banner

Sortierung umschalten zurück

Themaaotomatische ladung von accu(lok)s6 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autorfran8z w8., brakel / 295123
Datum04.09.2007 18:204931 x gelesen
hallo leute;

es stimmt schon otter, für dieses thema brauchts wohl nen neuen thread.

ich habe also fast keine ahnung wie es gehen könnte, träume aber manchmal von einer automatischen ladung meiner acculoks und suche dafür infos.
vorstellbar wäre vielleicht ein ladegleis (abstellgleis) oder ein prellbock bei dem die lok auf einen stecker auffährt um dann strom, aber wieviel???????? zu beziehen.

sagen wir mal bei 12 accus, also 14,4v nennspannung und 3,5ah kapazität könnte man mit vielleicht 15v und vielleicht 0,2ah strom laden. wenn der accu ganz leer war braucht er also ca 18 std. bis er wieder voll ist und was passiert dann? die 2oomah werden in wärme umgestzt und die accus verschmoren?bei 200mah doch noch nicht, oder? wer hat da erfahrung?
kann man die lok dabei angeschaltet lassen und den empfängerverbrauch einfach mitladen?
gibt es elektronikelemnte die man sinnvoll einsetzen könnte?

fragen über fragen, aber die acculoks breiten sich anscheinend aus, vielleicht haben andere ja ähnliche pläne.
meine schienen habe ich übrigens vor 6 jahren zum letzten mal geputzt!
ich hoffe auf antworten
gruß
franz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d A8., Nindorf / Schleswig-Holstein295124
Datum04.09.2007 18:374017 x gelesen
Hallo,
ich würde die Akkus nicht über die Schienen laden sondern so wie in Legoland in Billund an bestimmten Ladestellen über extra Kontakte.
Man müsste nur noch eine Schaltung zum anhalten an der Ladestelle und eine zum wieder anfahren nach erreichen der Ladeschlußspannung einbauen.
Ist in Billund gemacht worden für die Fahrzeuge die auf Induktionsfahrwegen fahren.
z.B.Flugplatz Flugzeuge und LKW`s auf Straße

Gruß Bernd


http://www.Andressen-Home.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295127
Datum04.09.2007 20:054077 x gelesen
Hallo Franz,
eine interessante Seite über Grundlagen der NC Akkus habe ich hier gefunden.
Im MIWULA werden die Autos über Kontakte in den Außenspiegeln geladen.
Etwas ähliches könnte ich mir für die Akkuloks vorstellen. Hat man noch isolierte Radsätze, dann könnte man ein Gleisstück ( Lokschuppen, Bekohlungsanlage, Dieseltankstelle) als Ladestelle nutzen.
Bei kurz geschlossenen Achsen ( ist bei mir der Fall), werde ich es mal mit einer Kontaktfahne zwischen den Schienen und einem entsprechendes Gegenstück an der Lok versuchen.

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 R.8, Rotenburg / 295131
Datum04.09.2007 23:293976 x gelesen
Hallo Akkubahner,

wie ich das im Thread 'Alternativen zur Reinigungslok' bereits verlinkt hatte, läßt sich meine Schaltung ohne Änderungen in Akkuloks unter folgenden Bedingungen einsetzen:

Eine vorhandene Gleiswechselspannung von min. 1,3-fachen Spannung der verwendeten Akku-nennspannung (14,4V Akkupack erfordert ca. 18,7V AC) wäre erforderlich.
Gleisstücke ohne Spannung wären kein Problem, denn dafür wurde die Schaltung für Digitalsteuerung ausgelegt.

Eine automatische Trennung des Akkus nach einer frei definierbaren Zeit ohne Schienenspannung ist möglich. Ein- und ausschalten der Akkuloks würde also nahezu analog zur Stromversorgung der Gleise geschehen. Enstprechende vernickelte? Gleistücke für eine sichere Ladung wären sinnvoll - ginge aber auch während der Fahrt.

Im Grunde muß man sich überlegen, welchen komfort man braucht und ob man nicht die schon vorhandenen Stromaufnahmen benutzen will. Die Ladeschaltung ist das kleinste Problem.

Diesen Link über Akkus finde ich übrigens informativer.


erfolgreiches basteln
grußi olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada295134
Datum05.09.2007 00:163969 x gelesen
Geschrieben von Olaf RösenickGleisstücke ohne Spannung wären kein Problem, denn dafür wurde die Schaltung für Digitalsteuerung ausgelegt.

Hallo Olaf -

Wo findet man den die Schaltung auf dieser Webseite? Ich sehe nur eine ganz kurze Beschreibung aber keine Schaltung.

Und wäre es nicht angebracht erst mal zu fragen welchen Batterietyp geladen werden soll? Schließlich ist die Ladeschaltung für die verschiedenen Typen von aufladharen Batterien unterschiedlich.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorfran8z w8., brakel / 295136
Datum05.09.2007 09:483891 x gelesen
hallo miteinander,
ich möchte doch noch einmal kurz beschreiben was ich eigentlich brauche:
ich steuere meine lokomotiven von hand, sie fahren außer im pendelverkehr nie automatisch, ich haber gar keine ringstrecke. weiterhin habe ich überhaupt keine spannung auf meinen gleisen. daraus ergibt sich, daß ich meine loks zu bestimmten stellen fahren muß wo die technischen voraussetzungen zum laden gegeben sind. hier könnte ich nun klappbare, stromführende "ohren" an metallene außenspiegel konstruieren. ähnlich wie in hamburg, oder einfach kurze ladegleise installieren wo über die schienen die accus geladen werden, oder auch durch geschickte stecker/buchsen positionierung die lok direkt auf einen stecker auffahren lassen. das ist sicher alles möglich, aber darum geht es mir im moment gar nicht.

zur zeit muß ich nach dem einsatz die lok zur "tankstelle" fahren, dort den stecker des ladegerätes in die buchse an der lok einstecken, das ladegerät entsprechend programmieren und so die lok laden. den rest regelt das ladegerät.

zukünftig würde ich gerne die lok gleich auf ihren richtigen platz im schattenbahnhof fahren wo sie dann automatisch geladen wird, z. b. über die schienen. ich habe mehrere verschiedene loks mit unterschiedlichen spannungen und unterschiedlichen kapazitäten. das sollte aber kein problem sein wenn jede lok /zug ihren eigenen platz hat.

ich möchte jetzt wissen, mit welcher spannung und mit wieviel strom(ampere) ich am besten lade, ob ich eine dauerladung installieren kann, ob ich die loks ausschalten muß oder die dercoder(traincontrol) unter spannung belassen kann, und welche elektronik ich dafür mindestens brauche. der idealzustand wäre wenn ich die loks einfach in den keller fahren kann, wo sie sich alleine ihren weg suchen(über readkontakte und magneten) über einen magneten läßt sie sich dann anhalten, die decoder sind dafür ausgerüstet. dann werden sie halt automatisch geladen und wenn der decoder unter spannung bleibt kann ich sie dann irgendwann auch von außen einfach wieder herausfahren und sie ist immer voll geladen. alles klar
gruß
franz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 04.09.2007 18:20 , brakel
 04.09.2007 18:37 , Nindorf
 04.09.2007 20:05 , Tegernsee
 04.09.2007 23:29 , Rotenburg
 05.09.2007 00:16 , Belleville
 05.09.2007 09:48 , brakel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt