Sortierung umschalten zurück

ThemaESU Lokprogrammer funktioniert nicht6 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorJirk8o S8., Rostock / 296223
Datum25.10.2007 18:044316 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

ich habe den ESU Lokprogrammer und der macht mir Sorgen. Beim Auslesen selbst von ESU-Decodern kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Ermitteln der Decoderdaten" bzw. im CV-Modus "Fehler beim Lesen der CVs". Die LEDs blinken am Programmer bei der Abfrage und der angeschlossene XL-Decoder summt auch . Auf Anfrage bei ESU teilte man mir mit, ich solle die neue Version 2.6.5. runterladen und die Firmware des Programmers updaten. Gesagt, getan und es blieb bei den Fehlern. Hat jemand schon mal gleiche Erfahrungen gemacht? Ich messe an den Gleis-Buchsen beim Lesen eine Spannung AC von ca. 5.25V (sofern man dies überhaupt mit einem normalen Multimeter erfassen kann). Ist das nicht zu wenig? Wer kann mir einen Tip geben ?

Grüße
Jirko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 296226
Datum26.10.2007 07:473601 x gelesen
Hallo Jirko,

ich benutze den ESU Programmer auch seit einiger Zeit und kenne diese Schwierigkeiten. Derzeit arbeite ich mit der Softwareversion 2.6.2, aber die neuere 2.6.5 sollt auch funktionieren.
Meistens ist das Problem auf Kontaktschwierigkeiten zurückzuführen. Wie schließt Du die Lok an den Lokprogrammer an? Feste Kabelverbindung zB. zu den Schleifern, Programmiergleis....
Eine weitere Fehlerquelle ist der Motorschalter (falls vorhanden) in der Lok. Er sollte auf jeden Fall auf "AUS" stehen während Du den Programmer benutzt. Wie Du schon festgestellt hast, arbeitet der Programmer mit geringer Spannung und Leistung (die Spannung ist selbstverständlich mit einem Multimeter nachprüfbar, ca. 5V sind normal).
Eine weitere Fehlerquelle wäre z.B. ein USB - Seriell Wandler. Benutzt Du so etwas oder ist der Programmer direkt seriell angeschlossen?
Ältere Softwareversionen machten auch Probleme, dies ist aber eigentlich seit den 2.5.x Versionen behoben.
Solltest Du in der Lok Pufferkondensatoren eingebaut haben, müssen diese auf jeden Fall abgeschaltet werden!
Wenn Du weitere Hilfe brauchst, beantworte mal die Fragen und melde Dich dann wieder.

Viele Grüße
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 296229
Datum26.10.2007 10:373376 x gelesen
Hallo Jirko,

Problemen wie deine hatte ich nur mit Software Version 2.6.3 und die modernste Dekoder. Also nicht mit Dekoder von 5 oder 6 Monaten her und nicht mit die Software Versionen 2.6.2 und 2.6.4 und höher.
Beim abfragen von "Erweiterte Dekoderinformationen" unter "Programmer" erwies sich bei Version 2.6.3 das Problem schon.

Tschüss,
Maarten Meeuwes, Niederlande.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg296230
Datum26.10.2007 11:483461 x gelesen
Ich habe gerade meinen Lokprogrammer upgedated und seitdem auch das Problem, dass nichts mehr geht. Vorher lief alles wunderbar.
Von ESU habe ich bisher keine befriedigende Erklärung erhalten.
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 296237
Datum26.10.2007 15:333571 x gelesen
Hallo,

Welche Softwareversion hast du?

Tschüss,
Maarten Meeuwes.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJirk8o S8., Rostock / 296246
Datum26.10.2007 19:283487 x gelesen
Danke erst mal für die Antworten. Ich habe die neuste Version 2.6.5 heruntergeladen. Der Programmer lag ca. 1 Jahr im Schrank. Davor funktionierte er tadellos. Die Verbindung Rechner - Programmer scheint ja in Ordnung, die LEDs blinken und das Firmwareupdate funktionierte auch . Heute bekam ich von Esu eine Antwort:
"Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern Ihre Problem mit unseren Produkten.

Nach gründlicher Durchsicht Ihrer E-Mail bin ich zu der Meinung gelangt, dass in Ihrem Fall ein Defekt vorliegen kann. "

Na mal sehen, ob ich den Kaufbeleg noch habe. Sonst wirds warscheinlich teuer. Ich werde aber erst einmal den Programmer bei einem befreundeten Eisenbahnfreund testen. Er hat nämlich auch einen und so brauchen wir die Geräte nur mal wechseln.

Grüße
Jirko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.10.2007 18:04 , Rostock
 26.10.2007 07:47 , Neuwied
 26.10.2007 10:37 , Haarlem, Niederlande
 26.10.2007 11:48 , Rastatt
 26.10.2007 15:33 , Haarlem, Niederlande
 26.10.2007 19:28 , Rostock
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt