Sortierung umschalten zurück

ThemaLenz Kupplung2 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW295475
Datum18.09.2007 12:002653 x gelesen
Moin,

Die Kollegen von der 1 haben sich Gedanken gemacht über eine Alternative
zu den bekannten Kupplungen von Märklin oder Hübner.
Das ist eine doppelte Fallhakenkupplung mit Kulissenführung, die noch im Schweineradius greift.
Vielleicht für die Freunde der Feldbahnen usw. geeignet und zudem preiswert.


Kupplung

Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295479
Datum18.09.2007 12:582023 x gelesen
Moin,

vielen Dank für de Hinweis. So aus Spielbahn- oder Rangierer Sicht ist diese Kupplung bestimmt gut geeignet. LGB Flaschenöffner, oder die kleinere Regnervariante, allerdings auch. In grösseren Maßstäben sehen diese Haken allerdings eher wie Fremdkörper aus.

Rolf Tonner bietet interessante Lösungen für Mittelpuffer-Schmalspurer an.
http://homepage.mac.com/rolftonner/0e0mKplg.html

Sandbahner hat hier kürzlich seine Legobahn-Lösung mit Magneten vorgestellt. Die fand ich genial.

Meine eigene (Gn15) Feldbahn, mit meist runden Rahmen oder Puffern habe ich ebenfalls mit kleinen Magneten als Kupplung ausgestattet:


Alle Photorechte: JZ

Magnetlösungen sind allerdings für Kehrschleifenfahrer eher nicht so gut geeignet. Man muss ja auf die Polung der Magnete achten.

In England verwendet in 45 oder 32mm Schmalspurmaßstäben gerne die Mittelpuffer "Chopper"
Kupplung, für die es sogar Vorbilder in 1 : 1 gibt.


Alle Photorechte: JZ

Die gibt es in diversen Ausführungen, teilweise sogar gefedert. Bedingt ist damit sogar ein automatisches Kuppeln möglich. zum Entkuppel braucht maa allerdings eine Büroklammer oder einen feinen Draht.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.09.2007 12:00 , Rheinberg
 18.09.2007 12:58 , Krähwinkel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt