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ThemaProbleme des LGB45880 DB Hochbordwagens4 Beträge
RubrikSpur IIm
 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin294914
Datum29.08.2007 20:213992 x gelesen
Hallo,

ich habe einmal ein paar Fotos gemacht :



sehr niedrig liegender Mitnehmer der Kupplung -


Mit den kleineren SanVal Achsen sind diese Wagen nicht fahrbar.



Der Mitnehmer befindet sich im Ruhezustand schon fast auf Gleisoberkante. Gerade im Schiebebetrieb, wenn der Mitnehmer sich noch minimal nach unten bewegt, verhaken diese permanent an den Weichen im Gleis. Bei keinem anderen Wagen habe ich ähnliches beobachten können.

Hakendes Drehgestell und die am Wagenboden gestecken Blenden -







Die noch etwas längeren SanVal, Achsen bereiten auch hier Probleme. Schon die auf dem Foto zu sehenden Bachmann Achse ist etwas zu lang.

Ein allgemeines Problem dieser Wagen, stellt aber wohl der längere Radstand für 2achs Wagen, als üblich, dar.

gg


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl

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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern294922
Datum29.08.2007 21:223041 x gelesen
hallo gerd,
ja das glaube ich, daß die achsen da nicht reinpassen, bisher hatte ich nur vierachser damit ausgerüstet, scheinbar haben die drehgestelle eine andere breite.
die kupplungen sehen schon eigenartig aus, sind das die originalen?
so tief hängt eigentlich keine mir bekannte.
gruß
bernd


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AutorRolf8 D.8, Mühldorf / Bayern294923
Datum29.08.2007 21:373054 x gelesen
Hallo Gerd,
das geht wirklich etwas eng her zwischen Drehgestell und "Achslager". Allerdings müsstest Du noch etwas Luft zum Kürzen der Achsen haben.
Ich habe auch eine Garnitur 2-Achser von LGB, bei denen serienmäßig ab Werk zu lange Achsen mit Kunststoffspeichenrädern dran waren. Gibt da wohl eine Streuung der Maße, seitdem Made in China mitmischt. Bei denselben 2-Achsern hatten die Drehgestelle auch sehr viel Spiel um die Querachse, d. h. die kippten vor und zurück, wodurch die Kupplungen die Höhe änderten (im Stand zu tief, bei Zug normal, beim Schieben rutschten die Flaschenöffner übereinander und verkeilten sich. Ich habe am Drehzapfen passende Unterlegscheiben zwischen Wagenkasten und Drehgestell gepackt. Das hat das Spiel wesentlich verringert.
mfg Rolf.


Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

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Autorfran8z w8., brakel / 294933
Datum30.08.2007 09:402936 x gelesen
hallo miteinander,
ich wundere mich,daß ich zum ersten mnal von diesen problemen lese, ich hatte schon erheblichen stress mit hakenden kupplungen und meist zu kurzen achsen, die beim rauhen gartenbetrieb immer mal wieder rausliefen. allerdings habe ich diese probleme überwiegend bei drehgesellwagen erlebt.

bei den kupplungen fielen insbesondere das entkupplungssystem mit entkupplerplatte auf, bei denen das zusätzlich angebrachte pendelstück grundsätzlich an den weichenzungen hängenbleibt. eine glatte fehlkonstruktion. weiterhin hängen die kupplungen der 4-achsigen flachwagen des toy-train cargozuges genauso tief wie gerd das bei den hochbordwagen fotografiert hat, im schiebebetrieb ebenfalls eine katastrophe,

eine der häufigsten entgleisungsursachen war in der vergangenheit das meist einseitige herauslaufen der achsen aus einem drehgestellachslager. bedingt durch die konstruktion der drehgestelle ist der abstand zwischen den gegenüberliegenden achslagern nicht stabil sondern variiert je nach belastung erheblich wodurch immer mal wieder ein achsstummel aus dem lager lief. auf den ersten blick ist dies von oben gar nicht zu erkennen und so kam es oft vor das nach dem aufgleisen bald die nächste entgleisung anstand. betroffen waren bei mir hauptsächlich besagte cargo 4-achser und die grünen 4-achsigen personenwagen (30700). abhilfe schaffte nur die verringerung des achslagerabstandes.
gruß
franz


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 21.08.2007 00:09 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf SanVal
 29.08.2007 20:21 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 29.08.2007 21:22 , wartenberg
 29.08.2007 21:37 , Mühldorf
 30.08.2007 09:40 , brakel
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