banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInteressenten in US-Diesel in 5' oder 7 1/4'?7 Beträge
RubrikSpur 5" / 7 1/4"
 
AutorNorm8an 8S., Markgröningen / 295587
Datum23.09.2007 20:5912166 x gelesen
Hallo zusammen,
Ich wollte fragen, ob es hier Interessenten bzgl. Mitfahrbahnen (Batteriebetrieben) nach US-Vorbild gibt. In den Dampfforen ist man da an der falschen Stelle und die US-Foren in Deutschland sind von den kleinen Spuren dominiert - da gelten die Mitfahrbahnen wohl eher als Kinderkrams.
Vielleicht ist ja der ein oder andere Gleichgesinnte da, so dass man sich bei einem der Fahrtage auf den Anlagen um Stuttgart einmal treffen kann - Fahrmaterial ist meinerseits vorhanden.

Gruß
Norman


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorm8an 8S., Markgröningen / 295616
Datum24.09.2007 21:2610762 x gelesen
Als Mitfahrgelegenheit ist in 5" ein Amtrak-Personen(Kurz-)zug vorhanden - der Zug sieht zwar recht kurz aus, ist aber in 1:11,4 doch mehr als 5 Meter lang.



Als Alternative gibt's einen UP-Güterzug (2 Refeers, ein Flat car und das obligatorische Caboose).
Ich werde am 3.10. in Plochingen (bei Esslingen) sein mit dem Amtrak-Zug und evtl. noch eine Lok in 7 1/4" zur Jungfern-/Probefahrt dabei haben - wer also Interesse hat, kann sich ja melden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg295619
Datum24.09.2007 22:3910392 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Norman SchaakeIch werde am 3.10. in Plochingen (bei Esslingen) sein mit dem Amtrak-Zug und evtl. noch eine Lok in 7 1/4" zur Jungfern-/Probefahrt dabei haben - wer also Interesse hat, kann sich ja melden.

hört sich interessant an. Mal sehen wie meine Terminplanung aussieht.

Gibt es ev. eine Mitfahrgelegenheit für meinen kleinen angehenden Gartenbahner?


Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295620
Datum24.09.2007 23:0710590 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Norman SchaakeIch wollte fragen, ob es hier Interessenten bzgl. Mitfahrbahnen (Batteriebetrieben) nach US-Vorbild gibt.

Ich meine, ich hätte hier auch schon mal US-Vorbild-Modelle auf dem Gleis gesehen: http://www.huserland.de/5_Zoll_Gartenbahn/Bahn_im_Huserland/bahn_im_huserland.html

Zu den Fahrtagen kommen Leute aus der gesamten Republik und dem benachbarten Ausland.
Ist ja auch eine irre Gleisanlage. Und reichlich nette Leute gibt es dort auch. Praktiker halt.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorm8an 8S., Markgröningen / 295634
Datum25.09.2007 18:0310483 x gelesen
Hallo Otter 1,
Danke für den Hinweis.
Die Huserland-Anlage hat auch schon spezielle US-Bahntreffen ausgerichtet - allerdings für US-Dampfer. Ich glaube, mit meinen Dieselloks bin ich da nicht so gerne geshen, wie auch der recht kühle Kontakt mit einem der erwähnten Güterbahnerleztes Jahr in Plochingen bewies.
Leider ist die scharfe Abgrenzung zwischen Dampfern und Batterie-Fahrern (auch liebevoll Säureböcke genannt) recht krass. Die Batterielokfahrer sind demnach alle viel zu schnell auf den Anlgen unterwegs, rücksichtslos und immer am Hupen. Zudem ist man der Ansicht, dass diese Modelle sowieso mehr rasenden Frühstücksbrettern glichen (Zitate aus dem Dampfbahner-Forum). Als Basis für ein 'Zusammenspielen' nicht gerade ideal.
Allerdings ist man als Gastfahrer auf den Anlagen trotzdem willkommen, ob nun mit Säurebock oder nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295635
Datum25.09.2007 18:5510357 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Norman SchaakeDie Batterielokfahrer sind demnach alle viel zu schnell auf den Anlgen unterwegs, rücksichtslos und immer am Hupen.

Nu ja, überholen können sie ja schlecht. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist der Umgang miteinander, ob mit Autobatterie oder edlem Dampfer, überall recht solidarisch.

Selbst beim Livesteam-Treffen in Sinsheim kriegen die Batteriebahner kein Platzverbot.

Im Oekovener Feldbahnmuseum gibt es auch ein Strecke mit 5 oder 7 1/4 Zoll Spur.
http://www.wdr.de/themen/freizeit/freizeitgestaltung/museumseisenbahnen/gillbachbahn.jhtml

Ich nehme mal an, Modellbahner die sich hierzulande an US-Vorbildern orientieren, sind generell in der Minderheit. Auf 45mm Spur sollen es weniger als 20 % sein. Das macht es halt schwieriger, Mitspieler zu finden.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8S., Recklinghausen / 308199
Datum16.07.2009 13:399010 x gelesen
Schau mal unter:
www.rmspree.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.09.2007 20:59 , Markgröningen
 24.09.2007 21:26 , Markgröningen
 24.09.2007 22:39 , Weinstadt-Grossheppach
 24.09.2007 23:07 , Krähwinkel
 25.09.2007 18:03 , Markgröningen
 25.09.2007 18:55 , Krähwinkel
 16.07.2009 13:39 , Recklinghausen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt