banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue NMRA Schnittstelle für Grossbahnen28 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada294882
Datum29.08.2007 06:2015386 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiDas Hauptproblem für uns IIm Bahner ist, dass es noch keine vernünftige, der Zeit entsprechende, NMRA genormte DCC-Schnittstelle für Großbahnen gibt (der 4polige Stecker, wie er lt. NMRA für Grossbahnen vorgeschlagen wird, ist imho lächerlich -> siehe:
http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/rp911.html


Ich glaube da gibt dir jeder recht!

Zuerst einmal muss so eine Norm für eine vernünftige Schnittstelle verabschiedet werden, die man dann u.U. von einem Hersteller einfordern kann.
Bis dahin sind sämtliche Forderungen wertlos! Denn wenn ich als Hersteller keine Norm habe, nach der ich mich richten muss/soll/kann, werde ich mein eigenes Süppchen kochen und hoffen, meine Hausnorm etablieren zu können und somit vielleicht einen Wettbewerbsvorteil herauholen können...


Ich weiß daß Stan Ames von NMRA schon länger an einem neuen Vorschlag für eine erweiterte Grossbahnschnittstelle arbeitet.
Habe das Thema bei MLS gestern wieder angeschnitten; die NMRA Arbeitsgruppe wird bei deren Versammlung im September abstimmen ob sie diese neue Schnittstelle als NMRA Standard akzeptieren.
Details dieser Schnittstelle wird Stan Ames auf seiner Webseite in Kürze veröffentlichen.

Inzwischen könnt ihr Euch ja mal Gedanken darüber machen wie so eine Schnittstelle ausgelegt sein sollte.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien294888
Datum29.08.2007 10:5614504 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Knut SInzwischen könnt ihr Euch ja mal Gedanken darüber machen wie so eine Schnittstelle ausgelegt sein sollte.
Im Grunde finde ich die 10pol LGB-DCC-Schnittstelle durchaus durchdacht! Sie ist sogar verpolungssicher und für die meisten Fahrzeuge ausreichend. Was hat man denn schon in der Regel ab Werk noch als Licht? Rauchgenerator, Führerstands/Triebwerksbeleuchtung und sonst noch? Somit ist die Schnittstelle im Grunde genau richtig.

*Ich* Würde allerdings gleich einen 16pol. Stecker (Raster 2,5mm und mechanisch verpolungssicher) nehmen und 2xSchiene, 2xMotor (davon ausgehend, dass eben nur ein 2pol DC-Motor verwendet wird), LichtV, LichtH, Decoder +, Decoder Masse, 2x Sound (LS) und F1 bis F6 belegen.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada294915
Datum29.08.2007 20:2414271 x gelesen
Geschrieben von Oliver Zoffi*Ich* Würde allerdings gleich einen 16pol. Stecker (Raster 2,5mm und mechanisch verpolungssicher) nehmen und 2xSchiene, 2xMotor (davon ausgehend, dass eben nur ein 2pol DC-Motor verwendet wird), LichtV, LichtH, Decoder +, Decoder Masse, 2x Sound (LS) und F1 bis F6 belegen.

Hallo Oliver -

Zu deiner Belegung würde ich noch ein zweites Mal 2XMotor und zweimal 2xSchiene hinzufügen für zwei-motorige Loks wenn die Motoren intern nicht schon verbunden sind wie bei der ersten Piko Taurus, ausserdem wäre ein Ausgang für Führerstandbeleuchtung ganz gut wo schon die zwei Dioden (von LichtV und LichtH) auf der Platine sind.

Bin ja gespannt was sich NMRA da ausgedacht hat.

Gruß knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien294932
Datum30.08.2007 09:3714238 x gelesen
Hallo Knut!
Diese Dinge müssen aber nciht auf der Schnittstell vorhanden sein - das sind imho "Lokinternas" und sollten einfach auf der jeweiligen Lokplatine bereits so beschalten werden.
Ich stecke die Motore ja nicht direkt am Decoder an, sondern an Steckern auf eben der "Schnittstellenplatine". Ebenso das Licht, Innenbeleuchtung etc.
Da sollen nun die Kontakte/Kabel, was auch immer zusammengefasst werden und dann eben an den Decoder geführt (wobei ich eine getrennte Ansteuerung der Führerstandsbeleuchtung bevorzuge - abe das kann ich dann ja eh bei Bedarf ändern ;-) und die Kontakte an jeden beliebigen F-Ausgang anschließen)

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 294939
Datum30.08.2007 11:4014163 x gelesen
Hallo Oliver,
wenn das mit dem Kauf von Märklin stimmt ist diese Diskussion völlig überflüssig. Dann ist das Monopol fast da und wir brauchen keinen Standard mehr sondern nehmen einen industriestandard (wie bei MVS, IOS, Windows etc). Alle haben sich danach zu richten oder gehen unter.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada294940
Datum30.08.2007 11:4214246 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiIch stecke die Motore ja nicht direkt am Decoder an, sondern an Steckern auf eben der "Schnittstellenplatine".

Hallo Oliver,

Das schon, aber wenn ich bei einer Aristo oder USA Trains Lok nur eine Steckverbindung habe, dann muß diese für mindestens 5 Ampere (10+ Ampere peak) ausgelegt sein. Bei einem Standard Industriestecker würde das bedeuten daß alle Steckkontakte für diese Stromstärke ausgelegt sind und dann wird der Stecker wieder teurer und auch grösser.

Aber viel Gedanken über das Thema habe ich mir nicht gemacht - auch bzl. Führerstandbeleuchtung. Die müsste man doch so hinkriegen daß sie entweder automatisch mit LichtV und LichtH geschaltet wird oder vollkomen separat über einen Funktionsausgang, abhängig halt welcher Kontakt der Schnittstelle weiter zum Decoder geführt wird.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien294941
Datum30.08.2007 12:3814041 x gelesen
Hör auf! Ich mag keine Horrogeschichten - lass' uns doch noch ein bisserl träumen ;-))

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien294942
Datum30.08.2007 12:4114169 x gelesen
Servus Knut!
Stimmt, an die USA-Bahner habe ich nicht gedacht ...
Fragt sich, ob man da nicht gleich 2 Decoder vorsehen sollte - also zwei Schnittstellen?

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada294943
Datum30.08.2007 13:0814016 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiStimmt, an die USA-Bahner habe ich nicht gedacht ...
Fragt sich, ob man da nicht gleich 2 Decoder vorsehen sollte - also zwei Schnittstellen?


Tag Oliver,

Da wird NCE wieder meckern (Heller auch) denn die haben extra einen 10 Ampere Decoder für USA Trains Loks herausgebracht.
Und Digitrax hat 5 Ampere Decoder - eine Version davon spezifisch für Aristoloks mit deren Schnittstelle.

Macht vielleicht Sinn eine low-power Large Scale Schnitstelle und eine high-power Schnittstelle zu definieren.

Aber NMRA hat sich da schon seit Monaten Gedanken darüber gemacht. Bin gespannt was die da vorschlagen werden.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorfran8z w8., brakel / 294944
Datum30.08.2007 13:1014149 x gelesen
hallo.
vielleicht sollten die emtsprechenden firmen mal daran denken "vernünftige" motoren einzubauen, denn daran liegr es ja wohl, daß einige amiloks soviel strom ziehen. um lange züge den berg raufzuziehen braucht es ja mit bühlermotoren auch keine 5ampere.

eine schnittstelle sollte sich nach meiner meinung sowieso auf die wichtigsten punkte beschränken(stromaufnahme, motoren, eventuell noch licht vorne und hinten), alles andere würde sowieso viel zu aufwändig. soll denn die schnittstelle festlegen wieviel funktionen eingebaut werden können? 6 sind jedenfalls für mich und viele andere viel zu wenig. und die lautsprecherkabel gehören schon gar nicht dazu oder müssern wir jetzt alle kombidecoder verwenden?
gruß
franz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada294945
Datum30.08.2007 13:1113942 x gelesen
Ich nehme an Andreas Beitrag war ironisch gemeint.

Märklin war ja vor einem Jahr auch ziemlich am Ende.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP294946
Datum30.08.2007 13:2814156 x gelesen
Wenn eine Large-Scale Normschnittstelle dann wohl nur so:

Pinanzahl: 2x Motor 2x Gleis 2xSound 8xFunktion (Licht v+h+6 weitere) 1xMasse 1xPlus, ergo 16 Pole.

Sollte das meiste abdecken... und wenn halt dann bei ner kleinen Lok die hälfte frei ist - na und. In H0 gibt es eine 21 polige, da sind für die meisten anwendungen zig Pins frei... Eigentlich reichen ja 6 auch schon aus...


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien294947
Datum30.08.2007 13:5314360 x gelesen
Servus!
Geschrieben von franz wefers6 sind jedenfalls für mich und viele andere viel zu wenig. und die lautsprecherkabel gehören schon gar nicht dazu oder müssern wir jetzt alle kombidecoder verwenden?
6 FUNKTIONSAUSGÄNGE (Schaltausgänge zusätzlich zum Licht) nicht Funktionen!

Wobei es ja bitte um die Herstellerseitige Belegung geht und da sind 6 FAs ausreichend!

Aber gut, sehen wir einmal, was so an Funktionen zusammen kommen könnte:

Decoder + (volle Schienenspannung)
Decoder Masse
Niederspannung (zb. 5 Volt)
Weisses Licht Vorn/Hinten = 2 FAs (2xF0)
Rotes Licht Vorn / Hinten = 2 FAs (zb. F1 und F2)
Führerstandsbeleuchtung = 2 FAs (zb F3 und F4)
Somit jeweils getrennt und fahrtrichtungsabhängig schaltbar.
Kupplung getrennt ansteuerbar = 2 FAs (zb. F5 und F6)
Pantograph getrennt ansteuerbar = 2 FAs (zb. F7 und F8)
4 Türen öffenbar (bei Triebwagen) = 4 FAs mit zb. pro Tür ein Servo (F9 - F12)

Tja und das wars dann, denn mehr FAs bieten derzeit noch keine Decoder ...

Was ist jetzt mit dem Sound!? Dafür brauche ich zwar keine FAs, aber F-Tasten, um die Soundevents aufzurufen ...

Mehr als 12 Funktionen werden aber derzeit noch nicht angeboten (obwohl die NMRA imho schon an 24 Funktionen arbeitet)

Und natürlich gehören die LS-Kabel dazu - auch wenn kein Kombidecoder und LS eingebaut wird - dann bleiben die zwei Pins entweder leer, oder können für etwas anderes genutzt werden (zb. alternativ F7 und F8)

Zählen wir zusammen, wieviel Pimfeln wir nun also hätten:

2x für Licht, 4x für Motor, 4x für Schiene, 12x für FAs, 2x für Plus (volle Spannung und 5 Volt), 1x Masse, 2x LS und schön wäre auch noch 2 Pimpfeln für die Decoderpufferung via Elko o.ä.
Sind wir also bei 27 Steckkontakten!

Ich habe hier den "Extremfall" skizziert ... normalerweise komme auch ich mit 6 FAs (zusätzlich zum Licht = 2xF0) und insgesamt 12 Funktionen (inkl. Sound) locker aus.
Meine 2095 "Viedolok" mit Fernlicht, getrennt schaltbaren roten Rücklicht, Sound und natürlich schaltbarer Videokamera und Kupplung hat sogar noch einige FAs frei ;-)

Aber für so Typen wie wir, ist eine Schnittstelle sowieso unnötig - so viel Kontakte kann die gar nicht vorweisen, dass wir irgendwann mindestens einen zu wenig haben ...
Für die breite Masse, sind die 16 Kontakte aber absolut ausreichend - soviel Funktionen werden Herstellerseitig ja gar nicht belegt ....

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / 294949
Datum30.08.2007 17:3814078 x gelesen
Hi Alexander,
wiso nur gerade das minimum 16 pol/pin. in meinem leben habe ich gelernt dass man nie unnoetig tueren schliessen sollte. zwei gedanken, einer an die zukunft,weil man nie weiss was kommt, und besser vorbereitet ist. der andere gedanke, wenn ein electronik freek was zusaetzliches einbauen mochte sind schon alle pins vergeben.

immer global denken, gruss pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada294950
Datum30.08.2007 18:2113918 x gelesen
Ich habe mal die alten NMRA Unterlagen auf meinem Computer herausgesucht.

Vor 2 1/2 Jahren lag folgendes auf dem Tisch bzl. dieser Schnittstelle

Zwei Stecker -

Ein 4-poliger für Schiene und Motor - 3 Ampere, wird von Molex (KK Typ) und Amp (MTA Typ) angeboten

und ein neun-poliger für Funktionen etc. von JST



Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin294951
Datum30.08.2007 18:2114084 x gelesen
Hallo,

man könnte auch eine 25pol. Schnittstelle einbauen - geht alles !

Back to the roots --------------

@Oliver: Deine Spielereien und Deine technische Versiertheit können und dürfen doch kein Maßstab für eine Normung sein. Man könnte diese dann auch noach Oliver benennen und nicht nach NMRA.
Wenn Du z.B. in einer Stainz 'ohne Probleme' noch einen zusätzlichen Motor oder einen Servo unterbringst und dann noch mit einem Faden problemlos die Kupplungen erreichst, ist das zwar sehr schön für Dich, aber nicht der Normalfall.
Anderen sträuben sich schon beim demontieren und montieren einer Stainz die Haare.

Was brauchts wirklich :

2x Motor
2x Gleis
1x GND
1x Plus Spannung
1x Licht vorne
1x Licht hinten
F1x Sonder (Dampf)
F2x Sonder (Führerstandsbeleuchtung)
6x für F3-F8 (je nach Lokfunktionen)

Das wäre eine 16pol. Verbindung und das sollte reichen.

Wenn jemand so Technick verliebt ist wie Du, wird doch selbst solch eine Leiterkarte aus der Lok entfernt und wieder selbstverdrahtet. (ist ja auch das geringste Problem)

Für den Sound sollte sich so etwas wie die SUSI Schnittstelle durchsetzen, denn einfacher kann man einen Sound nicht nachrüsten.

gg - gut gerüstet


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 294954
Datum30.08.2007 20:2013835 x gelesen
Hallo Gerd,
Standards sind das eine: nämlich meistens das kleinste gemeinsame Vielfache worauf sich verschiedene Interessengruppen (Hersteller) einigen konnten oder Vorgaben von "unabhängigen" Gremien welche aber Schreibtischtäter sind. Das Salz in der Suppe sind die sogenannten Herstellernstandards. Oliver geht sicher von ZIMO aus, LGB würde sagen unseres ist völlig ausreichend, etc. Und ich als Dampflok Fan benötige keine Pantografen, habe keine zwei Führerstände und die Türen müssen auch nicht zum Öffnen sein. Also was bleibt realisitsch:
Gleis, Motor, Licht vorn weiss, Licht hinten weis, Licht vor rot, Lict hinten rot, Entkuppler vorn, Entkuppler hinten, Führerstandsbeleuchtung vorn, Führerstandsbeleuchtung hinten.
Alles andere ist typenabhängig und geht über den Durchschnitt hinaus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Märchenwald / NRW294957
Datum30.08.2007 22:3914034 x gelesen
Hallo Oliver, die Aufzählung entspricht genau meinem Geschmak. Es fehlt mir nur noch der winkende Lokführer. Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294959
Datum30.08.2007 23:2214871 x gelesen
Moin,

ich habe ja nu schon oft digital gesteuerte Modelle auf vielen Veranstaltungen gesehen.
Meiner Meinung nach fuhren die allesamt nur monoton im Kreis herum.
Aber auch erst, nachdem vorher stundenlang die Gleise geschrubbt und die Gleisverbindungen in WD 40 gebadet geworden waren.

Bei diese Wunderschnittstellen und Dekodern, wie sie hier erwähnt werden, würde ich mindesten erwarten, das die Purzelbäume schlagen, Bier holen, meine Hosen bügeln und dabei noch Jodeln können.

So technische Wunderwerke machen mir als Zuschauer auch immer viel Spaß. Wenn sie mal funktionieren. Komischerweise komme ich immer gerade vorbei, wenn der berühmte Vorführeffekt auftritt. Also wenn gerade nix funktioniert.

Wo kann man denn mal so ein Wunderwerk mit 16 oder 32 Funktionen sehen? Vielleicht irgendwo bei U-Tube?

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorfran8z w8., brakel / 294966
Datum31.08.2007 08:3914222 x gelesen
hallo,
oliver, ich finde deine liste doch eher unvollständig und kann mir viele weitere durchaus sinnvolle funktionen vorstelle, z.b.
dampf
fahrgastraumbeleuchtung bei triebwagen,
einzeln schaltbare scheinwerfer,
warnleuchten
schaltbare steckdosen für waggonversorgung,
fahrwerksbeleuchtung die man schalten kann,
lokführer die sich oder ihren kopf in fahrtrichtung drehen,
schaffner die eine kelle heben,
funktionelle kräne oder bagger an arbeitszügen usw.usw
in HO baute märklin mal einen tanzeagen

man muß ja nicht aber manche wollen eben

automatische kupplungen an einem fahrzeug brauchen übrigens nicht getrennt angesteuert zu werden wie otter weiter oben schon schrieb

otter, ich habe in meinen gepimpten schienen-lkw mit anhänger incl, sound immerhin 15 funktionen eingebaut, auch weil ich wissen wollte was so geht. mit train control übrigens kein problem, der decoder hat außer licht 12 funktiosausgänge und über shift 12 weitere funktionstasten für z.b. susi-funktionen, das teil konntest du übrigens im letzten jahr auf dem 45mm-abschnitt der kreativmeile in schkeuditz sehen und da es auf accunetrieb umgestellt ist brauchte niemand erst die schienen zu putzen.
gruß
franz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 294968
Datum31.08.2007 09:0314041 x gelesen
Geschrieben von franz wefersoliver, ich finde deine liste doch eher unvollständig und kann mir viele weitere durchaus sinnvolle funktionen vorstelle, z.b.
......
lokführer die sich oder ihren kopf in fahrtrichtung drehen.......


Ich hätte gerne einen Lokführer, der immer in Abhängigkeit in den richtigen Führerstand geht.
Wegklappbare Figuren?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien294971
Datum31.08.2007 09:2913827 x gelesen
Lieber Gerd!
WO bitte habe ich geschrieben, dass "meine" Idee eine Norm werden soll?! Das war eher ironisch gemeint - denn wenn wer meint 6 Funktionausgänge wären viel zu wenig, dann muss ich doch einmal aufzählen welche Möglichkeiten ein Modell denn alles haben könnte und komme dann schon dorthin, dass selbst die derzeit 12 Funktionsausgänge zu wenig sind (manchen sind dann schon wieder 4 Funktionsausgänge zu viel ...).
Übrigens hat das nix mit Technikverliebtheit zu tun - imho sollte ein Modell so nahe als Möglich am Vorbild sein und dazu gehören halt auch diverse Funktionen - meiner Ansicht nach.
DAS ist aber bitte NICHT Norm - sondern halt mein Wunsch und wie ich doch schon mehrmals hier im Forum geschrieben habe, ist es *mir* dafür egal ob eine Schnittstelle exisitiert und wie die aussieht - für *mich* ist die sowieso immer zu klein oder falsch belegt etc. Für *mich* ist also eine Ausführung, wie sie PIKO bei der Taurus anbietet ideal - da kann ich mich austoben ;-)

Ich glaube ich habe doch deutlich was von 16 Polen geschrieben!? SUSI gibt es ja eh schon lange und hat sich durchgesetzt (bei den besseren Decodern).

Deine Aufzählung entspricht doch exakt der Meinen - hast Du mein Posting diesbezüglich nicht gelesen oder schon vergessen ;-)) (die Aussage 6FAs seien zu wenig bezog sich ja auf dieses Posting ...)!?

Tja und zum demontieren der Stainz - finde ich auch nicht toll .... Hat man die aber erst so ca 20x zerlegt, dann gehts schon fast von selbst ;-)

Unterm Strich bin ich nach wie vor der Meinung, dass die 10polige LGB-DCC-Schnittstelle ein guter Ansatz ist, den es weiterzuverfolgen lohnt. Was aber nicht heissen soll, dass man nicht über eine bessere, zukunftsorientierte Norm nachdenken soll. die 16 Pole, sind da nur eine weitere Idee.

Es ist aber bitte auch eher unrealistisch, dass man sich dabei Gedanken machen wird, ob und was ein eventueller Freak u.U. alles brauchen könnte!

Eine derartige Norm kann und wird nur dann verabschiedet werden, wenn sie die Bedürftnisse aller Hersteller befriedigt. Und da sind wir mit den 16 Polen und deren Belegung meiner Meinung nach nahe dran. Ihr könnt ja einmal einen Blick auf die 21polige Schnittstelle für H0 werfen, die im Prinzip alles von mir und nun auch Gerd beschriebene beinhaltet. da Märklin eine der beiden Varianten bereits für H0 einsetzt, würde es mich also nicht wundern, wenn sie diese auch in anderen Bereichen umsetzen täte (unabhängig einer - leider noch nicht bestehenden - Normierung) ...

Das Problem ist, das bei solchen Normierungen nicht EINE Instituion sagt was Sache ist und alle halten sich dran, sondern dass da viele Hersteller drin sitzen, die mitreden und jeder seine Technologie normiert sehen will. Andere Technologien, werden da aus blankem Eigeninteresse abgelehtn (man müsste u.U. seine Decoder, Zentralen etc. anpassen ....). Womit natürlich eine Normierung entsprechend schwer umzusetzen ist. Es hat niemand was von einer Norm, die dann nicht eingehalten wird.

Siehe auch die neuen DVD-Standards - das wird nun am Rücken der Kunden ausgetragen - was mehr angenommen wird, wird dann siegen - toll oder?

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294973
Datum31.08.2007 09:5713756 x gelesen
Moin,

Geschrieben von franz wefersich habe in meinen gepimpten schienen-lkw mit anhänger incl, sound immerhin 15 funktionen eingebaut, auch weil ich wissen wollte was so geht. mit train control übrigens kein problem, der decoder hat außer licht 12 funktiosausgänge und über shift 12 weitere funktionstasten für z.b. susi-funktionen

Moin,

an dem Teil hatten wir und die Zuschauer viel Spaß. Der LKW war auf der Kreativmeile genau richtig. Leider habe ich nur dieses schlappe Photo zur Hand, welches dem Modell kaum gerecht wird.


Alle Photorechte: JZ

Signalübertragung per Funk, z.B. mit Train Control, scheint sich immer mehr durchzusetzen.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien294981
Datum31.08.2007 12:5013675 x gelesen
Servus!
... der natürlich pro Führerstand wechselt ;-))

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien294982
Datum31.08.2007 12:5414080 x gelesen
Servus!
zb. auf meiner Homepage ...
Da kannst Du meinen 5090 mit Sound, Licht und sich öffnende Türen sehen - das mit dem Lokführer habe ich leider nicht hinbekommen ;-)

lg
Oliver

PS: Letztes Jahr in Mondsee hättest Du meinen 5090 auch bewundern können - und der hat funktioniert! Besonders lustig war, dass beim blosen Fahren sich kaum wer dafür interessiert hat, sobald ich aber die Türen geöffnet habe standen Menschentrauben (so man das bei den beengten Verhältnisen sagen kann) um das Modell herum und es wurde x-mal fotografiert und gefilmt ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien294984
Datum31.08.2007 12:5813667 x gelesen
Servus!
Bin bei Dir - leider gibt es im Moment noch keine Decoder, die mehr als 12 FAs anbieten. Da muss man schon u.U. einen 2. Decoder einbauen, der aber dann über eine 2.Adresse angesprochen werden muss.
Aber so eine Schnittstelle soll ja in erster Linie den Standard erfüllen (kleinster gemeinsamer Nenner aller Hersteller) und da bin ich mit meinem Vorschlag der 16poligen Schnisstelle vermutlich schon übers Ziel hinausgeschossen ...

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294985
Datum31.08.2007 13:0113751 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Helmut KlünderIch hätte gerne einen Lokführer, der immer in Abhängigkeit in den richtigen Führerstand geht.
Wegklappbare Figuren?


Meine Stainz hat nur einen Führerstand. Was tun? In Fahrtrichtung drehende Figuren wurden mal vor Urzeiten in der LGB Depesche gezeigt.

Wegklappbare Fahrzeugführer dürften nicht prototypisch sein. Eine einfache Kettenverbindung über zwei Zahnräder geführt, können den Transport und die Drehung in einem Abwasch erledigen.
Als Gag könte man noch das Geräusch einer WC Spülung einarbeiten, welches ausgelöst wird, wenn der Fahrer ausser Sicht ist. NMRA Schittstelle wird dafür nicht unbedingt nötg sein.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 295005
Datum01.09.2007 09:0713939 x gelesen
Hallo Oliver,

ich habe gerade einen Massothdecoder in den 5-Kuppler eingebaut und muss fesstellen, dass die Schnittstelle, wie LGB / Massoth zuletzt in den Loks verwendet hat dem was man von einem Standard erwartet voll entspricht. Da sollte NMRA einmal genauer hinschauen. Auch die Lösung mit dem Schnittstellenkabel ist vorbildlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.08.2007 17:48 , Wien Analog oder Digital
 29.08.2007 06:20 , Belleville
 29.08.2007 10:56 , Wien
 29.08.2007 20:24 , Belleville
 30.08.2007 09:37 , Wien
 30.08.2007 11:40 , Amerika
 30.08.2007 12:38 , Wien
 30.08.2007 13:11 , Belleville
 30.08.2007 11:42 , Belleville
 30.08.2007 12:41 , Wien
 30.08.2007 13:08 , Belleville
 30.08.2007 13:10 , brakel
 30.08.2007 13:28 , Frankenthal
 30.08.2007 17:38 , Arizona
 30.08.2007 18:21 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 30.08.2007 20:20 , Amerika
 31.08.2007 09:29 , Wien
 30.08.2007 13:53 , Wien
 30.08.2007 18:21 , Belleville
 30.08.2007 22:39 , Märchenwald
 30.08.2007 23:22 , Krähwinkel
 31.08.2007 08:39 , brakel
 31.08.2007 09:03 , Steinfurt
 31.08.2007 13:01 , Krähwinkel
 31.08.2007 09:57 , Krähwinkel
 31.08.2007 12:58 , Wien
 31.08.2007 12:54 , Wien
 01.09.2007 09:07 , Amerika
 31.08.2007 12:50 , Wien
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt