banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWagon de Merde18 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295347
Datum14.09.2007 17:1128646 x gelesen
Hallo,
hier werdet ihr nicht verscheißert, das erste Modell des Plumpsklowagens steht auf eigenen Rädern.

Wahrscheinlich etwas zu groß ( dafür paßt mehr rein), habe mich an den Lorenrädern orientiert. Da es sich um Räder von Grubenhunten handelt, dürften die im Durchmesser etwas kleiner sein, als die gemeinen Lorenräder.

Der Wagen steht hier auf 26,7mm Gleisen. Gehäuse Fotokarton, Räder aus Resin selber gegossen.
Falls Interresse am Nachbauen besteht, kann ich meine Vorlage mal ins WWW stellen.

MfG

Sandbahner

PS: Ich widme diesen Wagen unseren Admin, damit er die gequirlte K...e, die hier einige Mitglieder ständig über der Allgemeinheit versprühen, vorbildgerecht entsorgen kann ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295348
Datum14.09.2007 17:3827677 x gelesen
Moin,

da hast Dir aber ein anrüchigs Thema ausgesucht und spitzenmässig umgesetzt:

Da brauchst es aber noch das richtige Gleis:


Verlinkt von: http://forum.gn15.info/viewtopic.php?t=2115&postdays=0&postorder=asc&highlight=toilet+seat+railway&start=0

Hier hat einer Schwellen und später Gleise auf die Brille genagelt. Nix Fielmann. Modellbahnern ist halt vor nix fies.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295349
Datum14.09.2007 17:4627670 x gelesen
Hallo Jürgen,
das ist was für Hardcoremodellbahner!
Da bleibt keiner lange sitzen. Falls die Eindrücke am Hinterteil lange genug bestehen bleiben, könnte man die Hohlräume schnell mit Resin ausgießen. Auch eine Möglichkeit der Schwellenanfertigung.
Vielleicht findet sich für meinen Wagon de Merde ( ist das richtig geschrieben?????) noch ein Digitalexperte, der das Gerät um einige Effekte bereichert, als da wären Soundbausteine, Rauchgeneratoren und natürlich ein Geruchsgenerator.

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern295352
Datum14.09.2007 21:1327303 x gelesen
Hallo Sandbahner,
die Griffe zum Festhalten dürften noch etwas höher angebracht werden - oder sind das Fußtritte?
Ansonsten würde die dementsprechend arg gebückte Haltung auf ziemlich rasante Fahrt schließen lassen... vielleicht weil dann die außen Stehenden möglichst wenig vom corpus delicti mitbekommen...? Bei der Betriebsanleitung wäre dann zu vermerken, daß der Wagen so eingefügt werden muß, daß die Brille immer nach hinten zu klappen kommt und so noch einen gewissen Halt gibt, wenn´s die Kniekehlen an der Vorderkante mal nicht mehr hergeben... Könnt ja sein, daß einen mal die Kräfte verlassen bei dem Geschäft...
Ich nehme an, bei Halt im Bahnhof ist die Brille zu, weil das Benutzen der (im wahrsten Sinne des Wortes) öffentlichen Bedürnisanstalt verboten?!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295362
Datum15.09.2007 13:5827356 x gelesen
Salut !

Geschrieben von Sandbahner .Vielleicht findet sich für meinen Wagon de Merde ( ist das richtig geschrieben?????) noch ein Digitalexperte, der das Gerät um einige Effekte bereichert

Ich sehe schon. Auch der Sandbahner büffelt schon franz. Vokabeln für den Auftritt der Kreativmeile in Paris Ende November. C´est la Vie, mon Cherie. tu est un gamin avec des trains tres special...

Digitalexperten wären mit den technischen Mätzchen von so einem Rollendendem Donnerbalken doch hoffnungslos unterfordert. Ist ja nich viel dran. Für "die Kacke am Dampfen" reicht ein Räuchermännchen Kegel, für Odorama ´ne Stinkbombe aus dem Scherzartikelgeschäft. Sound ist heutzutage schon in besseren Figuren eingebaut. Hatte früher schon mei Teddy Bär.

Ich nehme mal an, so ein Ding ist nicht für den Einsatz während brausender Fahrt gedacht, sondern eher eine Frühform von einem Dixie Klo. Wird also bei Bedarf dezent an einem Stillen Örtchen geparkt. Hat das Ding überhaupt Bremsen?

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg295364
Datum15.09.2007 14:4027487 x gelesen
Moin,

Hat das Ding überhaupt Bremsen?

allerdings, sonst riskiert man nach dem Bohneneintopf mit anschließender Sitzung eine Flankenfahrt.

Oder hat das Ur-Dixi einen Anker?


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295366
Datum15.09.2007 15:0227010 x gelesen
Hallo,
falls einer draufsitzt, und laut "Merde" ruft, dann wißt ihr, das sich das Gefährt selbstständig gemacht hat. Bremsen waren auf dem Foto keine zu sehen, also habe ich die weg gelassen ;-) *
Ein ähnliches, aber moderneres Gefährt gab es in Ainring (?), finde das Foto aber im Netz nicht mehr.
Dort war ein Dixiklo auf einen Lorenrahmen montiert. Für das Dixiklo gibt es auch irgendwo einen Kartonbastelbogen.

MfG

Sandbahner


* keine Angst, die Achsen sind nur angeklebt, aber nicht weiter sagen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW295367
Datum15.09.2007 15:4926798 x gelesen
Hey,
ich denke mal, das Gerät wurde mit Keilen oder nem querverankertem Balken festgesetzt.
Scheint sowieso 'ne Luxusausführung zu sein - Einzelsitz mit richtiger WC-Brille. Ich hab schon mal ein Bild gesehen von einer Lore mit vier oder sechs (weiss nicht mehr so genau) Sitz-
plätzen, seitlicher Aufsitz und einfachen Deckeln. Sollte das Bild in meinen Unterlagen sein, werde ich's einstellen - wenn ich's finde.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295368
Datum15.09.2007 16:1427284 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Tobias FreudenmannOder hat das Ur-Dixi einen Anker?

Natürlich hatte das Ur-Dixie einen Anker. Einer der Eckpfosten wurde länger gebaut und in den Boden eingerammt. Vgl Charles Chic Sale, Der Spezialist, 1929 in: Kleine Häuser (Lester Walker)
Hutzutage werden die Dixies angekettet.


Alle Photorechte: JZ

GZ Waldbahner hat vor einiger Zet mal einen Dixie Ausschneidebogen den Fans zur Verfügung gestellt.

Mehrsitzer, ob stationär oder mobil, waren / sind überall dort im Gebrauch, wo Menschenmassen auftauchen. Militär, Erntehelfer, Baustellen, Großbahnausstellungen. ...Sehr populär sind die doppelgeschossigen Ausführungen. (Two-Story Outhouse) Im Freilichtmuseum in Calgary ist noch ein zweistöckiger Mehrsitzerim Einsatz.

Eine Mordslumperei ist es übrigens, die Löcher eckig zu gestalten. Das macht man dort, wo die Sitzungen auffällig lange dauern. Soll ausgesprochen unbequem sein.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295369
Datum15.09.2007 17:0227320 x gelesen
Hallo Merde-Fans,
den Dixibastelbogen für 1:32 gibt es hier.
Hilfe zum Scalieren: Originalhöhe ist 2,3m

Viel Spaß beim Kleben,

wünscht Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295370
Datum15.09.2007 17:1627315 x gelesen
Hallo,
hier noch die Inneneinrichtung für das Dixi Klo.

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295372
Datum15.09.2007 18:0827539 x gelesen
Hallo,
hier das richtige Dixi-Klo von Gerd Ziller:
Dixi-Klo
Copyright by Gerd Ziller

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 295456
Datum17.09.2007 18:4027377 x gelesen
ZumThema
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=201761&nseq=142

The track gang gets creative in making sure they have facilities while working out on the line



Tschüß

Harald


www.williwinsen.de Modellbahn HP
www.lasergang.de gelasertes in 1:22,5 und 1:13,3
www.eisenbahn-modulbau.de Shop

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295457
Datum17.09.2007 19:1827303 x gelesen
Moin,

ohne Antrieb ist das nix. Sicherheitsgurte sind ja schon da:


geklaut bei: http://www.ananova.com/news/story/sm_2313384.html

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295538
Datum19.09.2007 21:0427214 x gelesen
Moin,

zwischenzeitlich ist eine überarbeitte Version der "Donnerbüchse" aus der Sandbahner-Manufaktur zu Testzwecken in Krähwinkel angekommen.

Hier noch im neutralen Photographieranstrich und noch ohne Zzubehör wie Zurrösen, Ankern oder Regenschirmhalter, Doppelauspuff etc.


Alle Photorechte : JZ

Z. Zt.wird während längeren Sitzungen noch an der Ergometrie der Brille gefeilt. Man achte auf die beiden Refa-Fachleute mit denr Uhren in der Hand. Man erwägt zwei Gästesitze nebeneinander zu montieren

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295548
Datum20.09.2007 10:5027234 x gelesen
Moin,

mittlerweile ist der Thron auf Anregung der Berufsgenossenschaft etwas tiefer gesetzt worden und in den üblichen Tarnfarben der KEG gestrichen worden.


Alle Photorechte: JZ

Johnny Paparazzi vom Krähwinkler-Intelligenzblatt dokumentiert das Ereignis für die Nachwelt mit seiner altertümlichen Platten-Kamera. Glaubt ja sonst wieder keiner.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern295554
Datum20.09.2007 18:0327145 x gelesen
Hallo Jürgen,
auf deinem Bild kann man leider sehen, daß ich das Ablassventil vergessen habe :-(
Das muß wohl die "Soße" öfters mal übergelaufen sein ;-)
Vielleicht sollte ich den Bastelbogen mal auf der nächsten Kreativmeile verteilen?
Aber wer nicht so lange warten möchte, kann die Vorlage
hier runterladen.
Bauanleitung gibt es keine! Somit kann jeder frei gestalten ;-)
Viel Spaß.

MfG

Sandbahner

PS: Resinlorenräder gibts bei mir, Mail genügt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 295557
Datum20.09.2007 23:3227399 x gelesen
Wär det nicht die richtige Lok für den Zug?

http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=202341&nseq=88




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.09.2007 08:33 , Potsdam Plumsklo
 14.09.2007 17:11 , Tegernsee
 14.09.2007 17:38 , Krähwinkel
 14.09.2007 17:46 , Tegernsee
 14.09.2007 21:13 , München
 15.09.2007 13:58 , Krähwinkel
 15.09.2007 14:40 , Jungingen
 15.09.2007 15:02 , Tegernsee
 15.09.2007 15:49 , Solingen
 15.09.2007 16:14 , Krähwinkel
 15.09.2007 17:02 , Tegernsee
 15.09.2007 17:16 , Tegernsee
 15.09.2007 18:08 , Tegernsee
 17.09.2007 18:40 , Winsen Luhe
 17.09.2007 19:18 , Krähwinkel
 19.09.2007 21:04 , Krähwinkel
 20.09.2007 10:50 , Krähwinkel
 20.09.2007 18:03 , Tegernsee
 20.09.2007 23:32 , Winsen Luhe
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt