banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBachmann 'Bumble Bee' 4-6-0 Kurzschluss7 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg295137
Datum05.09.2007 10:155355 x gelesen
Jetzt habe ich mit viel Fummelei meinen ESU-Sounddecoder in die Lok eingebaut, Probelauf auf dem Rollenprüfstand über den Lokprogrammer gemacht - alles klappte wunderbar, alle Funktionen da.

Dann die Lok aufs Gleis zur ersten Ausfahrt - nach kurzer Fahrtstrecke plötzlich Kurzschluss.

Dann wieder zurück auf den Prüfstand und dort ebenfalls Kurzschluss festgestellt. Nach Öffnen der Lok und Wackeln an den Motor- und Stromabnahmekabeln manchmal Kurzschluss, manchmal nicht.

Hat jemand eine Idee, wo sich da etwas versteckt haben könnte? Ich habe alle Kabel entfernt, die nicht gebraucht werden. Es liegen nur noch zwei Zuleitungen zur Stromabnahme, zwei zum Motor, zur Beleuchtung vorne und hinten, sowie die Lautsprecherleitungen.

Wer hilft mir aus der Ratlosigkeit?

Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrit8z F8., Luzern / 295138
Datum05.09.2007 11:384344 x gelesen
Hallo,
habe das auch mal gehabt bei einer Consolidation. Habe den Fehler dann gefunden bei den Bremsbacken und dem Bremsgestänge, das ab und zu die Räder streifte und Kurzschluss verursachte. Auf gerader Strecke gings, in der Kurve gabs Kurzschluss. Habe dann die Bremsbacken etwas kleiner gefeilt, nun ist Ruhe. Untersuche auch mal das Gestänge, ob dies irgendwie die Räder berühren kann.
Hoffentlich wirst du fündig. Lass es hören, wenn du Erfolg hattest.

Gruss Edy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295139
Datum05.09.2007 11:584525 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael MarkusHat jemand eine Idee, wo sich da etwas versteckt haben könnte?

Kann man die Lok irgendwie datieren? Meiner Meinung ist die Bumblebee Ausführung (gelb/schw) eine ziemlich alte Möhre mit Plastikgstänge. Nicht zu vergleichen mit den jetzigen Anni(-versiry) Exemplaren.

Bei älteren Bachmann Loks ist oft die Motoraufhängung locker (Kabelbinder rumlegen) oder ein Wackelkontakt in der Stromabnahme der Vorläufer Achsen.

Einen saublöden Kurzschluss hatte ich letztens in einer meiner Akkuloks. Da hatte ich die Kabel mit Plastikkleber an einer völlig unzugänglichen Stelle befestigt. Der hat allerdings nach einiger Zeit die Isolierung aufgelöst und schon war Ruhe im Karton.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg295140
Datum05.09.2007 13:374536 x gelesen
Geschrieben von ---Otter 1--- eine ziemlich alte Möhre mit Plastikgestänge

Aber, aber ... :-)

Danke für Eure Antworten. Da mache ich mich mal auf die Suche nach schleifendem Gestänge. Ist übrigens alles Metall, da es eine Sonderedition ist.
Ich hatte auch sowas in Verdacht, da es bei meiner Shay auch mal so war. Jetzt hat es sich scheinbar bestätigt, dass es bei der Bumble Bee ähnlich ist und die Sucherei verkürzt.
Nochmals besten Dank.
Gruß
Michael



Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoruwe 8d., rudersberg / bw295152
Datum06.09.2007 13:594443 x gelesen
Sehr schönes bild!

genau so steht der zug bei mir in der vitrine.
da freut sich das gartenbahner herz

viel glück bei der fehlersuche

uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295154
Datum06.09.2007 14:024144 x gelesen
Moin,

Geschrieben von uwe degutschgenau so steht der zug bei mir in der vitrine

Der Teich in Deiner Vitrine ist mir letztens garnicht aufgefallen.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg295156
Datum06.09.2007 14:134051 x gelesen
Ich hätte da noch ein schönes Bild für Dich, Uwe.
Ich hoffe, Dein Zug hat auch ab und zu 'Auslauf' oder ist er nur in die Vitrine verbannt??
Gruß
Michael



Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 05.09.2007 10:15 , Rastatt
 05.09.2007 11:38 , Luzern
 05.09.2007 11:58 , Krähwinkel
 05.09.2007 13:37 , Rastatt
 06.09.2007 13:59 , rudersberg
 06.09.2007 14:02 , Krähwinkel
 06.09.2007 14:13 , Rastatt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt