Sortierung umschalten zurück

ThemaHilfe Maulwurf in den geplanten Gleisanlagen21 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorTimo8 G.8, Celle / Deutschland295164
Datum06.09.2007 19:0417683 x gelesen
Hallo Eisenbahnfreunde,

hat jemand schon erfahrungen mit einem Aktiven Maulwurf in den Gleisanlagen gehabt?
Und was habt Ihr gegen den gemacht?

Ist es sindvoll unter neuen Schienen Kanichendraht zu Vergraben oder hat das auch kein Sin?

Selbst meine beiden Katzen bekommen ihn nicht zu Fassen.

Gruss aus Celle/Hannover Timo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295168
Datum06.09.2007 22:0716375 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Timo Gundlachhat jemand schon erfahrungen mit einem Aktiven Maulwurf in den Gleisanlagen gehabt?
Und was habt Ihr gegen den gemacht?


Einfach hier unter "Suche" das Stichwort "Maulwurf" eingeben. Da gibt es ein paar Erfahrungen.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung buddelt der Maulwurf eher neben den Trassen, als drunter.
Durch den Beton würde er ja nicht durchkommen.


Alle Photorechte: JZ

Geschrieben von Timo GundlachSelbst meine beiden Katzen bekommen ihn nicht zu Fassen.

Besorg Dir ein paar Gelsenkirchner Kami-Katzen. Die machen jeden Maulwurf platt.
Allerdings fressen die nur Gourmet-Kittykat


Alle Photorechte: JZ

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg295176
Datum07.09.2007 08:5516179 x gelesen
Hallo Timo,

ich hatte im Frühjahr auch solchen Terroristen!
Da diese Viecher offentsichtlich mit Taucheranzügen ausgestattet sind, gab ich die Flutung seiner Gänge auf, und probierte einen Tipp eines Gartennachbarn aus: mit Verdünnung getränkte Stoffetzen in die sauber geöffneten Auswurfstellen, und tatsächlich, mein Untergrundkämpfer verfügte nicht über eine ABC Abwehr, und verzog sich.
Betontrassen helfen nur bedingt, weil sie auch voller Erde sind, wenn der Untergrundkämpfer direkt neben der Trasse hoch kommt.
Also, gute Jagt, und viel Glück bei der Bekämpfung Deines Maulwurfes.
Auch wenn sie unter Naturschutz stehen, bei mir hieß es dann: entweder der oder ich, und ich entschied mich für mich und meine Bahn!

Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / Bayern295178
Datum07.09.2007 09:2116210 x gelesen
Hallo,
mein Vorschlag: Öfter in den Garten gehen. Maulwürfe mögen nicht, wenn im Stockwerk über ihnen Betrieb ist.
mfg Rolf


Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295180
Datum07.09.2007 10:1116350 x gelesen
Moin,

der Maulwurf soll demnächst olympische Disziplin werden:
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Maulwurf

Stainz-Weitwurf und R-1 Origami hat sich leider nie so richtig durchgesetzt.

Seit es Foren gibt, nölen Schreiberlinge an Maulwürfen herum. Aber so ein richtig gutes Schadedensbild hat noch nie einer eingestellt. Sollte es sich hier um eines der berüchtigten Gartenbahn- Ammenmärchen handeln? Gewissermassen um den 45mm Wolperdinger?

Wenn ich mal auf den Titel des Threads zurückkommen darf. Woher weiß der Celler Maulwurf eigentlich von den geplanten Gleisanlagen? Hat der die Gleisplansoftware ausgespäht? Gehört der evetuell ins Umfeld des "Celler Loches"
http://de.wikipedia.org/wiki/Celler_Loch

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg295183
Datum07.09.2007 13:5216107 x gelesen
Hallo,
bei mir waren es keine "berüchtigten Gartenbahn- Ammenmärchen ".
Sollte ich mal wieder vom Maulwurd besucht werden, und der kommt im Frühjahr bestimmt, mache ich Beweisbilder davon!.
Und, Otte1, glaube mir, solche Untermieter sind alles andere als angenehm, und ein sehr ernst zu nehmender Untergrundkämpfer.
Na und unsere Lage erst--ein Schräbergarten, der nicht jeden Tag von uns aufgesucht wird.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295184
Datum07.09.2007 14:2616012 x gelesen
Moin,

hier sieht man einen Maulwurf bei der Arbeit unter "geplanten Gleisanlagen"


Verlinkt von Wikipedia

Die vorbereiteten Erdhaufen werden später vom Gartenbahner zu Bahndämmen geformt und mit Cod 250er Gleis belegt. Der Maulwurf ist natürlich dressiert und vermeidet demzufolge zu enge Radien und krasse Gegenbögen.

Die Hügelkette am Horizont wird von 1 : 20,3 Gürteltieren untertunnelt.

Viel Spaß

Otter 1j


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 G.8, Celle / Deutschland295186
Datum07.09.2007 18:1916539 x gelesen
Danke für die Tips!!! Ja hört sich komisch an ist aber so, ein kleiner teil der Strecke ist schon fertig. Dort wo ich mit Rundhölzer und Richtschnur gearbeitet habe sind Plötzlich so gemeine Haufen vom Maulwurf entstanden. Ich glaube er möchte Einspruch auf die Geplante neu Strecke geben, aber solage ich für das Grundstück Steuern bezahlte entscheide immer noch ich!!!
Und ich hatte so gehoft das meine Katzen das Problem lösen, Katzen habe ja die Lizens zum Töten :-)

Ich bericht weiter was draus geworden ist.

Gruss Timo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295187
Datum07.09.2007 19:0215944 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Timo Gundlachsolage ich für das Grundstück Steuern bezahlte entscheide immer noch ich!!!

Vergiss nicht ein Hinweisschild aufzustellen. Falls sich jemand die Haxen an den Hügeln bricht, könnte die Versicherung Ärger bereiten:



Grundtstücksbesitzer haften für ihre Maulwürfe. Weiss doch hoffentlich jeder. Im Idealfal schreckt es aber auch unerwünschte Besucher ab.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / 295188
Datum07.09.2007 21:3915867 x gelesen
Hey Timo,
soweit ich mich erinnere, katzen moegen keine maulwuerfe, auch wenn sie einen erwischen wird er nicht gefressen.

think global regards pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / 295189
Datum07.09.2007 21:4616050 x gelesen
hallo Timo,

hier ein paar info die ich im internet gefunden habe, vielleicht hilft das dir ein wenig.

gruss pius

Abwehr: Maulwürfe sind geschützt. Sie dürfen nicht angelockt, gefangen, ausgesetzt, verletzt oder getötet werden. Natürliche Feinde sind Dachs, Eulen, Fuchs, Greifvögel, Iltis, Krähen, Marder, Störche, Wiesel und Wildschweine. Bekämpfung mit Fallen ist nur erlaubt, wenn schwerwiegende Schäden abzuwenden sind (Erlaubnis der unteren Landschaftsbehörde). In den Gärten gibt es solche Gegebenheiten wohl kaum. Gift und Gas sind auf jeden Fall verboten. Manche Raubsäuger verschmähen ihn wegen seines übelriechenden Drüsensekretes.

Vergrämen: Hefe einige Tage warm stellen, in warmem Wasser stehen lassen, bis sie stinkt. In die Gänge laufen lassen. Gemisch aus Molke (zwei Drittel) und Buttermilch (ein Drittel) einige Tage warm stellen und dann in die Gänge schütten. Essigessenz 1/2 Tasse je Loch. Steckholz von Holunder in die Gänge stecken oder Holunder-Jauche in die Gänge giessen. Blätter von Holunder, Tagetes oder Thuja oder auch Lappen, die nach Terpentin oder Petroleum riechen, in die Gänge legen.Thujajauche in die Gänge giessen. Wermutjauche in die Gänge giessen oder Wermut pflanzen, um die Pflanzen vor dem Hochwühlen im Umkreis zu schützen. Leere Flaschen schräg in den Boden graben, nur den Hals herausragen lassen. Der Wind, der darüberstreicht, verursacht ein leises Pfeifgeräusch. Geruch von Hunde- oder Menschenhaaren sowie Fischabfällen. (Quietschende) Kinderwindmühlen in die Gänge stecken. Die Fertigfabrikate "Maus weg" und "Maulwurf-Schreck" vergrämen durch Duftstoffe, ebenso Wühl-Ex. Ein Eisenrohr in den Boden rammen und mehrmals am Tag mit einem Hammer dagegen schlagen. Gänge mehrmals von oben beklopfen. Zwiebelbrühe in die Gänge giessen oder geschnittene Knoblauchzehen hineinlegen. Engmaschiges Drahtgeflecht etwa 30 cm tief eingraben. Gänge immer wieder öffnen. Katzen und Hunde können Maulwürfe zur Umkehr veranlassen. Mottenkugeln oder Toilettensteine anfeuchten und in die Gänge legen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295190
Datum08.09.2007 01:5516149 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Pius Jobhier ein paar info die ich im internet gefunden habe, vielleicht hilft das dir ein wenig.

Gibt es in Arizona überhaupt Maulwürfe? Meine haben jedenfalls Tränen über den Vorschlag gelacht, Wildschweine einzusetzen.


Alle Photorechte: JZ

Man kann sicherlich dem einen oder anderen Maulwurf für ein paar Tage vergnatzen. Wenn´s gemütlich und unvergiftet ist, kommt er oder die Verwandtschaft aber immer wieder gerne vorbei.
In so einem Stinkbomben verseuchten Garten möchte ich selbst auch nicht so gerne mit meiner Eisenbahn spielen.

Welche Schäden richten Maulwürfe denn jetzt konkret auf Gartenbahnen an? Wo bleiben die Sensationsbilder von Terror-Maulwürfen und ihren Untaten?
Ich hatte in vielen Jahren nur einziges Mal ein (kleines) Stück verschütteter Strecke. Sonst habe ich den Maulwurf eher als Lieferanten für feine Anzuchterde gesehen.

Auf die Idee, deshalb Hunderte von Quadratmetern feinmaschiges Drahtgewebe zu vergraben, kann auch nur ein anonymer Internet Spinner kommen, der noch nie einen Spaten in der Hand gehabt hat.

Vor meinem Fenster jaulen wieder die Garten-Wildkatzen. Ist ja auch schon spät. Vermutlich werden sie gerade von den Maulwürfen verprügelt. Ich hab´die natürlich gedopt.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans88rge8n W8., Völklingen, am Weltkulturerbe / Saarland295193
Datum08.09.2007 08:2915969 x gelesen
Maulwürfe ? lächerlich,außer ein paar Hügel stellen die nix an.
Wer schon einmal mit im untergrundkämpfenden WÜHLMÄUSEN zu tun hatte,der weiß von was ich schreibe.Da hilft nix...aber rein garnix....Die sind so gemein,daß man deren Auftritt erst bemerkt wenn der Untergrund so wie ein Emmentaler durchlöchert ist.Das Schlimmste,die kommen über Nacht und pflügen dir alles um.Das Gemeinste:Die fressen dir die ganzen Wurzeln der schönen Koniferen und Rosenstöcke radikal ab.
Fast 2 Jahre hat`s gedauert,bis ich sie auf humane(@ für die "grünen"Leser!) Art entsorgt habe.....
Ps.Irgend wo habe ich noch Sensationsfotos,die werd ich mal (für die,die es nicht glauben)auskramen...


ICH FAHRE REGELSPUR AUF 45mm GLEIS
Gute Zeit
HJ
http://www.lgbfreundesaar.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW295196
Datum08.09.2007 12:5615876 x gelesen
Hey,
in der "Tageszeitung" der t-online-homepage werden unter der Rubrik Tips zur Zeit interessante Infos zu diesem Thema gegeben.
Katzen können eine Population Wühlmäuse oder Maulwürfe nicht in den Griff bekommen. Der Jagd- und Spieltrieb verursacht u.U. einen grösseren Flurschaden, als die Nager selbst.
Besonders gefährdete Stellen habe ich seinerzeit mit Kalksandsteinen unterlegt (Betonpflastersteine gehen auch und waren dieses Jahr mit 12 Cent p/st recht preiswert), Gleise drauf, einschottern und Ruhe war im Karton.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k G8., Hasbergen / Niedersachsen295197
Datum08.09.2007 13:4115966 x gelesen
Hallo Timo,

ich habe als Haustiere Frettchen. Etwas Kot von den Tieren in Ihr Revier (am besten in die Gänge) verteilen, und in kürzester Zeit freuen sich die Deine Nachbarn über die kleinen Nager und Du hast Ruhe vor ihnen. Wühlmäuse und Maulwürfe können den geruch nicht leiden. Mardertiere sind nun mal natürliche Feinde für die Wühler. Bislang hatten wir und auch einige Bekannte von mir 100% Erfolg damit.

Gruß, Frank

PS: Für uns riecht der kot nicht mehr als ein Katzenköttel :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295200
Datum08.09.2007 14:2116349 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Frank GrimmEtwas Kot von den Tieren in Ihr Revier (am besten in die Gänge) verteilen

Ich roll´mich ab. Frettchenköttel als Geheimwaffe gegen Untergrundkämpfer. Die Geschäftsidee für Gartenbahntreffen. Da passt das grosse "G" Logo wie die Faust aufs Auge. Würde gerne mal sehen, was Frettchen mit Modellbahnen machen. Fressen die nicht die Kabel ab?

Nu ja, anderswo stellen sie Kühe ein, die die Zugänge zusch..
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=6899

Näh, also wirklich. Seitdem ich in Foren lese, brauche ich keinen Fernseher mehr.
Ich glaub, ich geh mal Arbeiten um zurück auf den Teppich zu kommen. Mir kullern die Lachtränen schon die Backen runter und ich liege mehr oder weniger unterm Tisch.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / 295201
Datum08.09.2007 19:2015800 x gelesen
Hi Otter,

du schreibst: Gibt es in Arizona überhaupt Maulwürfe?
vielleicht bist du dir nicht so bewusst wie gross arizona ist, wir haben etliche unterschiedliche landschaften oder klima zonen. das reicht von wueste mit sandduenen in Yuma, zu desert in phoenix, bis oben am Mongolian Rim wo wir gruene wiesen, berge und tannenwaelder haben.
vielleicht ist yuma, oder unsere sonorean desert, nicht so optimal fuer maulwuerfe, aber oberhalb des mongolian rims aenderst sich das.

du schreibst: Auf die Idee, deshalb Hunderte von Quadratmetern feinmaschiges Drahtgewebe zu vergraben, kann auch nur ein anonymer Internet Spinner kommen,
der vorschlag feinmaschiges drahtgewebe zu vergraben war ja nur ein der vielen vorgeschlagenen varianten. however, wenn jemand wirklich serioes vorgehen will, kann ich mir vorstellen dass das drahtgewebe funktioniert. Otter wenn ich deinen komentar vom spaten hoere, denke ich dass du irgendwo manchmal sehr altmodisch denkst. heute in der modernen welt macht man sowas doch mit einem mini bagger.
wenn ich mich recht entsinne, waren einige recht gute vorschlaege, solche die total auf biologischer basis sind. ich denke dass jeder eine variante findet, je nachdem wie serioes er das durchziehen will.

think global and regards pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8S., Nürnberg / 295202
Datum08.09.2007 20:1016002 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Näh, also wirklich. Seitdem ich in Foren lese, brauche ich keinen Fernseher mehr.
Ich glaub, ich geh mal Arbeiten um zurück auf den Teppich zu kommen. Mir kullern die Lachtränen schon die Backen runter und ich liege mehr oder weniger unterm Tisch.


Scheinbar gibts Leute, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als in diversen Foren zu lesen und sich dort herumzutreiben. Leute wie Otter1 haben wohl entweder eine (digitale) Schnittstelle im Körper oder aber zu viel Tagesfreizeit. Was nun aber irgendein Wichtigtuer den ganzen Tag so treibt, ist diesem zugegebenermaßen selbst überlassen. Was aber nervt ist, dass man obendrein andere Forenteilnehmer, die sich zu irgendeinem Thema äußern, oder eine Frage stellen, wie Vollidioten hinstellt; so interpretiere ich zumindest dieses "...mir kullern die Lachtränen...".

Herr Zirner, nicht alle sind auf dem Gebiet der Gartenbahntechnik so "firm wie Sie". Vielleicht schalten Sie lieber doch wieder den Fernseher ein und verschonen interessierte Menschen, die in eine Forum Rat und/oder Hilfe suchen mit Ihren teils mehr als peinlichen Kommentaren. Frei nach dem Motto: "Ab und zu lieber mal die Fresse halten..."


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295209
Datum09.09.2007 01:5715857 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Albert SchambergerVielleicht schalten Sie lieber doch wieder den Fernseher
ein und
....

Der schlimmste Fall für den Humor ist der Ernstfall. Alberts Foren-Knigge-Beratung ist nicht so der Bringer. Ausser zu Kartoffelkäfern und Märklin kam aus der Ecke bisher nix Konstruktives.

http://gartenbahn-forum.de/s.php?n=293650

Und das aus einer Gegend, wo sich die schönste Landrätin der Republik nach dem fröhlichsten Maulwurf des Landes benannt hat. Frau Dr. Pauli wurde auch schon hin und wieder von bösen zungen und Neidern als Maulwurf bezeichnet. Womit wir hoffentlich wieder beim Thema wären.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 298365
Datum18.01.2008 18:3216039 x gelesen
Moin,

wie geht es eigentlich den Maulwürfen der verschiedenen Forenschreibern? Bei mir im Hinterhof sind sie z. Zt. recht munter. Die Modellbahn kommt nur selten mal vorbei und stinkende. lärmende Rasenmäher wurden auch seit Monaten nicht mehr gsichtet.

In einem meiner Lieblingsmuseen habe ich gerade ein Wahnsinnsgerät zum Thema entdeckt:

Maulwurftod

Sicherlich könnte man das Gerät dem Nachbarn mit den lärmenden Loks auch mal in den Tunnel mogeln.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg298419
Datum20.01.2008 15:0815344 x gelesen
Hallo,
wie es meinem Maulwurf geht.....keine Ahnung, aber nen kleinen Haufen auf dem Rasen hat er dennoch vor kurzem hinterlassen.
Im Frühjahr werde ich es ja erleben, wie gut es ihm geht.
Dann kann ich möglicherweise Bildmaterial präsentieren.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.09.2007 19:04 , Celle
 06.09.2007 22:07 , Krähwinkel
 07.09.2007 08:55 , Potsdam
 07.09.2007 09:21 , Mühldorf
 07.09.2007 10:11 , Krähwinkel
 07.09.2007 13:52 , Potsdam
 07.09.2007 14:26 , Krähwinkel
 07.09.2007 18:19 , Celle
 07.09.2007 19:02 , Krähwinkel
 07.09.2007 21:39 , Arizona
 07.09.2007 21:46 , Arizona
 08.09.2007 01:55 , Krähwinkel
 08.09.2007 08:29 , Völklingen, am Weltkulturerbe
 08.09.2007 12:56 , Solingen
 08.09.2007 19:20 , Arizona
 08.09.2007 13:41 , Hasbergen
 08.09.2007 14:21 , Krähwinkel
 08.09.2007 20:10 , Nürnberg
 09.09.2007 01:57 , Krähwinkel
 18.01.2008 18:32 , Krähwinkel
 20.01.2008 15:08 , Potsdam
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt