banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB 1700 und 17108 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorFran8k G8., Hasbergen / Niedersachsen295030
Datum01.09.2007 20:2812360 x gelesen
Hallo,

Ich habe mir bei ebay den Magnetschalter 1700 und den Magnet 1710 gekauft. Ich möchte damit eine Weiche Automatisieren. Ich habe rumprobiert, komme aber nicht weiter. Eine Beschreibung habe ich nicht gefunden. Besonders iritiert mich das drei Anschlüsse am Schalter sind und das ich nicht weiß ob der Schalter Dauerstrom liefert oder nur einen kurzen Impuls. Wer kann mir helfen?

Gruß, Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada295031
Datum01.09.2007 20:4911407 x gelesen
Geschrieben von Frank GrimmBesonders iritiert mich das drei Anschlüsse am Schalter sind und das ich nicht weiß ob der Schalter Dauerstrom liefert oder nur einen kurzen Impuls.

Hallo Frank -

Intern sieht der Magnetschalter so aus (auch von Maartes Webseite):


Der Schalter wird aktiviert wenn der Magnet in dessen Nähe kommt. Fährt die Lok mit Magnet darüber bekommst du einen Impuls; bleibt die Lok über dem Schalter stehen, bekommst du Dauerstrom.
Wenn du Wechselstrom an den Schalter anlegst bekommst du entweder positive oder negative Halbwellen Spannung, kommt darauf an welchen Ausgang du anschliesst. Eine LGB Weiche kann beides verarbeiten, den Impuls oder den Dauerstrom.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / Bayern295032
Datum01.09.2007 21:0811291 x gelesen
Hallo Frank!

Ich hoffe, du kannst mir folgen. Wenn du einen alten lGB Katalog aus den 1980-er Jahren besitzt, da ist eine Bildbeschreibung mit dabei.

Ansonsten hoffe ich, du verstehst meine Anleitung unten.

1700, bzw. 17000: Orange vom EPL Weihenantrieb in Pfeil nach innen richtung Magnet anschließen. Weiß geht direkt zum ELP Stellpult Nr. 4.Schwarz geht vom EPL Stellpult Nr. 3 in den Punkt in der Mitte von 1700. Das 2. 1700 Magnet schließt du direkt an das andere 1700 an. Der Pfeil nach außen bleibt in diesem Fall bei beiden 1700 frei.

Beim 17100 machst du es genauso. Da sind nur die Anschlüsse innen drin und nicht außen.

Pfeil nach innen heißt Eingang und Pfeil nach außen heißt Ausgang. In diesem Falle brauchst du keinen Ausgang, sondern nur den Eingang.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k G8., Hasbergen / Niedersachsen295033
Datum01.09.2007 21:1411311 x gelesen
Danke Knut,

Ich bin leider in Bezug auf Elektrik etwas unbeholfen. Ich weiß nicht was AC oder DC bedeutet. Was muß ich wo anschließen? Das mit dem Dauerstrom verarbeiten, habe ich anders gesagt bekommen. Es hieß, der Weichenantrieb würde durchbrennen wenn er "Dauerstrom" bekommt. Ich möchte nichts falsch machen und nicht auf Grund eines Misverständnisses meinen Weichenantrieb ruinieren.

Gruß, Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / Bayern295034
Datum01.09.2007 21:1811128 x gelesen
Hallo!

Kann vielleicht einer aus der GBF Gemeinde dem Frank helfen und das Bild, das ich meine aus dem LGB Katalog abscannen und online stellen?

Vielen Dank!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich295036
Datum01.09.2007 21:5310956 x gelesen
Servus Frank!
Ich habe Dir drei Seiten Beschreibung gemailt. Hoffe Du kennst Dich dann besser aus!!!
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada295037
Datum01.09.2007 22:0411023 x gelesen
Geschrieben von Frank GrimmIch bin leider in Bezug auf Elektrik etwas unbeholfen. Ich weiß nicht was AC oder DC bedeutet. Was muß ich wo anschließen? Das mit dem Dauerstrom verarbeiten, habe ich anders gesagt bekommen. Es hieß, der Weichenantrieb würde durchbrennen wenn er "Dauerstrom" bekommt. Ich möchte nichts falsch machen und nicht auf Grund eines Misverständnisses meinen Weichenantrieb ruinieren.

Hallo Frank -

Ich nehme an Willys Info hat dir inzwischen weiter geholfen.
AC bedeutet Wechselstrom
DC bedeutet Gleichstrom

Die alten EPL Weichenantriebe können bei Dauerstrom durchbrennen, aber nur wenn geglätteten Gleichstrom anlegst, wenn du alles anschliesst wie LGB das vorschreibt, bekommst du "gepulsten" Gleichstrom, also diese hHalbwellen die auf dem Bild eingezeichnet sind.
Da brennt nichts durch - kann ja sein daß die Lok zufällig über dem Schalter stehen bleibt und das kann der Wechenantrieb verkraften wenn er dann Dauerstrom (aber die Halbwellenversion bekommt)

Gruß Knut.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich295038
Datum01.09.2007 22:1211036 x gelesen
Hallo Knut!
Ja ich hoffe auch! Aber es ist ja wirklich ein Jammer am Anfang. Man hat ja von garnichts einen Ahnung. Ich habe mir damals (Mitte der 80er Jahre) auch das LGB Heft, EPL-Technik gekauft. Heute lächle ich natürlich darüber, aber damals wars wie die Bibel!!!
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.09.2007 20:28 , Hasbergen
 01.09.2007 20:49 , Belleville
 01.09.2007 21:14 , Hasbergen
 01.09.2007 21:18 , Augsburg
 01.09.2007 21:53 , Mödling
 01.09.2007 22:04 , Belleville
 01.09.2007 22:12 , Mödling
 01.09.2007 21:08 , Augsburg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt