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ThemaWunsch an Hersteller26 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 294857
Datum28.08.2007 12:4218195 x gelesen
Auf dem Digital-Sektor wird ja viel angeboten, ist auch viel Schnickschnack dabei. Ich jedenfalls brauche nicht das Geräusch der Kohlenschaufel bei einer Lok, denn das hört man in der Realität auch so gut wie nie.

Was ich persönlich für viel attraktiver halte, ist die Ausrüstung der Loks mit einer ferngesteuerten Entkupplungsmöglichkeit. Nicht als Standard. Und schön wäre es, wenn für eine leichte Nachrüstung vorgesehen.

Man könnte dafür einige Entkupplungsgleise einsparen, die alles andere als vorbildsgerecht sind.


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien294860
Datum28.08.2007 13:5717448 x gelesen
Servus!
Das Kohleschaufeln hört man sogar sehr deutlich, wie ich vorletztes Wochenende auf der Steyrtalbahn hören durfte.
Was die da wirklich geschaufelt haben, weiss ich nicht - es war jedenfalls sehr laut (ist mir vorher noch nie so deutlich aufgefallen) ;-)
In der Realität hört man Geräusche, die ein Sounddecoder bis her kaum wiedergibt!
Im Grunde ist der ständig präsente Auspuffschlag der meisten Decoder ja eh völlig falsch. In der Realität hört man eine Dampflok großteils nur zischen ... und nur unter Last dann deutlich den Auspuffschlag. Bei der Einfahrt in einen Bahnhof hört man oft sogar nur das Sieden und Rollgeräusche und sonst nix.
Die meisten Sounddecoder sind daruf getrimmt "spektakulär" zu klingen aber nicht wirklich korrekt (weils die Kunden anders offenbar nicht wollen ;-))

Eine automatische Kupplung gibt es ja eh schon -> DIETZ (für die LGB-Kupplung), oder KROIS.
Der Decoder muss dann aber nur noch einen entsprechenden Funktionsausgang haben, der noch dazu für die Kupplungsfunktion (Momentfunktion nur eine bestimmte Zeit aktiv ...) eingestellt ist, bzw. nach einer bestimmten Zeit die Spannung von voll (anziehen) auf 1/3 ("halten") reduziert, damit der Motor/Magnet etc. nicht abbrennt.
Das erfordert aber entweder eine Vorschaltelektronik, oder einen gscheiten (teureren) Decoder.
Am leichtesten nachrüstbar (wenn ein entsprechender Decoder vorhanden ist), wäre da Krois - einfach gegen den Standardkupplungshaken tauschen.

Dein Wunsch wurde also von Drittanbietern schon erhört ;-)

lg
Oliver


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 294862
Datum28.08.2007 14:4217332 x gelesen
Danke für den Hinweis auf die Kupplung.

Aber ist natürlich typisch, dass das von Drittanbietern kommt.

Eine Lösung ohne Decoder ist ja auch denkbar - Märklin hat das ja mit der Telex-Kupplung gezeigt. Das war natürlich keine perfekte Lösung, aber immerhin schon vor über 30 Jahren!


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien294863
Datum28.08.2007 15:4817009 x gelesen
Servus!
Bei Märklin hat das aber auch nur deswegen funktioniert, weil der "Umpolimpuls" mit ca 30 Volt stattfand und der Magent für die Kupplung eben erst bei dieser Spannung angesprochen hat.

In N von Arnold gab es auch eine "automatische Entkupplung" namens "Simplex" (hatte sogar selbst so eine Lok). Da war auf einer Achse ein "Schneckenrad", dass mittels eines Drahtes, der sich bei Rückwärtsfahr auf diese Rad "aufgefedelt" hat und die Klauenkupplung nach oben drückte, womit eben entkuppelt wurde.

Beides waren im Grunde Krücken. Der Magnet bei Märklin ist riesig, und die Sache mit dem Draht hat auch nicht immer funktioniert ...

Erst die neuen Versuche von zb. ROCO waren recht praktikabel - hat aber die Lok auch verteuert und meines Wissens hat es die Kupplung nicht einzeln gegeben. Da mussten auch 3.Anbieter einspringen....

In H0 kommt dann aber noch der "Kupplungssalat" dazu - da gibt es die normale Bügelkupplung, dann die Hakenkupplung von Fleischmann, dann Bügelkupplungen von Märklin (vorentkuppelbar namens Railex), dann die Märklin-KurzKupplung, dann die ROCO-Kurzkupplung, die ROCO-Universalkupplung (eine Mischung aus Bügelkupplung und Kurzkupplung, sieht ähnlich aus wie die Märklin-KK und kupplet auch mit dieser und natürlich den alten Bügelkupplungen). auch Fleischmann hat eine KurzKupplung - die "Profikupplung" und dann noch natürlich die Kadee-Kupplungen und und und.

Da sind wir IIm Bahner ja zu beneiden - die "Flaschenöffnerkupplung" und verschiedene Klauenkupplungen, die untereinander mehr oder weniger kompatibel sind.

So gesehen wäre es an der Zeit für eine neue Kupplung!

Ich wünsche mir eine vorbildliche Mittelpufferkupplung, die zudem noch automatisch kuppel- und entkuppelbar ist und natürlich symetrisch kuppelt!
Das Entkuppeln sollte einmal mit Enkuppelgleisen mögich sien udn natürlich auch via Digitaldecoder ferngesteuert!
Die Kupplungs sollte es auch einzeln zum Nachrüsten geben - wenn ich da dann ein bisserl basteln muss, soll mir das auch recht sein.

lg
Oliver

PS: Wenn Du das Basteln nicht scheust, findest DU hier:
http://zoffi.net/MOBAZI/LGB/ideen/kupplung/index.html
eine Anleitung für das ferngesteuerte Enkuppeln mit der LGB-Kupplung und hier:
http://zoffi.net/MOBAZI/kadee/index.html
eine für die Kadee-Kupplung.


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AutorPius8 J.8, Arizona / 294864
Datum28.08.2007 15:5317235 x gelesen
Hallo helmut,

Auch LGB hat eine zweiachs diesel, mit aktiver kupplung. bei der LGB version ist das ganze dann sogar analog, dh, man braucht kein DCC oder irgend etwas anderes. das ganze funktioniert nur ueber die regelung des fahrstromes.
fueer DCC freunde ist es sehr einfach diese lok auf DCC umzubauen, es sind nur ein paar wiederstaende noetig. soweit ich mich erinnere habe ich erst vor ein paar monaten das noetige schema gepostet.

gruss pius


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 294865
Datum28.08.2007 16:1217302 x gelesen
JA, Pius, ich erinnere mich natürlich daran. Aber leider ist es ja nur bei dieser einen Lok geblieben. Ich glaube mich zu erinnern, dass es die Lok nicht so lange im Programm gab. Kann ja sein, dass sie nicht der Renner bei den Kunden war. Vielleciht war sie unangemessen teuer?


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AutorPius8 J.8, Arizona / 294867
Datum28.08.2007 16:5516999 x gelesen
Hi Helmut,

die lok war nicht sooo teuer, wenn ich mich recht entsinne war das teil gerade mal so $250. Wenn man kosten und leistung vergleicht denke ich dass der preis gerecht ist. die zwei kuppler sind ne einfache sache, aber die lok erlaubt vieles zu machen was andere loks nicht bringen, ich meine da ist viel spielspass drin. ich kenne die fixen unkuppler im geleise, aber erst die kleine rangierlok mit autokupplern ermoglicht es in einem rangierbahnhof richtig zu arbeiten.

think global, and regards pius


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen294878
Datum28.08.2007 22:1017254 x gelesen
Geschrieben von Helmut Klünderaber immerhin schon vor über 30 Jahren!
Vor 30 Jahren war 1977, die Märklin-Telex-Kupplung gab es aber schon in den 50er Jahren. Und wenn ich mich recht erinnere, hatte auch Trix ein fernentkuppelbare Kupplung - ebenfalls in den 50ern.

Fröhliches Fernentkuppeln
Heinrich


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294906
Datum29.08.2007 18:0917123 x gelesen
Moin,

manchmal frage ich mich, wozu Hersteller überhaupt noch Geld für Zeitschrftenwerbung ausgeben. In Forenkreisen scheint das niemand zu lesen. Aber Foren-User machen vermutlich weniger als 1 Prozent des reale Marktes aus.

Mit ferngesteuerten H0-Kupplungen aus den 50er Jahren wird man in Gartenbahnkreisen kaum noch jemand hinter dem Oden hervorlocken können. Servos mit mit ´nem Faden dran sid in RC Kreisen seit ewigen Zeiten üblich, Unmengen von Krois Haken sind schon durchgeschmort und die LGB Lösung scheint sich in der Praxis auch nie durchgesetzt zu haben.

In letzter Zeit sieht man häufiger die Heyn/Fertig Entwicklung im Einsatz.

http://www.modellbau-heyn.de/neuershop/lokomotiven/automatische-kupplung.html

Da hört und sieht man eigentlich nur Positives. Bis das in Forenkreisen ankommt, dauert es vermutlich noch ein, zwei Jahre.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorPius8 J.8, Arizona / 294908
Datum29.08.2007 18:4417187 x gelesen
Hi Otter,

du schreibst: In letzter Zeit sieht man häufiger die Heyn/Fertig Entwicklung im Einsatz.
Da hört und sieht man eigentlich nur Positives. Bis das in Forenkreisen ankommt, dauert es vermutlich noch ein, zwei Jahre.


ich muss sagen dass das teil im link sauber gefertigt ist, aber vermutlich wird sowas nie in der gartenbahn im grossen umfang eingesetzt. in der beschreibung wird erwaehnt dass ein elektro motor oder ein servo zum bewegen der haken verwendet werden kann. dass der haken beliebig lang in der offen /zu stellung bleibt.

diese beschreibung ist ja schoen und recht, leider gibt ein DCC decoder niemals die richtigen signale fueer ein handelsuebliches servo. das Servo hat standart drei kabel, plus minus, und benotigt ein rferenz sollwert. also nur so plus minus anschliesen geht da na nicht, so wuerde sich am servo nichts bewegen.

nur einen motor anzuschliessen macht keinen sinn, ein motor kann wohl mit dem DCC decoder in eine richtung bewegt werden, mit einschluss eines relais sogar vor und rueckw.

wie auch immer, es bleibt dann immer noch viel arbeit bis man irgend welche schalter oder sensoren hat, die das ganze in einer definierten stellung anhalten. sicherlich koennte ma den motor nach einer halben umdrehung mechanisch auflaufen lassen, das ist dann aber nicht fachgerecht, belasted den decoder ausgang.

think global and regards pius


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294911
Datum29.08.2007 19:3217081 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Pius Jobich muss sagen dass das teil im link sauber gefertigt ist, aber vermutlich wird sowas nie in der gartenbahn im grossen umfang eingesetzt.

Tja, mit Vermuten kommt man nicht weit. Das läuft dann unter Foren Folklore. Unterm Strich entscheidet meist die Marktakzeptanz.

Bisher haben die Firmen/Hersteller Bertram Heyn und Modellbau Fertig ihren Kunden nie Schrott angeboten. Im Gegenteil, sie waren den Massenwaren-Anbietern immer einen oder zwei Schrite voraus. Deshalb wissen sie ja auch, wie ein Kunde aussieht, und was der gerne hätte.

Wenn irgendwas in ihrem Angebot oder zur Funktion und Steuerung unklar ist, wäre eine direkte Anfrage sicherlich sinnvoller, als hier im GBF herumzuspekulieren.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorMich8ael8 D.8, Worms / Rheinland-Pfalz294913
Datum29.08.2007 20:1316948 x gelesen
Hallo,
auch in anderen Foren kann man was über Entkuppler Lesen.

Die Firma Massoth hat in ihrem Forum einen Entkuppler angekündigt. Leider steht da noch nicht genaues drin. Weder die Funktion, noch einen Preis, auch kein Liefertermin, nur die Absichtserklärung im spät Sommer die ersten Teile zu haben. Somit warte ich mal ab wo die Reise hingeht.

Ich habe ja noch ein wenig Zeit meine Loks nachzurüsten. Die nächste Saison kommt bestimmt :-))


Gruß

Michael


Meine Hompage:

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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin294916
Datum29.08.2007 20:2717034 x gelesen
Hallo,

ich habe auch noch etwas Zeit Loks mit automatischer Kupplung nachzurüsten.

Der Weg, den Krois eingeschlagen hat, ist der Richtige fürs einfache nachrüsten. Ich werde mir garantiert keinen Motor oder Servo in den 'eh schon nicht vorhanden Platz einbauen um dann Bindfäden durch zu zirkeln um den Kupplungshaken zu bedienen.

Vielleicht arbeitet ja jemand an standfestere Kupplungen ala' Krois !

gg - gerne gekuppelt


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl

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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW294917
Datum29.08.2007 20:2717071 x gelesen
Hallo Pius,

Geschrieben von Pius Jobdiese beschreibung ist ja schoen und recht, leider gibt ein DCC decoder niemals die richtigen signale fueer ein handelsuebliches servo. das Servo hat standart drei kabel, plus minus, und benotigt ein rferenz sollwert. also nur so plus minus anschliesen geht da na nicht, so wuerde sich am servo nichts bewegen.

Kleiner Irrtum, das gibt es schon länger bei Zimo's Mx 69

Hier ein Auszug:

4 Ausgänge für Servo-Antriebe, verwendbar für Entkuppler, Pantographen, Tür-Öffner, u.a., einstellbare Endstellungen, Mittelstellung, Umlaufgeschwindigkeit, zuordenbar allen Funktionen (F1 - F12).

Spezialeinstellungen für Echtdampf-Loks (Einzel-Servo- und Zwei-Servo-Betrieb, Geschwindigkeitsregelung über Fahrregler, Umkehrsperre bei offenem Dampfventil, usw.)

Hab ich noch nicht verwendet, aber ich bin der Meinung das geht.
Ohne Servosteuerung habe ich das sogar schon in der Miba für H0 gesehen.

Alles Beste Jan

Ach so, erstes Lehrjahr Elektriker = rot ist blau und plus ist minus.


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

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AutorPius8 J.8, Arizona / 294918
Datum29.08.2007 20:4216745 x gelesen
Hi Otter,

Du Schreibst: Tja, mit Vermuten kommt man nicht weit. Das läuft dann unter Foren Folklore. Unterm Strich entscheidet meist die Marktakzeptanz.

fueer meinen teil bevorzuge ich nicht behauptungen zu machen die unmoeglich zu beweisen sind. wie immer du das angehst, wir koennen nur vermuten oder annehmen, dass das von dir beschriebene produkt sich im markt durchsetzen wird. wie auch immer die zeit wird zeigen ob dieser artiken auch vom durchschnitts verbraucher akzeptiert wird.

Otter schreibt: Bisher haben die Firmen/Hersteller Bertram Heyn und Modellbau Fertig ihren Kunden nie Schrott angeboten.

wer hat behauptet dass dieser kuppler schrott ist, wel ich nicht, im gegenteil ich habe das teil wie es abgebildet ist, mit einer sauberen arbeit beschrieben.


Otter schreibt: Wenn irgendwas in ihrem Angebot oder zur Funktion und Steuerung unklar ist, wäre eine direkte Anfrage sicherlich sinnvoller, als hier im GBF herumzuspekulieren.

irgend wie finde ich deine bemerkung eher komisch, ich glaube dass ich gegen keinerlei regeln verstossen habe, indem ich darauf hingewiesen habe dass die ansteuerung nicht ganz so einfach ist wie das in der webpage erwaehnt wurde. und ich glaube ich habe sehr gut dokumentiert wiso ich das so sehe. however ich lasse mich gerne belehren dass ich etwas falsch sehe.

wie auch immer, vielleicht moegen sich einige noch an mein schema mit der digitalisierung des LGB kupplers erinnern. mit diesem hinweis moechte ich nur andeuten dass ich einiges ueber die problematik weiss, dass ich nicht nur ein greenhorn bin der hier rumspekuliert.

denk global, gruss Pius


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AutorPius8 J.8, Arizona / 294919
Datum29.08.2007 20:5317043 x gelesen
hey Jan,

dein hinweis auf den zimo Mx ist sehr interesant, da habe ich heute was neues dazugelernt.

in meinem fall muesste ich alle meine loks mit einem neuen Zimo decoder nachruesten um die servo schnittstelle zu haben. well ich glaube das in der realen welt niemand so eine kostspielige umruestung machen wuerde nur um die kuppler zu motorisieren.

think global and regards Pius


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW294920
Datum29.08.2007 21:0016726 x gelesen
Hey pius,

kein Problem, ich zwar auch schon so'n alter Sa.. aber immer am Ball.

Ich finde deine Beiträge sehr interessant, du hast so eine ganz spezielle Sicht der Dinge.

Regards Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

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AutorBern8d A8., Nindorf / Schleswig-Holstein294921
Datum29.08.2007 21:1916989 x gelesen
Hallo Pius,
warum denn nicht den MX82E mit der Funktion: Weichendecoder für 1 Weiche oder 2 Lampen oder 4 Servos,
kostet ca. 25 Euronen.
Kann man dann auch mehr in Bewegung setzen.

Gruß Bernd


http://www.Andressen-Home.de

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AutorPius8 J.8, Arizona / 294925
Datum29.08.2007 22:2016945 x gelesen
Hi Bernd,

Der MX82E funktionsdecoder, hat analoge ausgaenge, pos und speed koennen definiert werden, saubere sache. Nur beim preis muss man nochmals so $25 fueer das servo mitrechnen also wird nur der antrieb schon mal E50 per lok kosten.

leider kenne ich zimo teile nicht so gut, das feld hier in usa wird von anderen herstellern dominiert.

denk global, und gruesse pius

hier noch die specs des Zimo Mx82E:
* 20 x 11 x 3 mm (with thin shrimping tube without seal)
* 1 turnout or 2 lamps
* 4 servo drives, or 4 inputs for direct switching.

hier noch die specs des Zimo Mx82:
Total output 1 A, peak current up to 3 A,
Back EMF load compensation for motor drives, slow illumination/dimming for lights,
Definable end positions and speed for servo drives,
Position feedback with the method of ZIMO train number identification,


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AutorBern8d A8., Nindorf / Schleswig-Holstein294926
Datum29.08.2007 22:3716676 x gelesen
Hallo Pius,
bei uns bekommst du ein Servo mit Kunstoffgetriebe in den Massen 23,7x12,8x22,5 schon für 5 Euronen.
Und das bei der Conrad Elektronik Apotheke.

Gruß Bernd


http://www.Andressen-Home.de

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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien294931
Datum30.08.2007 09:2916832 x gelesen
Liebe Leute,
seit mir bitte nicht bös, aber die von Otter gezeigte Kupplung ist im Grunde "nur" eine mechanische Verbesserung zur bekannten Dietz-Lösung.
Wenn ich zum Betätigen wieder einen Motor, oder einen Servo brauche - was ist daran bitte neu?
Imho kann es da ja auch nix Neues geben - irgendwie muss eine Mechanik ja bewegt werden und da gibt es halt derzeit nur *kostengünstig* E-Motore, Servos, oder Magnete .... (ist also bitte nicht als Kritik zu sehen!)
Das man auch hydraulisch, oder mit Luft, oder Piezzomotore o.ä. arbeiten könnte, ist schon klar - ich schrieb aber *kostengünstig*!

Ein Servo kann übrigens sehr wohl von einem Decoder angesteurt werden!
ZIMO und TRAN bieten Fahrzeugdecoder (ZIMO 69/690) und Schaltdecoder (TRAN) an, die bis zu 4 Servos ansteuern können.
Ich selbst verwende zum Öffnen der Türen meines 5090 pro Tür je eine Servo. Mit dem MX69/690 ist der Stellweg, Anfang/Endpunkt (auch invertierung) und die Stellgeschweindigkeit beeinflussbar. Man kann jeden Servo getrennt, oder geminsam ansteueren. Sowohl via Tasten (je eine Taste für End/u.Anfangspunkt - dann steht der Serve bei nicht Aktivierung der Tasten in der Mitte, oder Eintastenbedienung = aktiv-> offen, deaktiv->geschlossen und natürlich auch mittels Fahrtregler einen beliebigen Stellweg für zb. Echtdampfloks etc.)
Ob es noch andere Hersteller gibt, die das können, weiss ich nicht - muss man halt bei Interesse danach suchen ;-)

In H0 wurde zur Ansteuerung auch schon Memorydraht genutzt - ist im Grunde mechanisch auch nicht anders, als ein Motor mit Bindfaden ... braucht nur weniger Platz.

Und um es auf den Punkt zu bringen:
Selbst in der Stainz ist Platz genug sowohl vorn, als auch hinten je einen Motor mit Schnurrolle unterzubringen, der durch ein einfaches Loch den Kupplungshaken bewegt. Es mag sein, dass man dafür ein wenig basteln muss ...
Unterm Strich sind und bleiben meine Umsetzung mit dem Motor und Bindfaden die billigsten Varianten. Inzwischen steuere ich die zwei 3V Motore nämlich direkt vom Decoder an - billiger geht s nun wirklich nimmer ;-)

Übrigens, um den Bindfaden wird man imho bei keiner Variante herumkommen (ausser bei Krois). Da der Haken ja beweglich bleiben muss, ist diese Form der Ansteuerung wohl die Geschickteste.

lg
Oliver


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Autorfran8z w8., brakel / 294934
Datum30.08.2007 09:4816954 x gelesen
hallo ollie,
schon vor langer zeit gab es mal eine diskussion um automatische kupplungen und schon damals hast du genau wie heute die lösung ohne faden, wie sie vom willi entwickelt wurde "unterschlagen". ich glaube auch nicht, daß du schon die neukonstruktion von b. heyn in der hand hattest, ich übrigens auch nicht, aber laut beschreibung bleibt der haken seitlich beweglich und das ist ganz neu und ein erheblicher fortschritt gegenüber der dietz-entkupplungsplatte.
gruß
franz


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien294935
Datum30.08.2007 10:0116562 x gelesen
Servus!
Nachteilig ist, dass der MX82 nur auf Weichenandressen anspricht.
Besser wäre da der TRAN WX10 -> http://www.tran.at/Produkte/WX10.htm

Vorsicht bei der Schienenspannung! Mehr als 24 Volt können schon mal tödlich für den Decoder sein ....

lg
Oliver


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien294936
Datum30.08.2007 10:1616760 x gelesen
Servus!
Unterschlagen ist gut ;-) - nein, ich hab' einfach nicht daran gedacht ...
Aber im Grunde geht es ja um käufliche Produkte.
Die Heyn-Kupplung hatte ich noch nicht in der Hand - werde ich auch nicht, ich kupple ja mittels Kadee. Meine Aussage auf den Faden bezog sich ja nur auf die "einfachste und gscheiteste" Lösung ohne viel Aufwand. Natürlich gehts auch anders - es gibt für alles und jedes immer unterschiedliche Lösungen ...
Durchsetzen wird sich dann vermutlich die billigste, einfachste und robusteste Lösung.

Für mich ist das halt der Motor mir dem Faden ;-)
- ist mit ca 6 Euro für die 2 Motore wohl das Billigste. Habe ich in noch jeder Lok untergebracht. Lässt sich mit wenig Aufwand verwirklichen (ist wichtig, weil ich ALLE Loks damit ausrüste!) Funktioniert tadellos auch im Winter und nun schon einige Saisonen ohne Ausfall. Der Motor ist so robust, dass er auch mehrere Sekunden Aktivierung aushält, ohne abzurauchen (im Gegensatz zu Krois, bie dem man mir auch schon gesagt hatte, das 24 Volt eigentlich zu viel sind)... Was will ich mehr?!

lg
Oliver


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294937
Datum30.08.2007 10:4316902 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Oliver ZoffiFür mich ist das halt der Motor mir dem Faden ;-)
- ist mit ca 6 Euro für die 2 Motore wohl das Billigste


Das ginge sogar noch billiger. Ich habe Lösungen gesehen, bei denen ein einziges unter den Lokboden montiertes Servo den vorderen und hinteren Haken gleichzetig geöffnet hat. Sebst wenn man an beiden Enden Wagen gekuppelt hat, stört das nicht, weil man ja in eine Richtung schiebt.

Für die Freude der Klauenkupplungen besitzt MTH ein interessantes Patent. Dort ist ein senkrechte Auslösestift in einer Magnet-Spule (hoffe das ist korrekt ausgedrückt) gelagert und kann per Fernbedienung betätigt werden.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern294938
Datum30.08.2007 11:0616747 x gelesen
Hallo Automtikkuppler,
kleiner Einwurf von mir, meine alten Pikoloks von 1956 hatten auch schon eine automatische Kupplung, die bis heute hervorragend funktioniert:


Bilder Copyright : WWW.H0-Modellbahn-im-Osten.de.vu

MfG

Sandbahner


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 28.08.2007 12:42 , Steinfurt
 28.08.2007 13:57 , Wien
 28.08.2007 14:42 , Steinfurt
 28.08.2007 15:48 , Wien
 28.08.2007 15:53 , Arizona
 28.08.2007 16:12 , Steinfurt
 28.08.2007 16:55 , Arizona
 28.08.2007 22:10 , Idstein
 29.08.2007 18:09 , Krähwinkel
 29.08.2007 18:44 , Arizona
 29.08.2007 19:32 , Krähwinkel
 29.08.2007 20:13 , Worms
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 30.08.2007 09:29 , Wien
 30.08.2007 09:48 , brakel
 30.08.2007 10:16 , Wien
 30.08.2007 10:43 , Krähwinkel
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