Sortierung umschalten zurück

ThemaZierlinien auf Lokomotiven11 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295761
Datum01.10.2007 16:179348 x gelesen
Moin,

in England gibt s einen Spezialisten, der Echtdampf-Lokomotiven mit Zierlinien versieht:



http://www.lightline16mm.com/manufacturer.html

Wird irgendwo in Deutschland so ein Service angeboten? Gibt es irgendwo ein Handbuch oder gar Links im Netz zum Thema?

Gibt es andere Techniken, z.B. Abziehbilder oder Abreibelinien, die man verwenden könnte?

Welche Klarlacke könnte man bei Livesteamlokomotiven verwenden, bei denen Teile der Gehäuse ja warm bis heiss werden, um aufgeklebte Linien zu fixiren?

Sind übliche Modellbaufarben (z.B. Humbrol oder Revell) hitzebständig?

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid295765
Datum01.10.2007 16:478245 x gelesen
Otter,

mit Humbrol & Co hab ich es mal versucht, die Farben werden weich bei der Hitze und platzen dann auf.

Schreib doch an den englischen Hersteller pps steam models, die können Dir sicher weiterhelfen, das es ja kaum ein Staatsgeheimniss sein kann, welche Farbe sich da am besten eignet. Wenn ich mir aber das Foto von Dir so ansehe, dann liegen die gemalten Zierlinien nicht da wo sich die grösste Hitze entwickelt (kann mich auch irren). ANsonsten müssten Kaminfarben oder die aus der Autmobilindustrie funktionieren (Motorenlackierungen von Schiffsmotoren, Traktoren, etc.)

viel Spass

P.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich295778
Datum01.10.2007 23:108573 x gelesen
Servus Otter 1
So wie ich das Bild sehe sind das vermutlich kupferfarbene Streifen?!
Wenn das so ist, dann gibt es im Tiffanyhobby-Zubehör selbstklebende Kupferbänder in verschiedene Breiten. Normal werden diese um ein einzulötendes Glasstück geklebt, wie ein U-Profil, und anschließernd mit Lötzinn verzinnt und verlötet. Durch die Hitze schmilzt noch der Klebstoff des Streifens und hält diesen bombenfest. Also ginge das auch bei den Dampfloks!!!
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295788
Datum02.10.2007 11:168539 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Wilhelm DanzingerSo wie ich das Bild sehe sind das vermutlich kupferfarbene Streifen?!

Das glaube ich allerdings nicht. Dies Zierstreifen sind scho gemalt. Der Geoff Munday lässt sich seine Arbeit - völlig zu recht - auch fürstlich bezahlen. So etwas lernt man ja schließlich nicht so nebenbei.

http://www.lightline16mm.com/Manufacturers/modelpages/ladyanne.html

Mit Auskünften wie "...müsste gehen, könnte gehen.." kann ich leider nix anfangen. Etwas aus der Praxis oder aus der Erfahrung könnte mir evtl. weiterhelfen. Mit "...könnte, müsste..." habe ich schon manches Modell verpfuscht.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295847
Datum05.10.2007 09:478218 x gelesen
Moin,

Axel Betzler vom gleichnamigen Modellbahngeschäft machte mich auf das Beugler Liniergerät aufmerksam:

http://www.beuglereurope.com/german/examples.html



Bei diesem System werden die Linien durch ein geriffeltes Rad gleichmässig aufgebracht. Der Farbvorrat ist im Inneren des Gerätes. Vorführungen habe ich mal in Dortmund auf der Modellbaumesse gesehen.

Es scheint sich um den Mercedes unter den Liniergeräte zu handeln. Nicht ganz billig aber ausgezeichnet verarbeitet.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Tostedt / Deutschland296018
Datum15.10.2007 14:498391 x gelesen
In der Tat sind die Beugler-Liniergeräte phantastisch. Ich hatte das Glück, voriges Jahr auf den Bremer Oldtimertagen eines auszuprobieren. Allerdings sind sie eher für die Belange von Motorrad- und Automobil-Pinstripern ausgelegt. Prinzipiell würde das zwar auch auf einer Lok gehen, aber die zu linierenden Wege sind ja eher kurz und man kann wohl nicht so richtig "schwungvoll" arbeiten. Die Farbrädchen gibt es allerdings in allerlei Stärken und auch Doppellinien sind erhältlich. Ein Gerät kostet mit einem Radsatz im Startpack um 100 Euro.

Passend zu den Geräten gibt es den Pinstriping-Lack. Er hat eine besondere Konsistenz und einen recht eigenen Verlauf. Er ist so dick bemessen, daß er nicht aus dem Tank läuft und kleckert, aber so dünn, daß er nicht übermäßig dick aufträgt. Der Lack ist recht widerstandsfähig, da er bei Autos und Motorrädern auch über dem Decklack aufgetragen wird.


Ich bau' mir gerade eine Gartenbahn...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296022
Datum15.10.2007 18:568259 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael SpechtPassend zu den Geräten gibt es den Pinstriping-Lack. Er hat eine besondere Konsistenz und einen recht eigenen Verlauf.

Klingt interessant. Gibt es eine Bezugsadresse oder ein Datenblatt?

Ich habe im Werkzeugkasten so ein Beugler-ähnliches Gerät gefunden. Mit Farben in Konsistenz wie z.B. Fensterfarben kommt das Gerät sehr gut klar. Allerdings komme ich damit bei meinem geplanten Projekt nicht überall mit dran.


Alle Photorechte: JZ

Z.B. im Bereich Führerhaus/Satteltank müsste ich wieder mit Schablonen und Ziehfedern arbeiten. Im Dachbereich sind Kurven kein Problem. Das lässt sich abnehmen. Jedenfalls soll der derzeitige Blechspielzeug-Look etwas aufgelöst werden.

Ich habe mal testweise Abziehbilder-Ziersteifen in England bestellt. Zierstreifen

Mit einem temperaturbeständigen Klarlack werden die zu fixieren sein. Manche Lacke auf Acryl Basis sollen da geeignet sein. Welche muss ich noch herausfinden.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Tostedt / Deutschland296025
Datum15.10.2007 22:097876 x gelesen
Der Händler, der da auf der Messe verkauft hat, war Holländer. Ich buddle mal in der Schublade, denn er hat mir, glaube ich, eine Karte von sich gegeben. Wenn ich die Karte finde, poste ich die Adresse.
Die Preise bei dem Mann lagen etwas unter den Katalogpreisen. Wie gesagt, das Starter-Kit kostete etwas um die 100 Euro. Ich habe aber vor kurzem gesehen, daß es neuerdings auch eine Miniversion des Pinstripingtools gibt. Das ist etwas günstiger.

Infos und Preise zu den Produkten gibt es unter http://www.beuglereurope.com/german/products.html
Die Preise sind allerdings recht hoch beim Direktkauf (finde ich)

Auch beim googlen findet man unter "pinstriping paints" entsprechende Farben. Die Lacke sind teilweise sehr schön vom Farbeindruck her. Es gibt zum Beispiel so antik aussehende Goldtöne (den Farbton habe ich auf der Messe ausprobiert, auf einer dunkelgrünen Motorhaube) oder ein schönes strohgelb. Wenn man sich verpinselt hat, kann man den Lack einfach wieder wegwischen, so lange er noch nicht angezogen hat.


Ich bau' mir gerade eine Gartenbahn...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Tostedt / Deutschland296026
Datum15.10.2007 22:168202 x gelesen
Ich sehe gerade, die amerikanische Seite von Beugler ist wesentlich ergiebiger als die deutsche.

Die Farben werden z.B. von EASTWOOD verkauft. Ich kaufe dort gelegentlich Sachen für meine beiden US-Oldtimer. Daher weiß ich das.

http://www.eastwoodco.com/jump.jsp?itemID=1345&itemType=CATEGORY


Ich bau' mir gerade eine Gartenbahn...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296774
Datum18.11.2007 16:178082 x gelesen
Moin,

mit Zierlinien auf Livesteam-Lokomotiven bin ich vorserst nicht weiter gekommen. Zwischendrin habe ich es mal wieder mit der klassischen Methode auf einer Plastik/Holz Lok versucht:


Alle Photorecht: JZ

Also Abkleben, Pinseln, Fixieren, Graupner 0,8 er Streifen, Versiegeln, Polieren etc. Aus der normalen Betrachtungsentfernung (60 - 100 cm) sieht das leidlich aus. Für Nahaufnahmen könnte eine dezente Nacharbeit nicht schaden:


Alle Photorechte: JZ

Messing-Schilder nach Maß und Wunsch gibt es im Fachhandel für kleines Geld.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern296780
Datum18.11.2007 21:217821 x gelesen
Hallo Otter,
leider bleiben deine Fotos auf meinem Bildschirm leer!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.10.2007 16:17 , Krähwinkel
 01.10.2007 16:47 , La Moraleja
 01.10.2007 23:10 , Mödling
 02.10.2007 11:16 , Krähwinkel
 05.10.2007 09:47 , Krähwinkel
 15.10.2007 14:49 , Tostedt
 15.10.2007 18:56 , Krähwinkel
 15.10.2007 22:09 , Tostedt
 15.10.2007 22:16 , Tostedt
 18.11.2007 16:17 , Krähwinkel
 18.11.2007 21:21 , München
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt