banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSteuerung über Handy + Bluetooth8 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorChri8sti8an 8F., Wien / 294841
Datum28.08.2007 01:106519 x gelesen
Hallo,
hat sich soetwas schon mal wer überlegt?

der plan:
ich drück am handy auf "schneller",
handy sendet über bluetooth "schneller" an den pc der steuert irgendeine platine an,
lok wird schneller.

ich hab:
- ein handy welches 1. bluetooth kann und 2. ich das über ein java/midp programm auch ansprechen kann
- einen pc mit BT dongle der drauf wartet dass er angefunkt wird
- ein microcontroller evaluation board mit dem ich per phasenanschnittsteuerung die loks steuern kann, die platine hat eine serielle schnittstelle d.h. ich kanns an einen PC hängen. später sollte das ganze digital funktionieren.
- eine unübersichtliche anlage im garten :-)

LG Chris


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada294844
Datum28.08.2007 08:035527 x gelesen
Hallo Chris,

Hier ist so was in dieser Richtung:
http://www.trainpriority.com/products/lococedescription.aspx

Bluetooth Reichweite ist meiner Ansicht nach zu knapp. Bei mir geht bluetooth so gerade mal 10 Meter.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern294848
Datum28.08.2007 09:205230 x gelesen
Hallo Chris,
in anderen Foren wurde und wird auch über diese Art der Fernsteuerung diskutiert.
Im RC-Car Bereich scheint es schon zu funktionieren:
BT-Steuerung

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern294849
Datum28.08.2007 09:265389 x gelesen
Hallo Knut,
bei der von dir aufgezeigten Variante werden die digitalen Signale aber nach wie vor über die Gleise verschickt. Ich dachte da mehr an eine gleisunabhängige Übertragung.
Längere Distanzen scheinen mittlerweile auch möglich zu sein:
Longrange BT Modul

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada294851
Datum28.08.2007 09:585190 x gelesen
Geschrieben von Sandbahner .bei der von dir aufgezeigten Variante werden die digitalen Signale aber nach wie vor über die Gleise verschickt. Ich dachte da mehr an eine gleisunabhängige Übertragung.
Längere Distanzen scheinen mittlerweile auch möglich zu sein:


Hallo Sandbahner -

Gleisunabhängige Übertragung der DCC Signale kann mit Airwire 900 gemacht werden - ist allerdings nicht bluetooth
http://www.cvpusa.com/airwire900_system_info.php
Aber dann braucht man wieder besondere Empfänger in den Loks

Und ja - habe gerade mal bluetooth etwas näher angeschaut. Mit standard Class 1 ist die typische Reichweite 100 Meter - das wäre dann kein Problem. 100 Meter langen mir.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o Z8., Stuttgart / 307201
Datum20.05.2009 21:285021 x gelesen
Hallo,

dieser Eintarg ist zwar schon etwas älter, aber sehr interessant. Als Gartenbahnneuling mit Vorliebe für unkonventionelle Lösungen bin ich auf der Suche nach einer eleganten Steuerung. Am liebsten via Bluetooth vom Handy aus. Informationen zu Steuerungen via Bluetooth sind im Netz sehr dünn gesäät. Dabei bin ich auf diesen Forumseintrag und die Homepage von Chris gestoßen, wo er mittlerweile schon etwas weiter gekommen ist: http://www.ferbar.at/cms/index.php?id=34

Folgendes Konzept habe ich mir überlegt:

- Bluetooth-Steuerung über Java-Programm mit einem SonyEricsson W810i Handy
- Bluetooth-Empfang mit einem WT12 Modul von Bluegiga
- Signalübermittlung an den Lokdekoder via geeinetem Booster und die Gleise oder Platzierung des Bluetooth-Moduls direkt in der Lok (hab nämlich erst eine und keine Weichen, ist aber wahrscheinlich zu kurz gedacht)

Schwierigkeiten sehe ich noch in der Programmierung des Bluetooth-Moduls und des Java-Programms fürs Handy.

Ich glaube das wäre sehr ähnlich zu Chris' s Konzept. Was haltet Ihr davon?

@ Chris: Hast Du das Java-Programm selbst gemacht? Ich hätte Interesse daran.

Viele Grüße

Ziebi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wien / 307202
Datum21.05.2009 09:294855 x gelesen
Hello,

Meine Steuerung funktioniert seit einem Jahr
folgende Zutaten:
*) alter PC mit installiertem linux
*) bluetooth class 1 USB-dongle (an einem langen usb Kabel)
*) SRCPD (steuert einen bosster der irgendwie am pc hängt an)
*) mein Programm am pc ( quasi die Schnittstelle zwischen Bluetooth Dongle und srcpd)

*) ein Booster welcher mit srcpd funktioniert (entweder selbst zusammengelötet = mühsam, oder ein fertiger, sowas gibts sicher)
*) ein Handy das Midp 2.0 und java jsr 82 (mit java die bluetooth hardware ansprechen) kann
*) mein java Programm am handy
*) Notebook Netzteil das 5A und 20V schafft

laut Bluetooth-spec können bis zu 7 clients an einem master hängen - damit könnte man (theoretisch) 7 Handies gleichzeitig zum Steuern verwenden - naja - mein altes 6230i haut alle anderen handies hin und wieder aus dem bluetooth piconet raus, mit 2 neueren dürft es besser gehn

zur Reichweite: durch eine Mauer gehts, durch 2 nimma, bei Sichtkontakt mindestens 30meter

@Ziebi wenn du dich ein bisserl mit Linux und Hardware spielen willst kannst du meine Programme gerne ebenfalls verwenden


LG Chris


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o Z8., Stuttgart / 307203
Datum21.05.2009 10:294770 x gelesen
Hallo Chris,

danke für die rasche Antwort!

Auf die Idee mit dem alten PC bin ich noch gar nicht gekommen. Das würde meine Schnittstellenbedenken deutlich minimieren. Die Kosten für das Bluetoothmodul würden auch deutlich sinken. Das Hardwarebasteln bekomme ich hin. Bei der Software haperts etwas. C++ verstehen geht so einigermaßen, mit Java und Linuxbetriebssystem hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, werde ich jetzt aber angehen.

An Deinem Java Programm fürs Handy und der Schnittstellensoftware fürs SRCPD wäre ich sehr interessiert. Damit könnte ich alles vorab mal mit dem Laptop testen, bevor ich in Stein und Eisen geh ;-) Wenn Du es mir zusenden würdest, wäre ich Dir sehr dankbar. Meine Emailadresse ist im Forum hinterlegt.

Viele Grüße

Ziebi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.08.2007 01:10 , Wien
 28.08.2007 08:03 , Belleville
 28.08.2007 09:26 , Tegernsee
 28.08.2007 09:58 , Belleville
 28.08.2007 09:20 , Tegernsee
 20.05.2009 21:28 , Stuttgart
 21.05.2009 09:29 , Wien
 21.05.2009 10:29 , Stuttgart
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt