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ThemaG-Spur.at SoundSpezial14 Beträge
RubrikLiteratur
 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296185
Datum24.10.2007 11:1610041 x gelesen
Hallo!
Anläßlich der Modellbaumesse haben Arnold Hübsch und ich eine "Sound Spezial" G-Spur.at Ausgabe erstellt. Es wurden dabei zum Teil bekannte Artikel aktualisiert und auch Neues eingebracht.
Wie gewohnt ist diese Ausgabe GRATIS zum Herunterladen unter:

http://www.g-spur.at

Direktlink:
http://members.kabsi.at/huebsch/g-spur/SoundSpezial1_web.pdf

lg
Oliver


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AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 296197
Datum24.10.2007 18:109150 x gelesen
Hallo Oliver,

danke für das Sound Spezial. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen alles komplett zu lesen - bin bis jetzt eher drübergeflogen.

Bei der Vergleichstabelle habe ich aber ein paar Ergänzungsvorschläge für den Massoth-Decoder:
1. Das Bild ist falsch. Ich kenne den Esu-Decoder nicht, aber wahrscheinlich sind die beiden Bilder nur vertauscht, denn das Bild in der Esu-Spalte zeigt den Massoth XLS.
2. Laut Anleitung vom XLS kann man den Decoder in vier unterschiedlichen Taktfrequenzen für die Motoransteuerung betreiben. Der höchste Wert ist 23,5KHz. Nur zum Vergleich, da es bei den anderen Decodern angegeben ist.
3. Massoth sieht ein Updaten der Decoder direkt über die Schiene vor - ähnlich Zimo. Bis jetzt scheint es aber noch keine Software zu geben. Aber mit der Möglichkeit wird geworben.
4. Auch der Massoth Decoder unterstützt POM, sodass Lautstärkenregelung theoretisch auch on the fly möglich ist. Massoth empfiehlt POM nur im Stand zu verwenden.
5. Sehr schön finde ich beim Massoth Decoder, dass ich jeden Sound EINZELN in der Lautstärke einstellen kann. Also Kohleschaufeln leiser als zum Beispiel ein Pfiff. Weiß nicht, wie das bei den anderen Decodern ist.

Viele Grüße,
Sebastian


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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 296211
Datum25.10.2007 12:129108 x gelesen
Hallo Sebastian,

1. Das Bild ist falsch. Ich kenne den Esu-Decoder nicht, aber wahrscheinlich sind die beiden Bilder nur vertauscht, denn das Bild in der Esu-Spalte zeigt den Massoth XLS.
Die Bilder sind tatsächlich vertauscht.

3. Massoth sieht ein Updaten der Decoder direkt über die Schiene vor - ähnlich Zimo. Bis jetzt scheint es aber noch keine Software zu geben. Aber mit der Möglichkeit wird geworben.

Zuerst wird es Software geben um nur ganze Sounddateien zu ersetzen. Erst viel später wird es möglich sein eigene WAV-dateien zu verwenden. Aber es gibt Problemen bei die Entwicklung vom Software.

4. Auch der Massoth Decoder unterstützt POM, sodass Lautstärkenregelung theoretisch auch on the fly möglich ist. Massoth empfiehlt POM nur im Stand zu verwenden.

Stimmt, aber nach einen POM wird den Dekoder aus und gleich wieder ein geschaltet und die Geräusche neu gestartet. Darum wahrscheinlich die Empfehlung es im Stand zu machen. Beim LokSound, zum Beispiel, bleibt die Lok durch fahren.

5. Sehr schön finde ich beim Massoth Decoder, dass ich jeden Sound EINZELN in der Lautstärke einstellen kann. Also Kohleschaufeln leiser als zum Beispiel ein Pfiff. Weiß nicht, wie das bei den anderen Decodern ist.

Ist jedenfalls auch beim ESU LokSound möglich.

Ein anderes grosses Vorteil von LokSound und Massoth Dekoder finde ich die freie Zuweisung von Funktionen und Geräusche an alle Funktionstasten. Beim Zimo ist das sehr schwierig oder manchmal unmöglich (soweit ich weis).

Schöne Grüssen aus die Niederlande,
Maarten Meeuwes.


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296216
Datum25.10.2007 16:258991 x gelesen
Servus!
Erstmal DANKE für die Tipps und ANrewgungen - ich werde es in der Source ausbessern - für die Messe ist es eh schon zu spät ...

Zu 1.) Ja, was soll ich sagen .. net aufpasst ;-) das war der Fehler, den ich eingebaut habe. Leider ist der 1.Preis schon weg.

zu 2.) habe ich nicht gefunden - ich habe auf der Webseite alle Möglich studiert - na ja, werde ich ergänzen - es kommt sicher wieder eine Gelegenheit so eine Vergleichstabelle zu erstellen.

Zu 3.) Habe ich auch gelesen - aber ausser der Werbung dafür sonst nix gefunden. Ich kenne auch keinen Massotdecoderuser, die mir dabei Auskunft hätten geben können, oder der das gar schon gemacht hat.

zu 4.) Das mit POM wusste ich grundsätzlichm nur steht nirgendst, dass man auch die Lautstärke so ändern kann - also wollte ich nix andichten, was u.U. nicht geht.

zu 5.) Das können meines Wissens auch TRAN und ZIMO - die beiden habe ich im Einsatz. bei den Anderen bin ich halt auf Prospekte, Anleitungen und Webseiten angewiesen.

Zu POM: wenigstens beim TRAN und ZIMO ist das problemlos wärend der Fahrt möglich. Da gibt es auch seitens des Herstellers keine Einschränkung.

Hoffe aber trotzdem, dass einiges Wissenswertes für Euch dabei ist.

lg
Oliver


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296218
Datum25.10.2007 16:308961 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Maarten MeeuwesEin anderes grosses Vorteil von LokSound und Massoth Dekoder finde ich die freie Zuweisung von Funktionen und Geräusche an alle Funktionstasten. Beim Zimo ist das sehr schwierig oder manchmal unmöglich (soweit ich weis).

Beim ZIMO ist es ohne CV programmierung möglich! Geht halt anders, als sonst gewohnt und ist seitens ZIMO a bisserl leseintensiv beschrieben ...

Deswegen gibt es eine Webseite:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/MX690.htm
bei der ich versucht habe, die Verwirrung zu kompletieren ;-))

Unmöglich ist aber gar nix! Seit SW Version 16 kann man alle Sounds von F0 bis F12 nach Belieben zuweisen - "Usersounds" Ablaufsounds, wie zb. Sieden einer Damplok, oder die Auspuffschläge nicht - das hätte auch keinen Sinn. Wobei das Sieden im dem Fall ja ein/aus des Sounds ist und das läßt sich wieder frei zuordnen.

lg
Oliver


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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 296220
Datum25.10.2007 16:419365 x gelesen
Hallo Oliver,

Welche Softwareversion ich in meinen Zimodekoder habe, weiss ich nicht. Ich werde mal ausprobieren.

Über dein Antwort an Sebastian: Offensichtlich hättest du damals meinen anderen Beitrag noch nicht gelesen. Darin wird schon "im voraus" auf einige deiner Bemerkungen reagiert.

Tschüss,
Maarten Meeuwes.


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296221
Datum25.10.2007 17:109082 x gelesen
Servus!
Nein, deine Antwort habe ich erst nach meiner gelesen ...

Mit CV7 kannst Du die Version abfragen.
14 ist die alte Version für Dampfloks
15 die für Dieselloks
16 kann biedes.

Die alten Versionen können aber durchaus Sinn machen ... man muss nicht immer die letzte Version haben, wenn alle so funktioniert, wie man möchte ;-)

lg
oliver


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AutorLutz8 L.8, Weinboehla / 296527
Datum07.11.2007 20:188899 x gelesen
Hallo Oliver,

der Artikel ist zwar sehr nett aber die praktischen Erfahrungen sind auch nicht zu unterschätzen. Und hier kann ich nur sagen der Loksound 3.5 von ESU ist einsame Spitze. Ich habe 5 Module im Einsatz und kann daher nur jedem mit gehobenen Ansprüchen empfehlen diesen Hersteller mit zu betrachten. Hier hat Massoth auch noch Nachholebedarf aber die Entwicklungen der letzten Monate zeigen durchaus, das man dort verstanden hat was der Markt erwartet. Für Massoth spricht einfach die Kompabilität zu LGB und Robustheit. Und was die Orgie der Programmierung von Kennlinien betrifft. Ich nutze nur die lineare Kennlinie und habe bei beiden Decodern (Massoth und ESU) beste Erfahrungen damit gemacht. Leider ist das alles nichts für klassische LGB MZS Nutzer. 16 Funktionnen in seriell sollten nicht beherrschbar sein. Allerdings wird auch keiner, der in dieser Liga mit Decodern spielt das alte MZS noch haben. Was immer negativ auffält ist, dass es die Normierung noch nicht geschafft hat die Basisfeature Funktionsnummern zu zuordnen. Hier kocht jeder seine eigene digitale Suppe.


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296528
Datum07.11.2007 20:448822 x gelesen
Servus Lutz!
Die Artikel "entspringen" meiner praktischen Erfahrung - und die habe ich nur mit TRAN und ZIMO. Von beiden bekomme ich zu Testzwecken schon einmal einen Decoder ... Von ESU oder MASSOTH ist das halt nicht so und nur aus Jux kaufe ich mir die Dinger samt eventuellen Programmer dann auch nicht. Ich mache das ja alles privat - es ist mein HOBBY und keine Profession (sprich, ich verdiene nix damit)!

Wobei die Artikel, wie man einen Sound aufnimmt und ihn bearbeitet, damit er hinterher in einen Decoder geladen werden kann, ja für alle Fabrikate ihr Gültigkeit haben. Die Soundladeprogramm von TRAN und ZIMO sind da im Grunde halt stellvertretend für eventuelle Mitbewerber (deren Programm ich mangels Decoder und Programmer auch nicht wirklich kenne).
Jedenfalls habe ich mich bemüht soweit möglich die Artikel allgemein zu halten.
Ich bin auch auf immer wiederkehrende Fragen zum Thema eingegangen - vorallem wie komme ich zu meinem Sound, womit bearbeite ich ihn usw.

Wenn auch nur Einer davon profitiert, habe ich erreicht was ich wollte ;-)

lg
Oliver


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296530
Datum07.11.2007 21:218829 x gelesen
Moin,

gibt es eigentlich schon Soundmodule für Quietschen auf engen Radien?

Z.B. so: Horrorsound

Bei den in Gartenbahnerkreisen oft verwendeten Klein-Radien müsste das doch ein Bestseller sein.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin296531
Datum07.11.2007 21:428928 x gelesen
Moin Otter 1,

hammerhart der Sound......

Sounds ohne Ende gibts auch hier :

http://www.d-i-e-t-z.de/index.htm

dann weiter auf downloads und das Lautsprecher Symbol anklicken,

gewünschten Sound aussuchen und auf mp 3 drücken ......

Das Material reicht für zwei Nächte ....

... na dann bis Übermorgen !

Grüße aus Berlin - Z


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Autorfran8z w8., brakel / 296532
Datum07.11.2007 21:538887 x gelesen
hai otter
dietz exclusive soundmodule haben in den mir bekannten versionen ein spannungsgeregeltes automatisches bremsenquietschen das sich während der fahrt als zusatzfunktion auslösen läßt.

das wird von mir schon mal in kurven eingeschaltet und klingt dann m.e. gut.
gruß
franz


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296539
Datum08.11.2007 09:538614 x gelesen
Servus!
Wird daran gearbeitet ...
Ich habe dafür im Sommer extra das Quitschen einer Tram aufgenommen (war gar nich so einfach, bis ich wirklich nur das ohne Nebengeräusche hatte ...)

Man plant dies in einer zukünftigen Decoder/SW-Version mittels "KM-Steine" (ein Funktionsdecoder, der der Lok ein Signal übermittelt) an gewünschter Stelle einen Sound abspielen lässt, oder sonst einen Event auslöst.

Aber das ist noch in Entwicklung und dafür gibt es jede Menge Ideen ... irgendeine muss dann halt "nur" noch umgesetz werden ;-)

lg
Oliver


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296540
Datum08.11.2007 10:068745 x gelesen
Servus!
Das Bremsenquietschen kling aber anders, als das Quietschen der Metallräder auf der Schiene in einer Kurve ...
Ausserdem hat Ersteres meist ja eine definierte Zeit - und wenn die Kurve länger ist, hört das Quitschen dann irgendwann zu früh auf ...

Der Witz dabei sollte ja sein, dass das Geräusch während der Fahrt über die ganze Länge der Kurve tönt - es muss also in einem Loop ein und ausgeschaltet werden - möglichst *automatisch* (manuell kann man ja jedes Geräusch aufrufen ;-) !

Und getoppt wrid das dann, wenn in jedem Waggon auch noch ein Sounddecoder drinn ist, der einmal das Rollgeräusch abspielt und zum Anderen auch *nur* in der Kurve das Quietschen - also Waggons die noch nicht in der Kurve sind, oder schon wieder aus dieser ausgefahren sind, quietschen nicht!

D.H. also am Anfang einer Kurve gibt es so einen "KM-Stein" der dem/den Decoder(n) ein Signal sendet "Du quietscht jetzt" und am Ende kommt wieder so ein "KM-Stein", der das Signal sendet "Ende mit Quietschen".

Natürlich könnte man das auch mit zb. einem Magnet und Reeds am Fahrzeugboden realisieren. Verwendet man statt der Reeds Hallsensoren o.ä. kann man sogar noch die Polarität des Magnetfeldes auswerten. Mehr als 2 unterschiedliche Events sind damit aber nicht möglich.

Wer Witz des "KM-Steins" ist aber, dass hier pro Impuls beliebige und beliebig viele/unterschiedliche Events ausgelöst werden können sollen.

Na ja, warten wir ab, was die Zukunft da noch bringen wird.

lg
Oliver


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 24.10.2007 11:16 , Wien
 24.10.2007 18:10 , Erlensee
 25.10.2007 12:12 , Haarlem, Niederlande
 25.10.2007 16:30 , Wien
 25.10.2007 16:41 , Haarlem, Niederlande
 25.10.2007 17:10 , Wien
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 07.11.2007 21:21 , Krähwinkel
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 07.11.2007 21:53 , brakel
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 25.10.2007 16:25 , Wien
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