Sortierung umschalten zurück

ThemaStirbt das Gartenbahnforum?????23 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW295564
Datum23.09.2007 17:355747 x gelesen
Hey Leute,
wo seid ihr alle? Lebt ihr noch? Wenn ich mir die Anzahl der postings der letzten Tage ansehe.
Oh Mann, oh Mann... Gibt's denn nix mehr zu quatschen, zu meckern oder zu schimpfen? Ich sitze hier seit Tagen in meiner dunklen Ecke und warte - juhu, seht ihr mich?
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen295565
Datum23.09.2007 17:414759 x gelesen
Hallo Heinz, wahrscheinlich sind alle draußen und lassen einen Fahren. Bei dem Wetter, und wir sind ja alle nicht sehr sommersonnenverwöhnt, kann ich es sogar nachvollziehen. Ich gehe jetzt auch schnell wieder raus, wenn es nachher wieder feucht wird und die Nacktschnecken die Anlage bevölkern ist eh bald Feierabend. Das Wochenende ist bei solch einem Wetter leider viel zu kurz.
Viele Grüße aus Cuxhaven,
Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 Z.8, Köln / 295566
Datum23.09.2007 17:424626 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampIch sitze hier seit Tagen in meiner dunklen Ecke und warte -
Hmm, vielleicht solltest Du die dunkle Ecke mal verlassen und Dich draussen umsehen. Da ist schon seit fast einer Woche strahlender Sonnenschein mit blauem Himmel. Also richtiges Ausflugs- oder Gartenbahnwetter wenn man nicht arbeiten muss...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW295567
Datum23.09.2007 18:554626 x gelesen
Hallo Heinz,
bei dem Wetter im Internet???
Entweder raus in den Garten oder wenn es da nichts zu tun gibt zur Schmalspurstraßenbahn nach Wuppertal Kohlfurt oder nach Düsseldorf und ne Fahrt auf der Oldie Bahn gebucht oder.. oder.. oder... alles Besser als GBF!!!
Wilhelm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen295568
Datum23.09.2007 18:594621 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm B.... alles Besser als GBF!!!
Geschäftsschädigung! Rufmord! Blasphemie!

Heute zwar im Garten, aber fern der Gleise
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern295571
Datum23.09.2007 19:354657 x gelesen
sach ma, andreas,
was willst du damit erreichen?
den entgültigen rauswurf, aber wozu, was hast du davon?
wenn du nicht mehr teilhaben willst, dann laß es doch einfach,
aber diese deine jetzige reaktion ist mir unverständlich und
m.e.auch unnötig
nichts für ungut
bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW295575
Datum23.09.2007 19:514596 x gelesen
Schön, dass es euch noch gibt. Klar, dass bei schönem Wetter draussen "gearbeitet" wird. Die pstings liefen aber vornehmlich auch in den Abend- und Nachtstunden. Ich hoffe, dass es jetzt wieder fröhlich weitergeht. In diesem Sinne.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape295579
Datum23.09.2007 20:004487 x gelesen
Hi Folojks!
Sollte es sich ergeben, das immer wieder Beiträge erscheinen, die tatsächlich lesens- oder kommentierungswürdig sind, dann werden die Threads auch wieder länger. Aber jetzt werden bei euch in Old Europe die Tage wieder kürzer, da geht wohl manchem das Licht am PC wieder auf.
Freue mich auf Neues. Bin immer noch auf der Suceh nach dem Generalimporteur von LGB in Südafrika. Der scheint sich irgendwie zu verstecken...
Cheers
Battli
Aus der regengebeutelten Kapregion (Aber nach dem Feiertag am Montag, da wird es wieder heiss, ist doch klar!)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg295580
Datum23.09.2007 20:054500 x gelesen
Hallo Heinz,
Mir ist es auch schon aufgefallen.
Nur im Forum was schreiben um was zu schreiben kann ich nicht.
Und so beschränke ich mich aufs lesen.
Viel los war bei mir bis auf das schöne Frühjahr auch nicht. Da hatte ich mehr Bau als Fahrtage. Im Winter geht das Basteln wieder los.
Habe dieses sonnige Wochenende lieber auf dem Motorrad verbracht...wie lange in dieser Saison noch?
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape295582
Datum23.09.2007 20:104469 x gelesen
Hehe! Wusste ich's doch! Geht ja, und schon soooo viele Beiträge! Herrlich, wie die Börse: Wenn einer schreit es geht bergab, schreien die anderen so lange, bis es eben bergab geht. Will einer eine Hausse, schreit er so lange es geht bergauf, bis alle schreien: es geht bergauf - und es geht!
Komisch die Welt.
Jetzt auch schon bei den Gartenbahnern. Aber die schreien ja nicht, die basteln!
Cheers
Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295586
Datum23.09.2007 20:524778 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampIch sitze hier seit Tagen in meiner dunklen Ecke und warte - juhu, seht ihr mich?


Am Freitag war Welt-Alzheimer-Tag. Da haben die Teilnehmer halt vergessen, was sie eigentlich schreiben wollten. Bösen Zungen meinen ja, Foren generell, kann man getrost vergessen.

Andere haben halt mit der Eisenbahn gespielt oder die Eisdielen leergefressen. Mein Lieblingsmaulwurf, der Herr Stachanow , hat sich heute auf dem Töpfermarkt in Bochum eine Schlange, oder sowas angelacht.


Alle Photorechte: JZ

Selbst habe ich vorhin mal eben 9 Meter ST-Gleis, Code 250 verlegt. Bei den langen Teilen ist das ja Ratz-Fatz erledigt. Der Herbst ist meiner Meinung nach die beste Zeit, Gleise zu verlegen. Da trampelt man kaum was nieder.


Alle Photorechte: JZ

Klar, wenn man erst um 17 h anfängt, dann kann die Probefahrt halt erst in der Dämmerung erfolgen:


Alle Photorechte : JZ

So kurz vor Feierabend noch ´ne Nase voll heisses Öl und ein paar angesengte Fingerspitzen, das hat schon was. Und morgen werden die letzten 130,5 cm St-Gleis verlegt. Die muss ich aber erst mal eben besorgen. Hatte mich mal wieder vermessen.


Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada295590
Datum23.09.2007 22:344528 x gelesen
Geschrieben von Beat H. SchweizerBin immer noch auf der Suceh nach dem Generalimporteur von LGB in Südafrika. Der scheint sich irgendwie zu verstecken...
Cheers


Hallo Battli -

Den jetzigen Importeur kannst du über Email hier erreichen:

info@lgbsa.co.za

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lübeck / Schleswig-Holstein295597
Datum24.09.2007 08:434526 x gelesen
Hallo,

der Otter kann ja sehr schön bauen, aber andere auch.

Da es langsam früher dunkel wird, schlage ich einen Wettbewerb vor: wer baut den schönster Geisterzug ? Bilder müssten dann bis Halloween (ist das jetzt richtig geschrieben?) hier eingestellt werden.

Bilder von Schwiegermüttern und anderen Naturkatastrophen sind nicht zugelassen ;-)

Gruss

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg295599
Datum24.09.2007 09:014662 x gelesen
hallo,

du hast eine vierwöchige Schreibsperre!


Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW295963
Datum12.10.2007 23:364420 x gelesen
Stirb langsam aber stirb ?

Geschrieben von Otter 1 .Am Freitag war Welt-Alzheimer-Tag. Da haben die Teilnehmer halt vergessen, was sie eigentlich schreiben wollten. Bösen Zungen meinen ja, Foren generell, kann man getrost vergessen.

Nabend,

Ich habe eigentlich nicht vergessen was ich schreiben wollte, nein es war nichts für mich dabei.
Außerdem wenig Zeit.
Aber was ich trotz Forenmüdigkeit wissen möchte;

Wie war die Veranstaltung im Feldbahnmuseum vor einigen Tagen?
Gibt es neue Erkenntnisse in Sachen Funksteuerungen ?
Ist man sich näher gekommen ?
Oder gab es Berührungsängste ?
Die Kollegen vom 1 Forum machen sogar bei Veranstaltungen Gruppenfotos ohne Damen.

In dem Sinne Jan

Übrigens meine Saison auf dem Dachboden ist eröffnet, nur fehlt mir noch ein Input für eine neue
Bastelarbeit.


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland295968
Datum13.10.2007 13:374305 x gelesen
Hallo Jan !

In Oekoven habe ich auf der 45mm Anlage eigentlich nur Echtdampf / Akku mit RC-Steuerung gesehen (aber ich war nicht die ganze Zeit in diesem Bereich), was sich auf der 32mm Anlage (Otter 1) getan hat, habe ich verfolgt.
Fotos habe ich nur vom Großbetrieb (600mm Spurweite) gemacht.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW295971
Datum13.10.2007 16:294255 x gelesen
Hey,
Bisher hatten wir im GbF fast ausschliesslich die 45mm-Spur als Gartenbahn - hier natürlich federführend die grossen Marken, wie LGB, Bachmann, Aristo etc. Auch wenn hin und wieder Artikel in Fachzeitschriften über kleinere Spuren zu lesen waren, Interesse an dieser Thematik hat sich bei mir erst durch Otters intensive Fotoreportagen geregt. Wir ihr wisst, bastel ich da so'n bisschen dran rum (im nächsten Winter geht's weiter).
Es hatte bisher so den Eindruck, als hätten wir hier im GbF Scheuklappen auf. Regelspur auf 45mm (nicht mein Ding, aber wer's mag..), Elektronik und Digital (auch nicht meine Welt..), alles gehört dazu.
Jetzt sollten wir uns hier einmal auch anderen Bereichen öffnen. 2-Fuß/600mm auf 32mm und Gn15 mit 16,5mm - das zielt auch ein wenig in Richtung Spur0 (natürlich nicht für die Extrem-Nuller) bzw. H0. Dort wird es sicher auch Leute geben, die einmal etwas aus den gewohnten Bahnen ausscheren möchten. Als Schönwetterbahnen eignen sich auch die kleineren Spurweiten,seitdem die Fahrzeuge gekapselte Getriebe haben.
Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass jetzt nicht überall schmalere Spuren wie Pilze aus dem Boden schiessen werden, es geht hier doch vor allen Dingen und Gespräche über die Eisenbahn und einen regen Erfahrungsaustausch. Auch für einzelne Nischen muss hier Platz sein - niemand sollte durch abfällige Bermerkungen vergrault werden, dann klappt's auch weiterhin.
in diesem Sinne
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW295972
Datum13.10.2007 17:544236 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Heinz FranzbonenkampAuch wenn ich davon überzeugt bin, dass jetzt nicht überall schmalere Spuren wie Pilze aus dem Boden schiessen werden, es geht hier doch vor allen Dingen und Gespräche über die Eisenbahn und einen regen Erfahrungsaustausch.


Ich habe den Eindruck es ist alles gesagt über die Gartenbahn in dem Sinne von LGB und anderen.
Wenn etwas neues auf den Markt kommt wie jetzt die 218 kommt etwas Wind rein, aber das war's dann wieder.
Da kann ich nur den Leuten danken die sich die Arbeit machen und versuchen auch die andere Welt der Modelleisenbahn aufzuzeigen. Diese ganze Vielfalt an Spurweiten und Maßstäben ist einiges größer als die reine Gartenbahnwelt im üblichen Sinn.
Die persönlichen Vorlieben bleiben jedem sein eigen.
Das Thema um die Fernsteuerung war ein hochinteressantes Ding weil es hier sehr viele Kollegen mit einschlägigen Erfahrungen gibt. Da hab ich überhaupt keine Ahnung von.
Weil mich das Thema bis jetzt nur theoretisch tangiert, habe ich gestern mit Erstaunen festgestellt,
das man die Ergebnisse im anderem Forum lesen muß, da wo jetzt der Bart ab ist.(Kleiner Scherz).
Mit der Nettikette oder wie das heißt kann man auch übertreiben, demnächst spricht man sich hier noch mit "SIE" an und muß seinen Text zensieren lassen ?
Ne das ist nicht so mein Ding, als alter Kumpel aus dem Bergbau spreche ich eine andere Sprache.
Und die ist rau aber herzlich.
Das war mit ein Grund warum ich hier gerne gelesen und geschrieben habe, es hat Spass gemacht.
Da will ich wieder hin !!!

Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / Bayern295975
Datum13.10.2007 19:414104 x gelesen
Hallo alle zusammen!

Kommt ihr jetzt nicht arg weit vom Thema ab?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295993
Datum14.10.2007 10:254163 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Johannes SchürcksDas Thema um die Fernsteuerung war ein hochinteressantes Ding weil es hier sehr viele Kollegen mit einschlägigen Erfahrungen gibt. Da hab ich überhaupt keine Ahnung von.

Die einfachste Lösung in solchen Fällen ist es, in den Threads nachzufragen, wo die Experten zum Thema versammelt sind.
Es wird ja kaum jemand vom Gemüsehändler eine Rechtsberatung erwarten oder seine Torten beim Metzger holen.

Ob irgendwelche Foren zu Tode gefaselt werden, ist Praktikern letztendlich ziemlich gleichgültig. Das tangiert höchstens die paar Firmen, die das durch Bannerwerbung finanzieren.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.09.2007 17:35 , Solingen
 23.09.2007 17:41 , Cuxhaven
 23.09.2007 17:42 , Köln
 23.09.2007 18:55 , Dumeklemmercity
 23.09.2007 18:59 , Idstein
 23.09.2007 19:28 gesperrt
 23.09.2007 19:35 , wartenberg
 23.09.2007 19:51 , Solingen
 23.09.2007 20:00 , Somerset West
 23.09.2007 22:34 , Belleville
 23.09.2007 20:13 gesperrt
 24.09.2007 09:01 , Weinstadt-Grossheppach
 24.09.2007 10:35 gesperrt
 23.09.2007 20:05 , Potsdam
 23.09.2007 20:10 , Somerset West
 23.09.2007 20:52 , Krähwinkel
 24.09.2007 08:43 , Lübeck
 12.10.2007 23:36 , Rheinberg
 13.10.2007 13:37 , Rösrath
 13.10.2007 16:29 , Solingen
 13.10.2007 17:54 , Rheinberg
 13.10.2007 19:41 , Augsburg
 14.10.2007 10:25 , Krähwinkel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt