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ThemaMallet - so läuft sie besser4 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 294723
Datum23.08.2007 17:293632 x gelesen
Hallo,

da einige Gartenbahner wohl Probleme mit Ihrer Mallet haben, hier meine Erfahrungen und die neusten Erkentnisse:
Meine Mallet lief viele Jahre problemlos im Außeneinsatz. Vor einigen Wochen begann Sie jedoch Probleme zu machen, die ich auf die Elektronik zurückführte. Sie blieb stehen, ruckelte wenn sie denn mal fuhr sehr stark, manchmal lief nur ein Motor und sie ließ sich digital kaum noch steuern. Nachdem ich den Decoder gewechselt hatte - ohne Erfolg, entschloss ich mich die komplette LGB Elektronik rauszuschmeißen und zu ersetzen. Ich benutzte also nur noch den ESU Decoder (ohne Sound), den ich schon vorher eingebaut hatte, die DIETZ exclusiv Geräuschelektronik und den Dietz Dampfentwickler. Die Probleme waren zwar beseitigt, jedoch war das Fahrverhalten nicht mehr so gut wie früher. Ich sahr mir dann die LGB Platine näher an und fand auf dieser einige recht große Goldcaps (genaue Werte kann ich noch nachsehen). ICh vermute das es Versionen mit und ohne diese Goldcaps gab/gibt. Und die Ohne verhalten sich warscheinlich so, wie meine MAllet jetzt.
Heute habe ich mir zuerst den ESU Decoder angesehen. Der hat zur Verbesserung des Fahrverhaltens eine Anschlussmöglichkeit für einen ELKO ca. 6,2V max 4700mF. Den habe ich heute eingesetzt, mit mäßigem Erfolg.
Als nächstes wurden die Radsätze polliert. Das Fahrverhalten besserte sich wiederum etwas, war aber lange noch nicht zufriedenstellend.
Dann habe ich Blei eingebaut - viel Blei .... zuerst ca. 2 KG dann insges. ca. 4 KG, und siehe da, die Mallet läuft prima! So gut wie damals, als sie neu war.
Ich weiß, daß ist eigentlich zuviel für die Getriebe, aber ich gehe das Risko jetzt einmal bewußt ein, es wird ja demnächst wieder alle Ersatzteile geben (so Gott... nein Märklin will). Und sie wir höchstens mit 4 - 4achsigen Personenwagen belastet. ICh möchte auch testen ob die Verschmutzung der Räder (Abbrand) durch das größere Gewicht beeinflusst wird.
Ich verspreche Euch, sobald es Probleme gibt werde ich davon berichten.

Viele Grüße
Holger


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AutorRobe8rt 8M., Forchheim / 294735
Datum23.08.2007 20:422695 x gelesen
Hallo Holger,

na da muß bei Deiner Mallet doch jedes kleine Eckchen mit Blei gefüllt sein!

Die meine, eine ältere analoge, habe ich natürlich sofort nachgewogen, nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe = Komplettgewicht 5450 Gramm . "Aufballastet" habe ich vor etwa 4-5 Jahren und bisher hat alles gehalten, obwohl meine Enkel schon mal alle 10 Vierachser damit fahren.

Übrigens habe ich auch meinen kleineren Lokomotiven mit Ballast zu mehr Zugkraft verholfen.

Hoffentlich auch in Zukunft ohne Gleisbruch

das wünscht

Robert


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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 294746
Datum23.08.2007 22:592822 x gelesen
Hallo Holger,

Das Problem mit deine Mallet, wie du das beschreibst, hatte ich genau so. Aber manchmal erst nach einige Zeit (einige Minuten, bei andere Mallets eine Stunde, oder so) gefahren zu haben.

Bei mir waren es die Stromanschlüsse oben auf die Drehgestelle. Meistens nur auf ein Drehgestell. Das andere Drehgestell gab dann kein Problem (wie du auch beschreibst).
Bei die ältere Mallets gibt es dort einige Streifen die gegen die Stromanschlusse drücken sollen. Oft waren die Streifen schief plaziert, manchmal so das das Fehlkontakt erst auftrat wenn der Motor warm war.
Ein bischen biegen hat das Problem immer gelöst. Und das bei verschiedene Mallets (Orient Express und rote franzose)!

Tschüss,
Maarten Meeuwes, Niederlande.


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 294752
Datum24.08.2007 08:122655 x gelesen
Hallo Maarten, hallo Robert,

wie schon gesagt, die LGB Platine ist draußen (Decoder und Sound sind etwas kleiner, dadurch entseht Platz). Den Kesselraum habe ich über die geammte Länge mit Bleistreifen gefüllt, Dann das Führerhaus 1/3 hoch - sieht man kaum. Da sie dadurch dann stark hecklastig war kam mir noch die Idee, hinter die abnehmbaren Seitenwände Bleistreifen zu stellen, die etwa so hoch und lang sind wie die Wände selbst.

Die Idee mit den Stromanschlüssen ist gut, jedoch war der Fehelr bei mir mit dem Ausbau der original LGB Platine weg, daher vermute ich einen Fehler auf dieser Platine.

Wenn das Wetter Heute gut wird, werde ich am Nachmittag weitere Probefahrten durchführen. Da mein Rasenmäher automatisch mäht, kann ich die gesparte Zeit schön für die Bahn nutzen.

Wenn's was Neues gibt melde ich mich.

Viele Grüße
Holger


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 23.08.2007 17:29 , Neuwied
 23.08.2007 20:42 , Forchheim
 23.08.2007 22:59 , Haarlem, Niederlande
 24.08.2007 08:12 , Neuwied
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