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ThemaInteressenaustausch GBF - Spur1 Forum / Märklin mfx2 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW294787
Datum25.08.2007 16:032515 x gelesen
Hallo,

Hab mal ein neues Thema angefangen über die Märklin mfx Technologie.
Ich weiß das hier das Thema noch nicht so im Focus steht, also bitte nicht wieder gleich schimpfen.

Nach meinem letzten Post war mir eigentlich immer noch nicht ganz klar was mfx ist, kann
oder besser nicht kann.

Eine Anfrage beim Moselforum ergab folgende Antworten.
Die Kollegen sitzen ja jetzt mit LGB in einem Boot, haben aber schon einschlägige Erfahrungen gemacht mit Loks die mit mfx ausgerüstet sind.

mfx -Decoder

Da sieht man schon etwas klarer und wo der Schuh drückt.
Im Anschluß habe ich eine Nachricht von Wilfried Schneider bekommen, Moderator Moselforum.

Nach Absprache hier der Originaltext der mail:

Hallo Jan,

nachstehende Rundmail ist heute morgen an alle Mitglieder der IG Ruhr in Sachen Märklin mfx gegangen.

An die LGB- Kollegen haben wir dabei noch gar nicht gedacht - sorry !

Was haltet Ihr von einer solchen, angedachten Aktion bzw welche Vorschläge hättet Ihr ?

Grüße an das GBF Glück auf ! Wilfried Schneider

Thema: Intervention bei Märklin

Hallo in die Runde,

nach dem aktuellen Informationsstand darf man ja wohl davon ausgehen, dass Märklin der Spur1 erhalten bleibt und möglicherweise das eine oder andere auch für uns interessante Modell herausbringen wird.

Nicht nur als ärgerlich, sondern beim Betrieb auf einer Gemeinschaftsanlage sehr hinderlich oder sogar sicherheitsrelevant, wird sich allerdings die Ausrüstung mit der mfx- Technik erweisen.

Wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass Märklin aus ?sortiments- und modellpolitischen Gründen? ( sprich: das Gesicht nicht verlieren wollen ) nicht von diesem einmal eingeschlagenen Weg abgehen wird, siehe die Entwicklungen in der Vergangenheit.

Soweit die Sortimente der Spuren Z, N und H0 betroffen sind, wollen wir kaum daran rütteln und die Entscheidungsträger in Göppingen auch nicht in Gewissenskonflikte bringen.

Für die Spur1 könnte man allerdings über Alternativen nachdenken, die der Geschäftsleitung in Form einer breit angelegten Initiative vorgeschlagen werden sollten.

So könnte man bei Märklin beispielsweise anregen, die Ausrüstung von Spur1 Lokomotiven mit multiprotokollfähigen Decodern als Sonderausstattung, möglicherweise auch gegen angemessen Mehrpreis, anzubieten.

Mit einer derartigen Lösung könnte Märklin ohne ?Gesichtsverlust? die generelle Produktlinie unverändert aufrechterhalten.

Den Belangen der Spur1 wäre in diesem Rahmen jedoch Rechnung getragen.

Was haltet ihr davon, beispielsweise via Foren und gemeinsame Aktivitäten der Spur1- Interessengemeinschaften in diesem Sinne aktiv zu werden ?

Märklin wirbt mit seinem ?offenen Ohr? für die Modellbahner ? packen wir es an !

Grüße ! Wilfried

Und hier noch ein Auszug der zweiten mail von Wilfried Schneider :

Der absolute "Hammer" bei Märklin mfx ist allerdings, dass es sich bei den Decodern in den neuen Spur1 Lokomotiven ( und mit Sicherheit auch dann bei der Gartenbahn ) um o r i g i n a l e ESU- XL V3.5 Multiprotokolldecoder neuester Version handelt, die allerdings nur für MOT und mfx freigegeben, für DCC aber g e s p e r r t sind ( wir nennen sie deshalb "kastrierte" Decoder ) .
Ab Werk könnte man bei Märklin also o h n e jegliche Mehrkosten einen "unkastrierten" Decoder vom gleichen Hersteller ESU anbieten und verbauen !

Man kann sich ja mal Gedanken machen was man will oder nicht, schreibt es einfach hier rein.

Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

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AutorHans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / 294791
Datum25.08.2007 18:001744 x gelesen
Hallo Johannes,
ich hatte schon mal so einen ESU V 3.3 Decoder in der Hand. Wie schon die Leute vom Märklinforum gesabt haben, es geht alles mit dem Decoder, du kannst ihn sogar mit dem ESU Programmer programmieren, nur DCC will er nicht verstehen. Auc ein Softwareupdate auf version 3.5 blieb damals erfolglos.
Dort bin ich auch gespannt wie Märklin jetzt weiter machen wird.
Der ESU Decoder für Märklin wir auf eine Schnittstelle gesteckt, keine Kabellei oder Löten. Mal sehen ob die das bei LGB Fahrzeugen auch bald hinbekommen.
Gruß
Hans-Jürgen Leske
www.ig-lgb.de
www.gbdb.de


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 25.08.2007 16:03 , Rheinberg
 25.08.2007 18:00 , Görlitz
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