banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaReadkontakte11 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 295394
Datum16.09.2007 14:3710197 x gelesen
Guten Tag,
ich möchte meine Rückmeldemodule schalten, aber es gibt ja keine Gleiskontakte LGB 17100.
Nun wollte ich dies mit Readkontakten selber probieren ich habe mir die empfohlenen Readkontakte von Conrad ( auf der Seite Steht > das diese für Modellbau , zum schalten von Weichen usw. sind) gekauft.
Leider ist der Magnet von LGB zu schwach bzw. meine Readkontakte brauchen einen Stärkeren Magneten.
Welche Readkontakte können zum Schalten genommen werden?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / 295397
Datum16.09.2007 15:499159 x gelesen
Hi Steffen,

kuerzlich habe ich etwa 200 read-relais in e-bay gekauft, das fuer gerade mal $10. auch die magnete findest du in e-bay, hier der link zu einigen der kleineren beispielen. wie du siehst sind die preise nicht dramatisch hoch, das obwohl eine rechte anzahl angeboten ist.

gruss pius


http://cgi.ebay.com/100-5-32-Dia-x-1-16-Thick-NdFeB-Disc-Magnets-Neodymium_W0QQitemZ330164524271QQihZ014QQcategoryZ53142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.com/100-Piece-Disc-N45-3-8-diam-X-1-8-Neodymium-Magnets_W0QQitemZ140156537231QQihZ004QQcategoryZ1267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.com/100-STRONG-Neodymium-Magnets-3-8-x0-1-Disc-N40-NdFeB_W0QQitemZ160156074076QQihZ006QQcategoryZ53142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 295408
Datum16.09.2007 20:389254 x gelesen
Hallo Steffen,

Wei tief liegen deine Reedkontakte? Ich habe nie Problemen gehabt das die Magneten von LGB zu schwach wären. Und für den Rückmelder kannst die kleine Reedkontakte verwenden, da es keine richtige Ströhmen geschaltet werden müssen. Und kleine Kontakten schalten leichter, also die Magnet kan schwacher sein.
Übrigens nehme ich jetzt die Kontakte 503720 von Conrad. Die sind schön geschützt, anlöten ist leicht. Man kann die oben auf einen Schwelle stecken und von unten anlöten.

Tschüss,
Maarten Meeuwes, Niederlande.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW295409
Datum16.09.2007 20:429250 x gelesen
Hallo Steffen#


ich habe mir die Reedkontakte auch selbst gebaut, wichtig ist der richtige Einbau.

Die durch das Glasröhrchen sichtbaren Kontaktteile müssen mit der flachen Seite nach oben/unten zeigen, damit der Magnet auch wirken kann, ( dürfen also nicht senkrecht oder schräg stehen.

am Besten nach positivem Test das Teil eingießen


gute Kontakte wünscht

rainer, ulm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 295411
Datum16.09.2007 21:389036 x gelesen
Guten Abend an alle, vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe das Problem inzwischen gelöst, ich hatte den Readkontakt in einem Schrumpfschlauch .Somit hatte sich das ganze zum Magneten verdreht und konnte somit nicht richtig funktionieren.

Ich habe dann folgendes gemacht eine Schwelle gedrittelt, dann den Redkontakt richtig rein und mit der Heißklebepistole fixiert. Dies wurde dann auf das bestehende Gleis dann geklebt.

Aber bei der ganzen Aktion hatte ich dann einen neuen Magneten von LGB genommen ging besser sind evt. unterschiedlich stark.

Zur Info ich habe die Readkontakte mit der NR.: 436186- 36 zu je 0,30? genommen. Die oben beschriebenen 503720 von Conrad kosten ca. ab 1,75? , diese habe ich für meine Loks als auslösekontakt genommen.
Danke an alle für die Hilfe.

Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d B8., Oberhinkofen / 295413
Datum16.09.2007 21:439217 x gelesen
Hallo, ich verwende zur Rückmeldung und zum Schalten der Kehrschleifen auch die Conrad 503720 .

Man kann diese auch unter eine Schwelle montieren, mit Silikon oder eingeschweisst in Schrumpfschlauch mit einem Kabelbinder fixiert (im Aussenbereich)
So weiss man dann, wo der Reedkontakt sitzt.


Dummerweise hab ich mir vorher noch 45 Stück LGB 17100 nachgebaut (die Leergehäuse konnte ich noch als Ersatzteil kurz vor der Insolvenz ergattern
Als Magneten verwende ich neodyn Magneten von www.magnet-shop.net.
Als Rückmeldesytem möchte ich die Rückmelder von LDT verwenden, hab aber noch nicht bestellt.
Das ganze steuern soll dann meine Massoth 1200 Z in Verbindung mit Railware .....leider NOCH keine Treiber für die Dimax verfügbar....kommt aber noch.

Grüße
Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 295417
Datum16.09.2007 22:249477 x gelesen
Guten Tag, ich habe mir in diesem Jahr von Massoth 1200 Z mit Funkhandy 10 Rückmelder usw. gekauft.

Die Software von Railware > Freiwald gibt es seit ca. 2 Monaten.

Werde jetzt im Herbst/ Winter dann das ganze Testen/ Kaufen.
Testen kann mann das ganze 30 Tage.
Ich habe mir das Handbuch durchgelesen sehr gut besser als LGB. Habe meine Anlage schon mal mit der Software von Lgb Programiert. Etwas umständlich.

Wie groß sind die neodyn Magnete?

Zur Info Massoth ist schon gut.

Mfg
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen295427
Datum17.09.2007 11:069816 x gelesen
Hallo Steffen,
Für nähere Informationen schaue unter www.powermagnetshop.de nach. Ich selber benutze die Quadermagnete Art. Nr. 1035st, Abmessung 20x10x3mm. Habe selbst vor einiger Zeit meine ganze Anlage auf Reed-Kontakte umgestellt. Fahre auch mit Railroad & Co von Freiwald. Ansonsten Lenz Digital-Plus. Alles funktioniert jetzt bestens. Auch keine Probleme mehr bei Regen.
MfG.
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLeo 8 ., Eys-Wittem / Limburg295438
Datum17.09.2007 14:068959 x gelesen
Hallo Gartenbahner

Hier einen link http://www.altek.nl/tips_trackcontacts.html um die Gleiscontacten 17100 selber zu machen.

MFG

Leo RHB


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 295446
Datum17.09.2007 17:149099 x gelesen
Guten Tag, wie bist du (sie) zurechtgekommen mit der Programmierung von Freiwald?

Mfg Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen295453
Datum17.09.2007 18:299069 x gelesen
Hallo Steffen,
Kannst beruhigt Du sagen. Ist auch bei uns auf dem Dorf so üblich. Außerdem haben wir ein verbindendes Hobby. Mit der Programierung bin ich nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten gut zurecht gekommen. Wegen der diversen Möglichkeiten, lohnt es sich wirklich die Zeit sich zu nehmen. Zuerst habe ich mich mit dem "Stellwerk" auseinandergesetzt. Der "Fahrdienstleiter" kam anschließend an die Reihe. Auch wenn ich nicht die neueste Version habe, bin ich vollauf zufrieden. Falls Du aber Fragen hast, wende Dich ruhig für Fragen an mich. Falls Du aber einmal zu einer Messe gehst, auf welcher Digital-Plus vertreten ist, wende Dich dort an Herrn Freiwald. Ansonsten per E-Mail.
Wenn Du mir kurz eine Mail schickst, kann ich Dir meine Telefonnummer mitteilen. Wenn Dir ein Telefonat zu teuer ist, kann ich zurückrufen, da ich Flatrate habe.
MfG
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.09.2007 14:37 , Leipzig
 16.09.2007 15:49 , Arizona
 16.09.2007 20:38 , Haarlem, Niederlande
 16.09.2007 21:38 , Leipzig
 16.09.2007 20:42 , ulm
 16.09.2007 21:43 , Oberhinkofen
 16.09.2007 22:24 , Leipzig
 17.09.2007 11:06 , Wielen
 17.09.2007 14:06 , Eys-Wittem
 17.09.2007 17:14 , Leipzig
 17.09.2007 18:29 , Wielen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt