Sortierung umschalten zurück

ThemaPorter Satteltank Lok als Free Download6 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295052
Datum03.09.2007 09:244669 x gelesen
Moin,

im weltweiten Netz gibt es einen Papierbausatz für eine Porter Satteltaklok als Free Download
http://www.thewoodengraver.com/index.html

Als Maßstab ist 1 : 32 angegeben. Wenn man die Teile im nächsten Copyshop auf Din A 3 ausdrucken lässt, ist man recht nahe an 1 : 22,5


Bild von: http://www.kartonmodell-forum.org/forum/

Man kann den Bausatz als kleine Fingerübung für zwischendurch oder als Plan und Anregung für eigene Projekte verwenden. Besonders das mit Holz verkleidete Führerhaus lädt zum Nachbau ein.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoruwe 8d., rudersberg / bw295066
Datum03.09.2007 12:564002 x gelesen
sachma

nicht das ich das rollmaterial immer wie ausgepackt aufs gleis stelle,
aber wie groß ist die gefahr, dem wahnsinn anheim zu fallen,
bei dem versuch, ein erkennbares ergebnis zu erzielen?

ausschneiden, biegen ohnezu knicken, lackieren.. tob, rupf, fluchkreisch???

sind die zum teil recht konträren beiträge im forum womöglich ein ergebnis fortgeschrittenen kartonmodellbaus?

grüße

uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295069
Datum03.09.2007 13:503804 x gelesen
Moin,

Geschrieben von uwe degutschwie groß ist die gefahr, dem wahnsinn anheim zu fallen,
bei dem versuch, ein erkennbares ergebnis zu erzielen?


Christoph Pank, der z.B. diese kleine Pappendeckellok gebaut hat, machte eigentlich in Schkeuditz im Umfeld der Kreativmeile einen recht ausgeglichenen und fröhlichen Eindruck:



Der hat das Ding sogar noch mit Akku und Fernsteuerung ausgerüstet und die großzügige
26 mm Gleisanlage dazu genagelt.

Bei den britischen Gnatterboxern läuft z. Zt. gerade ein internationaler Wettbewerb, eine gesamte Gn15 Anlage aus Pappendeckel zusammenzubappen. Hier ist z-B. schon mal Chris Walas bei der Arbeit: http://forum.gn15.info/viewtopic.php?t=2849

Und selbst der neue Weinkeller mit Bahnanschluss meines Hamsters, im Untergeschoss des Krähwinkler Heimatmuseums, besteht z.Teil aus lumpigem Pappendeckel oder Styropurverpackungen von Tiefkühltorten.


Alle Photorechte: JZ

Der Wahnsinn hat Methode. Ausgesprochen preisgünstig ist es ausserdem. Da bleibt dann genug Geld übrig, um sich mal den einen oder anderen Laserbausatz zu leisten.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW295070
Datum03.09.2007 13:543953 x gelesen
Hey,
habe mir den Plan auch mal runtergeladen. Ich werde mal die Masse abgleichen, das gute Stück entsprechend vergrössern und in Holz und/oder Kunststoff nachbauen. Wird bestimmt mal 'ne lustige Bastelei bei... bei... -darf ich ja nicht mehr sagen- aber Monsun?, naja, der nächste Winter kommt bestimmt.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoruwe 8d., rudersberg / bw295084
Datum03.09.2007 15:563903 x gelesen
jau!
nach runterladen der zeichnung stelle ich fest, das eine oder andere teil läßt sich aus holz oder plaste für mich , der doch ab und an mal mit holz zu tun hat, leichter herstellen,
aber die idee,im hintergrund oder im lokschuppen sozusagen für nen nuller dekoware stehen zu haben ist gut.
grüsse
uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295094
Datum03.09.2007 17:223798 x gelesen
Moin,

Geschrieben von uwe degutschdas eine oder andere teil läßt sich aus holz oder plaste für mich , der doch ab und an mal mit holz zu tun hat, leichter herstellen

Ich begreife Papierbausätze auch eher als Pläne, denn als reine Bausätze. Es gibt in der Branche zwar manche Wunderknaben, die wahre Wunderwerke zusmmenkleistern, aber wenn ich z.B. ein Rundholz oder Rohr mit dem entsprechenden Durchmesser zur Hand habe, dann würde ich das als Kessel verwenden.

Runde Räder aus Karton habe ich auch mein Lebtag noch nie hinbekommen. Da war ein Griff ins Archiv oder Lager immer einfacher.

Bei der vorliegenden Porter Lok würde ich z.B. die Führerhausteile auf Selbklebefolie drucken und die dann wiederum auf 2 oder 1,5 mm Polystyrol kleben. Zwei Lagen Karton kommt mir für ein hölzernes Führerhaus etwas sehr dünn vor.

Frohes Schaffen

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.09.2007 09:24 , Krähwinkel
 03.09.2007 12:56 , rudersberg
 03.09.2007 13:50 , Krähwinkel
 03.09.2007 13:54 , Solingen
 03.09.2007 15:56 , rudersberg
 03.09.2007 17:22 , Krähwinkel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt