699 | |||
Datum | 22.08.2007 22:28 | 6240 x gelesen | |||
Hey, in den USA gibt es noch Hersteller. Über die Verbreitung kann ich allerdings nichts sagen. Gruss Heinz | |||||
| |||||
Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 294701 | |||
Datum | 22.08.2007 23:42 | 6123 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Über die Verbreitung kann ich allerdings nichts sagen. Zumindest in den USA behauptet man, S Scale sei die Baugrösse mit dem größten Zuwachs innerhalb der traditionellen Modellspurweiten: http://www.trainweb.org/crocon/sscale.html In Deutschland gab es die Spurweite u.A. von der Fa. Bub. Möglicherweise war die Billerbahn, die übrigens als erste den Slogan "Bhn für Dinnen und Draussen" verwendet hatte, ebenfals in der Spurweite. Ich weiß nicht, ob es in diesem Forum viele Kunden von Hübner oder Märklin Spur 1 gibt. Zu Wort gemeldet hat sich bisher kaum jemand. Die meisten Gartenbahner scheinen Märklin höchstens noch als Kindheitserierung auf dem Raster zu haben. Hübner hat nach dem Krieg zunächst die Märklin Spur 1 Modelle entwickelt, sich dann aber später auf eigene Füße gestellt. Viele Leute kennen seinen auffälligen Ausstellungs Doppeldeckerbus noch von Messen und Veranstaltungen. Ein echter Exzentriker und guter Geschäftsmann. Vor zwei Jahren oder so, suchte er aus Altergründen einen Nachfolger. Märklin hatte übrigen lange Zeit die Spur 0 im Angebot. In Blechspielzeugkreisen erzielen die alten Modelle durchaus anerkennenswerte Preise. Im Modellbahnbereich scheint die Spur 0 in Europa in den letzten Jahren eine Art Renaissance zu erleben. Ich kenne Leute, die ihr LGB Material verkauft haen und auf die Baugröße 0 ( 1 : 45 /32 mm Gleis, Regelspurvorbilder) umgestiegen sind,weil sie endlich eine Modellbahn haben wollten. Viel Spaß Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / NRW | 294702 | |||
Datum | 22.08.2007 23:55 | 6157 x gelesen | |||
N'abend, Also nach dem Krieg... welchen meinst du? Die neue Spur 1 gibt es seit den 80 zigern. Zur Spur S, es gab mal ein Video oder eine DVD von einer Anlage die komplett im Selbstbau entstanden ist, von einer Person... krieg ich nicht mehr an den Start. Aber das hier : Das erste nachweisbare Modell in 1:64 baute 1896 der damals 14 Jahre alte Engländer Edward Bowness. Spur S Bis denn Jan Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten | |||||
| |||||
Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 294704 | |||
Datum | 23.08.2007 00:26 | 6238 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Johannes Schürcks Also nach dem Krieg... welchen meinst du? Krieg der Sterne, Teil 5 http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/star-wars/episode-V.xml Die Hinweise auf die S Spur/Baugröße finde ich hochinteresant. Kannte ich alles noch nicht. Hat zwar mit Märklin / Hübner nicht die Bohne zu tun, aber macht ja nix. Im Fernsehen kommt ja eh gerade nix. Viel Spaß Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / NRW | 294718 | |||
Datum | 23.08.2007 13:58 | 6036 x gelesen | |||
Mahlzeit, Machen wir mit Märklin-Hübner weiter. Ob es hier Spur 1 Bahner gibt, keine Ahnung, aber was es technisch neues geben wird ist auch für den ein oder anderen Großbahner interessant. Die nächsten Infos für die Märklin-Hübnerfreunde gibt es sicherlich demnächst in Göppingen. Müßte im September sein. Hab mal ein paar Bilder eingescannt von dem neuen Gleis, das war ein riesiges Faltblatt. Das Märklingleis ist ja auch schon asbach und die Weichen nicht ohne Tadel. Das neue ist vom Aufbau her so noch nie dagewesen, aber zu dem Zeitpunkt kein Edelstahl. Was der Märklin jetzt daraus macht ist eine andere Sache, weil Hübner das nicht mehr ausgeliefert hat. ![]() ![]() ![]() Dazu kommen noch diverse Radien und gerade Gleisstücke. R 2321, 1715, 1550, 1394 ![]() Auch wenn man jetzt die Details nicht alle lesen kann, das Konzept mit den getrennten Herzstücken und der Dreiwegeweiche spricht für sich. Es ist sehr platzsparend mit kurzen Weichen und die großen Radien machen Bock auf lange Fahrzeuge. Als dann Jan Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 294719 | |||
Datum | 23.08.2007 14:15 | 5918 x gelesen | |||
Das sieht auf den ersten Blick gut aus. Es ist mit der Abtrennung der Herzstücke das alte Prinzip von Röwa aus den 70-er Jahren. Schön, dass die 3-Weg-Weiche - im Gegensatz zum geplanten Piko-Gleis - asymetrisch ist. (Ja, ich weiß, Hübner ist Spur 1 und Piko ist IIm, aber trotzdem kann man ja vergleichen). | |||||
| |||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 294726 | |||
Datum | 23.08.2007 17:54 | 5775 x gelesen | |||
Hey, hier einer, der sich ernsthaft Gedanken macht, auf die Spur 0 umzuschwenken. freilandtaugliches Gleismaterial ist da. Meine Schmalspurbahn von Bachmann ist die Sahne. Auch die Fleischmann-Fahrzeuge sehen ganz gut aus. Jetzt, wo Lenz mit seiner Regelspur raus ist - sind übrigens bildschöne Modelle - steht für mich auch die 32mm-Spur zur Debatte. Da schlage ich mich zur Zeit mit 'ner T3 rum, die zum verrecken nicht so will, wie ich. Geplant ist bei mir Outdoor-Betrieb und zumindest ein Betriebs-Diorama für innen. Wenn's Wetter mitspielt, setze ich dieses Wochenende meine Teststrecke in 16,5mm nach draussen. Wenn das klappt, dann funktioniert auch 32mm. Bei richtigem Dreckwetter bei ich sowieso nicht draussen. Dieser Entusiasmus hat sich bei mir mittlerweile gelegt, aber die Gartenbahnerei vollständig aufgeben - nee, nur unter Anwendung körperlicher Gewalt... Gruss Heinz | |||||
| |||||
|