Sortierung umschalten zurück

Thema2080S volle Funktionen nur analog?10 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorKris8tin8a F8., Berlin / 296232
Datum26.10.2007 12:3213622 x gelesen
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe schon versucht, die Antwort auf meine Frage selbst zu finden. Da ich aber ziemlicher LGB-Laie bin, weiß ich nicht, ob ich das alles richtig verstanden habe. Folgendes Problem:
Meine Mami hat seit einiger Zeit eine LGB-Anlage mit einem inneren, analogen Kreis und einem äußeren, digitalen. Jetzt haben wir bei 3,2,1, meins eine 2080S gekauft. Ist in unbespieltem Zustand und funktioniert auf dem analogen Kreis auch soweit gut, fährt aber extrem langsam. Auf dem digitalen Kreis fährt sie flink wie ein Wiesel. Aber es kommt nur das Dampfgeräusch und die Lichter sind ständig in beide Richtungen an. Liegt das daran, dass die Lok nicht für digital gedacht ist, oder ist da was kaputt?
Außerdem wüßten wir gern, ob die Batterie unter dem Deckel an der Seite eine Funktion hat und original so vorgesehen ist?
Der Verkäufer ist zwar sehr nett und bietet auch das Rücknahmerecht an, aber er hat sonst keine Ahnung von der Materie.
Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße aus Berlin
Kristina


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW296234
Datum26.10.2007 13:3012906 x gelesen
hallo Kristina

die 2080 S ist eine analoge Lok, die Batterie im Wassertank ist eine sogenannte Stützbatterie, sie macht es möglich , dass die Geräusche schon bei niedrieger Spannung am Gleis, zu hören sind, sie muss sicher erneuert werden. Dieser Batterieanschluss ist serienmäßig.
Mit welchen Trafo/Regler betreibt ihr die analoge Strecke ??

erst mal soweit und grüße aus ulm, rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tin8a F8., Berlin / 296245
Datum26.10.2007 19:1612867 x gelesen
Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann ist die Lok ja zumindest nicht manipuliert, was wir schon überlegt hatten, da der Batteriedeckel ein bißchen wackelig sitzt.
Die Strecke wird mit einem LGB Trafo 50170 und LGB-Regler 50175 betrieben.
Gruß Kristina


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland296248
Datum26.10.2007 20:0012728 x gelesen
Hallo Kristina !

Die Lok ist (von dem Herstellungsjahr) uralt und zu Zeiten gebaut worden, als LGB noch nicht einmal im Traume an Digitalbetrieb dachte. Daher ist sie und der Sound nur für analogen Betrieb gedacht, d.h. Du kannst ohne Umbau weder Pfeife noch Glocke digital auslösen, beides geht nur über die zur Lok gehörige Funktionsschiene oder die Funktionsmagnete.
Das Fahrgeräusch müßte sich über einen Schalter ein- und ausschalten lassen, dieses gilt sowohl im analogen wie im digitalen Betrieb. Im Digitalbetrieb bekommt der Fahrsound immer "volle Pulle", so dass das Fahrgeräusch dann immer wie bei Höchstfahrt tönen müßte. Das liegt daran, das bei Digitalbetrieb immer die volle Spannung am Gleis liegt. Und die analoge Lok wird dann als Lok "0" über eine "Nullpunktverschiebung" in Fahrtrichtung / Fahrtgeschwindigkeit gesteuert. Die Lampen bekommen von dieser "Nullpunktverschiebung" ebensowenig mit wie der Sound, also können sie auch keine Richtungsinformation verarbeiten und brennen daher immer auf beiden Seiten. Also, Dampfgeräusch und Lampen auf beiden Seiten an ist für diese Lok bei Digitalbetrieb korrekt.

Zur Geschwindigkeit: im analogen Betrieb hat die Lok m.W. eine Anfahrverzögerung, d.h. erst sollen die Lampen leuchten, wenn Du den Fahrregler aufdrehst, und erst ab ca. 6 oder 8 V soll die Lok anfangen zu fahren. Wenn Du analog bei voll aufgedrehtem Regler ca. 20 V auf den Schienen hast, verbraucht diese "Anfahrverzögerung" eben diese 6 - 8 V und die Lok hat zum Fahren nur 12 - 14 V zur Verfügung. Dann fährt sie natürlich wesentlich langsamer als mit 24 V im Digitalbetrieb.

Wenn Dir meine Erlärungen nicht ganz klar sind, mail mich bitte an, ich versuche es es dann noch einmal. (Mails lese ich häufiger als Beiträge im Forum).

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW296249
Datum26.10.2007 20:0512695 x gelesen
Hallo nach Berlin,

mit diesen Nummern komme ich nicht klar ?

als Trafos ohne Regler gab es meines Wissens folgende Geräte 5008 sehr altes Gerät, 5006, 50110.

Regler als Stellwerkshäuschen 5012 bis 52120

oder 5007 bis 51070 sahen aus wie die Trafos aber mit Regel-Knopf

oder zum Einbau für Selbstbauer (stammten aus den Stellwerkshäuschen)

schau doch noch mal die Nummern nach.

Fahren andere Loks im analog Kreis schneller ?

gruß aus ulm, rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tin8a F8., Berlin / 296252
Datum26.10.2007 20:4112617 x gelesen
Hallo Rainer und hallo Johannes,
vielen Dank erstmal. Die Infos haben mir schon mal weitergeholfen, dass mit dem guten Stück wohl alles in Ordnung ist. Hatte ja schon vermutet, dass das was mit der Kombination analog und digital zu tun haben muss.
Wegen der Nummern auf dem Trafo bzw. Regler muss ich dann wohl doch mal selbst "spielen" gehen. ;-) Werde ich aber erst morgen schaffen, da die Anlage ja nebenan bei meinen Eltern steht.
Viele Grüße. Kristina


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW296253
Datum26.10.2007 20:5512707 x gelesen
so noch eine kleine Ergänzung, nachdem der Johannes alles Wesentliche geschrieben hat, die 2080 familie hat ein untersetztes Getriebe, d.h. sie fährt nach überwinden der Anfahrspannung, dann trotzdem langsamer als z. Bsp. eine Stainz oder ähnliche Loks mit Direktantrieb, digital liese sich das angleichen analog nur durch aufdrehen des Reglers...

na dann gutes Läuten und Pfeifen, war übrigens seinerzeit ( in der prähistorischen vordigiära) das beste Fahrgeräusch am Markt.


aus ulm, rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d N8., bünde / nrw296261
Datum27.10.2007 10:1412624 x gelesen
Hallo,

alle Loks mit 3 angetriebenen Achsen haben 27 : 1 Übersetzung, die mit zwei Achsen aber 17 : 1.
Außerdem haben alle Geräusch-Loks eine "elektronische Anfahrverzögerung", damit es schon zischt, wenn die Lok noch steht. Daher die Unterschiede in der Geschwindingkeit.

Die Batterie dient nur dazu, die Lok auch nach der Fahrt noch ca. 30 Sekunden Geräusch machen zu lassen; die Lok fährt ansonsten auch ohne die Batterie.

Steht eigentlich alles in der zu der Lok gehörenden Anleitung 2010/85. Die muß dabei sein; einiges auch auf den im Internet eingestellten Seiten alter Kataloge bei LGB-MUCH.

Manchmal hat eine langsame Fahrt andere Ursachen. Der kleine Trafo 5003 lieferte nur ca. 700 mA, der ist für schnelle Fahrt zu schwach; mit Geräusch kann die Lok etwa 1100 mA ziehen.
Eine Lok, die zwar "unbespielt" ist, aber mindestens 20 Jahre nicht bewegt wurde, hat oft verharztes (fest gewordenes) Getriebefett. Ohne Geräusch sollte die Stromaufnahme bei mittlerer Geschwindigkeit nur 650 bis 750 mA betragen; sonst ist da was faul.



Du solltest die Lok nicht auf dem digitalen Gleis fahren lassen. Im originalen Zustand liefert die
MZS-Zentrale fast 24 Volt (kann man wegen der Pulse schlecht genau mit einem Multimeter messen). Alle Loks waren aber für 18 Volt spezifiziert (die Schlußlaternen, z.B. am Packwagen sind es noch). Wegen der Pulse wirken die Dioden nicht; alle Lampen brennen, egal, in welche Richtung die Lok fährt. Und der Platine für die Geräuscherzeugung tut das bestimmt nicht gut.


73 Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d N8., bünde / nrw296262
Datum27.10.2007 10:3212600 x gelesen
Da ist mir noch was eingefallen:

von der 2080 S gibt es mindestens drei verschiedene Versionen. Die ersten beiden haben vernickelte Stangen unten, das Geräusch wird mit der "Pfeifschiene" 2060/3" ausgelöst. Die letze Version hat schon Magnetschalter.

Die erste (älsteste) Version hat einen extern angebrachten Widerstand außen zwischen den Rädern, der bewirkt die Anfahrverzögerung. Jeder Lok lag ein zweiter lose als Ersatz bei. Weil ich nur noch die zweite Version besitze (das Geräusch wird anders erzeugt und gefällt mir besser), kann ich leider keine Details (mehr) dazu bringen. Je nach dem, welche Version Du hast, ist
aber die Beschreibung 2010/85 anders; wenn dort von diesem Widerstand die Rede ist und die
Montage in Zeichnungen erklärt wird, dann prüfe, ob dieser Widerstand vorhanden ist.

Normalerweise legte LGB nie Ersatzteile bei; wenn dieses hier bei dem Widerstand doch geschah,
deutet das darauf hin, daß er oft ausfiel.

Vy 73, Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / Bayern296265
Datum27.10.2007 12:3712419 x gelesen
Hallo Bernd!

Geschrieben von Bernd Namendorfvon der 2080 S gibt es mindestens drei verschiedene Versionen.

Und die nicht mehr katalogisierte 20802 gibt es auch noch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.10.2007 12:32 , Berlin
 26.10.2007 13:30 , ulm
 26.10.2007 19:16 , Berlin
 26.10.2007 20:05 , ulm
 26.10.2007 20:41 , Berlin
 26.10.2007 20:00 , Rösrath
 26.10.2007 20:55 , ulm
 27.10.2007 10:14 , bünde
 27.10.2007 10:32 , bünde
 27.10.2007 12:37 , Augsburg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt