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ThemaWas kommt nac 218 und Gleis von PIKO20 Beträge
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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296048
Datum17.10.2007 19:336998 x gelesen
Hallo in die Runde,
die Auslieferung der 218 und die Bereitstellung von Demogleis bei den Händlern führt bei mir zu den Fragen was könnte noch kommen:
Bei Loks einfache Form, keine großen Anbauten, etc: 143 (243), Nohab
Bei Gleis: Gleis mit Betonschwellen
Was haltet ihr von solchen Überlegungen? Sind die realistisch?


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AutorEckb8ert8 H.8, Isernhagen / 296049
Datum17.10.2007 19:486211 x gelesen
Hallo

eigentlich kann von Piko nicht genug kommen,denn Konkurenz belebt den Mart.Ich selber besitze den Taurus und die 218 und bin damit voll zufrieden.Vieleicht bringt Piko nächstes Jahr lange Personenwagen raus lassen wir uns überraschen.

einen schönen Abend noch


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296050
Datum17.10.2007 19:576144 x gelesen
Hallo Eckbert,
das Problem ist, dass PIKO mit Taurus und 218 den Freund aus dem Westen primär bedient; (Taurus kommt beispielsweise nur als ITL Lok nach Sachsen); es wäre also an der Zeit, eine Lok zu haben, die über einen längeren Modellzeitraum eingesetzt werden kann. Da scheint mir die 143 als einzige prädisziniert zu sein.


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AutorEckb8ert8 H.8, Isernhagen / 296051
Datum17.10.2007 20:016107 x gelesen
Hallo Andreas

da hast du vollkommen recht aber vieleicht kommt auch das noch.eine Preiswerte Ost V 100 wäre auch nicht schlecht

CU


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien296053
Datum17.10.2007 20:126152 x gelesen
Betongleise halte ich für vollkommen unrealistisch. Erstmal muß das bestehende Gleismaterial auf den Markt kommen und da fehlen z.B. noch Bogenweichen. Ob sich das angesichts der günstigeren LGB Konkurrenz so verkaufen läßt, muß sich erst noch zeigen.

Ganz dringenden Bedarf sehe ich eher bei den Wagen. Ein moderner Personenwagen und irgendein Güterwagen würden sich für beide nun angebotenen Loks eignen.

Ob nun Ost oder West ist mir vollkommen Schnurz.


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AutorDiet8mar8 H.8, Quedlinburg / 296054
Datum17.10.2007 20:456041 x gelesen
Hallo in die Runde!
Mit Piko kann es doch im Moment nicht besser laufen. Nach dem LGB mit übertriebenen Preisen auf kurz oder lang Pleite gehen musste. Es sei Piko gegönnt die entstandene Lücke im Bereich Spur G zumindest ein wenig zu schließen. Mann kann nur hoffen das Piko mit den Preisen auf dem Boden bleibt Ich bin mir sicher das Piko für uns Spur G -Fans in den nächsten Jahren noch viele positive Überraschungen bereit hält.


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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D296055
Datum17.10.2007 21:426063 x gelesen
Hallo Magnus,
ich denke auch, dass die Leute bei der Fa.PIKO doch schon einige Gedanken an die Personenwagen verwendet haben und irgendwann demnächst etwas angeboten werden kann.
Wobei der Markt für einfache + preiswerte Ausführungen der Wagen schon da wäre, denke ich .
Aufgerüstet kann ja immer noch werden und das Segment für die etwas teureren Ausführungen ist ja doch schon ausreichend besetzt.
Hoffen wir, dass sie das dann auch so betriebswirtschaftlich hinbekommen.
Wegen die regionalen Sachen Ost/ West , denke ich so ähnlich.

Viel Bahnspass
Manfred


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien296057
Datum18.10.2007 00:046124 x gelesen
Ich bin mir auch ziemlich sicher, es wird was an Wagen kommen. Schließlich dürfte das das allgemeine Klagelied sein, welches sie von den Kunden auf Messen und über die Händler zu hören bekommen :)

Nach den Pressemitteilungen von Piko sehen sie wohl sehr zuversichtlich in die Zukunft des G-Programmes.


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AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 296058
Datum18.10.2007 08:335901 x gelesen
... ich könnte mir vorstellen, daß aus den Formen der 218 auch die Brohltal-Schmalspur V 160 als Farbvariante gebracht wird. Als Ergänzung zur aktuellen 218 wäre eine Dummyversion zur Bildung von preiswerten Doppeltraktionen wünschenswert. Abgesehen von Wagenmodellen wäre die Ost- V100 ein tolles Zukunftprojekt, da diese auch als "Harzkamelversion" für die Freunde der Harzbahnen eine hochinteressante Lok ist. Damit könnten die Anhanger der Schmalspur ebenso wie die der Normalspur zufriedengestellt werden!
Egal was kommt, die nächste Nürnberger Messe wird auf jeden Fall spannend!
Gruß von der z.Zt. verregneten Nordseeküste
Rüdiger


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid296059
Datum18.10.2007 08:415940 x gelesen
es müssen Wagen kommen, denn was wollt ihr denn hinter die Puffer bestückten Normalspurloks hängen. Die Schmalspurwaggons von LGB? Piko hat den Schritt zur Normalspur im Gummimasstab für den Garten getan, nun wird denen nichts anderes übrigbleiben, als nach und nach Wagen, sowohl Güter als auch Personenwagen zu anständigen Preisen zu machen.

An Lokomotiven gibt es ja jetzt für den Anfang schon einiges, und sicher fehlt hier noch eine Rangierlok (V60 West oder Ost), ein Dampfer (G8) und eine Tenderlok (94). Mit so einem Programm würde wohl mancher Gummifahrer auf Normalspur im Garten umsteigen.

Waggons: Donnerbüchsen, Schüttgutwagen (wird im Garten immer gebraucht), Tankwagen, 26,4 Schnellzugwagen in Blau, grün, und noch die unsäglichen Epoche V Lackierungen.

Betonschwellen im Garten, nun das würde sich zunächst ja mit Schwellenbändern zum Umrüsten des vorhandenen Gleismaterials tun. Und bei den Weichen fehlt eigentlich eine ordentlich Bogenweiche, (manche zahlen für sowas aus der Kleinserie ein "kleines vermögen", eine Dreiwegweiche in R3, Kreuzungen und Bogen-weichen in R5, den R1 sollten die gleich gar nicht erst auflegen.


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 296060
Datum18.10.2007 08:585857 x gelesen
Hallo Patrik,
die Umbauwagen würden aber kaum zur Epoche der bisherigen PIKO-Loks passen. Dann schon eher die Umbauwagen (3y), die es allerdings nur im Westen gab.


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid296062
Datum18.10.2007 09:285831 x gelesen
Helmut

da hast Du recht, aber die genannten Teile sind auch in den anderen Masstäben die "Anfänger" Ausstattungen, ab da entscheiden sich die Käufer dann welche Epoche, oder ob überhaupt Epoche, ich glaube dass wir da noch lange strampeln müssen bis wir in Spur G noch eine Gummimasstab aber Epochenreine Anlage bauen können.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada296063
Datum18.10.2007 09:475872 x gelesen
Geschrieben von Patrick grubees müssen Wagen kommen, denn was wollt ihr denn hinter die Puffer bestückten Normalspurloks hängen. Die Schmalspurwaggons von LGB? Piko hat den Schritt zur Normalspur im Gummimasstab für den Garten getan, nun wird denen nichts anderes übrigbleiben, als nach und nach Wagen, sowohl Güter als auch Personenwagen zu anständigen Preisen zu machen.

Sagst du so..............

Was für eine Preisvorstellung hast du denn für Personen- und Güterwagen von Piko?
Piko hat ja schon x-mal offiziell gesagt daß es sich nicht rechnet Wagen herzustellen. Wenn die Lok 200 Euro kostet, dann dürfte ein D-Zug Wagen nicht mehr als 100 Euros kosten und ein normaler Güterwagen die Hälfte davon oder etwas weniger.
Das wird aber von den Herstellerkosten kaum machbar sein, wenigstens nicht bei deutscher Produktion.

Gruß Knut


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AutorJoac8him8 G.8, Stuttgart / Deutschland296064
Datum18.10.2007 10:025833 x gelesen
Hallo,

auch wenn es für Piko ne harte Nuss sein wird das zu marktgerechten Preisen anzubieten wird Piko nichts anderes übrig bleiben als passende Wagen zu bringen, insbesondere Güterwagen. Ansonsten könnte das schnell als Strohfeuer enden, auf Dauer werden sich die Kunden nicht mit LGB-Schmalspurwagen am Haken zu frieden geben.
Deshalb denke ich, daß wir in nächster Zukunft passende Wagen zur Taurus und 218 in aktuellen Lackierungen/Varianten erwarten können. Für den Anfang reicht eine E-Lok und eine Diesellok, die 143 währe allerdings sicher auch interessant. Daß Piko die 218 im akutellen Lack gebracht hat ist ein Zeichen, aus dem man die Stoßrichtung gut ablesen kann, wie ich denke. Mit dieser Variante spricht man auch junge Kunden und Neukunden an, die die 218 vorallen in diesem Farbkleid kennengelernt haben. Hätte man sie in Altrot gebracht, wäre der Kreis der potentiellen Kunden wohl kleiner gewesen.
Piko wird seine eigene Lücke finden, schon alleine aus Gründen der Kundenbindung. Deshalb denke ich nicht - auch wenn es wünschenswert wäre- , daß es in nächster Zukunft Schmalsuriges ala Harzkamel geben wird.

Gruß
Joachim


Evtl. diesem Posting verwendete Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien296065
Datum18.10.2007 10:145846 x gelesen
Piko wäre meiner Meinung nach ziemlich verrückt, wenn sie nun noch in Richtung Schmalspur erweitern würden. Die bisherigen Modelle sehen mehr nach moderne Regelspur aus. Damit erreichen sie auch junge Kunden. Zumal alle diese Gefährte den Vorteil eines recht schnörkellosen Designs haben, was den Produktionskosten entgegen kommt. Vielleicht wird es irgendwann mal eine Dampflok geben. Aber das wird noch eine Weile dauern.

Aber im Grunde ist es schon so: Entweder sie erweitern ihre Palette schnell oder es bleibt eine ganz kleine Nische, wenn nicht ein Strohfeuer. Ich denke, der Markt braucht dringend bezahlbare moderne Fahrzeuge um neue Leute ins Hobby zu locken.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296066
Datum18.10.2007 10:405808 x gelesen
Hallo Rüdiger,
die DR V100 passt nicht ins PIKO Modell weil einfach zu viele Details dran sind. Bei PIKO muss es wie mit dem Stahlhelm sein: einmal pressen und dann fertig.
Die DR V100 ist etwas für KISS.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296067
Datum18.10.2007 10:425835 x gelesen
Hallo in die Runde,
Betongleis macht absolut Sinn. Alle Gleisneubauten bei den Schmalspurbahnen sind auf wenige Ausnahmen in Beton. Bei Normalspur ohnhin.
Was Bogenweichen etc betrifft kann man auf Thiel zurückgreifen, die sind ohnehin nicht Massenware.


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 296068
Datum18.10.2007 11:475782 x gelesen
Die 143 ist sicherlich ein dankbares Modell.
Sie ist fast überall anzutrffen, gleichermaßen in West und Ost, schlichte Form und einige Farbvarianten gab es auch noch. Und die 112 ließe sich ohne großen Aufwand auch daraus ableiten. Außerdem ist so vor vielen Zuggattungen einsetzbar.


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid296069
Datum18.10.2007 13:345748 x gelesen
Ich galaube an den anderen Mails kann man sehen, dass Piko gar keinen anderen Ausweg hat, als Waggons auf die Beine zu stellen. Ob die in China oder Deustchland gefertigt werden müssen, hängt viel mehr vom Automatiesierungsgrad ab, als vom Standort. Bei den Personenwagen, die alle den gleichen Unterbau und drehgestelle habe, sowie Stirnfronten, wird dann nur noch je eine Gussform für 1, 2, Klasse Wagen und Packwagen benötigt, die Güterwagen sind alle auf einem Fahrgestell (lieber das als die Schmalspurer von LGB) auch nicht viel schwieriger zu konstruiren, die Detailierung dann entweder über Zurüstbeutel (in dem Masstab ist das nicht so tragisch) oder Zurüstsätze am Spriztling.

Im übrigen ist das alles nicht neu, das gibt es in HO in den USA seit Jahrzehnten.


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296070
Datum18.10.2007 16:125868 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Patrick grubekann man sehen, dass Piko gar keinen anderen Ausweg hat, als Waggons auf die Beine zu stellen.

Doc Wilfer wird nach Ablauf des aktuellen Geschäftsjahres mal einen Blick in die Kasse werfen und danach entscheiden, ob er mit seinem Ausflug nach "G" Topp oder Flopp abgeliefert hat.

Bisherige Produkte wurden ja mehr oder weniger beim Leichenschmaus von LGB ausgetüftelt und als Versuchsballon auf das zahlende Volk losgelassen. Der LGB-Patient scheint allerdings auf dem Weg zur Genesung zu sein. Am Tropf von Pikofeind Kingsbridge-Märklin. Die werden andere Sorgen haben, als Piko Loks mit passenden Anhängern zu versorgen.

Was sagt denn der Handel zu den bisherigen Umsätzen und Gewinnen mit Piko Großbahnprodukten.? Sollte ich das allgemeine Jubelgeschrei überhört haben? Oder ist da etwa höfliches Schweigen im Walde.

Was kauft man denn jetzt an Gleismaterial? Piko, LGB, Thiel, Schröder neues 45er Messingmaterial? Oder die Aristo und USA Gleis Importe? Oder gar von Mitbewerbern auf niedrigeren Profilen? Da sehe ich schon so etwas wie Preiskämpfe auf uns zukommen.

Das Piko Gleis ist von der Schwellenanordnung ja eher Exportgleis. Wird LGB of Amerika, der derzeitige LGB Vertrieb, zwei unterschiedliche Gleissysteme anbieten? Kaum vorstellbar.

Ich meine, ´ne Stainz mit drei Feldbahnanhängern macht im Garten auf kleinen Radien noch ´ne halbwegs gute Figur Putzig halt. Aber so ein Regelspur-Schuhkarton mit langen Wagen braucht viel Gleis und schlanke Weichen, um nicht allzu lächerlich zu wirken. Da ist schnell mal ein Tausender oder zwei im Garten verbuddelt. Spätestens dann wird die Luft bei vielen potentiellen Kunden dünn.

Wir werden sehen, was passiert. Aristos 1/29 Maßstabs-Krüppel haben sich wider Erwarten am (US-)Markt durchgesetzt. Allerdings mit viel technischer Innovation und einem größeren Angebot.

Viel Spaß

Otter 1


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 17.10.2007 19:33 , Amerika
 17.10.2007 19:48 , Isernhagen
 17.10.2007 19:57 , Amerika
 17.10.2007 20:01 , Isernhagen
 17.10.2007 20:12 , Lontzen
 17.10.2007 21:42 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 18.10.2007 00:04 , Lontzen
 18.10.2007 08:33 , Wangerland-Hooksiel
 18.10.2007 10:40 , Amerika
 18.10.2007 08:41 , La Moraleja
 18.10.2007 08:58 , Steinfurt
 18.10.2007 09:28 , La Moraleja
 18.10.2007 09:47 , Belleville
 18.10.2007 10:02 , Stuttgart
 18.10.2007 10:14 , Lontzen
 18.10.2007 10:42 , Amerika
 18.10.2007 11:47 , Steinfurt
 18.10.2007 13:34 , La Moraleja
 18.10.2007 16:12 , Krähwinkel
 17.10.2007 20:45 , Quedlinburg
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