banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÖsterreichische 2-Achser19 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien295357
Datum15.09.2007 10:3619549 x gelesen
Servus!
Ich erlaube mir, Euch meine heurigen Bauprojekte vorzustellen.
Ganz aktuell ist ein Haubendachwaggon, den es u.a. natürlich auch wieder als Laserbausatz zu ordern geben wird.

Mehr zu meinen Bauprojekten findet Ihr hier:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/LGB/basteln07/index.htm

Übrigens: Wenn man ein neues Modell in Angriff nimmt, eignet sich Karton für den ersten Prototypen sehr. Ist billig und einfach zu verarbeiten.
Im Grunde die laserfähige Zeichnung auf Papier ausdrucken, dann auf Karton in der nötigen Stärke aufkleben, ausschneiden, zusammenbauen, Fehler korrigiern, Zeichnung danach korrigieren und dann erst das Modell in Kunststoff lasern lassen (man findet dann immer noch den einen oder anderen Fehler ...)

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295359
Datum15.09.2007 12:5918866 x gelesen
Hallo Oliver,
für Neueinsteiger und Anfänger wäre es doch sicherlich interessant, den Bau eines Prototypen mittels Karton zu dokumentieren. Vielleicht nimmt das die Hemmschwelle, den eigenen Fuhrpark mit Eigenbauten aufzupeppen.
Da der "Laserbausatzhasser" Schreibverbot hat, sollte man die Gunst der Stunde nutzen!
Interssant finde ich die Achslager am Haubendachwagen. Soweit ich mich erinnere, sind das Weißmetallabgüsse. Hierfür könntest du auch nochmal deine Anleitung verlinken ( finde ich gerade nicht).
Bin gespannt auf die Umsetzung des Kranes.

MfG

Sandbahner

PS gibt es irgendwo vom Mondseetreffen Bilder????


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien295360
Datum15.09.2007 13:2018950 x gelesen
Servus!
Nun ja, die Sache mit dem Karton muss ich erst einmal dokumentieren - ich dachte, dass ausschneiden der Zeichnung, aufkleben und dann neuerlich ausschneiden nicht sonderlich dokumentationsnötig wäre.
Aber beim nächsten Waggonmodell (ich möchte auch noch einen BD, oder D 2-Achser) werde ich das machen. Da wird der "Ausguck" (im Gepäckabteil ein Vorbau auf jeder Seite mit Fenstern) noch eine Herausforderung und da hatte ich vor ersteinmal ein Kartonmodell zu basteln.

Ich habe schon einmal einen Haubendachwaggon erstellt - damals aus Holz. Wobei ich hier auch ersteinmal ein Kartonmodell gebastelt habe siehe:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/LGB/basteln05/haubendachwaggon.htm

Die Achslagerblenden werden noch durch solche aus Kunststoff ersetzt.
Über die Weismetallabgüsse habe ich in einem der G-Spur-Magazine geschrieben. Da habe ich solche Abgüsse sogar mittels Glaserkitt und StabilitExpress dokumentiert - siehe:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/stubaitaler/packwagen/index.htm

Aber für den Bausatz des 2-Achsers habe ich jedenfalls vor alles aus Laserteilen zu machen - soweit möglich. Das Dach und die Bühnenbrüstung werden aus Metall (Weissblech, bzw. Messing). Die Griffe aus Draht. Nur bei den Druckluftschläuchen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da fertige Ersatz-/Zurüstteile verwende, oder auch selbst was erstelle (zb. nach einem Urmuster einen Weissmetallabguss oder so).

Tja, der Kran ... der wird mir noch einiges Kopfzerbrechen bereiten ...
Ich hab schon die Zahnräder und Kugellager. Inzwischen auch schon die Radsätze mit nur 20mm Durchmesser, aber bei den Antriebsmotoren für drehen, heben/senken suche ich noch.
Sollen ja alles Teile sein, die man jederzeit überall bekommt, sonst baut den ja nie wer nach.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295361
Datum15.09.2007 13:5518756 x gelesen
Hallo,
Miniaturgetriebmotore gibt es hier.
Regalbahner hat damit seine NS2f und seine Dampflok ausgerüstet.
Ich habe auch noch einen solchen Motor, aber noch nicht verbaut.
Eine andere Möglichkeit wären die Getriebe und Motore für das Faller-Carsystem.
Habe gerade so ein Teilchen vor mir liegen, da ich für meinen Eimerkettenbagger auch einen Miniantieb benötige.

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien295373
Datum15.09.2007 19:4918733 x gelesen
Danke für den Link - sind aber auch ganz schön groß die 12Volt Dinger ...

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin295374
Datum15.09.2007 19:5218484 x gelesen
Hallo Sandbahner,

Bilder vom Mondseetreffen findest Du u.a. hier :

http://www.lgb-rheinsieg.de/de/Mondsee071.htm

oder hier:

http://www.fgb-gallery.com/gallery/categories.php?cat_id=72&sessionid=7a9526d8e10c31671e7e1f6f07e9371a

Grüße aus Berlin - Z


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295375
Datum15.09.2007 20:1218751 x gelesen
Hallo Oliver,
ich meinte eigentlich die 6V und 3V Versionen.
Diese kann man mit einer entsprechenden Vorschaltelektronik problemlos an einer höheren Spannung betreiben.
Für unsere Akku-Feldbahnloks sind die ideal.
Regalbahner hat den Motor mit Getriebe im Zylinder seiner O&K Lok untergebracht:

Copyright by Regalbahner

Kleiner wären da nur noch die Minimotore vom Faller-Carsystem. Die gibt es auch komplett mit Getriebe. Siehe hier.

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien295390
Datum16.09.2007 11:5218633 x gelesen
Servus!
Du hast natürlich Recht - klar ich brauche ja keine Regelung . Der 3Volt Motor scheint klein genug zu sein. Fragt sich dann nur noch welche Last (300-500g schweben mit vor) ich damit heben kann und ob das Getriebe genug Selbsthemmung hat, damit bei Abschalten des Motors , die Last am Haken nicht wieder nach unten sinkt ...

Übrigens auch hier:
http://spassbahn.de/view_topic.php?id=2568&forum_id=21&page=3
gibt es Bilder von Mondsee zu sehen (auch als Gast - man muss nur auf die Bilderlinks klicken).

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295393
Datum16.09.2007 14:1918402 x gelesen
Hallo Oliver,
der Motor läßt sich eigentlich nicht an der Abtriebsachse von Hand drehen.
Einziges Problem ist die sehr kurze Achse. Dieses "Manko" verhinderte bisher bei mir einen Einsatz.
(Wollte ein Hettlerkettenrad darauf befestigen).

MfG

Sandbahner

PS: danke für den Link zu den Bildern von Mondsee


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien295751
Datum30.09.2007 20:3118717 x gelesen
Fertig:


lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295752
Datum30.09.2007 20:3718660 x gelesen
Hallo Oliver,
ein sehr schöner Wagen! Köntest du mal eine Frontansicht einstellen?

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien295769
Datum01.10.2007 18:4518599 x gelesen
Servus!
Muss ich erst machen - vermutlich am WE, da bin ich mit meinen Modellen auf der Kleinserienmesse in Wien.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296004
Datum14.10.2007 19:3118589 x gelesen
Hallo!
Hat ein bisserl länger gedauert ... aber nun ist das Bild da:



lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern296007
Datum14.10.2007 21:0318556 x gelesen
Hallo Oliver,
danke für das Bild der Stirnansicht.
Kuppelst du "Amerikanisch" ;-)
Wie sieht es mit der Kurvengängigkeit aus, benutzt du Einachsdrehgestelle?

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296014
Datum15.10.2007 09:5218629 x gelesen
Servus!
Ja, ich benutze die "LGB-Drehschemmel", die ich mittels Stahldraht zentrierer. Wobei dies nicht unbedingt erforderlich ist.
Wenn man schlanke Weichen nutzt und diese im "Rückerwärtsgang" langsam befährt, ist das auch ohne Zentrierung kein Problem.

Wegen "amerikanisch Kuppeln":
Ich würde schon auch zu original Bosnakupplungen tendieren - ABER: Da ist mir derzeit noch keine automatische Kupplungs/Entkupplungsmöglichkeit bekannt (ich habe mich aber auch noch nicht wirklich damit beschäftigt).
Weil ich aber einerseits auf zuverlässige Betriebstauglichkeit und eben auf die möglichkeit der ferngesteuerten Entkupplung Wert lege, habe ich mich eben für die 2. beste Variante entschieden.
Mit der Kadee-Kupplung habe ich ja wenigstens eine vorbildliche Kupplung (auch wenn sie eigentlich Amerikanisch ist ;-) und als positiven Nebeneffekt, kann ich Fahzeuge einfach nach oben aus dem Verband herausheben. Das ist ungemein praktisch beim Wegräumen!

Allerdings wird der Waggonbausatz mit einer funktionsfähigen Bosnakupplung angeboten werden. Es steht dem Erbauer somit frei, ob er nun nach österreichischem Vorbild, oder mit der LGB-Kupplung, oder sonst was kuppelt.

Den LGB-Drehschemmel, habe ich übrigens auch "nachgebaut" und der liegt natürlich ebenfalls dem Bausatz bei. Im Grunde sind derzeit die einzigen "Fremdzurüstteile" die Handbremskurbel und die Druckluftschlauchimmitationen. Aber daran arbeite ich auch schon ;-)

Ein weiteres Projekt ist eine Kurzkupplungskinematik - ähnlich, wie diese bereits seit Jahren in H0, oder auch N erfolgreich eingesetzt wird. Ideen habe ich schon einige - umsetzen muss ich sie halt noch irgendwann ;-)

Aber da warten vorher noch einige andere Projekte auf mich ... da muss erst einmal meine Bahnmeisterdraisine fertig werden, dann wäre da noch der Schmalspurkran der Steyrtalbahn (digital ferngesteuert natürlich) und dann noch 5 weitere 2-Achser mit Haubendach und Tonnendach mit Fallfenster und Halbfenster ....
Vielleicht kann ich ja die KKK irgendwie "dazwischenquetschen" - na ja, Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag erbaut worden ;-)

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid296031
Datum16.10.2007 11:0218443 x gelesen
Oliver,

das mit der Kinematik ist sicher eine gute Idee. Sieh Dir mal den Nachrüstsatz von Fleischmann an, der ist Top und funktioniert in HO auch bei 30 CM US-Wagen. Vielleicht währe das ja mal ein Ding was man in einem grösseren Masstab bauen kann.

P


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296035
Datum16.10.2007 14:0018480 x gelesen
Servus!
Danke für den Tipp! Ich kenne aus früheren Zeiten diverse KKK-Nachrüstsätze in H0.
Deswegen ja auch die Idee derartiges in "G" umzusetzen. Na ja, wie ich aber schon schrieb - an Ideen mangeld es nicht - umsetzen muss ich sie "nur" noch ... (manchmal bin ich aber einfach nur zu faul dazu ;-)

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296036
Datum16.10.2007 14:3618366 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Oliver ZoffiDeswegen ja auch die Idee derartiges in "G" umzusetzen.

Wenn man entsprechende Radien einsetzt, kann man auch in den grösseren Maßstäben Puffer an Puffer fahren. Ich meine Brawa bietest serienmässig verschiedene Kupplungsaufhängepunkte für Flaschenöffner an.

Modellbahner, die ihre Kupplungen vorbildgerecht am Chassis befestigen, montieren die manchmal schwenkbar. Das geht bei Kadee sehr gut, aber auch z.B. mit den Trichterkupplungen von Strauss:


http://www.strauss-modellbahn.de/

Schwenkbare Mittelpuffer mit Chopper Haken gibt es in unterschiedlichen Längen und Ausführugen im Handel.


Alle Photorechte: JZ

Eine witzige "Mogel" Kupplunslösung beschreibt Rolf Tonner: Tonnerkupplung

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296040
Datum16.10.2007 19:4918142 x gelesen
Hallo!
So, nun existiert auch eine Bauanleitung:

http://www.zoffi.net/MOBAZI/LGB/laserbausaetze/Bauanleitung-2-Achser.pdf

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.09.2007 10:36 , Wien
 15.09.2007 12:59 , Tegernsee
 15.09.2007 13:20 , Wien
 15.09.2007 13:55 , Tegernsee
 15.09.2007 19:49 , Wien
 15.09.2007 20:12 , Tegernsee
 16.09.2007 11:52 , Wien
 16.09.2007 14:19 , Tegernsee
 15.09.2007 19:52 , Berlin
 30.09.2007 20:31 , Wien
 30.09.2007 20:37 , Tegernsee
 01.10.2007 18:45 , Wien
 14.10.2007 19:31 , Wien
 14.10.2007 21:03 , Tegernsee
 15.10.2007 09:52 , Wien
 16.10.2007 11:02 , La Moraleja
 16.10.2007 14:00 , Wien
 16.10.2007 14:36 , Krähwinkel
 16.10.2007 19:49 , Wien
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt