banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPiko Taurus werkseitige Kabeländerung11 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien294900
Datum29.08.2007 16:376176 x gelesen
Was man nicht so alles findet:

Piko Taurus Verkabelung

Bekanntlich waren in den ersten Tauri dir Motorblöcke nicht miteinander verbunden, was einige hier auch selbst verbessert haben. Inzwischen wurde das von Piko geändert und die Brücke ist werksseitig schon drin:

Diese Beschreibung gilt nur für Loks mit der Seriennummer 37410010001 bis 37410011224. Bei allen anderen Exemplaren wurde diese Überbrückung bereits werksseitig eingebaut.

Interessanterweise ermöglicht dies auch einen Rückschluß auf die produzierte Menge. Die letzten vier Stellen sind wohl fortlaufend. Meine hat die Nummer 1324 und wurde November 2006 gekauft. Zu dieser Zeit gab es nur den roten Taurus. Der Vertriebsstart war gerade mal zwei Monate zuvor.

Die Seriennummer klebt übrigens als kleiner Aufkleber auf dem Lautsprechergehäuse.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein294902
Datum29.08.2007 17:205502 x gelesen
Hallo

Die Anbringung einer Seriennummer wurde bei ehem. Lehmann schon oft gefordert und ist nur bei den ganz teuren Sondermodellen mit Zertifikat durchgeführt worden.
PIKO hats nun und es hilft bei mancherlei Gelegenheiten Rückschlüsse auf das Vorleben der Lok zu schliessen. Wenn diese Nr. nun auch noch auf den Lieferscheinen an den Händler auftauchen würde, könnte man bei nicht legalen Verkäufen auf Flohmärkten schnell auf bekannte Diebstahlnummern abgleichen.
Ein hilfreicher Fortschritt und so einfach.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294905
Datum29.08.2007 17:465504 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dieter B.könnte man bei nicht legalen Verkäufen auf Flohmärkten schnell auf bekannte Diebstahlnummern abgleichen

Woher soll ich denn wissen, ob ein Flohmarktangebot legal ist oder nicht? Muss ich mir in Zukunft vom Verkäufer ein poliz.. Führungszeugnis, Gesundheists- und Ahnenpaß, nebst Gift- und Sprenscheinn vorlegen lassen? Und noch ein Lesegerät mitbringen, um die Daten mit dem BKA abgleichen zu können?

Sind schon die ersten Piko Taurussen-Raubkopien auf dem Markt? Klauen wird die ja wohl kaum jemand.
Vielleicht sollte man sicherheitshalber gleich einen Chip mit Sender in die Loks einbauen, dann kann ich auf meinem GPS Handy nachsehen, in welcher Gegend die gerade rumfahren. Klappt bei Taxis und Speditionen bereits hervorragend.

Aus der Serienummer auf Auflagehöhen zu schliessen, halte ich für sehr gewagt. Etwa so, als würde ich aus der Rechnungsnummer eines Händlers auf dessen Jahresumsatz schliessen wollen.
Die meisten Firmen kodieren die Rechnungsnumern.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien294909
Datum29.08.2007 18:565439 x gelesen
Vermutlich hast Du Dir den Seriennummernaufkleber von Piko noch nie angesehen. Der erste Teil der Nummer ist die Modellnummer. Die ist auf dem Etikett fest vorgedruckt. Die letzten vier Ziffern sind durchgehend paginiert. Daher ist auch die Abgrenzung "Von Nr." "Bis Nr." möglich.

Inwieweit Piko seine Rechnungsnummern kodiert weiß ich nicht. Hab noch nie eine gesehen. Kleiner Blick zum Tellerrand: Andere Länder, andere Sitten. In Belgien ist eine fortlaufende Rechnungsnummer gesetzlich vorgeschrieben. Fehlende Nummern werden als Beweis für Schwarze Kassen angesehen. Aber damit hat man in Deutschland nichts zu tun.

Warum Piko allerdings Aufkleber nimmt, anstatt die Nummer einzulasern, weiß ich auch nicht. Ein Diebstahlschutz ist das Etikett jedenfalls nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin294910
Datum29.08.2007 19:045175 x gelesen
Hallo Magnus,

Otter hat doch keine Taurus, wie kann er da ....

Aber einmal ehrlich gesagt, die Nummer ist mir ziemlich Wurscht ! Und von einem Aufkleber eine Diebstahl-Sicherheit zu erwarten, scheint mir doch etwas sehr gewagt.
Text: "Meine Aufkleber fallen prinzipiell immer ab."

gg - gut geklebt


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294912
Datum29.08.2007 19:445131 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Magnus MüllerIn Belgien ist eine fortlaufende Rechnungsnummer gesetzlich vorgeschrieben. Fehlende Nummern werden als Beweis für Schwarze Kassen angesehen. Aber damit hat man in Deutschland nichts zu tun.

Das ist theoretisch in Deutschland, bzw allgm in der EU ebenfalls vorgeschrieben. Es ist aber nicht vorgeschrieben, den Mitbewerbern über die Rechnungsnummern Auskünfte über Firmeninterna zu geben. Z. B. "der hat ja nurt 200 Rechnungen in drei Monaten geschrieben, der ist bald pleite"

Das Rechnungsnumerierungs-System muss lediglich für die (staatlichen) Kontrollorgane nachvollziehbar sein. Den Kunden geht das einen feuchten Kehrricht an.

Nur mal zur Erinnerung. Die früheren LGB Produkte hatten auch so einen Aufkleber mit Nummer unten drunter. Der eine oder andere kann die sogar enttziffern. Ist ähnlich, wie die Eier-Beschriftung aus dem nächsten Supermarkt. Kennt jeder, kann keiner. Man hat ja eh keine Wahl. Höchstens kaufen oder liegen lassen.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 294924
Datum29.08.2007 21:525258 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Die meisten Firmen kodieren die Rechnungsnumern.
Na, das ist ja fein. Denn dann kommt bei einer Steuerprüfung Freude auf, weil das Finanzamt ausgesprochen Wert auf lückenlose Belegnummern innerhalb der Belegnummernkreise legt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein294928
Datum29.08.2007 23:315269 x gelesen
@ otter
Irgendwie hast Du meinen Beitrag nicht richtig verstanden.
Ich wollte damit nur ausdrücken, wenn ein Händler die Seriennummer im Lieferschein mit erhält kann er diese beim Weiterverkauf an den Kunden weitergeben.
Bei den LGB Fünfkupplern hat es tadellos funktioniert.
Kommt dem Kunden dieses Stück z.B. abhanden, kann er bei der Polizei diese Nummer zur Identifizierung angeben. Taucht irgendwo Diebesgut auf kann man rückwärts dem Besitzer das Stück wieder zu führen. Ist doch bei allen teuren Artikeln selbstverständlich.
Die weiter von Dir erwähnten Lehmann Aufkleber sind keine Seriennummer sondern das verschlüsselte Produktionsdatum der Serie mit u.a. Produktionswoche und Jahreszahl.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 294930
Datum30.08.2007 07:585293 x gelesen
Hallo Dieter,
und dann am besten noch die Lok zum Fahren und Angabe der Steuernummer freischalten lassen in dem man beim Hersteller mittels S/N einen Activation Code anfordert. Setzt natürlich voraus, dass etwas elektronische Intelligenz vorhanden ist, sprich Decoder und Microprozessor eingebaut sind.
Warum ich das schreibe? Wer auf den Trödelmarkt oder bei EBAY kauft sollte sich des Risikos bewusst sein. Und wenn Händler betrügen sind es Kriminelle. Fehlt nur noch dass Kriminelle endlich in dieser Freizeitrepublik auch als Kriminelle behandlet werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans88rge8n W8., Völklingen, am Weltkulturerbe / Saarland294964
Datum31.08.2007 07:195160 x gelesen
im Grunde genommen sind mir die Verkabelungen bei den org. Modellen,egal von welchem Hersteller,wurscht.Schmeiße eh alles raus.

Umbau LGB BR 101






Umbau V 200




ICH FAHRE REGELSPUR AUF 45mm GLEIS
Gute Zeit
HJ
http://www.lgbfreundesaar.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin294965
Datum31.08.2007 08:325022 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans Jürgen WeegerSchmeiße eh alles raus.

Bei der BR101 nachvollziehbar, wenn man nicht mit dem Oneboard-Dekoder auskommt und zustzliche Funktionen braucht !

Bei der V200 völlig unsinnig:

- steckbar : Schnittstellenkabel vom Dekoder zur Platine (DCC-Schnittstelle)
- steckbar : SUSI Sound am Dekoder

Also, einfacher gehts nimmer. Gehäuse aufschrauben, 2 Kabel stecken, Deckel drauf und fertig !

Nur, wie ich weiß, wolltest Du Die Innenbeleuchtung (Führerstand) auch schaltbar haben. Unter den Umständen natürlich - - Schmeiße eh alles raus.

Aber auch Du solltest hier kein Maßstab sein. Eine Schnittstelle (egal ob NMRA oder nicht) sollte Standard werden um ein einfache Digitalisierung zu ermöglichen.


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 29.08.2007 16:37 , Lontzen
 29.08.2007 17:20 , KISDORF
 29.08.2007 17:46 , Krähwinkel
 29.08.2007 18:56 , Lontzen
 29.08.2007 19:04 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 29.08.2007 19:44 , Krähwinkel
 29.08.2007 21:52 , Steinfurt
 29.08.2007 23:31 , KISDORF
 30.08.2007 07:58 , Amerika
 31.08.2007 07:19 , Völklingen, am Weltkulturerbe
 31.08.2007 08:32 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt