Sortierung umschalten zurück

ThemaBetonteile giesen ohne Luftblasen6 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 295595
Datum24.09.2007 08:176357 x gelesen
Hallo,

ich bin mit meiner Weißheit am Ende:
Ich versuchte mehrmals einen Tunnelportal zu gießen, aber die Oberfläche war nie schön, weil kleine Luftbläschen im Beton eingeschlossen blieben- nach ihnen dann entsprechende Löcher im Beton. Eine Rüttelmaschine habe ich nicht, aber ih versuchte die Unterlage mit einem Schwingschleifer zu rütteln, hat auch nichts gebracht, ebenso wie das Stampfen und Verwendung von sehr feinkornigem Betongemisch. Hat jemand eine bewährte Lösung?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg295596
Datum24.09.2007 08:275506 x gelesen
hallo,

mal ins Blaue geschossen: Unterdruck

Die gefüllte Form in eine Plastiktüte einpacken und die Luft dort absaugen.

z.B. mit einem umgedrehten Staubsauger ...


Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8und8 E.8, Berlin / Deutschland295602
Datum24.09.2007 11:515377 x gelesen
Hallo Jürgen.
Den "Beton" oder was immer Du nimmst, so Dickflüssig wie möglich einbringen und möglichst auch innerhalb verdichten. Am besten eignet sich ein Vibrator, sorry, hat vieleicht nicht jeder, aber funktioniert wie im richtigen Betonbau.
Gruß Raimund


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295603
Datum24.09.2007 12:155327 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Raimund ErhardtAm besten eignet sich ein Vibrator, sorry, hat vieleicht nicht jeder, aber funktioniert wie im richtigen Betonbau.

Die Misfits schworen in solchen fällen immer auf die Waschmaschine. Von Kabarettestinnen zu lernen, heisst Siegen lernen.

Ein paar JigStone Bastler, die ich kenne, stellen seitdem ihre gefüllten Formen auf die Waschmaschine und legen den Schleudergang ein. Heisst ja deshalb manchmal auch Waschbeton.

Bepinseln der Forminenseite mit irgendeinem billigen Salat-Öl lässt den Beton übrigens ebenfalls besser verlaufen. Aber das macht vermutlich sowie jeder Modell-Betonbauer.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 295606
Datum24.09.2007 14:035294 x gelesen
Trennöl in der Form ist natürlich selbstverständlich.

Aber das mit der Waschmaschine ist ein sehr interessanter Tip. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren! danke!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / 295608
Datum24.09.2007 14:215317 x gelesen
Hi Nicolas,

Du Screibst:ch versuchte mehrmals einen Tunnelportal zu gießen, aber die Oberfläche war nie schön, weil kleine Luftbläschen im Beton eingeschlossen blieben.

du verwendest beton, wiso das? die steine im beton bringen einige nachteile, wenn man so kleine teile giesst. meine erfahrung ist dass pflaster sich besser eignet fuer kleine formen. die mischung wuerde ich ganz fluessig (mit viel wasser) mischen. nach dem einfuellen wuerde ich die form auf den boden legen, so dass der sichtbare teil unten ist, Luftblasen steigen in einer dunnen masse.
mutters waschmaschine zu verwenden ist ja schon recht, aber ich denke dass mutter da sich nicht freuen wird. wie auch immer, mit einem hammer fuer eine weile von allen seiten an die gussform klopfen bringt den selben effekt. hier noch ein kleiner trick, ich wuerde schon beim einfuellen immer wieder ein bischen mit dem hammer klopfen. fueer die luftblasen ist es wesentlich einfacher zu entweichen, wenn sie nicht einen zu grossen weg zuruecklegen muessen.

think global, and regards pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.09.2007 08:17 , Maria Rain
 24.09.2007 08:27 , Weinstadt-Grossheppach
 24.09.2007 11:51 , Berlin
 24.09.2007 12:15 , Krähwinkel
 24.09.2007 14:03 , Maria Rain
 24.09.2007 14:21 , Arizona
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt